ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Pech mit Landrover Freelander II

Pech mit Landrover Freelander II

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 5:02

Hallo zusammen,

habe seit einem guten Jahr einen Landrover Freelander II (war ein Neuwagen), der mir eigentlich gut gefällt. Leider hatte ich gleich zu Anfang ein Problem mit dem Fahrzeug, d.h. wenn ich anfahre fällt gelegentlich das Gas völlig aus, ich trete gewissermaßen ins "Leere". Mit durchgetretenem Gaspedal kommt das Fahrzeug dann langsam wieder zum fahren, so als ob es kurzzeitig kein Benzin mehr bekommt. Der Schaden wurde nun bereits zwei Mal in der Werkstatt "behoben", was leider jedoch nicht effektiv war. Nach der letzten Aktion hatte ich jedoch 5 Monate (!) Ruhe, vorher trat der Fehler immer alle 3-6 Wochen meist 2-3 Mal hintereinander auf, dann waren wieder einige Wochen Ruhe. Jetzt werde ich die Werkstatt also wieder beehren und ihnen noch diese Möglichkeit geben.

Leider sehr ich den Fehler auch als Sicherheitsmangel, traue mich mit dem Auto nicht mehr so recht auf die Autobahn (könnte ja auch mal beim Überholen passieren).

Hatte oder hat jemand ebenfalls dieses Problem? Habe ein Diesel-Fahrzeug.

Könnte ich das Fahrzeug auch wandeln?

Viele Grüße

Gaby

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Gaby,

zuerst ein "Herzlich Willkommen" hier im Land Rover Bereich von MT.

Schade, dass du Probleme mit deinem Freely hast, genau wie du sehe ich das auch als einen recht gefährlichen Fehler an.

Zur Wandlung: Bereits nach ZWEI erfolglosen Reparaturversuchen kann man bei relevanten Fehlern eine Wandlung einfordern. Problem könnte bei dir die jeweils lange Zeit ohne Probleme zwischendurch sein.

Wichtig sind dabei folgende Dinge:

- alle Belege und Schriftverkehr aufbewahren

- bei jetzt anstehender Reparatur den Händler ggf. auf eine Wandlung ansprechen - am Besten geht sowas im Einvernehmen

- eine Wandlung ist eine Rückumwandlung des Kaufvertrags: Kaufpreis wird zurückgezahlt, bedeutet aber auch, dass die gefahrenen Kilometer mit einem festzulegenden Satz von dir erstattet werden müssen

- generell würde ich ggf. einen Rechtsanwalt dazunehmen, vor allem dann, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast.

Erster Schritt bleibt aber das freundliche aber bestimmte Gespräch mit dem Händler!

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 18:43

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Antwort, das ist mir sehr hilfreich, da ich bisher dachte, dass eine Wandlung erst nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen möglich sei. Und auch die Details waren mir unbekannt.

Heute habe ich die Werkstatt aufgesucht, eine erneuter Reparaturversuch bzw. Fehlersuche ist in der nächsten Woche geplant. Der Mechaniker war freundlich und ich hatte nicht den Eindruck, dass er mir nicht glaubt.

Die lange Zeit ohne Fehler könnte man auch dadurch geklären, dass mein Mann den Wagen in dieser Zeit gefahren hat (um selbst das Fahrzeug zu prüfen), wobei es aber den ganzen Tag in der Tiefgarage stand (Anfahrt zum Arbeitsplatz ca. 5-10 Minuten). Als ich den Wagen wieder übernommen habe, trat der Fehler wenige Wochen später auf, gleich dreimal hintereinander (so war es immer, meist 2-3 Mal hintereinander innerhalb von ca. 2 Wochen, dann ist wieder einige Wochen Ruhe). Das Problem ist, dass ich es nicht beweisen kann, da der Fehler am Computer (?) in der Werkstatt nicht angezeigt wird. Aber andererseits, warum sollte ich mir so etwas ausdenken? Der Fehler ist bei unserem 19-jährigen Sohn und meinem Mann auch schon mehrmals aufgetreten. Mittlerweile traue ich mich mit dem Wagen nicht mehr auf die Autobahn und habe zum Glück eine Alternative. Der Fehler trat bisher nur auf, wenn ich aus dem Stand anfahren wollte, aber man weiß ja nie.

Der Freely ist immer noch mein Traumwagen und ich würde durchaus wieder einen kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er den selben Fehler hat, dürfte wohl gering sein. Was meinst du?

Viele Grüße

Gaby

Hi,

naja - ein neuerlich gleicher Defekt ist zumindest unwahrscheinlich.

Hier gibt es ziemlich viele Infos zum Thema Wandlung.

