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Pegasus S50 GP 4Takt springt nicht mehr an

Themenstarteram 6. September 2021 um 12:28

Ich bin echt am Ende mit meinen Latein, seit er gestern auf einmal nicht mehr anspring habe ich alles versucht, er hat Kompression, er kriegt Luft und sprit (habe den vergaser grade gereinigt) er hat nen zündfunken und die steuerkette oder ähnliches ist auch nicht übergesprungen. Er verhielt sich aber gestern schon komisch, er hat manchmal ohne Grund leistungsverluste wo er von 50 auf 30 kmh ging habe daraufhin die China zündkerze die drin war mit der alten ngk zünderkerze ersetzt die davor drin war, danach wenn man bergauf fuhr und Vollgas gegeben hat quietsche er oder hatte so ein ticken, was aber nur bei 20-50 kmh auftratt und beim wegnehmen vom Gas wieder verschwand, ich weiß echt nicht mehr was da falsch sein kann aber mein Vater meint es könnte sein das ein Ventil nicht richtig schließt und das er sich komisch anhört

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20 Antworten

Dann wird es auf eine Wartung hinaus laufen.

Ventile einstellen, Vario überprüfen, dauerhafte Spritversorgung am besten mit einen externen Tank sicherstellen und man kann noch einiges mehr machen. Auch mal mit Starterspray versuchen zu starten.

 

Nachtrag, warum machst du zwei mal ein neues Thema zum gleichen Prob. Auf?

Themenstarteram 6. September 2021 um 18:43

Zitat:

@garssen schrieb am 6. September 2021 um 17:28:56 Uhr:

Dann wird es auf eine Wartung hinaus laufen.

Ventile einstellen, Vario überprüfen, dauerhafte Spritversorgung am besten mit einen externen Tank sicherstellen und man kann noch einiges mehr machen. Auch mal mit Starterspray versuchen zu starten.

 

Nachtrag, warum machst du zwei mal ein neues Thema zum gleichen Prob. Auf?

Mir wurde der erste thread nicht angezeigt und wird er bis jetzt noch nicht, ich dachte der wurde einfach nicht gepostet, aber ich habe grade den Motor komplett auseinander gebaut, kolben sieht gut aus (wurde auch erst vor 1000km erneuert), zylinder wand sieht genauso gut aus, Ventile sehen halt nicht mehr so schön aus, und über die zündkerze müssen wir erst garnicht reden. Zylinderkopf morgen mit und de werkstatt und hoffe das ich die wieder richten kann.

Der Kopf ist glaube ich jetzt um die 8 Jahre alt und ist 13000 gelaufen.jpg

Mit dem Ventil könnte Dein Vater Recht haben :(

Wenn eines davon klemmt dann kann bei jeder zweiten Motor-Umdrehung

ein solches "Ticken" auftreten.

Um das aber festzustellen, müssen die Ventile von einem Fachmann ausgebaut,

geprüft und ggfs. ersetzt werden !

Im Übrigen zeigen die Ventilteller keine Auffälligkeiten.

Ja, sieht alles so aus, wie es soll.

Du schreibst, dass er Kompression hat, daher wird es an den Ventilen vermutlich nicht liegen.

Wenn das Teil schon mal auseinander war, wurden Steuerzeiten und Ventilspiel wieder richtig eingestellt?

Und last but not least, der Zündzeitpunkt wird häufig vergessen.

Themenstarteram 7. September 2021 um 7:16

Die Zeiten und ventilspiel habe ich überprüft, Einlass ist wie beim Einbau eigenstellt auf 0.20 aber der Auslass war von 0.30 auf 0.35, ich bin grade in der Werkstatt und gucke ob die Ventile wirklich dicht sind, denn mein Vater meinte das er seiner Meinung nach zu wenig kompression hat und sich komisch anhört, und wenn ich wieder zu Hause bin stell ich das Spiel nochmal ein, hat jemand vielleicht die richtigen Werte?

Was ist das denn für ein Motor, hab ich ja noch nie gehört ein 50er mit diesem Ventilspiel. Da bleibt ein klacken und klicken nicht aus.

Themenstarteram 7. September 2021 um 12:11

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. September 2021 um 09:31:48 Uhr:

Was ist das denn für ein Motor, hab ich ja noch nie gehört ein 50er mit diesem Ventilspiel. Da bleibt ein klacken und klicken nicht aus.

Das ist der gy6 Motor, die das und beim testen grade haben wir bemerkt dass das Auslass Ventil minimal undicht ist, aber das soll so wenig sein das es nichts stören sollte (sagt mein meister) ich werde sie aber trotzdem sauber machen und richtig einschleifen

Und einstellen der Ventile auf 0,10 auf beide.

Ich würde sogar, wenn das richtige Werkzeug da ist, das Ventilspiel 0,08(0,05) mm für das Einlass-, 0,10 mm für das Auslassventil versuchen.

Themenstarteram 7. September 2021 um 17:21

So, habe grade mit meine Chef die Ventile ausgebaut und er hat sich die dann nochmal genauer angeguckt, es sagte die sehen so aus als hätte schonmal jemand versucht die neu zu schleifen aber es nicht gut gemacht, und nach langer Überlegung hab ich mich entschieden einen neuen zylinderkopf mit Ventilen zu kaufen. meine Frage wäre jetzt noch, wenn der Motor danach immer noch nicht läuft, könnte es dann noch an was anderem liegen ? Denn ich habe beim Ausbau ALLES überprüft und bis auf die Ventile sah alles perfekt aus

Zitat:

@WankelRoller schrieb am 6. September 2021 um 14:28:24 Uhr:

...er hat Kompression...

Auch ausreichend? Welchen Wert hast du gemessen?

Themenstarteram 7. September 2021 um 18:12

Gemessen eher garnicht, damit meine ich das er gegendruck hat mit dem kickstarter und e-starter, und er sich immer noch anfühlte wie als ich ihn gekauft habe, als ging ich davon aus das dies genug sei

Naja, einen Kompressionsprüfer bekommt man für kleines Geld im KFZ-Zubehörhandel. Damit weiß man dann konkret, ob man diesen Punkt bei der Fehlersuche ausschließen kann oder nicht.

Themenstarteram 7. September 2021 um 18:14

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 7. September 2021 um 03:33:12 Uhr:

 

Im Übrigen zeigen die Ventilteller keine Auffälligkeiten.

Das kommt zwar jetzt ein bisschen spät, aber die ventilteller sahen normal aus

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