Pedal Feststellbremse ausbauen - Schraube dreht mit und löst sich nicht
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe bitte, vll hat ja wer so was schon mal gehabt.
Ich muss das Pedal der Feststellbremse ausbauen da das Pedal nicht mehr einrastet. Und ja, die kleine feder hinten ist noch ganz und die raste vorne auch. Man hört es klacken aber das Pedal kommt wieder nach vorne.
Zum Ausbau. Die obere der zwei Schrauben kam ohne Probleme raus, sind schön mit sicherungslack eingesetzt. Bei der unteren hat sich natürlich das eingepresste gewinde im blech gelöst jnd dreht schön mit, ich könnte kotzen. Hab schon einiges probiert diese zu lösen aber durch den sicherungslack keine Chance.
Wie gehe ich hier am besten vor? Kopf abflexen? Aber dann ist die Frage wie ich den Rest der schraube raus bekomme. Es handelt sich um die schraube auf dem Foto, ich hoffe einer hat ne coole Idee wie das gehen könnte.
Danke schon mal
Jan
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17 Antworten
Hilft dir kein Stück weiter, aber wenn ich eine Schraube lösen soll die eventuell eingerostet ist, Flute ich vorab die Schraube mit Rostlöser.
MfG kheinz
Wenn Du Glück hast versuch mal folgendes - einer klemmt einen Schraubenzieher zwischen Blech und Pedalträger und erzeugt durch verdrehen soviel Druck wie möglich und der andere dreht die Schraube. Das hat bei mir schon öfter geklappt. Rostlöser hilft natürlich auch ! (Meine Frau kennt die Übung schon gut :-) ) Wenn das nicht geht bleibt eigentlich nur flexen und dann den Rest der Schraube mit eine Zange herausdrehen.
ja das hab ich schon probiert, mit nem montiereisen und dabei drehen, ergebniss: Blech ist jetzt leicht verbogen :-) da passiert nix leider.
werde wohl morgen mal mit ner flex den kopf abflexen und dann probieren den niet rauszubekommen. dann neuen gewindeeinsatz rein und neue schraube und gut hoffe ich.
oder ist es möglich den kopf einer 8.8er Schraube mit Hammer und Meißel abzuschlagen? will ungern da im Innernraum Flexen eigentlich.
Jan
Hast Du da genug Platz um den Kopf mit einer kleinen Eisensäge abzusägen? Dann Ist der Kopf vielleicht auch in 3 Min. ab ohne zu flexen. Zur Not nur mit dem Eisensägeblatt (ohne Säge) evtl. in 3 Std. machbar.
Wenn du mit dem Sägeblatt einer Eisensäge dazwischen kommst (Handschuhe benutzen :-) Dauert ein wenig , funktioniert aber
OPS
Einer ist immer schneller :-)
Ich könnte mal mit dem dremel da ran gehen, platz ist eigentlich gut vorhanden. Mit dem Sägeblatt ist auch ne gute idee, das könnte passen weil durch das ganze hin und her schon ein wenig spiel in der geschichte ist.
Mit einer elektr. Säbelsäge würde man, wenn man damit an den Schraubenkopf gut ankommt, fast Staub-und Funkenfrei das Problem lösen können.
Sonst mit ner Mini-Flex ein Kreuz in den Schraubenkopf flexen und den Rest mit einem scharfen Flachmeißel abtrennen. Staubsauger dann mit einsetzen oder alles im Umkreis Auslegen und ggf. abkleben.
Na, hoffentlich fällt die Mutter mit Restgewinde nicht in den Türschweller - dann bloß nicht drinne liegen lassen.
Der Schweller ist nach vorne mittels einer Verschlußkappe zu öffnen!
Viel Glück!
ja das ist auch das was mir gerade den meisten Hirnschmalz kostet, wie verhindere ich dass der Rest da reinfällt und wenn er reinfällt wie ich den wieder raus bekomme....
wo soll diese Öffnung sein? Möchte eigentlich nicht in tragende Teile ein 10mm Loch bohren müssen :-D
Wenn das Stegblech offen ist zum Türschweller und da die Mutter in den Türschweller plumpst hast Du die "Hölle" an unerträglichem Lärm - nicht fahren sonst rutscht die Mutter noch nach hinten.
Dann muß die Radhausverkleidung ausgebaut werden. Da gibt es eine schon vorhandene Öffnung die mit einer Kappe Serienmäßig verschlossen ist. Mit Magneten dann angeln!
db-fuchs, danke, die Freds habe ich auch schon gefunden, bei mir ist das problem, dass der hebel der von der kleinen feder runter gezogen wird in der oberen position verklemmt ist, der kommt nicht mehr runter. Die Sperrklinke ist noch in Ordnung kann aber nicht einrasten weil quasi die ganze zeit wieder entriegelt wird.
danke dir Boraxy, da gehe ich mal auf die suche.
Setze einen 6 -Kant Ringschlüssel an / ankörnen / erst mit 4 mm Bohren / dann mit 9 mm Bohren / Kopf fliegt ab.
Um die Gewindegänge raus zu bekommen, dafür gibt es so dünne Magnete.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 14. Dezember 2021 um 18:47:03 Uhr:
Um die Gewindegänge raus zu bekommen, dafür gibt es so dünne Magnete.
MfG kheinz
Dass die Schrauben mit Sicherungsmittel eingesetzt sind, hast du mitbekommen?
Hast du es schon mal mit Schmieren, Ölen, probiert.
Nach dem alten Sppruch "Schmieren und Salben" hiilft allenthalben.