ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PDK vs. Schalter

PDK vs. Schalter

Porsche Boxster 1 (986)
Themenstarteram 23. August 2011 um 13:11

Hey,

Würde gerne Eure Meinung zu diesem Thema hören.

Unter anderem:

- Sicherheit

- Fahrspaß

- Komfort

und alles was euch noch dazu einfällt.

Vielen Dank!

(geht um eine eventuelle neu anschaffung ;) )

Beste Antwort im Thema

Bin vor kurzem erstmals PDK im aktuellen 987S gefahren, und meine Eindrücke waren zwiespältig und eher nicht so begeistert:

Positiv:

- schnelles, ruckfreies Schalten

- dadurch spontaneres Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (per Kickdown)

- kein Schleppmoment beim Schalten im Grenzbereich

- bequemer im Stau

Negativ:

- fühlt sich nicht mehr an wie Sportwagenfahren, sondern eher wie Spielen an der Playstation

- die Haptik und das ganze Schaltvergnügen fehlen komplett

- der "Kontakt" und die Verbindung zum Auto ist deutlich reduziert

Unterm Strich würde ich es nicht haben wollen - mit fehlt einfach das Schaltvergnügen (besonders mit der SWV). Mit dem PDK fühlt sich das Herumdrücken auf den Knöpfen einfach künstlich und playstation-mäßig an (auch mit dem Hebel), und ich fühle mich vom Fahren und vom Auto insgesamt distanziert.

 

Ach ja - die aktuellen DI-Motoren klingen erstaunlich lahm und leise. Der Klappenauspuff ist jetzt Pflicht...

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Bin vor kurzem erstmals PDK im aktuellen 987S gefahren, und meine Eindrücke waren zwiespältig und eher nicht so begeistert:

Positiv:

- schnelles, ruckfreies Schalten

- dadurch spontaneres Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (per Kickdown)

- kein Schleppmoment beim Schalten im Grenzbereich

- bequemer im Stau

Negativ:

- fühlt sich nicht mehr an wie Sportwagenfahren, sondern eher wie Spielen an der Playstation

- die Haptik und das ganze Schaltvergnügen fehlen komplett

- der "Kontakt" und die Verbindung zum Auto ist deutlich reduziert

Unterm Strich würde ich es nicht haben wollen - mit fehlt einfach das Schaltvergnügen (besonders mit der SWV). Mit dem PDK fühlt sich das Herumdrücken auf den Knöpfen einfach künstlich und playstation-mäßig an (auch mit dem Hebel), und ich fühle mich vom Fahren und vom Auto insgesamt distanziert.

 

Ach ja - die aktuellen DI-Motoren klingen erstaunlich lahm und leise. Der Klappenauspuff ist jetzt Pflicht...

am 23. August 2011 um 13:58

Nach zwei Schaltern habe ich jetzt einen mit PDK. Wie mein Vorschreiber bin ich sehr zwiegespalten.

Positiv:

- Komfort in der Stadt

- geringfügig besserer Verbrauch

- fördert eine eher relaxte Fahrweise und verhindert so das eine oder andere Ticket

- schaltet bei kick down maximal zurück, so dass auf der Autobahn immer der volle Dampf sofort zur Verfügung steht

- Überdrehen nicht möglich

- Auto abwürgen unmöglich

Negativ:

- das Schalten fehlt schon bei diesem Auto, besonders in den Bergen oder bei lustvollen Landstraßen fahrten

- zivilere Geräuschkulisse, kein Brabbeln aus dem Auspuff im Schiebebetrieb

- beim Rangieren nerven die Paddles am Lenkrad

Auch wenn meine Positiv-Liste länger ist als die Negativ-Liste, werde ich den nächsten wohl wieder als Schalter nehmen.

Weils ein kleiner Sportwagen ist und der ist dazu da, maximalen Spaß zu machen.

am 23. August 2011 um 14:00

Kann ähnliches berichten. Habe vom PZ als Leihwagen immer einen 997 CS PDK erhalten. Es ist viel bequemer (wen wundert das?) und für mich ist der Fahrspass auch so ein ganz ein feiner. Nur hat mich der Motorklang stark an das Mahlwerk meiner Jura zuhause erinnert.

Habe sonst den Schalter mit der Schaltwegeverkürzung; hier ist nur der extrem zähe Schaltvorgang v.a. beim Runterschalten in die niedrigen Gänge wenn das Getriebe kalt ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Mein Fazit: vom Gefühl würde ich einen Handrührer bevorzugen, allerdings sicherlich nicht traurig sein, wenn der nächste in der Konfig das Kürzel PDK angekreuzt hat. Beim Turbo hätte sich die Frage so oder so erübrigt.

Wenn es für Dich ausschlaggebend ist hilft nur eins: beide Varianten fahren und dann entscheiden.

