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Pedal geht langsam herunter im Stand nach Bremsentlüftung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 16:16

Hallo liebes Forum,

 

Habe da ein Problem mit meinem Bremsen. Habe hinten die Bremsscheiben und Belege gewechselt, in dem Zuge willte ich auch gleich die Bremsflüssigkeit wechseln. Gesagt getan.

 

So, nach dem Entlüften geht das Pedal langsam im Stand nach unten, ein Indiz dass immer noch Luft im System ist?!

 

Habe mit der Pedal-Pump-Methode entlüftet.

 

Zuerst vorne rechts, dann vorne links, dann hinten rechts und hinten links.

 

Leider bin ich nun ratlos, alles scheint dicht zu sein.

 

Habe ich etwas nicht beachtet oder stimmt etwas in der Reihenfolge nicht?

 

Der Wagen bremst immer noch super, bloss ist der Pedalweg jetzt erwas grösser, heisst ich muss das Pedal etwas tiefer drücken als davor.

 

Was meint ihr was ist da schief gelaufen?

 

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Hallo Themenstarter,

hier mal grundsätzlich etwas zum allgemeinen Verständnis.

Grundsätzlich ist die beste Entlüftungsmethode lange vor kurzer Leitung, also HR / HL / VR / VL.

Und das gilt bei allen Systemen! Aber das 5.3 und auch andere haben dort eine Besonderheit.

Dort muss mit VCDS oder anderem, die Pumpe über den ABS / ESP Block angesteuert werden.

Diese läuft dann aber nur für ein paar Sekunden!

Also bis Du HR bist, und die lange Leitung entlüftet ist, ist die Pumpe schon wieder aus.

Deshalb fängt man dort VL an, da es der kürzeste Weg zum Block ist.

Alternativ kann man auch zu Zweit arbeiten, einer startet die Pumpe immer neu, der andere ist HR.

Hat man kein VCDS oder ähnliches geht es trotzdem sehr gut.

Auto mit den angetriebenen Rädern hoch bocken, Motor an und 1ten Gang rein und Räder drehen lassen.

Dann Rad für Rad mit guten Lederhandschuhen in Drehrichtung abbremsen bis das ABS rattert.

Das spart die Aktivierung der Pumpe mit VCDS. ( ACHTUNG! Nicht gegen die Drehrichtung des Rades )

Sonst ganz furchtbares Aua an den Fingerspitzen!

 

Aber jetzt noch mal zu Deinem Problem, und warum es nur der HBZ sein kann.

Es war doch alles O.K. bevor Du die verschliessenen Beläge und die Flüssigkeit getauscht hast.

Also kannst Du die Schläuche / Leitungen etc. schon mal ausgrenzen.

Was hast Du sonst noch gemacht? Richtig! Den HBZ durch Pumpen bis Anschlag geschrottet.

 

Der grosse Leerweg ist normal durch die noch nicht nachgestellte Bremse.

Ein Federweg täte auf Luft hindeuten, durchrutschendes Pedal = immer System undicht.

 

Also spar Dir die Zeit mit kreuz und quer entlüften, da ist schneller der HBZ gewechselt.

Da täte ich übrigens nur OEM Neuware nehmen, also ATE / Bosch Brembo etc..

 

Und warum kann es nur noch der HBZ sein?

Bei den Radbremszylindern hättest Du die Sosse bei den Rädern auf dem Boden.

Beim Kupplungsnehmerzylinder unter der Kupplungsglocke.

Beim Geberzylinder im Fahrer Fussraum.

Ist also das System nach Aussen hin sichtbar dicht.

Strömt es im HBZ über die Manschetten.

 

Ich habe ca. 15mm Leerweg ( normal )

5mm Federweg ( auch normal )

 

Und dann steht aber das Pedal, da kann ich 10 Minuten mit Hintern im Sitz abgestützt.

Volles Rohr drauf treten, das Pedal steht fest bis die ersten Krämpfe einsetzen.

 

Also egal bei wem?

Rutscht das Pedal langsam oder schneller durch.

Ist auch mehr oder weniger undicht!

 

Das Auto bremst natürlich trotzdem!

Denn wer muss schon 10 Minuten Sturweg bremsen?

 

Aber müsste man es und das Pedal wäre am Boden.

Ja dann wäre es auch mit dem Bremsen vorbei.

Oder man pumpt noch mal nach!

 

Ein Bremspedal muss also nach einem gewissen Weg starr stehen.

Sonst fahr ich mit der Kiste nicht mehr.

 

Gut O.K., leichte Leckage und nach 5 Minuten erst Pedal unten, evtl. noch.

 

 

Also wie rum man entlüftet ist egal, aber bei manchen Systemen muss die Pumpe dazu laufen.

37 weitere Antworten
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37 Antworten

Bremsflüssigkeit Neu oder Älter? Reihenfolge dachte ich VL VR HL HR Entlüfterschrauben jeweils oben oder auch eine unten?

Beim 5.3er system ist die Reihenfolge wie VR, VL, HR dann HL, anschließend mittels VCDS die zusatzpumpe entlüfzen.

Beim 5,7 ist das anders HR,HL,VR und dann VL. Fertig

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 16:40

Bremsflüssigkeit wurde neu gekauft. Woran erkenne ich, ob ich 5.3 oder 5.7 habe?

 

Dass man mit VCDS ran muss war mir neu :D

 

Ist ein 2.5 TDi quattro BJ 6/2003 MKB: BAU

 

Danke schonmal für die Antworten :)

Neuen Hauptbremszylinder kaufen und einbauen!

Durch die Pedal Pump Methode hast Du den Kolben im Zylinder in Bereiche bewegt, wo er sonst nie hinkommt. Dadurch haben sich die Kolbendichtungen am Oxidierten Zylinderbereich abgerieben.

Bremsen entlüften also immer nur mit Entlüftungsgeräten.

Der grössere Leerweg ist am Anfang normal, erst nach einigen scharfen Bremsungen, mit abwechselndem ziehen der Handbremse, werden die selbstnachstellenden Kolben voll angelegt.

Kolben und Führungsbolzen am Sattel waren leichtgängig?

Aber Pedal rutscht langsam durch, ist nach dieser Behandlung immer der Hauptbremszylinder. Und Vorsicht!

Je nach Beschädigung der Kolbendichtungen? Könntest Du plötzlich beim Bremsen ins Leere treten. Dann hilft Dir weder ABS noch sonst etwas weiter.

Und mit der Handbremse bekommst den nicht gebremst. Das ist eher eine Parkklemme.

Also Anker mitnehmen, bis das behoben ist!

 

Bj. 03 hat 5.7 Esp/ABS

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 18:09

Oh, das hört sich gar nicht gut an. Ich versuchs die Tage nochmal mit dem Entlüften, hoffentlich schaff ichs noch vor Weihnachten. Bis dahin wird das Auto nicht mehr bewegt.

 

Habe es auch mit HR HL VR VL versucht, da hat es aber überhaupt nicht funktioniert komischerweise. Das Pedal baute gar kein Druck auf. Habe dann im Internet von VR VL HR HL gelesen, da hat es dann auch geklappt.

 

Bis jetzt hab ichs immer mit der Pedal-Methode gemacht, nur dass es bei diesem Auto zu solchen komplikation führt, hätte ich nicht gedacht.

 

 

Falls ich tatsächlich einen neuen HBZ benötige, welchen würdet ihr mir empfehlen, eine bestimmte Marke?

Ja probier mal weiter, wie schon erwähnt hast du das 5.7. da muss nichts angesteuert werden.

 

Ich hatte das Problem auch mal, bekam das Pedal einfach nicht hart. Lag am Ende an den Bremsschläuchen obwohl die optisch noch gut waren.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 19:12

Zitat:

@Shu-M schrieb am 12. Dezember 2017 um 20:06:27 Uhr:

Ja probier mal weiter, wie schon erwähnt hast du das 5.7. da muss nichts angesteuert werden.

 

Ich hatte das Problem auch mal, bekam das Pedal einfach nicht hart. Lag am Ende an den Bremsschläuchen obwohl die optisch noch gut waren.

Bremsschläuche habe ich vor ca. 3 Jahren wechseln lassen, da sie damals optisch nicht mehr so gut aussahen.

 

Soll ichs dann mit der Reihenfolge HR HL VR VL versuchen oder wieder mit VL VR HR HL?

Also erstmal ist es egal welches System du hast, man fängt immer mit dem längsten weg an und der ist HR, HL,VR und vorne links und das mit dem Pedal hat meiner auch schon seid langem und ist nichts schlimmes. Es kommt natürlich drauf an wie schnell es abfällt und ob es bei stehendem Motor auch ist,aber meins fällt beim Passat und auch beim Audi allmählich ab wenn man voll drauf stehen bleibt, deswegen bremst das Auto tadellos und auch das Abs macht was es soll.

Das stimmt so nicht ganz. Beim 5.3er ABS fängt man laut Audi a.ders an

Ja vorne links. Hbz tauschen musste ich auch weil der A6 das nicht verträgt das Pedal ganz durch zudrücken beim entlüften. Das halt kein Golf 2 oder Opel Corsa. Der Trick ist eine Plastik Flasche mit Wasser hinter das Pedal zuklemmen. Hbz tauschen. Dann entlüften. Hr/HL/VR/VL. Und das mehrmals. Zum Schluss eine Abs bremsung. Abs 5.3 wurde nur bis Ende 2001 verbaut. Ab FL kam 5.7.

 

Stimmt weil bei 5.3 die abs Pumpe entlüftet wird über den vorderen bremssattel links. Deshalb ist hier der Ablauf anders. Normalerweise fängt man am weitesten bremssattel an.

Hallo Themenstarter,

hier mal grundsätzlich etwas zum allgemeinen Verständnis.

Grundsätzlich ist die beste Entlüftungsmethode lange vor kurzer Leitung, also HR / HL / VR / VL.

Und das gilt bei allen Systemen! Aber das 5.3 und auch andere haben dort eine Besonderheit.

Dort muss mit VCDS oder anderem, die Pumpe über den ABS / ESP Block angesteuert werden.

Diese läuft dann aber nur für ein paar Sekunden!

Also bis Du HR bist, und die lange Leitung entlüftet ist, ist die Pumpe schon wieder aus.

Deshalb fängt man dort VL an, da es der kürzeste Weg zum Block ist.

Alternativ kann man auch zu Zweit arbeiten, einer startet die Pumpe immer neu, der andere ist HR.

Hat man kein VCDS oder ähnliches geht es trotzdem sehr gut.

Auto mit den angetriebenen Rädern hoch bocken, Motor an und 1ten Gang rein und Räder drehen lassen.

Dann Rad für Rad mit guten Lederhandschuhen in Drehrichtung abbremsen bis das ABS rattert.

Das spart die Aktivierung der Pumpe mit VCDS. ( ACHTUNG! Nicht gegen die Drehrichtung des Rades )

Sonst ganz furchtbares Aua an den Fingerspitzen!

 

Aber jetzt noch mal zu Deinem Problem, und warum es nur der HBZ sein kann.

Es war doch alles O.K. bevor Du die verschliessenen Beläge und die Flüssigkeit getauscht hast.

Also kannst Du die Schläuche / Leitungen etc. schon mal ausgrenzen.

Was hast Du sonst noch gemacht? Richtig! Den HBZ durch Pumpen bis Anschlag geschrottet.

 

Der grosse Leerweg ist normal durch die noch nicht nachgestellte Bremse.

Ein Federweg täte auf Luft hindeuten, durchrutschendes Pedal = immer System undicht.

 

Also spar Dir die Zeit mit kreuz und quer entlüften, da ist schneller der HBZ gewechselt.

Da täte ich übrigens nur OEM Neuware nehmen, also ATE / Bosch Brembo etc..

 

Und warum kann es nur noch der HBZ sein?

Bei den Radbremszylindern hättest Du die Sosse bei den Rädern auf dem Boden.

Beim Kupplungsnehmerzylinder unter der Kupplungsglocke.

Beim Geberzylinder im Fahrer Fussraum.

Ist also das System nach Aussen hin sichtbar dicht.

Strömt es im HBZ über die Manschetten.

 

Ich habe ca. 15mm Leerweg ( normal )

5mm Federweg ( auch normal )

 

Und dann steht aber das Pedal, da kann ich 10 Minuten mit Hintern im Sitz abgestützt.

Volles Rohr drauf treten, das Pedal steht fest bis die ersten Krämpfe einsetzen.

 

Also egal bei wem?

Rutscht das Pedal langsam oder schneller durch.

Ist auch mehr oder weniger undicht!

 

Das Auto bremst natürlich trotzdem!

Denn wer muss schon 10 Minuten Sturweg bremsen?

 

Aber müsste man es und das Pedal wäre am Boden.

Ja dann wäre es auch mit dem Bremsen vorbei.

Oder man pumpt noch mal nach!

 

Ein Bremspedal muss also nach einem gewissen Weg starr stehen.

Sonst fahr ich mit der Kiste nicht mehr.

 

Gut O.K., leichte Leckage und nach 5 Minuten erst Pedal unten, evtl. noch.

 

 

Also wie rum man entlüftet ist egal, aber bei manchen Systemen muss die Pumpe dazu laufen.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 2:09

Alles klar, dann bin ich aufgeklärt. Werde mir dann einen neuen HBZ besorgen. Hat jemand evtl eine Ausbauanleitung? So könnt ich mich schonmal auf den Austausch vorbereiten :)

Fuck, ich kriege Krämpfe beim Lesen von einigen Antworten.

Durch die technische Entwicklung ist es eben nicht immer so einfach und wenn man nicht gerade von der Entwicklungsabteilung kommt sollte.man die Serviceunterlagen lesen, verstehen und anwenden.

Fundierte Informationen zum Entlüften sind schon in älteren Beiträgen zu finden!

Also erst mal nach Handbuch vorgehen! (und das Geschreibsel hier relativieren)

Ich kenne das Phänomen und fahre den "alten" Hauptbremszylinder auch 10 Jahre danach noch ohne Probleme da nach richtigem Entlüften und Einfahren der Beläge das Pedal zu seiner alten Härte fand.

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