ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Pech mit der Windschutzscheibe?

Pech mit der Windschutzscheibe?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Januar 2007 um 14:18

Hallo zusammen,

habe meinen Passat jetzt 6 Monate und hatte davon in 3 Monaten 3 heftige Steinschlagschäden (heute der dritte Schaden) an der Windschutzscheibe. Bei meinen Vorgängerfahrzeugen hatte ich nie solche Schäden. Mit Schnellfahren oder schlechter Wegstrecke kann es m.E. wenig zu tun haben, da sich meine Gewohnheiten nicht wirklich geändert haben. Die Qualität der Scheiben hat sich hoffentlich auch nicht negativ verändert.

Vielleicht habe ich einfach nur Pech oder könnte es mit dem Winkel, wie die Scheibe in der Karosserie verklebt ist, zu tun haben. Werden durch diesen Einbauwinkel größere Steinschlagschäden begünstigt ?

Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Danke für Eure Antworten !!

Gruß, carbonF10

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich tippe auf Pech....in einer Woche drei mal genau ins Sichtfeld...:(

Habe inzwischen schon den vierten drin, habe es aber kleben lassen.

Gruß Schulle

am 14. Januar 2007 um 15:54

Das hat immer was mit Pech zu tun. Habe bei meinem vorherigen Passat auch 4 x innerhalb 6 monaten die Scheibe tauschen müssen. Jetzt bin ich davon lange verschont geblieben... Toi Toi Toi :)

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 17:29

dann mal allen auch von mir "toi, toi, toi", dass die Pechsträhne reißt bzw. das Glück erhalten bleibt ... :-)

Gruß und danke

carbonF10

Um ehrlich zu sein, wenn ich schon einen Steinschlag abkriege, dann ist mir die Scheibe doch am liebsten.

Habe ich dort einen Schaden, läuft das über die Teilkasko. An anderen Stellen (Kühlergrill, Motorhaube, etc.) hat man ganz schnell einen Lackschaden oder gar eine Delle, und das wird höchstens von der Vollkasko beglichen, was man in der Regel bei so einer Kleinigkeit nicht tut, aufgrund Verlust der Schadenfreiheitsklasse.

 

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von mabo73

Um ehrlich zu sein, wenn ich schon einen Steinschlag abkriege, dann ist mir die Scheibe doch am liebsten.

Habe ich dort einen Schaden, läuft das über die Teilkasko. An anderen Stellen (Kühlergrill, Motorhaube, etc.) hat man ganz schnell einen Lackschaden oder gar eine Delle, und das wird höchstens von der Vollkasko beglichen, was man in der Regel bei so einer Kleinigkeit nicht tut, aufgrund Verlust der Schadenfreiheitsklasse.

 

Gruß

Das ist sicherlich alles richtig, am liebsten ist mir natürlich überhaupt kein Steinschlagschaden :-). Meine Frage ging aber Richtung Pech oder begünstigt der Einbauwinkel der Scheibe den größeren Glasschaden. Steinschläge bekamen auch meine früheren Autos, nur hinterließen diese nicht so derbe Blessuren wie beim aktuellen Passat.

Gruß, carbonF10

Hi,

ich fahre 80.000km im Jahr und hatte bisher immer so im Schnitt 2-3 kapitale Steinschläge / Jahr. (= eine WSS pro Jahr)

Seitdem ich es mir angewöhnt habe min. 3 bis 2 Sekunden Abstand zum Vordermann zu halten ist praktisch Ruhe.

Das verhindert natürlich keine Steinschläge läßt sie aber nicht mehr so heftig und absplitternd ausfallen.

Grüße

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

...in einer Woche drei mal genau ins Sichtfeld...:(

Habe inzwischen schon den vierten drin, habe es aber kleben lassen.

Welcher Betrieb repariert Steinschläge im Sichtbereich des Fahrers, obwohl es gesetzlich verboten ist ???

Das ist ja schon grob fahrlässig !!!

