Pech mit meinem 206er
Hallo, ich habe riesige Probleme mit meinem Peugeot 206 XS 1.4 Liter 75PS. Sry aber ich muss weit ausholen, damit ihr meine Sorgen versteht.
Anfang Letzten Jahres hat es angefangen.
Erst bin ich einer „Dame“ unter den Jeep gefahren, die Reparatur hat 4500€ gekostet. Das Auto ist geleast und ich bin Azubi also kein Geld.
Nach einem Halbem Jahr ist mein Getriebe kaputt gegangen, es hat nur noch im ersten und zweitem Gang gescheuert. Deshalb habe ich ihn mehr als ein halbes Jahr abgemeldet, um Geld zu sparen um ihn zu reparieren.
Dann habe ich mir ein Gebraucht Getriebe von einem Schrotthändler geholt (dieses war angeblich von einem Unfall 206er). Dieses hat 200€ gekostet und der Einbau bei einer Werkstatt in meiner nähe 250€.
Nach 2 Tagen danach ist mir eine Spritzschutzschürze auf der Autobahn weggeflogen. Diese musste ich natürlich ersetzten hat auch nochmal 15€ gekostet (sicher nicht die Welt, aber für einen Azubi wie mich der gerade noch so im Monat mit dem Sprit hinkommt ist das einiges)
Dann nach weiteren 5 Tagen auf dem Weg zur Arbeit und auf der Autobahn, gab es ein Riesen Knall und mein Schalthebel hat gewackelt. Als ich in Rückspiegel schaute nur noch weißer Rauch. Getriebe geplatzt. Das erst eingebaut wurde. Gott sei Dank hatte ich auf das Getriebe 1 Jahr Garantie. Seit diesem Tag bin ich auch ADAC Mitglied ^^. So die Werkstatt die mir das Eingebaut hat, war zu weil der Chef im Urlaub war. Toll was bis dahin machen. Mein Vater hatte noch einen Freund von früher der eine KFZ-Werkstatt hatte mit Hebebühne. Aber ich brauchte erstmal ein neues Getriebe, da der Schrotti aber erst das alte haben wollte zum tauschen sind mir so verblieben, wenn das ich erst ein anderes brauche um das gleich zu ersetzen, um das Kaputt zurück zubringen. Das waren ebenfalls 200€. Zwar bekomme ich 200€ wieder wenn ich das andere hinbringe aber trotzdem.
So mein Vater (ehemaliger KFZ-Mechaniker) und sein Freund (KFZ-Mechaniker) habe das Getriebe ausgebaut und das andere vom Schrotti rein. Dort ist aufgefallen das, das andere Getriebe nicht einmal richtig fest war. Man konnte die Schrauben mit der Hand raus drehen. Deswegen muss ich auch nochmal zur Werkstatt und die anpöpeln.
Das Getriebe das ich jetzt drinnen habe, schebbert so komisch, im 1. und 2. Gang und ab dem 3. Gang summt es so komisch. Im 5. Ist es total extrem. Ich wieder zu meinem Vater, der meinte das ist irgend so ein Synchronring und er meinte noch das irgend so eine Scheibe blau sei, das ist denen aufgefallen wo sie das Ding eingebaut haben. Es könnte natürlich auch von dem Getriebe Öl sein, weil das bisschen zu wenig drin ist. Ich Getriebe Öl geholt erst ein halben Liter. Als ich das mit meinem Vater eingefüllt habe und der Testfahrt, war alles in Ordnung.
Dann meinte ich noch so zu meinem Vater, das mein Lenkrad schief steht, obwohl ich gerade ausfahre. Er meinte das könnte von dem ADAC sein, weil er das ja an der Achse festgemacht hat, weil er vorne nicht drankam wegen der Schürze. Der Gang ist ja auch bei dem Hochziehen Automatisch rein gesprungen. Im Moment Quitschen meine Reifen auch wenn ich nach rechts lenke und ca. 20 fahre-.-. Gestern hat mein Vater irgendwie die Lenkachse oder sowas bisschen nach draussen gedreht, damit mein Lenkrad gerade ist wenn ich gerade fahre. Jetzt habe ich aber das Problem das nach einer langen kurve immer, wenn ich zurück lenke und dann mein Auto gerade ist. Mein Lenkrad aber wieder schief ist, dann macht es so einen Ruck und mein Auto schwankt, dann ist es wieder gerade, als wäre dort etwas lose. Und seit dem Getriebe Einbau knackt immer etwas wenn ich langsam kurven fahre, immer bei dem linkem Rad. Mein Vater meine, dass jetzt auch noch das Kugellager bei der Antriebswelle kaputt sei.
Was denn alles noch. Aber nach dem Getriebe Öl ist das schebbern aus dem Getriebe im 1. Und 2. Gang besser geworden, doch das Summen ist seit heute wieder da. Ich wollte heute Abend nochmal einen halben Liter nachfüllen, vielleicht geht es ja dann ganz weg.
So lange rede kurzer Sinn. Kann es sein das bei dem Unfall meine Karosserie verschoben hat( Peugeot meinte das bei dem Unfall nichts an der Karosserie sei) und jetzt das Getriebe nicht richtig drauf sitzt und deswegen die Geräusche kommen? Ich meine das ist schon das 3te. Aber bevor ich den Schaden mit dem Getriebe hatte, also wo es mir auf der Autobahn explodiert ist, was dieses Geräusch nicht. Soll ich vielleicht nochmal ein anderes Getriebe holen?
