ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Pegasus variomatik probleme

Pegasus variomatik probleme

Themenstarteram 2. September 2017 um 10:13

Hallo. Habe probleme bei meiner variomatik unszwar beschleunigt mein roller seit neustem bis sehr langsam bis 45kmh, bei mir in der straße habe ich damals bei vollgas 47kmh geschafft und jetzt sind es nurnoch 30 bis zum ende der straße, also derbe leistungsverlust. Aus der vario kommen komische geräusche zb. Als wenn man in einer coladose steine reinmacht und die dose umkippt also so ein komisches rascheln. Habe mir einen neuen variomator und eine neue riemenscheibe gekauft, sowie eine neue kupplung und einen gebrauchten wandler und neuen keilriemen. Alles original von pegasus. Habe zuerst gedacht es liegt am wandler weswegen ich mir den zuletzt gebraucht neu gekauft habe, aber es hat sich nichts verändert.. könnte das am getriebe liegen? Weil meine getriebedichtung undicht war habe ich das getriebe aufgemacht und eine neue reingemacht sowie einen neuen simmerring der auf dem primärgetriebe aufliegt.. hilfe wäre gut :)

Edit* im stand sind garkeine komischen geräusche etc vorhanden, also im leerlauf, also denke ich kann man kaputte KW lager oder Getriebelager ausschliessen oder? :( Und wenn der motor kalt ist, läuft der roller besser und es ist garkein rascheln etc vorhanden, erst wenn er warm wird kommt der starke leistungsverlust und die Vibrationen etc

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie sehen die Rollen aus? Sind die schon eckig? Außerdem kannst du ja mal den riemen raus nehmen und das Hinterrad drehen. Hörst du dann immer noch die Geräusche? Dann liegts am Wandler bzw. Getriebe. Hörst du nix, dann liegts vermutlich an der variomatik.

Laufleistung wär auch interessant.

Wenn es ein 4T ist kann es an der Steuerkette bzw Spanner usw. liegen.

Aber ist ja nicht möglich solche Angaben zu machen,können ja die Glaskugel andere raussuchen.

Als Beispiel wenn es mit der Steuerkette zusammen hängen würde:

Bei Wärme wird sie länger und die Steuerzeiten ändern sich,also Leistungsverlust weil vielleicht auch der Spanner nicht mehr in Ordnung ist und lässt die Kette rasseln.

Also immer schön angeben um welchen Roller es hier handelt, ob 2T oder 4T,bei vielen gibt es oft sie in beiden Ausführungen.

So warm ists auch nicht

Zitat:

@janniszervas schrieb am 2. September 2017 um 12:53:45 Uhr:

So warm ists auch nicht

Meist du draußen oder im Motor?

Ich geh mal davon aus, dass die Kühlung funktioniert

Zitat:

@janniszervas schrieb am 2. September 2017 um 13:09:53 Uhr:

Ich geh mal davon aus, dass die Kühlung funktioniert

Auch wenn die Kühlung funktioniert hast du ein Unterschied von ca.40-50 Grad und wenn die Verschleißgrenze schon erreicht ist macht es schon viel aus.

War aber nur als Beispiel gedacht.

Themenstarteram 2. September 2017 um 12:16

Zitat:

@janniszervas schrieb am 2. September 2017 um 12:14:04 Uhr:

Wie sehen die Rollen aus? Sind die schon eckig? Außerdem kannst du ja mal den riemen raus nehmen und das Hinterrad drehen. Hörst du dann immer noch die Geräusche? Dann liegts am Wandler bzw. Getriebe. Hörst du nix, dann liegts vermutlich an der variomatik.

Laufleistung wär auch interessant.

Variorollen sind neu und rund. Das kann ich gleich mal ausprobieren, hab keinen hauptständer, frage mal meinen nachbar ob er mir helfen könnte. Der rahmen hat 35000 kilometer runter, wurde aber für 700€ komplett überholt also: zylinder kurbelwelle auspuff komplette variomatik und lager etc alles

Themenstarteram 2. September 2017 um 12:17

Zitat:

@kranenburger schrieb am 2. September 2017 um 12:52:35 Uhr:

Wenn es ein 4T ist kann es an der Steuerkette bzw Spanner usw. liegen.

Aber ist ja nicht möglich solche Angaben zu machen,können ja die Glaskugel andere raussuchen.

Als Beispiel wenn es mit der Steuerkette zusammen hängen würde:

Bei Wärme wird sie länger und die Steuerzeiten ändern sich,also Leistungsverlust weil vielleicht auch der Spanner nicht mehr in Ordnung ist und lässt die Kette rasseln.

Also immer schön angeben um welchen Roller es hier handelt, ob 2T oder 4T,bei vielen gibt es oft sie in beiden Ausführungen.

Mein roller ist ein 2Takter

Ist genung Kompression da? Normalerweise liegt der Fehler aber in der vario/wandler. Hast irgendeinen bekannten, der von rollern Ahnung hat?

Themenstarteram 2. September 2017 um 12:35

Eig bin ich einer der ahnung von rollern hat. Kompression ist genug vorhanden, der motor selber läuft ja perfekt, nur die Übersetzung also variomatik hat irgendwelche probleme und ich komme da einfach garnicht weiter :( hab ja den ganzen motor gespalten und alles überholt, hab das ja keine werkstatt machen lassen :D

Was natürlich auch an der kW hängt ist ja das polrad. Vielleicht ist da was kaputt oder irgendne schraube reingefallen.

Themenstarteram 2. September 2017 um 12:50

Grade geschaut, da passt alles :( bin am verzweifeln

Themenstarteram 2. September 2017 um 14:20

Auch grade ohne riemen am hinterrad gedreht, klingt alles ganz normal, die geräusche kommen ja auch erst ab 30 kmh

Hi, einerseits könntest du wegen dem Geräusch ein (Kugel)- Lagerproblem haben, das sich bei warmen Motor stärker auswirkt. Oder du hast beim Motorzusammenbau im Motor was liegen lassen, das den Coladoseneffekt verursacht. Andereseits kann ein zugesetzter Auspuff auch einen starken Leistungsverlust bewirken. Ich vermute mal, daß der aufgrund des Preises kein neuer war. Also zuerst das Geräusch lokalisieren. Roller gut befestigt komplett aufbocken. Dann sind 2 Personen erforderlich: einer, der den Roller mit Geschwindigkeit laufen läßt und einer, der einen "langen" Schraubenzieher an verschiedene Positionen des Antrieb hält, um das Gräusch von der Position zu lokalisieren (Ohr nahe am Schraubenzieher, da damit das Geräusch besser übertragen wird). Erst wenn die Geräuschposition definiert ist, kann man entsprechende Vorschläge erarbeiten. So nun viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Pegasus variomatik probleme