Pedale unterschiedlich hoch, USB und unbekannte Schaltersymbole
Hi Folks,
ich habe mir nun nach 11 Jahren Alfa 145 einen Audi A3 1,8 L TFSI Bj. 03/2008 gekauft.biggrin
Nun habe ich ein paar Fragen dazu:
1. Mir ist aufgefallen, das der Höhenunterschied zwischen Gaspedal und den beiden andern ziemlich hoch ist. Wenn ich nun schnell vom Gas auf die Bremse will, muss ich den Fuß ganz schön heben...das war bem Alfa und den vielen anderen Autos die ich mal gefahren bin nicht so. Kann man da irgend etwas machen oder verstellen?
2. Ich habe im Audi noch eine ältere FSE Freisprechanlage und schon in Foren gesehen, dass das Entfernen der Anlage ein ziemlich großes Loch hinterlässt...crazy Gibt es denn vielleicht etwas, wo man dafür viell. einen USB Port für die Anlage anschließen kann oder man es so wieder flicken kann ohne das man da noch irgendwas sieht?
3. Gibt es irgendwo im Netz vielleicht eine Art Betriebsanleitung, die einem erklärt wofür vor allem die Schalter und Räder an der Klima und am Licht sind, einige Schalter sind ja einfach zu erkennen, aber andere...keine Ahnung?confused
THX!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zu 3: knöpfe sind eigtl alle gut im Handbuch erklärt welche dem Fahrzeug eigtl beiliegen sollte
1. Nein... ist halt ein stehendes Pedal!
2. USB in die Suche hier im 8P Forum eingeben
3. Bedienungsanleitung lesen... aber eigentlich ist alles logisch beschriftet und nicht vie anders als bei anderen Autos. Die Standardsymbole sollte man zumindest am Lichtschalter aus der Fahrschule kennen...
Also hier sind scheinbar 2 Schlaumeier aufgetaucht...:-))
Hätte ich ein Handbuch zur "Hand" gehabt, hätte ich dort auch nachgeschaut! Ich wollte lediglich wissen ob es im Netz viell. eine Erklärung dazu gibt.
@dlorek
1. Ist mir auch schon aufgefallen das dies ein stehendes Pedal ist! Deine Anwort ist nicht zielführend!
2. Auch diese Antwort ist nicht zielführend sondern ziemlich oberflächlich, die Frage genau lesen !
3. siehe 2, auch hier nicht zielführend sondern kritisierend!
Gibt es hier im Forum auch Leute die nicht so "Oberlehrerkommentare" wie dlorek abgeben können ?
1.Wie sollen ein stehendes und ein hängendes Pedal 100% auf gleicher Höhe sein?
2. Wenn du den Hinweis folgen würdest, hättest du Threads zum Thema USB an Werksradios gefunden!
Ich habe das mal für dich übernommen...
http://search.motortalk.net/?area=1&query=Usb+%22Audi+A3+8P+%26+8PA%22
3. Erkläre doch mal genau was unklar ist? Ich bleibe bei meiner Meinung das Lichtschalter und Klima selbsterklärend sind. Diese Symbole sind seit Jahrzehnten gleich.
Was erwartest du?
Der Höhenunterschied ist normal. Wie oben bereits steht, ist das Gaspedal am Boden und die anderen beiden Pedale oben angeschraubt. Da bleibt ein Höhenunterschied nicht aus. Wüsste jetzt auch nicht was im A3 anders ist als in allen anderen Autos die ich kenne?!?
Deine ältere Freisprecheinrichtung ist eine Bluetooth Freisprecheinrichtung. Funktioniert eigentlich super. Das Loch dahinter bekommst du nicht zu. Einfach damit leben.
Für Musik kannst du AUX in nachrüsten.
Unbekannte Schalter ?!? Die Symbole sind doch alle selbsterklärend und in jedem Auto gleich. ?
Also offiziell gibt es von Audi nur eine Kurzanleitung zum 8P: https://www.audi.de/.../web_131_562_755_00.pdf (ist zwar schon das FL, aber grundlegend das gleiche wie beim VFL)
Frage mich warum Skoda da schon weiter ist und man da für jedes Modelljahr seine komplette Betriebsanleitung runterladen kann.
