Pedalbox / Gaspedal-Tuning - Erfahrungsbericht
Jungs, ich hab mir nach langer Lektüre vor 2 Wochen eine sog. "Pedalbox" gekauft. Ziel des Ganzen war, die meines Erachtens sehr lahme Reaktion des Gaspedals zu beheben. Ich hab mich in der Vergangenheit bereits hier im Forum oft über die träge Reaktion und das schlechte Anfahr-Verhalten meines 320i beklagt. Ich wollte einfach mal sehen, ob man diesen Mangel mit der Box beheben kann.
Diese Boxen bringen nicht mehr Leistung!
Meine Erfahrungen bisher:
Bei meinem Modell handelt es sich um die "Pedalbox 3S" für alle BMWs mit elektronischem Gaspedal.
Der Einbau hat in der Tat nur 2 Minuten gedauert. Gaspedal lösen, beiseite schieben, alten Stecker raus, neuen Stecker rein, alten Stecker in die Box, Gaspedal wieder befestigen.
Die Box hat 3 (oder 4) Stufen: Aus, schwach, mittel, stark. Jede der einzelnen Betriebsstufen läßt sich mit einer Taste nochmal in 3 kleineren Schritten nach oben schärfen oder nach unten entschärfen.
Schon beim ersten einschalten merkt man einen riesigen Unterschied beim Ansprechverhalten des Gaspedals und der Drosselklappe. Ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Im Leerlauf tippe ich aufs Gas, und der Motor dreht schneller auf die gewünschte Drehzahl als früher. Es vergeht weniger Zeit.
Ich habe mich gefragt, und auch getestet, ob man die gleiche Reaktion nicht auch ohne Box erreicht, indem ich einfach fester / tiefer aufs Gaspdal drücke. Ist aber nicht so. Ich kann es mir nur erklären, dass MIT der Box die Drosseklappe schneller öffnet und schließt als ohne die Box.
Kann das sein?
Falls jemand schon immer Fragen zu diesen Boxen stellen wollte, jetzt wäre der Zeitpunkt. Ich bin bei Tuning-Sachen der größte Skeptiker auf Erden, aber ich muss gestehen, dass diese Box die Verzögerung des drive-by-wire in meinem Fall um einiges reduziert hat.
Beste Antwort im Thema
Habe mir die Pedalbox von SpeedBuster mit konfigurierbaren Kennlinien (über PedalApp) geholt. Mit Aktionsangebot 20% zu Kosten von 187 Euro.
Test mit maximaler Kennlinie, bei 20% Weg auf 100% DSK, Ergebnis: kein Effekt auf den Kickdown-Anfahrvorgang in meinem A6 3.0BiTdi, ist genauso träge wie vorher. Insofern also überflüssig.
Habe aber mit der Kennlinie etwas gespielt und einen anderen Vorteil festgestellt. Ich kann das Fahrverhalten in Wählhebelstellung D ganz gut auf meine Vorstellungen zur Fahrzeugreaktion anpassen. In D ist die Reaktion auf Pedaländerungen ziemlich träge, dafür liegen die Schaltpunkte niedriger als in S, was ein Fahren mit niedrigen Drehzahlen zulässt, während in S ja das Drehzahlniveau meist unnötig hoch ist. Mit der angepassten Kennlinie reagiert das Fz auf geringere Pedalbewegungen schön agil. Man kann auch besser mit dem Gasfuß das Schalten des Getriebes auslösen/beeinflussen, und hat trotzdem niedriges Grundniveau Drehzahl.
Zur Zeit hab ich die Kennlinie auf 20%/27% ; 40%/58% und dann linear bis 100%. Das ist noch recht harmonisch und trotzdem agil. Man kann das natürlich dann nach Belieben weiter überspitzen und bis hin zu nervösem Fahrverhalten treiben.
Pedalbox bringt zwar nix für die Anfahrschwäche, aber das Fahrgefühl mit angepasster Kennlinie gefällt mir persönlich sehr gut, lasse die also trotzdem drin.
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29 Antworten
Ich find es immer gut wenn einer einfach mal was testen, ohne lange diskussionen oder ähnliches
Wie sind deine erfahrungen während der fahrt?
Eigentlich wird doch nur die kennllinie verändert, also es liegt schneller vollgas an zb.
Gleichen Effekt kannste auch mit nem 25€ automatik gaspedal erreichen
Hätte sogar noch eins da
Zitat:
@xyztk008 schrieb am 4. Februar 2017 um 16:47:22 Uhr:
Gleichen Effekt kannste auch mit nem 25€ automatik gaspedal erreichen
Hätte sogar noch eins da
Auch da wäre ein guter vergleich
Box vs original vs automatik pedal
Schalter mit automatikpedal spricht auch sehr viel spontaner auf ne fußbewegung an. Also im vergleich zum schalter gaspedal. Den vergleich zwischen pedalbox und automatikpedal würde ich aber eigentlich auch mal gerne testen.
@steff woher kommst du? Evtl könnten wir das ja mal austesten
Das kann ich Euch ebenfalls sofort beantworten: meine Gemahlin hat einen E53 mit Automatik. Ich habe schon vor längerer Zeit ihr Automatik-Gaspedal ausgebaut und testweise in meinen besagten E46 eingebaut. Sie sind kompatibel. Ich hab's damals getan, weil viele meinten, das Automatik-Gaspedal würde besser ansprechen, als das Schalter-Gaspedal. Ich kann Euch aus erster Hand berichten: es ist nicht so.
