1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Pechvogel: Fremdkörper in den LUFI-Kasten tief reingefallen

Pechvogel: Fremdkörper in den LUFI-Kasten tief reingefallen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Januar 2025 um 11:43

Hi Motortalker,

mir ist soeben ein Mißgeschick passiert.

Beim Versuch eine Befestigungsbohrung des Deckels vom Lufi-Kasten zu reparieren, ist mir der Bohrer aus dem Futter gefallen und natürlich rechts in den Schlitz hinter dem Steuergerät nach unten abgehauen. Jetzt liegt er da schön waagerecht drin und ist gut mit dem Endoskop zu sehen, aber nicht zu packen (siehe Bilder).

Ich will in zwei flache, runde Magneten ein loch in die Mitte bohren und Schnüre dran binden. Damit will ich dann den Bohrer rausangeln.

Darf ich da mit den Magneten hinter dem Steuergerät rumfummeln?

Fürs nächste Mal habe ich gelernt: Alle Öffnungen zustopfen.

Lufi-Kasten offen
Spalt hinter Steuergerät
Endoskop in Spalt
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2025 um 11:43

Sorry vergessen, S 211 Mopf Bj. 2006, M 271 classik, E 200 Kompressor

Klemm die Batterie ab

Aber Magneten bohren

Ich glaube das wird nichts

Hi,

Zur Empfindlichkeit des Steuergerätes kann ich jetzt nichts sagen.

Ich hätte ohne darüber nachzudenken mein Tool zum einstellen der Wischwasserdüsen genutzt, wo am anderen Ende des „Antennenteleskops“ ein Magnet „Antennenkopf“ dran ist.

Wenn du mit den Fingerspitzen an ein Ende rankommst, vielleicht nen gut klebenden Kaugummi nutzen mit Schnur dran.

Weichkauen, Schnur dran , aushärten lassen und dann rausziehen.

Habe mir den Filterkasten mit Steuergerät gerade mal im Original angeschaut.

Steuergerät ist mit 3 Schrauben am Filterkasten befestigt. Vielleicht ist die unbequeme Demontage doch der Weg des geringsten Aufwandes. Die Öffnung dient bestimmt nur der Kühlung vom Steuergerät.

Bei mit hatte sich in dieser Öffnung nen Aprikosenkern verklemmt. Habe nicht schlecht gestaunt den dort zu finden und mir beim Versuch den zu entfernen die Finger gebrochen.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 12:39

Große Klasse, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das "Magnet-Bohren" nicht geht (auch mit VHM nicht), habe ich jetzt auch rausgefunden. Nicht mal ein Schlitz mit einer kleinen Dremel Trennscheibe geht. Der Magnet bricht.

Ich baue grad eine andere "Angel-Lösung".

Batterie muss ich sowieso abklemmen, weil ich die noch wechseln muss.

Batterie abklemmen, Zündung aus, Schlüsselabziehen und dann erst Minus dann Plus und möglichst kein "Feuerwerk" oder sonst noch was beachten?

Wenns geklappt hat, melde ich mich.

Mal daran gedacht den Magneten zu kleben?

Grüße

den Magnet wie ein Paket mit einem "Sternchenzwirn" verknoten und Kebeband drumrum...und dann angeln wie für das Kinderspiel ;-)

Für den kurzen Moment würde ich mir da jetzt zwecks Magnetfeld nix denken, habe aber auch keine Ahnung/ Erfahrung.

Mit einem vergleichbaren Bohrer außerhalb mal proBieren...zwecks Geschick & Haftung.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 14:54

Hat geklappt. Mit dem Schleifbock kann man Kerben in den Magneten einbringen. Bohrer ist raus.

Wahrscheinlich hatten Holzlenker und ich die gleiche Idee zum gleichen Zeitpunkt, denn ich komme gerade vom Auto und lese seinen Vorschlag mit dem Zwirn erst jetzt, super :-)

Img-5339
Img-5340

Ich habe mir vor langer Zeit einen langen flexiblen Stab mit einem Punktmagneten an der Spitze für ein paar Euro gekauft.

