Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Pedal zum Motorraum "ölig"

Pedal zum Motorraum "ölig"

Themenstarteram 17. April 2006 um 18:23

Also ich ich ketztens das fach unter dem Lenkrad abgebaut habe, viel mir auf das dass Kupplungspedal da wo es zum Motorraum geht (da sitzt sunne Manschette) da kommt bisschen Öl raus. Ist wirklich nur minimal aber da ist halt was! Ist das schlimm bzw wofür ist das überhaupt?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. April 2006 um 18:44

der geberzylinder für die kuplung und das ist bremsflüsigkeit

Themenstarteram 17. April 2006 um 18:54

Wieso Bremsflüssigkeit? da fehlt aber absolut nichts der behälter hat genau die menge die er haben soll! Und was hat das Kupplungs Pedal mit Bremsflüssigkeit zu tun? sry. aber verstehe ich nicht!

am 17. April 2006 um 18:56

Deine Kupplung wird über Bremsflüssigkeit hydraulisch betätigt

Themenstarteram 17. April 2006 um 19:34

Schön also wieder zur Werkstatt! Oder kann ich das selber machen? da ist wirklich nur ganz bisschen was da ausgelaufen ist!

am 17. April 2006 um 19:59

Das wird mehr und mehr :-) selbst machen ist nicht das problem must am ende nur die bremse und kuplung entlüften. der zylinder liegt glaub ich um 80€ .

Themenstarteram 18. April 2006 um 3:09

Sooooo teuer für sun kleines teil? Hätte ich das fach nicht ausgbeaut hätte ich das ja nie bemerkt und hätte mich später gewundert warum und wo ich Bremsflüssigkeit verliere!Da kommt man ja sonst nie drauf da da ein leck ist!

Wenn es an der Manschette nur geringfügig feucht ist und die Kupplungsbetätigung sonst einwandfrei funktioniert, würd ich von einer Reparatur Abstand nehmen. Dann lieber Aufmerksam den Bremsflüssigkeitsstand beobachten und bei Bedarf etwas nachschütten. Wegen so einer Kleinigkeit gleich ne teure Reparatur vom Zaun zu brechen lohnt nicht.

Gruß

Themenstarteram 18. April 2006 um 17:38

Habe vorhin das fach unter dem Lenkrad nochmal abgebaut und ein paar Bilder gemacht! Die Kupplung fühlt sich ganz normal an funktioniert auch einwandfrei, ich habe auch keine ahnung wie lange da schon der Defekt vor liegt. So oft baut man das Fach ja auch nicht aus^^ Habe das alles saubergewischt und werde das mal beobachten ob da viel rauslüft!

Die Bilder sind leider nicht gut geworden (Kamera falsch eingestellt)

[img=http://img141.imageshack.us/img141/8661/10005472ly.th.jpg]

[img=http://img434.imageshack.us/img434/5429/10005480vu.th.jpg]

[img=http://img434.imageshack.us/img434/3705/10005502gi.th.jpg]

Themenstarteram 19. April 2006 um 3:14

Was sagt ihr zu den Bildern?

Na ja, dat suppt schon ganz ordentlich. Ist aber noch im Rahmen des Vertretbaren. Wenn es mehr wird, würd ich den Geberzylinder tauschen. Den gibts schon ab ca. 50 Euro.

Online-Shop

Gruß

ich hab mir auf ebay en gebrauchen geber und nehmer für 15€ gekauft....

hab jetzt aber festgestellt, dass es bei mir nich der nehmer ist sonder der rechte hintere bremssattel :-D

 

in meinen augen find ich, dass das echt schon ganz schön sifft....

aber wart mal noch ein bisschen. außer du hast die kohle über und der wagen muss sowieso in die werkstatt....

ansonsten einfach mal beobachten wenns immer so weiter läuft, dann würd ich ihn schon wechseln

irgendwann is dann der fußraum voll dot....

Hi,

Also ich würde es wechseln. Das Teil pisst ja schon recht ordentlich. Irgendwann wirst halt stehenbleiben weil Kupplung nicht mehr funktioniert. Ausserdem greift Bremsflüssigkeit den Lack unter deinen Teppichen an, von den versifften Teppichen mal abgesehen.

Ich finde nix schlimmer wie eine Autopanne, meist passierts auch noch zur ungünstigsten Zeit ........

Selbermachen würde ich es ebenfalls nicht, ausser du hast Bremsenentlüftungsgerät zur Hand. Ohne gehts wirklich extrem beschissen bis garnicht, irgendwelche kleinen Luftblasen bleiben immer drin. Ist eigene Erfahrung, selbst mit Bremsenentlüftungsgerät kannst manchmal ewig rumspielen bis Kupplung wieder wirklich einwandfrei funktioniert.

MFG

Themenstarteram 19. April 2006 um 15:40

Das blöde ist das dass Auto erst vor 2 Wochen in der Werkstatt war! Ne selber würde ich das wohl nicht machen! Muss ich mal sehen wann ich das machen! Hatte das Gestern sauber gemacht und heute Abend vorhin nochmal geguckt ist nur minimal wieder was zu sehen, aber es kommt wieder was.

Dann ist der Verlust sicher nicht mehr vernachlässigbar klein. Wenn in so kurzer Zeit schon wieder siehst wos rauskommt hilft nur wechseln.

Und zu Werkstatt, meinst die zerlegen die halbe Karre um nach sowas zu suchen? Bisschen Betriebs- und Pannenrisiko hast selber wenn regelmässig Inspektion durchführen lässt, Alles kann man nun mal nicht prüfen oder sehen (ist auch in keinem Wartungsplan den ich kenne vorgeschrieben).

Du hast es durch Zufall gesehen, sei froh ..... und lass es machen.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen