- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- pegel abstimmen zwischen bass und fs
pegel abstimmen zwischen bass und fs
hey.
also ich bin noch relativer newbie in der ganzen sache.
hab vor ca. zwei monaten meinen geilen schlitten (vorsicht: ironie!!!) bekommen und ne anlage reingebaut.
amp: audio system f4-240s
woofer: audio system mx12br
fs: lightning audio b1.65c
radio: jvc kd g-801
musik: punk, ska, rock, metal
verkabelt etc ist alles, habe doorboards gebaut für die lautsprecher. klingt auch alles echt supi, bin voll zufrieden, nur leider hab ich angst das mein system total falsch eingestellt ist.
also der subwoofer is bei 80 hz getrennt (sagt man das so?!) und das fs spielt dann alles über 80 hz. wenn ich jez die lautsprecher am radio voll aufdreh, dann merk ich, dass die verzerren, dann sollte ich doch eigentlich bei der endstufe den "voltregler" (keine ahnung wie der fachausdruck dafür ist) zurückstellen, oder? weil sonst gehn die boxen kaputt, stimmt es, das man dass dann clipping nennt oder so? (wie gesagt, newbie! )
naja, und bei dem bass is es das selbe, nur leider hör ich nicht genau, ab wann er verzerrt, weil in meiner scheiß karre alles vibriert, sitze, gurte, dach, einfach alles, schrecklich. ka wie man das dämmen soll, naja. an meinem radio hab ich den subausgang immer auf max, weil der voltregler schon fast ganz aufgedreht is bei der endstufe fürn bass, und für das fs grad mal 1/3.
evtl kann mir jemand da helfen, wie ich das am besten einstell, das system is denk ich mal kennen wohl viele, wurde mir ja auch von euch empfohlen.
danke schonmal für die mühe und hoffe auf viele hilfreiche antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
naja also die trennfrequenz von 80HZ is schonma ok... kannste noch ein wenig nach unten oder oben korrigieren...
wichtig bei der abstimmung ist eben, dass der sub und das frontsystem richtig eingepegelt, sprich die "lautstärken" auf einander abgestimmt werden.
und eigentlich musste dich da zwangsweise nach dem "schwächsten" glied richten, bei dir eben dem frontsystem...
klar könntest du es höher abtrennen und somit die überlastung etwas herauszögern... allerdings könnte es dann klanglich in die hose gehen...
also einfach n bischen mit den trennfrequenzen rumspielen...
btw der "gain" regler ist für die eingangsempfindlichkeit deines amps
mfg eis
Der "Voltregler" heißt Gain - Regler , den drehst Du für Front und Sub auf 0 .
Jetzt das Radio auf volle Lautstärke und den Gainregler soweit hochdrehen bis es hörbar verzerrt , jetzt noch einen Milimeter zurück und gut is .
Dasselbe jetzt nochmal mit dem Sub .
Evt. die Trennfrequenz für den Sub mal bei 60Hz testen .
naja wenn er den sub noch weiter unten trennt, fangen die frint ls ja noch früher zu kotzen an ...klar klanglich kannste damit was reissen...wie es mir schein möchteste lieber lautstärke oder ?!?
mfg eis
hab dacht der woofer wäre eher das schwächste glied?
naja, also das mit dem "gain": umso höher ich des dreh, umso lauter wird aber auch das fs/woofer. oder wie sollte ich das ganze am besten angehn? das problem ist halt, das ich zb am woofer nicht erkenn, ob er verzerrt, oder ob es eines der tausend bleche is, die mitvibrieren hmmm... naja.
und noch ne frage zum fs: eigentlich hab ich manchmal gelesen, dass das fs eigentlich auch tiefere frequenzen wiedergibt, allerdings: wenn ich den bass komplett ausmach, hör ich da nix. ich weiß nicht ob vom gleichen rainbow system gesprochen wurde, aber da meinten viele, dass die auch gute tiefton qualitäten haben. irgendwie hör ich da nur nix von oder liegt das an der 80 herz abriegelung? ich mein, ab wann beginnt denn der "tieftonbereich"?
achja, bis wie hoch sollte ich den bass denn maximal spielen lassen dürfen, bevor er schaden bekommen könnte?
edit:
Zitat:
Original geschrieben von eiskalt
naja wenn er den sub noch weiter unten trennt, fangen die frint ls ja noch früher zu kotzen an ...klar klanglich kannste damit was reissen...wie es mir schein möchteste lieber lautstärke oder ?!?
mfg eis
also natürlich solls nich scheiße klingen, aber wieso hol ich da klanglich was raus, wenn ich den subwoofer tiefer abtrenn? versteh ich nur nicht
ich muss halt auch beichten, dass ich trotz der nicht so bassmäßigen musik ein bassfetischist bin, d.h. der equalizer is schon bassmäßig relativ hoch gestellt beim radio, damit der so richtig raushörbar is
@eiskalt:
Der Zuckerbäcker hatte nichts davon geschrieben die Front tiefer zu trennen
Bei mir spielt des auch so: Front 63Hz/24dB und Sub 50Hz/18dB. Geht ganz prima und klingt gut :]
@ex:
Tiefton aus nem 16er ist an einen guten Einbau gebunden. Das kann man jetzt schlecht einschätzen wie das bei dir ist.
