ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Peerless im Geschlossenen Mist !?

Peerless im Geschlossenen Mist !?

Themenstarteram 2. August 2003 um 19:37

Hi,

hab mir jetzt ein geschlossenes Gehäuse gebaut für meine beiden Peerless. 26l pro Woofer.

Das Problem:

Die Woofer schlagen sehr schnell an, dh sie übersteuern, klingt nach "plopp".

Bei normaler Lautstärke is der Klang super, kickt gut, drückt gut, aber wenn ich lauter aufdreh als "Zimmerlautsträke" fangen die eben an zu scheppern und bringen keinen Druck mehr.

Das Gehäuse ist definitiv Dicht, hab Verleimt, unendlich viele Schrauben reingedreht, mit Acryl von innen und GFK Spachtel von aussen abgedichtet.

Woofer sind mit dickem Schaumstoff in die Löcher gepresst und geschraubt, Terminals genauso.

Also im Bassreflex Gehäuse haben die beiden um einiges mehr Spass gemacht.

Weiss jemand weiter ?

Brauche Tipps von euch, ich bin am Ende mit meinem Latein.

Danke

Cya

PS: Auf dem Bild fehlen noch die oberen Schrauben, sind aber wie die anderen verschraubt.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 2. August 2003 um 19:38

Von Vorne

Cya

Themenstarteram 2. August 2003 um 19:38

Ups, bild vergessen :D

am 2. August 2003 um 19:44

Die Peerless XLS sind speziell für den Betrieb mit den entsprechenden Passivmembranen entwickelt und von daher für ein geschlossenes Gehäuse eher ungeeignet. Ich hab noch nicht nachgerechnet, aber ich denke das Gehäuse müßte so winzig sein das die untere Grenzfrequenz extrem ansteigt und es auch zu Temperaturproblemen kommt. Daher passiert eben das Anschlagen der Schwingspule und du wirst die Woofer über kurz oder lang zerstören.

Gruß Stefan

am 2. August 2003 um 21:06

arbeitest du bei Spax, oder sind die bei euch grad im Angebot? :D

Warum denn eigentlich ein geschlossenes Gehäuse? nicht zufrieden gewesen mit dem BR?

am 2. August 2003 um 21:40

welchen Peerless hast du denn?

die CW-Serie ist auf jeden Fall für kleine geschlossene oder Bassreflexgehäuse vorgesehen.

Die normale Heimhifi-Version sollte mit einer Passivmembran kombiniert werden.

Welche Endstufe verwendest du denn?

Wie sind die Woofer angeschlossen?

Themenstarteram 2. August 2003 um 23:49

Siehe Signatur :D

2 Peerless XLS12CW an 1 Eton PA5002.

Jeder Woofer an einem Kanal.

Hab grade viel Zeit und deswegen dachte ich mir, bauste mal n geschlossenes Gehäuse, klang soll besser sein und sie sollen impulsiver und brutaler spielen, aber irgendwie kommt da bei höheren Pegeln nur Müll raus.

Verpolt sind sie auch nicht, schon getestet, beide Woofer verpolt angeschlossen bringt auch nix.

Im Bassreflex warn die viel Heftiger, nicht nur lauter auch druckvoller, haben einfach viel mehr Fun gemacht.

Ich hoff jemand weiss Rat, sonst fliegt das bald wieder raus :D

Cya

am 3. August 2003 um 2:00

naja, "brutaler" - da hat dir wer den bären aufgebunden...

der rest stimmt schon.

und es lässt sich - die notwendige frequenzgangkorrektur mal vorausgesetzt - jeder woofer geschlossen verbauen.

allerdings wenn du sie ohne frequenzgangkorrektur schon auf anschlag spielst wird das mit nur noch viel schlimmer...

möglich wäre noch einen URPS zu bauen, allerdings ist das die extrem pervertierte version eines gleschlossenen gehäuses.

ziel ist dabei dir resonanzfrequenz so hoch zu heben, dass du immernur drunter spielst.

d.h. sehr kleines gehäuse, und dann mit 12dB/okt korrigiert.

also z.b. einen tiefpass auf ~35Hz geschaltet, und reingeprügelt was das zeug hält.

durch den hochpass des gehäuses ergibt sich ein einigermassen flacher frequenzgang.

durch das kleine gehäuse machen die woofer auch (trotz korrektur und mächtig viel leistung) nichtmehr soviel hub, d.h. die schlagen auch nicht so schnell an.

der sound ist dann sehr klirr-lastig, d.h. extrem knackig und punchig.

nichts für jedermann, und klassik hören kommt auch nicht gut damit, aber für techno oder son scheiss ist das gut - wenn mans mag.

allerdings braucht man dafür eben woofer die einiges an leistung aushalten...

und mehr als 3-4dB lauter wird die kiste auch nicht gehen als deine jetztige.

---

was anderes noch - schwingt die kiste arg mit?

sind ja keinerlei verstrebungen / versteifungen drin - das sollte man schon machen...

wenn die kiste arg mitschwingt kannst du schon noch etwas mehr rausholen wenn du da nachbesserst...

mfg.

--hustbaer

am 3. August 2003 um 9:09

HI, also ich hab meine CVs auch in nur 17liter gesprerrt, und das Ergebins kann sich wirklich hören lassen, sehr knackiger Oberbass, und feiner, vorallem kaum nachschwingernder Tiefbass, der durch Equalizer auf etwas mehr Lautstärke gebracht werden muss, wenn man Hiphop hört, aber sonst sehr schön.

