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Pedalerie / Druckstange Hauptbremszylinder vor 1965

VW Käfer 1200
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 15:49

Moin zusammen!

Da ich mich bis jetzt nur mit den "best-ager" Käfern befasst habe, komme ich gerade an meine Grenzen.

Bevor ich das halbe Auto weiter zerlege frage ich lieber nach :D

Ich muss an einem 64er Käfer die Druckstange vom Hauptbremszylinder einstellen und die wurde vom Vorbesitzer so dermaßen mit Rostschutzpampe voll geschmiert, dass vom Gewinde nichts mehr sichtbar ist und somit auch fest.

Also muss das ganze Teil raus. Aber wie?

Nach 65 ist da ein Sicherungsring und die komplette Druckstange kann komplett entnommen werden.

Das sehe ich hier aber nicht.

Hat einer eine Zeichnung, oder Anleitung was abgebaut werden muss?

Komplette Pedalerie ausbauen wäre die letzte Alternative, aber evtl. geht's ja auch einfacher.

Danke, Gruß und schönes Wochenende

der "Stevie"

P.S.: "Best-ager" sind für mich die Käfer zwischen 67 und 85 ;)

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5 Antworten

Hallo Stevie, die Stange wird durch einen "Pilz" gehalten, der von der Seite in die runde Öffnung der Stange geht. Das Ganze wird durch einen Alu-Streifen gegen Rausfallen gesichert.

Demontage: Streifen hochbiegen, Pilz raushebeln, Druckstange irgendwie verkantet rausziehen...

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 16:39

@fangopackung 2

Ja, danke!

An dem "Pilz" hängt auch die Rückholfeder, richtig?

Den Alustreifen konnte ich nur noch nicht sichten.

Vielen Dank, ich werde berichten

der "Stevie"

Alu 1964? Könnte das nicht einfach Blech sein? Pedalerie ausbauen ist doch kein Hexenwerk und geht am Ende uU auch schneller.

Hallo,

die Druckstange wird eigentlich nie verstellt. Unter den Pedalen in der Bodenplatte

befindet sich eine Anschlagplatte mit einer 8 mm-Schraube. Durch Verschieben

der Platte lassen sich die Pedale parallel ausrichten. Es besteht die Möglichkeit,

das die Schraube festgerostet ist und abreißt. Als Hilfsmittel zum Einstellen habe ich

einen Hammer vor die Pedale gelegt als Abstützung und mit einem kürzeren Montiereisen die

Platte verstellt. Das Lüftspiel für die Druckstange lässt sich damit gleich mit erledigen.

Es ist für Ungeübte nicht ganz einfach beim ersten Mal, aber es geht. Als Lehrling im

VW-Dienst und später bei meinen eigenen Käfern habe ich das auch so gemacht.

LG + schöne Feiertage

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 18:03

@Oldvwman : stimmt. Aber wenn man von 1-Kreis auf 2-Kreis umrüstet und die Pedal gut zueinander stehen und die Druckstange zu weit "im" neuen HBZ steht, sollte man die schon verstellen ..... um das notwendige "Lüftspiel" einzustellen.

Ich mach's richtig, jedem anderen überlass ich es selbst.

So, zurück zum Thema:

Ich hab jetzt die Pedalerie ausgebaut, wird zwar etwas fummelig mit dem Kupplungsseil, aber dieser "Pilz" hat bei meiner Pedalerie nix von Sicherungsstreifen. Der wird wirklich nur von der Rückholfeder gehalten.

Zum Glück passt der Druckstift, nebst Halter von der späteren Pedalerien (ab 64?). Also Durchmesser vom Bolzen am Pilz.

Sieht schon alle ganz gut aus.

Danke für alle konstrúktiven Antworten.

Gruß

der "Stevie"

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