Ich habe das PDK in meinem Carrera S Cabrio und finde dass dies das beste Getriebe ist, was ich je in einem Alltagswagen gefahren habe.

Das Schalten an den Paddels ist Müll, da gebe ich meinen Vorrednern Recht, aber das Einlegen der Gänge per Schalthebel (manuell +/-) ist kernig und macht mir Spaß.

Die subjektiven Eindrücke musst Du Dir selbst holen, ich werde keinen Handschalter mehr fahren.

Klappenauspuff ist ABSOLUTE PFLICHT (!!) denn ohne klingt der 911er tatsächlich wie die Jura :D

am 23. August 2011 um 16:41

Ich habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt.

Das Ergebniss: Mitte September kommt mein Carrera 4GTS als Handschalter.

Gerade bei einem sportlichen Fahrzeug ist das Fahrerlebnis deutlich intensiver!

Und wer weiss wie lange diese manuellen Getriebe noch angeboten werden...

Gruß

Rainer

Die AMS hat folgendes zum PDK mal geschrieben, und diesen Eindruck machte es auch auf mich:

 

Klar: Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe liefert hohe Schaltgeschwindigkeit und -qualität, eine effiziente Gangspreizung. Bloß subjektiv ist er dahin, der direkte Draht. Entweder öddelt man im Normalmodus herum wie eine toupierte Millionärsgattin, oder der Motor heult bei Vollgas erstmal auf wie ein getretener Pudel. Im Sportmodus reagiert die Kombo fixer, langsame Adaption an die Fahrerwünsche und die unhandlichen Bedienklötzchen am Lenkrad stören im Test weiter.

Meine Liste sieht so aus:

 

positiv:

-kurze Schaltzeiten beim Antritt

-komfortabel

-theoretisch/angeblich geringerer Verbrauch

 

negativ:

-Kontakt zum Auto fehlt

-Das Auto fährt ohne Kickdown quasi knapp über Leerlaufdrehzahl

-schlecht beim rückwärtsrangieren

-weniger Fahrspaß (subjektiv)

 

Insgesamt würde ich PDK nie für einen Sportwagen nehmen, es sei denn er soll nur auf dem Ring gefahren werden, dann vielleicht.

 

Beispiel:

Wenn ich mal schnell aus einer Einfahrt fahren oder abbiegen will, muss man erst mit diesen Knöpfen oder sonstwas hantieren. Sonst gibts nur das sparsame kriechen zum sparen, (das übrigens schnell nervt) oder den Kickdown und der geht so ab, das er im beschriebenen Einsatzzweck eigentlich auszuschließen ist.

 

Die Reaktion des Kickdown ist einfach ziemlich spät. Man drück und drück und drück weiter und irgendwann kommt ne drastische Reaktion. Und dazwischen fehlt eben etwas. Diesen Raum fülle ich im Schalter, indem ich nur anders schalte. Beim PDK muss ich dafür erst irgendwas drücken. Und selbst wenn man den Hebel dauerhaft auf manuell macht ist dieses Knöpfchengedrücke nicht das gleiche wie einfaches Schalten. Es ist eher das Playsi-Feeling, wie es von JürgenF schon beschrieben wurde.

 

Es ist halt was anderes, wenn ich aus einer Kurve heraus nen Gang runter geh, dabei mit dem Gas den Motor auf eine gewisse Drehzahl bring und dann langsam die Kupplung kommen lasse... als wenn ich 2 mal auf den Knopfdrücke und anschließen das Gaspedal betätige.

Themenstarteram 23. August 2011 um 22:59

Danke schonmal für eure meinungen. bitte um weitere!!

aber um nochmal zu dem "spaß" zu kommen. Das das PDK schneller ist, keine Frage, aberauch gerade in Kurven weiß ich nicht was ich denken soll... Es hat halt was kurz vor der Kurve runter zu schalten und in der Kurve von der Kupplung zu gehen und wieder aufs Gas zu dappen ODER eben vor der Kurve zweimal den Schalthebel zurückdrücken... ?!?

Themenstarteram 24. August 2011 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von atlantacap

Danke schonmal für eure meinungen. bitte um weitere!!

aber um nochmal zu dem "spaß" zu kommen. Das das PDK schneller ist, keine Frage, aberauch gerade in Kurven weiß ich nicht was ich denken soll... Es hat halt was kurz vor der Kurve runter zu schalten und in der Kurve von der Kupplung zu gehen und wieder aufs Gas zu dappen ODER eben vor der Kurve zweimal den Schalthebel zurückdrücken... ?!?

Desweieteren eine Frage, meint Ihr es sei möglich, dass die handschaltung bald "ausstirbt"..