Das ist so ein fliegender Händler der hier bei uns in der Firma regelmäßig den ganzen Fuhrpark begutachtet.....aber so ganz sauber kommt die Firma mir auch nicht vor.

Gruß Schulle

Hallo zusammen,

wenn ein Betrieb anbietet unerlaubte Reparaturen auszuführen, da kann ich nur raten : Finger weg !!! Hier geht es nur darum schnell Geld zu verdienen, um jeden Preis.

 

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Re: Pech mit der Windschutzscheibe?

 

Zitat:

Original geschrieben von carbonF10

Hallo zusammen,

habe meinen Passat jetzt 6 Monate und hatte davon in 3 Monaten 3 heftige Steinschlagschäden (heute der dritte Schaden) an der Windschutzscheibe. Bei meinen Vorgängerfahrzeugen hatte ich nie solche Schäden. Mit Schnellfahren oder schlechter Wegstrecke kann es m.E. wenig zu tun haben, da sich meine Gewohnheiten nicht wirklich geändert haben. Die Qualität der Scheiben hat sich hoffentlich auch nicht negativ verändert.

Vielleicht habe ich einfach nur Pech oder könnte es mit dem Winkel, wie die Scheibe in der Karosserie verklebt ist, zu tun haben. Werden durch diesen Einbauwinkel größere Steinschlagschäden begünstigt ?

Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Danke für Eure Antworten !!

Gruß, carbonF10

Hallo,

wenn Du immer oder oft die gleiche Strecke fährst, könnte es auch sein, dass dort evtl. die Straße schlechter geworden ist oder eine Baustelle ist oder evtl. fahren ausgerechnet da seit einiger Zeit Kieslaster usw.

Hin und wieder gibt es Erklärungen. Das nützt Dir dann zwar nicht viel und Du musst es doch unter Pech ablegen.

Am Auto denke ich liegt es nicht.

Gruß

toli

am 15. Januar 2007 um 10:28

Re: Re: Pech mit der Windschutzscheibe?

 

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Am Auto denke ich liegt es nicht.

Zustimm. Nach knapp 40.000 km an der Scheibe kein einziger, dafür ein paar auf der Motorhaube.

Schöne Grüße

SD

ich weiss, ich weiss, es klingt vielleicht ein bisschen blöd, aber ich denke auch, dass der passat irgendwie leichter einen schweren glasschaden einfängt als andere...ich hatte vor ca. 1 jahr wg. lieferverzögerung meines 125kw variant einen passat zur verfügung gestellt bekommen. da ich das fahrzeug für mehrere monate verfügbar hatte musst ich eine kaskoversicherung abschliessen, die einen wesentlich höheren selbstbehalt als übliche kaskoversicherungen hatten. mir ist innerhalb von 2 monaten 2x die frontscheibe völlig zerstört und ich durfte 2x den riesenselbstbehalt zahlen, der sich ziemlich genau mit dem preis der scheibe deckte! was hat das mit dem passat zu tun? die beiden scheibenschäden sind jeweils durch kleinste steine verursacht worden, der einschlag war kaum der rede wert und dennoch ist die schweibe jedes mal völlig gesprungen. ich hatte vorher einen alfa 156 bei dem des öfteren steine mit wesentlich grösserer wucht eingeschlagen sind, aber die scheibe ist nie gesprungen...ich hatte 1x eine ganz leichte absplitterung aber sonst nix. entweder ist die scheibe durch ihre grösse unter einer so grossen spannung, dass sie leichter springt oder das material ist einfach spröder.

bei meinem eigenen passat hatte ich bis jetzt noch keine probleme, aber ich halte jetzt einmal auch einen grösseren abstand zu vorausfahrenden, der milde winter erfordert kaum einsätze des streudienstes und ausserdem müsste ich jetzt nur noch einen geringen selbstbehalt bei scheibenbruch zahlen....

lg,

donaugold

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Pech mit der Windschutzscheibe?