Ich konnte mit dem Automatik-Gaspedal keinen Unterschied zu meinem Schaltgetriebe-Gaspedal feststellen. Mit dieser Box aber ist der Unterschied brachial, sofort festzustellen.
Ich kann daher behaupten, dass man mit einem Automatik-Gaspedal auf keinen Fall die Pedal-Kennlinie so verändern kann, wie mit einer solchen Box.
Ich bin gerne bereit, für Euch weitere Tests zu machen und hier zu berichten. Sagt einfach bescheid, was Ihr wissen wollt.
Ich wohne übrigens im Köln Bonner Raum. Falls jemand mal das Gerät kurz in seinem Auto testen will, gerne. Ein- und Ausbau ist in 2 Minuten erledigt.
@Tom: Wie sich die Box bei der Fahrt verhält? Es ist nicht, daß der Pedalweg linear verkürzt wird. Stell es dir folgendermaßen vor:
im Originalzustand hast du einen Pedalweg von 10cm.
Wenn du 1cm drückst, liefert der Wagen 10% Leistung.
Wenn du 2cm drückst, kommen 20% Leistung.
Bei 3cm Pedalweg kommen 30% Leistung.
Wenn du das Pedal komplett drückst, hast du 100% Leistung.
Wenn du die Pedalbox einbaust, sieht das ganze folgendermaßen aus:
Wenn du 1cm drückst, kommen 25% Leistung.
Wenn du 2cm drückst, kommen 45% Leistung.
Wenn du 3cm drückst, liegen schon 60% Leistung an.
Wenn du 4cm drückst liegen 70% Leistung an.
Wenn du 5cm drückst, bist du bei 75% Leistung.
Vollgas kommt, auch mit der Box, erst im letzten Zentimeter Pedalweg.
Die Werte stimmen nicht genau, die habe ich jetzt einfach mal erfunden. Der wichtigste Unterschied ist, dass in den ersten 3cm des Pedals die Drosselklappe VIEL mehr und auch schneller öffnet, als ohne die Box. Es ist gewöhnungsbedürftig, man muß lernen, mit dem Fuß millimetergenau zu dosieren.
Verständlich dass ihr Abhilfe mit solche Boxen sucht.
Anbei die Originale Kennlinie des Gaspedals, dann die modifizierte. Ohne die Modifizierung gibt es immer eine Gedenksekunde in der so manch unwissender den Wagen zum ruckeln bringen würde. Mit der modifizierten Kennlinie macht der Wagen genau das was man erwartet. Außer man ist zu sehr an der alten Linie gewohnt
Also ich kann aus erster hand bezeugen das zwischen automatik und "normalen" pedal ein unterschied zu merken ist
Man muss sehr viel weniger Fuß bewegen um bis zum vollgas zu kommen.
War allerdings n automatik pedal vom E46. Vielleicht macht das auch n Unterschied
Zitat:
@xyztk008 schrieb am 04. Feb. 2017 um 21:13:16 Uhr:
Also ich kann aus erster hand bezeugen das zwischen automatik und "normalen" pedal ein unterschied zu merken ist
Man muss sehr viel weniger Fuß bewegen um bis zum vollgas zu kommen.
War allerdings n automatik pedal vom E46. Vielleicht macht das auch n Unterschied
Ist ja auch normal, gehen wir einfach mal bei beiden Pedalen von 100% Pedalweg aus, von Leerlauf bis Vollgas. Der Unterschied ist, das die letzten 20% Weg beim Automatik für den Kick down sind. Heisst im Umkehrschluss, bereits bei 80% Pedalweg hast du die 100% vom Schalter erreicht.
Ergo verteilt sich die Leistung auf 80% und muss entsprechend "bissiger" sein. Ob das mit so ner Box noch ne Nummer strammer wird, kann ich leider auch net sagen.
Jep genau so isses. Und es ist wirklich schon beim 1cm bemerkbar das er dann mehr gas nimmt als beim schalterpedal.
Köln bonner raum ist garnicht soooo weit weg von mir. Vielleicht gibts ja mal ne gelegenheit wo wir das e46 automatik pedal gegen die pedalbox vergleichen können
Ist so eine Pedal Box schlecht für das Automatikgetriebe? Da wird der Wandler stärker beansprucht oder?
Update: Ich bin jetzt seit über einem Monat mit dieser Pedalbox unterwegs. Ich habe fast täglich Vergleichs-Tests gemacht, indem ich die Box einfach ausgeschaltet hab.
Fakt ist: ich kann die Wirkungsweise der Pedalbox NICHT reproduzieren, in dem ich das Gaspedal einfach schneller, tiefer, fester drücke.
Bei eingeschalteter Box scheint die Drosseklappe einfach schneller zu öffnen. Ich stelle es mir so vor, dass die DK mit der Pedalbox den 90° Öffnungswinkel bllitzschnell zurücklegt.
Ohne die Pedalbox öffnet die Drosseklappe einfach nicht so schnell. Ich habe es jetzt immer und immer wieder versucht. Ich schalte manchmal die Box aus und trete im 1. Gang bltzschnell das Gaspedal durch. Die Beschleunigung ist ohne die Pedalbox einfach nicht so groß wie mit der Box.
Bitte denkt dran: ich bin Skeptiker. Aber in diesem Fall gestehe ich, dass die Pedalbox einen Mangel teilweise beseitigt hat, über den ich mich lange geärgert hab. Leider habe ich den Eindruck, daß die Drosselklappe zwar viel SCHNELLER, aber nicht FRÜHER reagiert. Das heißt: die Gedenksekunde zwischen Gasstoß und Ansprechen ist leider immer noch da.