ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Peerless + Fosgate --> vertragen die sich ?

Peerless + Fosgate --> vertragen die sich ?

Themenstarteram 11. Oktober 2002 um 15:59

Ich habe hier in der History gelesen, das mein Peerles XLS 12 CW Woofer kaputt geht wenn ich ihn an eine Endstufe hänge die nicht 2 Ohm macht, deswegen wollte ich sicher gehen und Euch fragen wie ihr folgendes interpretiert... steht in meiner Anleitung der Fosgate 240.4

Es ist eine vierkanal Endstufe und ich habe die linke Seite gebrückt

"

RMS continuous power per channel, all channels 60 Watts

driven into a 2 Ohm load from 20-20000Hz, with

less than 0.1% Total Harmonic Distortion (THD)

RMS continuous power bridged x 2 into a 4 Ohm load120 Watts

from 20-20000Hz, with less than 0.1%

Total Harmonic Distortion (THD)

"

mehr steht leider nicht dazu da :(

Bedeutet das jetzt das die gebrückt keine 2 Ohm macht ?

Danke schonmal im vorraus !!

Earthling

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja...

Gebrückt 2Ohm schaffen nur sehr wenige Endstufe.Schließlich muß dann jeder Kanal 1Ohm stabil sein und das verlangt schon einiges an Bauteilen und Aufwand.

Rockford Fosgate baut gute Endstufen aber wenn mein Englisch reicht macht die nur 4Ohm gebrückt mit!Sorry

Wenn du deinen Sub an eine Endstufe hängst die nicht für diese Impedanz gebaut wurde fängt sich schnell an zu clippen und das mögen Schwingspulen nicht so und fangen an zu rauchen.Clippen bedeutet das fast eine Gleichspannung hinten rauskommt und bei einem Re von 1,8Ohm beim Peerless fließen da dann entsprechend hohe Ströme!

meines wissens ist jede brückbare endstufe auch 2ohm stabil. durch den anschluß einers 4ohm woofers an eine gebrückte zweikanal sieht jeder einzelne kanal 2ohm, daher auch der leistungszuwachs im brückenbetrieb.

schließt man aber einen 2ohm woofer (oder eine 4ohm doppelschwingspule parallel) wird die sache haarig...

richtig xcut,

wenn du dann 2ohm dranhängst sinds nur noch 1ohm für die endstufe

bei den peerless müsstens dann sogar nur 0,9ohm und das wird mit sicherheit nicht gutgehen.

Themenstarteram 11. Oktober 2002 um 17:03

Mhhh das würde ja heißen es gibt gar keine, auch keine Zweikanal, bzw ich dürfte nie ne gebrückte Endstufe dranschließen ?!?

Das kann ich mir aber nicht vorstellen

Logo gibts welche, ESX fällt mir spontan ein, da gibts viele die sind 1ohm stabil, d.h. ne 2kanal gebrückt mit einem peerless sind 1ohm (jaja, ich weiss 0.9) aber des basst schon.

des sidn qualitätsendstufen ich würd mal einfach frech behaupten die halten das aus.

abgesehen davaon das die stufe mit der impedanz nicht klarkommt reicht auch die leistung nicht aus für den peerless. 120W sind etwas mager dafür.

welche stufe meinst du?

impedanz 1,8ohm oder hab ich was falsches gesagt?

ich meinte die Fosgate 240.4 nicht die von dir genannte *g*

Aso, hm, stimmt an die leistung hab ich auch noch ned gedacht, war nur mit impedanz beschäftigt.

Versuchs mal mit einer StreetPower FMA 10.2 ! Die verkraftet wenn es sein muß sogar 0,7 Ohm.

Treibt bei mir einen 12W3 D4 mit paralell geschlateten Schwingspulen an, also im 1 Ohm Betrieb mit rund 500W.

Die Steg 240.1 geht auch! Sowie die meisten Monoblöcke!

Gruß

Daniel

Ich kann dazu sagen, dass die Rockford Amps das schon mitmachen, auch wenn sie nur mit 2 Ohm Stabilität ausgeschrieben werden. Klar hast du keine Garantie mehr, wenn sie dir abrauchen sollte deswegen, aber mein Händler hat mir extra auf der Rechnung vermerkt, dass er die Garantie für den 1Ohm-Betrieb übernimmt.

Dann bleibt nur noch das Problem mit der zu kleinen Leistung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Peerless + Fosgate --> vertragen die sich ?