Also ich habe mich mal erkundigt und bin nun ein paar Antworten reicher. Die Schalter sind für mich nicht "selbsterklärend"...sonst würde ich ja nicht fragen. Zum einen ist das eine Rädchen für die Innenbeleuchtung (sowas gab es bei meinem Alfa nicht) und das andere Rad ist für das Tagfahrlicht. Unten drunter ist noch ein Schalter für die Beleuchtung bei Ankommen und Verlassen des Fahrzeugs. Gab es alles bei meinem alten Alfa 145 nicht!
Ja, das mit dem Loch durch die FSE habe ich auch schon gelesen...scheint wirklich etwas größer zu sein.
Wollte hier nur wissen, ob man stattdessen auch etwas anderes hinbauen kann...wie gesagt z.B. einen USB Anschluss etc.
Das mit den Pedalen ist schon gewöhnungsbedürftig, da ich mein ganzes Leben lang nur hängende Pedale hatte...und die waren auf einer Ebene. Da wollte ich eben wissen ob man viell. das Gaspedal evtl. verstellen kann.
Jetzt habe ich noch eine Frage, ich habe 225/45 Reifen auf 17 Zoll Felgen drauf. Kann man auf die Felgen auch kleinere Reifen ziehen, z.B. 215er oder kleiner ?
THX
Standardreifen fürn 8P wären 205/55-16 da brauchst aber andere Felgen,
bei 17 gibts nur 225/45- 17
und dann halt noch 225/40-18
USB bei großen Löchern hinbauen bedingt immer eine "Selbstgebaute" Lösung.
Wenn man das Stehende Pedal gewöhnt ist, wie ZB bei BMW oder Luftgekühlten VW dann will man gar kein Hängendes mehr.
Viele die den 8V bestellt haben,mussten sich auch umgewöhnen, weil bei dem wieder hängt... ist halt plattformbedingt
205 50 17 gibt's noch für den Winter...
Ich habe jetzt von mehreren Seiten gehört, dass ich auf die 17 Zoll Felgen auch 215/45 R17 Reifen montieren kann!?
Wäre viell. sinnvoller da weniger Rollwiderstand und sieht fast gleich aus...oder was denkt ihr?
Im Winter muss ich mir dann 16 Zoller holen, da dann 205 denke mal am besten sind...von wegen Schnee etc. ...
Oder was saht ihr dazu?
215 45 17 falscher Abrollumfang! Du musst dich schon an die für den A3 zugelassenen Kombinationen halten. 205er im Winter ist ne gute Wahl.
Alles weitere dazu in der Felgenberatung...
?? Falscher Abrollumfang...glaube ich weniger!!
Die Felgen sind samt Reifen im Fahrzeugschein zugelassen. Ich wiederhole nochmal, ich habe 225/45 Reifen auf 17 Zoll Felgen!
Meine Frage : Kann ich auf diese Felgen 215er Reifen drauf machen..?
Eigentlich eine ganz simple Frage...
Dann hast du keine Ahnung was 45% von 225mm und von 215mm für einen Unterschied ergeben
Ein bisschen Grundwissen würde ich mir bei Wikipedia o.Ä. aneignen bevor man mit solchen Aussagen daher kommt...
Du müsstest so oder so eine Einzelabnahme machen lassen... vorgesehen ist die Größe nicht. Teurer sind sie auch noch (wenn man keine Chinaböller kauft).
Ich würde an deiner Stelle mal den Ton etwas anders anschlagen und den erhobenen Zeigefinger unterlassen! Das habe ich bereits schon einmal erwähnt! Das ist hier nicht zielführend.
Dies zur Maßregelung bez. Wikipedia.
An alle anderen. Ich habe nun nochmal nachgeschaut und habe mich vorher verschrieben. Es sind scheinbar 225/40 Reifen. Die Felgen haben entweder 17 oder 18 Zoll, müsste ich nochmal klären.
Kann mir also...außer o.g. User hier eine normale AW geben?