Und macht es einen großen Unterschied, ob man beim PDK mit schalthebel schaltet vs. Normalo Schalthebel:eig "nur" :

- schaltet jeden Gang, ( von 5 in 3= 2 mal runterdrücken)

- Fuß bleibt auf Gas..

Ob man dieses Getriebe subjektiv mag muss jeder selbst entscheiden, aber während die Handrührer noch mit ihrem Kupplungspedal spielen hat man per PDK Schalthebel den Gang schon drin.

Und ja, es macht einen Unterschied ob man per Schalthebel oder per Paddel schaltet. Paddel ist übel, Schalthebel ist spitze. Schalthebel kann nur +/-, von daher 5 auf 3 2x "schalten", was beim Paddel natürlich auch nicht anders aber gefühlt langsamer ist.

ABER wenn man nicht manuell schaltet springt das PDK auch ohne Kickdown locker vom 7. in den 2. Gang, indem man nur das Gaspedal etwas hektischer tritt. "Lücken" entstehen da keine, und wer nicht auskuppelt (mit PDK eben) muss auch nicht einkupplen, der Motor hängt immer bissig am Gas.

Sicherlich entfernt man sich von der gefühlten Verbundenheit mit dem Fahrzeug, aber der Schaltvorgang ist mit PDK deutlich zackiger und die technischen Werte bestätigen diesen ja.

Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass das PDK vom Eindruck subjektiv verliert, je schwächer der Motor ist, aber in meinem Carrera S ist diese Kombi aus Motor und Getriebe für mich ein absolutes Dreamteam.

am 24. August 2011 um 7:13

"Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass das PDK vom Eindruck subjektiv verliert, je schwächer der Motor ist, "

Nein, im Gegenteil. Das PDK bietet ja bei Bedarf einen so niedrigen Gang an, wie man sich selbst nicht trauen würde ihn einzulegen. Das macht auch den schwächeren Motor gefühlt stärker, weil man direkter auf den Leistungsgipfel des Motors gelangt.

Das PDK ist ein perfektes Getriebe. Und das ist der Knackpunkt: Perfektion tötet Auseinandersetzung und damit die Leidenschaft. Diese Entwicklung kann man sicher nicht dem PDK anlasten, sondern ist eine generelle Entwicklung im Autobau. Die Autos werden immer besser und damit immer langweiliger.

Themenstarteram 24. August 2011 um 8:47

Porsche bietet das PDK bei allen 911ern, aber beim stärksten GT2 RS nicht... Weshalb? Weiß man das?

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

"Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass das PDK vom Eindruck subjektiv verliert, je schwächer der Motor ist, "

Nein, im Gegenteil. Das PDK bietet ja bei Bedarf einen so niedrigen Gang an, wie man sich selbst nicht trauen würde ihn einzulegen. Das macht auch den schwächeren Motor gefühlt stärker, weil man direkter auf den Leistungsgipfel des Motors gelangt.

Völlig richtig - ich war mit dem PDK oft hochtouriger unterwegs als sonst mit Schalter, was den eh minimalen Verbrauchsvorteil der DI-Motoren ins Gegenteil verkehrt. Allerdings habe ich den etwas nervenden Automatikmodus nur in Sport/Sport+ benutzt, im Normal-Modus könnte der Verbrauch niedriger sein aber den wollte ich mir nicht lange antun...

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Ach ja - die aktuellen DI-Motoren klingen erstaunlich lahm und leise. Der Klappenauspuff ist jetzt Pflicht...

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Klappenauspuff ist ABSOLUTE PFLICHT (!!) denn ohne klingt der 911er tatsächlich wie die Jura :D

Mal was grundsätzliches - es scheint wirklich so als müßte man mittlerweile die Boxi/Cay/911-Modelle erst mit einigen (natürlich wieder recht kostspieligen) Extras aufpeppen damit sie sich auch so wie Sportwagen anhören, anfühlen bzw. fahren:

- Klappenauspuff (sonst klingt es wie ne Mischung aus Staubsauger und Elekromotor)

- Sportsitze (sonst rutscht man in schnellen Kurven durch die Gegend)

- Sportlenkrad (das Serienlenkrad ist zu dünn)

- SportChrono (für direkteres Ansprechen des Motors und toleranteres ESP)

- PASM (sonst ist die Fuhre viel zu hochbeinig, für die Mittelmotormodelle gibts ja kein anderes Sportfahrwerk)

- Sperrdiff

Im hartumkämpften Roadstersegment gibt es durchaus andere gute, schnelle und vor allem günstigere Alternativen, den Boxster kauft man sich wohl nur wenn man ein dediziert sportliches Auto sucht - umso ärgerlicher wenn die dafür erforderlichen Zutaten nicht schon an Bord sind sondern für etliche zusätzliche Tausender (zum ohnehin schon gepfefferten Basispreis) noch zugekauft werden müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen