ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Pedal "kommt nicht wieder raus" -> Kupplung kaputt?

Pedal "kommt nicht wieder raus" -> Kupplung kaputt?

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 13:21

Hi,

heute ist es passiert: das Kupplungspedal kam nicht wieder "zurück". Vorne reingeschaut - ich kann diese Kupplungshebel (wo das Seil dran endet), problemlos hin und her bewegen. Da ist überhaupt kein Widerstand mehr.

Meine Frage: Was ist da kaputt gegangen? Die Kupplung direkt oder irgend ein Bauteil, was den Widerstand bewirkt?

Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich vor kurzem ein manuelles Kupplungsseil eingebaut habe (falsch eingestellt!? Kupplung rutschte nicht, und trennte gut), oder ist einfach nur die Kupplung fertig?

Vielen Dank für Eure Hilfe

FaZi23

Ähnliche Themen
46 Antworten

aber das seil ist nicht einfach nur gerissen? ;)

Das Teil wo den Wiederstand bewirkt is die Kupplungsdruckplatte.

Du kannst mal dein Ausrücklager untersuchen...

was hast denn fürn nen Motor?

greetz

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 13:34

hi,

nein, das Seil ist in ordnung 8)

Ich habe den RP Motor mit ATH Getriebe.

Wie untersuche ich das Ausrücklager bzw. wo ist das eigentlich? (sorry: Laie ;))

Thx

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 13:41

Hab grad' noch was in meinem schlauen Buch gefunden:

Störungstabelle Kupplung:

Geräusch in ausgekuppeltem Zustand -> ja das hatte ich: eine Art "Schleifgeräusch"

Ursache: Ausrücklager schadhaft oder Kupplungsscheibe schlägt an die Druckplatte

Jo, nur wie untersuche ich das Ausrücklager?

Vielen Dank

Steht das da nicht drin?....

ansonsten kann ich dir ne kleine Anleitung schreiben,

aber nicht jetzt gleich.

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Steht das da nicht drin?....

ansonsten kann ich dir ne kleine Anleitung schreiben,

aber nicht jetzt gleich.

also im buch steht glaube ich nichts drin (H.R.Etzold "So wird's gemacht"). ich habe zwar nun eine geringe vorstellung wie die kupplung funktioniert - aber wie man entsprechendes lager prüft, weiß ich leider nicht.

eine anleitung wäre toll - vielen dank.

FaZi23

Ich hatte das gleiche Problem, bei meinem 16V, Motor KR. Es hatte sich schon des längeren ein Knacken von der automatischen Nachstellung der Kupplung bemerkbar gemacht und irgendwann fiel das Pedal ganz rein und kam nicht mehr zurück. Ursache: Andruckplatte der Kupplung kaputt. Musste Getriebe ausbauen und eine neue Andruckplatte einbauen :-( Ausrücklager war noch in Ordnung. Ah ja, km-Stand war ca. 235tkm.

Gruss

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 14:43

Na das nenn ich mal Timing! Mein Kilometerstand: 235tkm, ich hatte ebenfalls ein Knacken von der automatischen Nachstellung, bis sie gar nicht mehr funktionierte, diese dann gegen ein manuelles Seil getauscht, und nun kommt das Pedal auch nicht mehr zurück.

Also könnte es bei mir ebenfalls die Andruckplatte sein!? Wie kann man das Ausrücklager testen? Sicherlich auch nicht ohne das Getriebe auszubauen oder?

Na da sehe ich mich ja schon, wie ich versuche eine neue Kupplung und ein neues Getriebe einzubauen (Synchroringe bringen mich um).

Thx

Doch bei den Getrieben schon (wenn ich mich nicht irre....muss aber erst daheim nochmal nachschaun)

Bei den Getrieben von den 1.3l z.b 8n kann man es nicht, da muss das Getriebe runter.

greetz

und beim G auch nich ;)

du mußt an der seite den grünen deckel entfernen, dann kommst du ans ausrücklager dran :)

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

du mußt an der seite den grünen deckel entfernen, dann kommst du ans ausrücklager dran :)

ok, und was tue ich dann um zu sehen ob das ausrücklager defekt ist bzw. ob es das nicht ist?

evtl mal die reste rausholen und vermuten das es geplatzt ist? :D

....das macht ihm hoffnung:D

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 15:46

Hmm also so richtig hilft mir das leider nicht weiter :/

Ihr geht also schon davon aus, dass ich sowieso das Getriebe abnehmen bzw. Kupplung(steile) ersetzen muss ja?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Pedal "kommt nicht wieder raus" -> Kupplung kaputt?