Vielleicht hilft ja auch ein offenes Gespräch mit dem Händler: Wandlung bzw. Umtausch gegen einen Neuen... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

hallo gaby

auch von mir ein herzliches willkommen. tut mir natürlch echt leid für dich, dass du mit dem freely so probleme hast.

frage: was für ein modell / jahrgang / motorisierung habt ihr genau?

und wie sehen eure fahrprofile so aus? du schreibst, dass dein mann ca 5-10 minuten fährt - wie siehts bei dir aus (wieviele km?)

könnte mir vorstellen, dass es z.b. auch an der fehlenden möglichkeit zur reinigung des dpf felht (wenn nur kurzstrecken...), dass das problem quasi am anderen ende der technikkette zu suchen wäre. ähnlich ergeht es bei den disco 3 mit nachgerüstetem dpf - deshabld meine vermutung...

edith wundert sich, seit wann du jürgen alfa romeo fährst :eek::eek::eek: (siehe anhang...) :D

am 25. Februar 2010 um 13:37

Guten Tag,

grundsätzlich kannst du das Auto wandeln wenn ein erheblicher Mangel besteht der bereits innerhalb deiner Garantiezeit lag. Dieser Mangel muss allerdings bereits bei Vertragsschluss vorgelegen haben. Wer das zu beweisen hat richtet sich danach wieviel Zeit seit dem Vertragsschluss vergangegen ist. Bei Neuwagen hat der Verkäufer im ersten Jahr nach dem Kauf nachzuweisen, dass der Mangel nicht bereits bei Vertragsschluss bestand und danach du selbst. Beim möglicherweise erfolgreichen Rücktritt könntest du dann das den Kaufpreis gegen Rückgabe des Autos verlangen.

Gruß freakman88

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 20:46

Hallo,

herzlichen Dank für die Antworten. Ihr seid mir wirklich eine große Hilfe!

Der Defekt trat gleich am Anfang der Garantiezeit auf und der Wagen ist etwas mehr als ein Jahr alt. Mein Mann ist schon mehr damit gefahren als 5-10 Minuten am Tag (einfache Fahrt, hin und zurück 20 Minuten), auch schon mal am Samstag oder Sonntag (obwohl wir da fast immer mit dem XC-90 unterwegs sind, weil die Hundeboxen besser reinpassen). Wenn ich das Auto fahre, bin ich ständig unterwegs, einkaufen, Kinder fahren und abholen, praktisch den ganzen Tag (als viel mehr Möglichkeiten). Ich hoffe sehr, dass sich der Defekt am Computer feststellen läßt. Nachdem er in der Werkstatt war, werde ich euch berichten. Das Problem ist, dass der Fehler so selten auftritt, man kann ihn praktisch nicht vorführen. Bei meinem Sohn trat er vor ca. 2 Wochen auf, seitdem weigert er sich mit dem Auto zu fahren.

Was mir noch auffällt ist, dass er manchmal sehr stark nach Abgasen im Innenraum riecht. Das finde ich auch merkwürdig. Oder für einen Freely diesel normal? Am Partikelfilter liegt es nicht, sagt der Mechaniker, dann wäre der Fehler immer da.

Danke euch und viele Grüße

Gaby

Hallo

Was ist aus eurem Problem geworden ?

Hat man den Fehler gefunden ?

Gruß P....

Hallo!

Würde mich auch interessieren ob der Fehler behoben werden konnte.

Bei meinem Freelander 2 Diesel Automatik EZ 10/2009 ist heute (fahre den Wagen seit 1/2 Jahr) genau das gleiche Problem aufgetreten. Beim Gasgeben aus dem Stand (Anfahren) fuhr das Fahrzeug nicht los, erst nach mehrmaligem "Pumpen" mit dem Gaspedal ganz langsam.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

Gruß

Bavariandriver

Zitat:

Original geschrieben von Bavariandriver

Hallo!

Würde mich auch interessieren ob der Fehler behoben werden konnte.

Bei meinem Freelander 2 Diesel Automatik EZ 10/2009 ist heute (fahre den Wagen seit 1/2 Jahr) genau das gleiche Problem aufgetreten. Beim Gasgeben aus dem Stand (Anfahren) fuhr das Fahrzeug nicht los, erst nach mehrmaligem "Pumpen" mit dem Gaspedal ganz langsam.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

Gruß

Bavariandriver

Der Fehler scheint "serienmäßig" zu sein, aber Landrover möchte den Fall offensichtlich nicht publik werden lassen.

Auch ich kann davon berichten, tritt bei mir auch sporadisch auf und ich weiß von mehreren anderen Fällen.

Meist leuchtet während dieser Zeit die Ladekontrollleuchte.

Landrover-Werkstätten, zumindest meine frühere, sind "resistent" gegen den Fehler, finden NICHTS und bemühen sich auch nicht besonders, den Fall zu klären, dies war zumindest mein Eindruck, oder sind sie ahnungslos....bzw. ratlos..!

Landrover Kundenbetreuung...zumindest nennt sie sich so, die größte Lachnummer, die wollen erst recht nichts davon wissen und antworteten mir zuletzt garnicht mehr. Unternommen haben die GARNICHTS..!

Bin schwer enttäuscht von der ganzen Landrover Organisation und was dazu gehört,...!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Pech mit Landrover Freelander II