ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Pedale Vibrieren und Auto Brummt sehr laut ?!

Pedale Vibrieren und Auto Brummt sehr laut ?!

Themenstarteram 11. März 2009 um 17:22

Hi leute,

ich hab ein komisches Problem... und zwar ist mir aufgefallen das,dass Auto ab 3000 u/min viel lauter als früher ist... besonderst fällt es auf beim Kuppeln... und zwar wenn ich die Kupplung trete und in den nächst höheren Gang schalten will kommt ein lautes Brummen.. als wenn irgendwas sehr stark mit vibrieren würde.. achja und außerdem merk ich wie das Kupplungspedal vibrieren tut beim rein treten... wenn die Drehzahl aber unter 2500 u/min gefallen ist... hört das Brummen und Vibrieren des Pedals auf... und als ich heute stark beschleunigt habe, so ca. 5000 u/min .. wird das Brummen nochmal ein ganzes stück lauter... und mein Gaspedal vibriert.... dies tritt aber nur bei so hohen Drehzahlen auf...

Was kann ich dagegen tun oder was sollte ich mal überprüfen...

Ich hab in letzter Zeit nur mein Gaszug gestrafft ... weil der Bautenzug durchhing.

Mfg

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 11. März 2009 um 20:11

nur die pedale oder auch schalthebel ? fenster wenn halb offen ? A-brett?

auch bei hoher drehzahl im stand oder nur beim fahren?

Themenstarteram 11. März 2009 um 20:35

kommt defenitiv vom Motorraum.. wenn ich im stand hochdrehe und die Kupplung trete hört sich das Brummen ein wenig anderst an...

Das Brummen ist dennoch beim Fahren lauter.

am 11. März 2009 um 20:59

also ich würde mir die motorlger mal ansehen (prüfen) und die schwingungsdämpfer!

am 25. April 2009 um 9:30

Was meinst Du mit Schwingungsdämpfern? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Ist zwar ein Golf IV, passt aber grad hier rein. Bei mir vibriert das Lenkrad und die Pedale "leicht" zwischen 1800 - 2200 1/min. Ist nicht Gewindigkeitsabhängig, sondern drehzahlabhängig! Fällt am meisten bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf. Bei warmem Motor stärker als bei kaltem.

Motor wurde von der Werkstatt schon einmal gelöst und wieder angezogen (Spannungsfrei montiert).

Ich könnte mir aber auch den Auspuff als übeltäter vorstellen, da das Vibrieren bereits nach kurzen Standzeiten (15min) weniger ist und der Auspuff sich aufgrund seiner geringen Masse ja schnell wieder abkühlt (im Gegensatz zum Motort selbst).

Vielleicht jemand noch nen Tip? Vielleicht auch, wie ich die Auspuffaufhängung entspannen könnte?

Gruß,

Nullimeyer

Hallo,

hab genau das gleiche Problem.

Kannst ma probieren im stand im Leerlauf auf die Drehzahl zu drehen wo er vibriert und dann ohne kupplung zu drücken den schalthebel leicht nach vorne oder hinten drücken, dann ist es weg.

hab aber keine Ahnung was das ist, bei mir ist es auch im Fahrerfussraum lauter als beim beifahrer.

was ich auch gemerkt habe, wenn man den motor hochzieht und dann ohne zu kuppeln schaltet, ist das geräusch nicht da.

könnte mir sehr gut vorstellen, dass es an der kupplung liegt. vlt. sind die Torsionsfedern ermüdet.

die kupplung diehnt ja sozusagen als schwingungsdämpfer, hängt ja direkt am der schwungscheibe.

Des mit den Motorlagern kannst du vergessen, hab ich alles schon probiert, hab sie gelöst, ersetzt und das getriebe ma zur probe auf en wagenheber gesetzt, kein erfolg.

Mein auspuff ist ab Krümmer neu, inkl. hoserohr und kat. kein erfolg.

Glaube nicht, dass es das getriebe ist, denn die vibrationen sind auch drehzahlabhängig, wenn die kupplung gedrückt ist und somit das getriebe vom motor abgekoppelt ist.

allerhöchstens vlt. en Kurbelwellenlager vom Motor, was ich aber net glaube.

