ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Pegasus Corona/Sky 50 Ölpumpe nicht dicht (Öl läuft in den Luftfilterkasten)

Pegasus Corona/Sky 50 Ölpumpe nicht dicht (Öl läuft in den Luftfilterkasten)

TGB Pegasus Corona
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 10:19

Hallo zusammen,

habe im Internet nichts passendes gefunden. Habe einen Pegasus Corona 50 Roller bekommen. Kennzeichen ist von 2009. :) Aber, habe "alles" gecheckt (Zündkerze, Vergaser geputzt, usw. und er LÄUFT!! HURRRA!!!

Aaaaber die Ölpumpe ist undicht. Das Öl läuft in den Vergaser und von dort in den Lufi. Habe den Zug eingestellt, dass die Pumpe am Anschlag steht im Ruhezustand. Aber es läuft immer noch Öl in den Lufi.

Habt ihr einen Tip für mich? Muss gestehen, mir ist kein Öl aufgefallen als er stand und ich habe ihn großzügig abgekärchert. Aber das sieht ja alles sehr robust aus, denke nicht das ich da was kaputt gemacht habe.

Ist das normal? Hört das wieder auf nach einer Weile? Habt ihr eine Idee für mich? Kann heute Abend mal Bilder reinstellen. Vielleicht ist ja etwas falsch verschlaucht, glaube ich aber nicht.

Danke euch im voraus und Grüße

Allave

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das war keine gute Idee da am Zug rum zu spielen...die Ölpumpe hat eine null Position, meistens sind es 2 Kerben die zueinander stehen müssen...

Mal geprüft ob der Vergaser ein Rückschlag Ventil hat und das nicht mehr funktioniert?

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 11:03

Hallo Andi,

habe davon gelesen. Wenn, sitzt es am Vergaser? Dann schau ich da heute Abend mal ob eins da ist und ob es noch funktioniert. Kannst du sagen, was es tun muss? Richtung Vergaser durchlassen und Richtung Pumpe sperren?

Danke dir und ciao

Allave

Ja das Rückschlag Ventil sitzt im/am Vergaser und ist der Ölanschluss...im Rückschlag Ventil ist ne Feder mit einem Kügelchen,das Kügelchen verschließt wenn es kein Druck mehr bekommt von der Ölpumpe und Öl...

Wie du schon schreibst, Richtung Vergaser durchlassen und Richtung Ölpumpe schließt das Kügelchen durch die Feder...

Bei den meisten Vergaser haben ein eingepresstes Ventil und lässt sich nicht tauschen. Ventil reparieren wird schwierig,man kommt nicht dran. Man kann aber Rückschlag Ventil extra nachrüsten in solchen Fällen und Kosten nur ein paar Euronen...

 

https://www.racing-planet.de/...ventil-fuer-oelleitung-p-393649-1.html

 

https://www.ebay.de/itm/296444168288?...

 

Es gibt auch Ausnahmen,hab 2 Yamaha Roller mit dem Gurtner PY12 Vergaser,der hat erst gar kein Rückschlag Ventil,dort ist immer bisschen Öl in den Luftfilter gelaufen und ich musste den Luftfilter alle paar Monate reinigen sonst hat es ein wenig aus dem Luftfilter getropft...

Hab mir dann das Rückschlag Ventil aus Plastik bei Racing Planet geholt und zwischen Vergaser und Ölpumpe am Ölschlauch eingebaut und jetzt ist es nicht mehr am süffen... allerdings sind die Rückschlag Ventile aus Plastik nicht so langlebig wie die aus Metall...

 

Und es gibt noch ein Ausnahme Vergaser wo sich das Rückschlag Ventil austauschen lässt, Dellorto...

Dort ist das Rückschlag Ventil für Öl einfach reingedrückt und lässt sich tauschen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Pegasus Corona/Sky 50 Ölpumpe nicht dicht (Öl läuft in den Luftfilterkasten)