Danke für die Antworten und fragen
Ich will doch nur das mein Auto wieder geht
Beste Antwort im Thema
Warum least man und tunt man ein Auto wenn man eh kein Geld hat?
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14 Antworten
Surren = Entweder Getriebelager oder Ausrück / Drucklager von der Kupplung.
Hatte ich auch... bei mir wurde erst das Drucklager von der Kupplung gewechselt, dann die ganze Kupplung.. Geräusch ging ned weg... erst als die Getriebelager gewechselt wurden war das Surren weg.
Ist es bei dir auch so wenn du die Kupplung steigst, dass es weg ist?
Hast ja ziemliches Pech mit deinem Kleinen...
Ja, also wenn ich auf die Kupplung trete ist es weg, aber Kupplungsscheibe ist neu(vergessen dazu zu schreiben) aber bei dem Platzer vom Getriebe wo das Öl raus ist, war die Neue Scheibe ziemlich eingesaut, die haben wir mit Bremsen Reiniger sauber gemacht...nur komisch das es für eine fahrt nach dem Getriebe Öl einfüllen weg war. Dann hab ich ihn aus gemacht und wieder an und da war das Geräusch wieder .........Vielleicht sollte ich mir echt ein neues Getriebe nochmal besorgen.
Kommt mir alles sehr bekannt vor.. als ich das damals reklamiert hatte, wurde auch ein "besseres" Getriebeöl genommen und dann wars kurzzeitig weg.. als ich den Wagen von der Rep abgeholt hatte, wars wieder da...
Bin zwar nicht wirklich ein KFZ Fachmann.. aber ich würd da auch aus meiner persönlichen Erfahrung aufs Getriebelager tippen...
Ist halt auch schon das 3te Getriebe das probiert wurde, aber wenn nichts hilft muss ich halt noch eins nehmen bzw. tauschen
ohje ohje.. na ob sich das noch auszahlt?.. hast ja schon einiges reingesteckt oder?
ja schon so an die 8000 inkl. tuning
Hätte ihn gleich verkauft, direkt nach dem Unfall.
Fast jedes Unfallauto macht nacher noch Ärger, auch wenn es in einer Fachwerkstatt repariert wurde.
Andererseits, jetzt hast du sooo viel Geld reingesteckt, da kommt es auf 300 Euro mehr oder weniger auch nicht an.
Was kostet denn eine Überholung beim Getriebeinstandsetzer?
vg
da bin ich überfragt....gibt ja aber welche die instand gesetzt wurden für 400€
Du hast genau 2 Probleme!
Das erste Problem,du hast null Asche,bist Azubi und meinst dir dann noch ne Karre leasen zu müssen,kann man nur sagen selbst schuld!
Das zweite Problem,du hast immer noch null Asche,die Tatsache das du ne Leasingkarre an der Backe hast macht das nicht besser und so knaupt nun jeder mal nach gut dünken an der Kiste rum!Ich würd behaupten das fast alle Defekte EIGENVERSCHULDEN sind,wenn man nach nem Getriebeeinbau nicht mal in der Lage ist das Ding korrekt mit Öl zu befüllen sondern erst dann mal immer etwas Öl nachfüllt wenn Geräusche kommen,dann kann man nur sagen selbst schuld!
Schau das du aus dem Vertrag irgendwie raus kommst und kauf dir ein 500 Euro Auto mit 2 Jahren Tüv!
also ich sags mal so.....das Auto lief die GANZE ZEIT ohne Probleme....jedes Auto hat irgendwann Probs und wenn man die behebt ist doch auch erstmal gut.....bei mir ist das halt jetzt der Fall das viele Sachen zusammen kommen....und Selbstverschulden...denke ich nicht wenn das Getriebe eingebaut wurde und es schon gleich nicht geht...und wenn der Mechaniker sagt das ich erstmal fahren soll mit dem alten Öl und später neues reinmachen soll, dann mach ich das auch....ausserdem habe ich ca. 800€ gespart für das Auto die jetzt halt rein müssen...aber ich will so wenig wie möglich reinstecken und auch nur das was gebraucht wird
Ich persönlich würde da nichts mehr reinstecken, du bist ja ein richtiger Pechvogel.
Gruss balam vom Bodensee
Hallo erstmal,
HAtte mit meinem 206 ern auch 2 unfälle erstes mit einem reh hatte ich voll erwischt, und bin bei glatteis ans rutschen gekommen, und hatte ihn nicht mehr aufgefangen bekommen, hatte in beiden fällen glück war auf dem nachauseweg, und die versicherung vom arbeitgeber hat alles übernommen. Hatte aber auch bei beiden Fällen für über 4000 Euro schaden, und meine werkstatt hat das auch alles prima gemacht. Ist mittlerweile 2 jahre her, aber hatte auch die möglichkeit ihn wegzugeben nach den Unfällen. Aber es hat sich gelohnt hatte jetzt 2 Jahre danach noch kein einziges Problem mit dem Wagen!!!Es geht auch anders wie du siehst!!!
Warum least man und tunt man ein Auto wenn man eh kein Geld hat?
Weil es schon ein bisschen getunt war, wo ich es geleast habe^^
das was ich gemacht habe war, nicht viel, so standart sachen und eh alles gebraucht