Ansich ist die Trennung aber auch dran 'Schuld', dass da nicht der Mörderbass kommt.
Mach das mal wieder Zuckerbäcker beschrieben hat. Allerdings bitte den Subwoofer nur soweit aufdrehen, bis er sich klanglich einfügt. Es sollte nicht aufdringlich nach Subwoofer klingen!
Gruß, Seb
Zitat:
Original geschrieben von ex.aveal
: wenn ich den bass komplett ausmach, hör ich da nix. ich weiß nicht ob vom gleichen rainbow system gesprochen wurde, aber da meinten viele, dass die auch gute tiefton qualitäten haben. irgendwie hör ich da nur nix von oder liegt das an der 80 herz abriegelung?
Natürlich liegt da zum einen Teil an der Abtrennung ,
wenn die ab 60 Hz laufen , kommt da natürlich mehr Tiefbass .
Muss doch aber gar net sein - dazu hast Du doch den Subwoofer - Oder ?
Aber wie Physician schon schrieb , liegt es hauptsächlich am Einbau .
Wenn Du schon schreibst , das ganze Auto scheppert , geh´ ich davon aus , Du hast nix gedämmt .
Ein guter Türeinbau könnte zB so aussehen :
http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2897077
Das Türblech muss aussen und innen mit Bitumenmatten gedämmt werden .
Der Lautsprecher braucht eine stabile Befestigung direkt mit dem Türblatt .Hier wurde ein MDF Adapter gefertigt .
Ebenso musst Du andere Blechteile zB in der Heckklappe , sowie alle Kunsstoffteile dämmen .
Das mussn sich ja schrecklich anhören bei Dir ;-)
Hi ex-aveal!
Wo kommst du denn her? Vielleicht kannst du mal bei einem Forumanér in der Nähe vorbeifahren der ein bißchen Plan hat und dir hilft, ist meist das beste!
Er fährt einen Cinquecento, den kannste am besten komplett mit Bauschaum ausspritzen und dann Fahrersitz wieder frei schneiden
An dem Auto muss man echt alles dämmen, aber dannach wirst dich wundern, wie leise das Fahrgeräusch ist
also ich hab jetzt das ganze mal gemacht. bass und fs auf 70 hz getrennt.
ich muss sagen, ich bin jetzt wirklich ein wenig überrascht, weil meine anlage jetzt doch um einiges leiser ist, nachdem ich jetzt den gainregler an der endstufe eingestellt hab. also radio voll auf, und dann gain bisses verzerrt wird.
frage: wie hört sich ein verzerrter subwoofer an? ich hab den audio system mx12br in der original kiste, und wenn ich den aufdreh, dann sieht man richtig, wie der wofer aus der kiste raus"springt" also man sieht schon fast die umrisse der befestigung durch das fließ durch (kann das irgendwie nicht beschreiben).
naja, und mit dem bass: leider weiß ich net, wie sich ein verzerrter subwoofer anhört, in meinem auto scheppert alles mit, da weiß ich nich, ob das grad der subwoofer war, oder irgendwas anderes
ich wohne in ansbach, mittelfranken, wohnt da einer zufällig?
zur dämmung: genau das is es eben beim cinquecento. ich bin 18, und das war das auto von meiner oma. ich will in die karre nix investieren, außer in die anlage, weil die kann ich später wieder umbaun, und die 700 euro für die anlage, das ist für mich massig geld (versteht ihr jez vllt nich ) bin schüler, mach etz abi un keine zeit für nebenjob!
die karre vibriert wirklich überall wos nur geht! sogar die öffnungsapperatur fürs schiebedach, die hutablage, die gurte, die ganze rücksitzbank, die fenster, irgendwelche schrauben, is echt schrecklich.
Hi,
hatte bei meinem Cinquedingsda die Subwoofer bei ca 70 Hz getrennt. Da schepperte sehr viel.
Habs immo auf 55 Hz und muss nun deutlich lauter spielen, dass ich wieder Scheppern hoere.
Probiers mal aus, vielleicht bringts bei dir auch was.
Gruss
PS: Zieh die Schrauben fest :>