Das ist eines der wichtigsten Tools in meinem Sortiment, solltest du dir auch zulegen.

VG

Metamorphose: vom Pechvogel zum Glückspilz...welch' eine Verwandlung!

Super!...und dann auch noch so perfekt austariert!

Hast Du das mit Rotationslaser, Wasserwaage oder Pi mal Schnauze gemacht? :-)))

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 16:05

Zitat:

@Harry144 schrieb am 17. Januar 2025 um 16:10:03 Uhr:

Ich habe mir vor langer Zeit einen langen flexiblen Stab mit einem Punktmagneten an der Spitze für ein paar Euro gekauft.

Das ist eines der wichtigsten Tools in meinem Sortiment, solltest du dir auch zulegen.

VG

So einen hab ich auch, aber der ging nicht rein. Vielleicht gibt es ja noch schlankere.

Danke nochmal an alle. Ihr seid klasse :-)!!!!!

Bin mir jetzt grade nicht wirklich sicher, aber ich glaube das ich das Steuergerät schonmal rausgezogen hab, als ich die Teillastentlüftung gemacht habe

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 19:12

Ich hätte einige Schrauben am Steuergerät von außen lösen müssen. Das ist es aber richtig schön eng, maximal 2 cm bis zum Radhaus. Kommt man kaum mit der flachen Hand zwischen. Da hatte ich kein Bock drauf und garantiert wäre mir da auch eine Schraube runtergefallen. Ich wollte auch lieber keine Hand an das Steuergerät anlegen und am liebsten noch nicht mal den Stecker abziehen. Das Ding ist teuer genug.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 19:20

Zitat:

@holzlenker schrieb am 17. Januar 2025 um 16:10:28 Uhr:

Metamorphose: vom Pechvogel zum Glückspilz...welch' eine Verwandlung!

Super!...und dann auch noch so perfekt austariert!

Hast Du das mit Rotationslaser, Wasserwaage oder Pi mal Schnauze gemacht? :-)))

Meine kleinere Tochter (immerhin schon 18 und studiert und großer Dank an sie) hat mir geholfen, nachdem ich gefühlt 10x versucht habe, den Zwirn um den Magnet zu tüdeln und dabei den Magneten quer über Wohnzimmertisch geschoben habe. Sie hat da ein Händchen für. Zweimal Anlauf genommen und schon saß das Geschirr perfekt. Das hat sie wirklich sehr gut gemacht.

Dafür bin ich zu ungeduldig. Als Lütte hat sie für ihr Leben gern kleine Spielzeugpferde gesattelt und mit selbstgeknoteten Pferdehalftern bestückt. Daher kommt das wohl.

Es sollte aber auch sicher sitzen. Wäre blöd gewesen, wenn ich den Magneten noch hinterher geworfen hätte.

Die Reparatur des Gewindes für die überdrehte Deckelschraube hat übrigens auch geklappt. Ich habe mir einen passenden Wanddübel rausgesucht und da erst mal die Schraube mit etwas Flutschi reingedreht. Dann das Loch im Luftfilterkasten passend aufgebohrt, Dübel mit Sekundenkleber eingeklebt, Überstand abgefeilt, hellen Dübel schwarz angemalt, fertig. Auf des ersten Blick ist der kleine Pfusch fast nicht zu sehen und funktioniert. Die Schraube zieht wieder.

Dübel eingeklebt und Plan gefeilit
Dübel schwarz angemalt

Zitat:

@Harry144 schrieb am 17. Januar 2025 um 16:10:03 Uhr:

VG

Genau das wäre auch mein Vorschlag!

Einfach mal nach 'Teleskopmagnet' suchen, da gibt's Auswahl satt.

Gruß,

Andreas

Deine Antwort