Wie soll ic hdas mitdickem Schaumstoff verstehen? Wenn du die Membrane reindrückst solltest du merken dass sie nur gedämpft wieder raus"fahren" , wenn du ein leises Zischen beim drücken hörst ist es nicht dicht.

 

Und zu den Schrauben, viel hilft viel oder was??? Viel Wichtiger ist genug Leim, da MDF gerne viel aufsaugt, alle 4 oder 5cm eine Schraube hätt gereicht.

am 3. August 2003 um 9:35

Also das mit den Schrauben ist eher Nachteilig als von Vorteil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schrauben alle gut halten. Ich setze immer alles 15 bis 20 cm eine Schraube und zusätzlich im gleichen Abstand Lamellos. Das die Bässe in BR lauter sind, muß ja wohl nicht erwähnt werden, aber im geschlossenen Gehäuse spielen die auch gut. Klanglich wesentlich besser als in BR, wo sie meiner Erachtung auch nicht rein sollten, wenn man nicht ausschließlich HipHop hört oder keinen Wert auf klang legt. Ich habe schon mehrere von den Dingern verbaut, war aber nie richtig angetan von den Dingern, aber auch nie enttäuscht, wenn es um Pegel geht. Deine Endstufe passt auch und bei zwei von den Dingern müßte auch etwas lauter als Zimmerlautstärke gehen.

Und 26l hört sich auch gut an. Álso eigentlich alles in Butter. Warum die aber anschlagen.. Keinen Schimmer.

Themenstarteram 3. August 2003 um 11:40

Also zum Gehäuse:

Da stecken 1.5 Tuben Leim drin, also ca 3/4L, 1 Tube Acryl innen und haufenweise Spachtelmasse aussen.

Ich glaub nicht, dass die vielen Schrauben nachteilig sind, das Gehäuse soll dicht sein und dass hab ich auch realisiert.

Die Membran kommt langsam raus, ohne Zischen, ohne Sonstwas.

Mir ist auch klar, dass ich nicht den Pegel wie im BR Gehäuse fahren kann, aber dass da nur so wenig rauskommen soll, kann ich mir nicht denken.

Ich erinner mich noch an Wirrers Worte, der so schwärmte, von wegen brutal, impulsiv und würden tiefer spielen etc.

Also ich merk da nix von, entweder hab ich scheisse gebaut oder die Woofer sind platt.

Hab vorhin nochma kurz Probegehört, vor offenem Kofferraumdeckel, die Woofer fangen bei ner best Lautstärke an zu "klingeln", ka wie ich das genau beschreiben soll.

Wenn niemand was weiss, kommen die wieder in 45l BR und fertig.

Cya

Themenstarteram 3. August 2003 um 14:19

Achja, das mit dem Schaumstoff war so gemeint, dass ich um den Korb der woofer 5x5mm dicken Schaumstoff geklemmt hab und dann ins Loch gesteckt und verschraubt, damits 100% Dicht ist.

Ich stand jetzt ne halbe Stunde am Auto und hab Membranen reingedrückt ums auf undichtigkeit zu Testen, aber das verdammte Gehäuse ist dicht.

Das hab ich Anfangs auch vermutet, dass es undicht ist, aber dem ist nicht so.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter, so ein Problem hat ich bisher noch nie, egal was ich verbaut hab.

Cya

am 3. August 2003 um 15:42

UNd am gain ein bissl Spielen hilft auch nicht? Eigentlich sollte die Eton doch genug Leistung bringen.

Themenstarteram 3. August 2003 um 16:41

Jo, alles schon ausprobiert, hab die im BR bei 65hz abgetrennt, damit auch ersmal das Geschlossene laufen, lassen, rumgespielt, Gain verstellt, Radio verstellt, ich hab alles ausprobiert.

Bass boost ist aus, ist eh scheissdreck.

Hab absolut keinen Plan worans liegen könnt, dicht is es, Leistung ist auch genügend da.

Is ja ned mein erstes Gehäuse, dass ich bau, aber sowas hab ich noch ned erlebt.

Hatte halt nur noch die Idee, dass die Woofer platt sind, weil der eine klingt auch bissl komisch, scheppert vor sich hin, bei höherem Pegel.

Kratzen tut er aber nicht, beim reindrücken.

Cya

am 3. August 2003 um 18:20

wie weit steht der Schaumstoff in das Gehäuse rein?

wenn der auch 4-5 cm in das Gehäuse reinzeigt, könnte der die Korböffnungen verdecken. So was ähnliches hatte ich auch schonmal gebaut. Klingt dann nach einem viel zu kleinen Gehäuse.

Der Peerless spielt ja im geschlossenen Gehäuse fast wie ein URPS. Abstimmreso liegt dann auch irgendwo bei 70-80 Hz.

Trennen musst du da nicht bei 35, sondern irgendwo bei 60. Durch die Fahrzeugakustik biegt sich das ganze dann wieder gerade.

Allerdings hast du so einen recht niedrigen Wirkungsgrad. Deshalb brauchst du beim geschlossenen doppelt so viel Leistung wie beim Bassreflexgehäuse, wenn du den selben Pegel erreichen willst.

Da du aber, das Bassreflexgehäuse mit der Eton schon fast ausreizt, ist das schon klar, dass das geschlossene leiser und weniger druckvoll spielt.

 

Das geschlossene ist auch nicht wirklich für jeden geeignet. Für die Personen, die Techno, Hip Hop und moderne Spassmusik hören empfehle ich da definitiv das Bassreflexgehäuse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Peerless im Geschlossenen Mist !?