Meine Ölpumpe ist auch neu, Zahnriemen neu, alles kein erfolg. Ventile eingeschliffen Kopfdichtung neu, Motor überholt, kein Erfolg.

Glaube Tatsache an die Kupplung.

Auch die Kupplungsbetätigungsstange inkl. Ausrücklager im Getriebedeckel hab ich erneuert, auch kein Erfolg.

Hast du mittlerweile schon etwas herausgefunden?

lg

andreas

am 7. August 2009 um 20:59

Hallo,

erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!

Auch bei mir besteht das Problem weiterhin, habe aber auch noch nicht so viele Versuche angestellt wie Du. Ich hab demnächst aber nochmal einen Termin, wo das untersucht werden soll. So wie ich die kenne sagen die aber eh nur wieder, dass das beim PD normal ist.

Ermüdung der Federn ist aber eigentlich unwahrscheinlich, weil ich vor nem halen Jahr erst n neue ZMS bekommen habe. Wobei ich aber auch nicht sagen kann, ob das Problem schon vorher bestand. Hast Du die Motorlager selbst getauscht? Wenn ja, hast Du das auch nach Anweisung durchgeführt? Weil Du sonst ja verspannt einbaust und es auf jeden Fall zu Vibrationen kommt.

Gruß,

Nullimeyer

ÜS: Werd hier nochmal bescheid geben, wenn ich bei der Werkstatt war.

hab drauf geachtet, dass die Lager nicht verspannt sind, das ist es auch nicht,

wenn man genau hinhört, sind es Vibrationen, die entstehen, aber eigendlich nicht entstehen dürfen.

die würden auch von Motorlagern, die doppelt so dick wären nicht gedämpft.

war gestern ca. so 620 km unterwegs und hab gemerkt, dass die vibrationen immer stärker werden, jetzt ist es schon über den ganzen drehzahlbereich ab knapp 3000 U/min.

auch beim schalten wird es lauter.

meine Kupplung kommt sehr spät, man kann sie fast ganz rauskommen lassen, auf der bremse bleiben und der motor läuft noch, viel fehlt net mehr.

Ich glaube sie ist einfach fertig und mit ihr zusammen die federn und sonstiges klumb.

pleuellager sind es nicht, denn die mahlen. KW lager hören sich anderst an, und getriebe is vom motor getrennt.

kann nur die kupplung sein.

gehe nächste woche eine kaufen und baue sie ein, dann ma sehn, werd mich ach wieder melden!

mfg

andreas

am 8. August 2009 um 12:45

Also wenn deine Kupplung schon durchrutscht ist sie ja definitiv defekt!

Bei mir ist die Kupplung an sich aber noch in Ordnung! Ist ja auch erst neu gekommen.

Die Vibrationen beschränken sich bei mir aber auf auf den Bereich zwischen 1800 und 2200 1/min. Bei 3000 1/min vibriert nix.

Im Reparaturleitfaden von VW steht geschrieben, dass es bei falsch eingebauten Motorlagern zu Vibrationen oberhalb von 3000 1/min kommen kann. Dies würde wieder auf die Motorlager schließen. Hast Du diese nur nicht verspannt eingebaut oder nach Leitfaden? Nach Leitfaden müsses die Schraubenköpfe am Getriebelager mit der Kante des Getriebelagers abschließen und die des Motorlagers müssen parallel zum Motorlager stehen.

Das mit dem Wagenheber unterm Motor hab ich auch schonmal probiert, das Ergebnis war, dass es noch stärker vibriert hat. Mit dieser Methode verspannt man das gegenüberliegende Lager dann wohl noch stärker. Ist wohl keine vernünftige Testmethode.

Die Motorstütze habe ich auch mal gelöst und von Hand abgestützt, ohne Erfolgt. Hieran liegt es auf jeden Fall nicht.

Ich für meinen Fall habe auf jeden Fall weiterhin die Motorlager bei mir in Verdacht.

Defektes ZMS soll sich laut aussage vieler aus dem Forum und meines Mechanikers aber auch viel extremer bemerkbar machen. Das sind keine leichten Vibrationen bei gleichmäßiger Fahrt, sondern extreme Vibrationen beim starken Beschleunigen. Diese habe ich aber nicht.

Gruß,

Nullimeyer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Pedale Vibrieren und Auto Brummt sehr laut ?!