1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. PEGELfestes System min. 150W RMS

PEGELfestes System min. 150W RMS

Themenstarteram 25. März 2004 um 13:16

Hallo!

Nun habe ich eine schlechte Nachricht! Ich weiß nicht was passiert ist, aber gestern hat mein Verstärker abgeschaltet und nach Ein- und Ausschalten ging auf der linken Seite der Woofer (16,5er) nicht mehr. Total verzerrt!

Also gut, 200€ (so viel kostet einer von diesen bei PhaseLinear) am A..bgrund!! Kann sein, daß irgendwie Wasser reingekommen ist, weil es direkt nach dem öffnen und schließen der Scheibe passiert ist. Ohne Grund wird der Verstärker ja nicht abgeschaltet haben. An der Weiche liegts nicht und am Amp auch nicht.

Suche als Notlösung wegen akkuten Geldmangels ein Ersatzsystem, das nicht mehr als 200€ kosten darf und mindestens 150W RMS haben sollte.

Jetzt sagt ihr bestimmt: Für 200€ bekommst du doch nen neuen von Phase Linear. Das stimmt schon, aber der Hochtöner auf der linken Seite hatte vor ca. 2 Monaten auch den Geist aufgegeben. Da war ich aber selber schuld dran. Der würde nochmal 120€ kosten.

Wenn ich dann mehr Geld habe (in nem 1/2 Jahr oder so), dann kommt wieder was anständiges rein.

Ich habe z.B. von GroundZero was gefunden mit 150W RMS und zwar für 189€. Ist zwar mit Alu-Membran, war aber glaub ich mal ein Klang-Tipp.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Schauts euch bitte mal an. Ich konnte bei GZ keine Daten für dieses System finden. Ob die wirklich 150W RMS haben, oder doch eher 150W max.???

Oder wisst ihr was besseres???

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also da würde ich dir ganz klar das VDO Dayton HPC 1700 empfehlen ist nen super System das mehrere Stelllen über nem Focal V2 z.B steht und unter 150 rms geht da garnx ;)

Also ich würd mal sagen das ist so ziemlich das was du suchst hier ist mal nen Link kostet 199 euro.

http://www.electronica24.de/app/catalog?...

Themenstarteram 25. März 2004 um 13:41

Ja, das hat ja aber auch 82mm Einbautiefe!! Ich glaube da müßte ich ganz schon basteln, daß ich das reinbekomme! Bei den PhaseLinear ist es ja schon verdammt knapp und die haben nur 62mm Einbautiefe!

Aber genau so was suche ich! Es sollte schon mit meiner Basskiste mithalten können. Das wurde schon beim PhaseLinear-System knapp (120W RMS).

Aber hinbekommen würde ich das schon mit der Einbautiefe! Danke für den Vorschlag!

Noch ein ähnliches System??

am 25. März 2004 um 19:22

Wie wäre es denn für die 200 Euro schon ein System zu kaufen, auf das du später günstig aufbauen kannst.

Wie z.B. das Exact V-Comp 6.2

Liegt knapp über 200 Euro, dafür bietet es einen erstklassigen Tiefmitteltöner, sehr belastbar (bin selber mit 700 Watt am Frontsystem gefahren), sehr straff und präzise, selbst bei hohen Pegeln, tonal sehr ausgewogen.

Wenn dann die Finanzen wieder besser stehen kannst du den Hochtöner und die Kabelweiche gegen die Komponenten vom V-Comp Pro tauschen.

Durch die bessere Weiche gewinnt der TMT deutlich im Mittelton an Transparenz und Luftigkeit, der DN26 bietet gegen den DN20 mehr Dynamik eine tiefere Trennfrequenz.

was hat pegelfestigkeit eigentlich mit der rms zahl zu tun? meiner meinung nach............nix?

Doch, manchmal schon.

Aber natürlich soll auch das system wirkung haben...

am 25. März 2004 um 20:12

doch eigentlich schon.

Pegelfest heisst für mich belastbar.

Allerdings kann man ein System, dass vielleicht stark belastbar ist, aber einen Wirkungsgrad wie eine Scheibe Brot hat, nicht als pegelfest beschreiben.

Aber die meisten Systeme bieten einen recht hohen Wirkungsgrad.

Themenstarteram 25. März 2004 um 22:20

Ein pegelfestes System sollte für mich folgende Voraussetzungen erfüllen:

Es sollte sehr belastbar sein. Deswegen ab 150W RMS. Schließlich kaufst du ja auch keinen Verstärker mit 20W RMS, oder? Man kauft sich einen mit 80W, damit man seine Musik lauter (!) hören kann. Deswegen kauft man sich doch Verstärker, oder hab ich da was falsch verstanden. Natürlich: Klang!

Außerdem sollte der Wirkungsgrad nicht gerade bei 80dB liegen. "Gute" Systeme bringen 92 oder 93dB. So wie das GroundZero-System!

Oder sieht das jemand anders?

das ground zero system is aber scheisse :) und nicht gut :D

Hatt das auch mal im Calibra vor ewiger Zeit hehe

Dann nimm das PX 165 von AudioSystem - kickt auch einiges mehr als das GZ

am 26. März 2004 um 14:51

Kann mir hier mal einer die Unterschiede zwischen dem PX 165 Pro und dem V-Comp 6.2 erklären? Welches Kickt mehr? Welches braucht mehr Leistung? KLanglich? Und Wirrer, was würde bei dir das V-Comp kosten?

Das AudioSystem ist stärker im Kickbass, das Exact spielt klanglich präziser und trockener .....

Für Lautstärke das AS

Für Klang das Exact

was nicht heissen soll, dass das AS nicht klingt...

am 26. März 2004 um 17:23

Das V-Comp ist in Sachen Kickbass dem PX eigentlich in allen Bereichen überlegen.

Es spielt straffer, präziser und bei hohen Pegeln sehr trocken. Das V-Comp hat im Grundton- und Kickbassbereich eine Überhöhung und spielt hier dynamischer und lauter als das PX.

Auch in der Ankopplung von Hochtöner und Tieftöner gibt sich das Exact etwas besser. Spielt einfach stimmiger.

Der Vorteil vom PX ist der ingesamt höhere Pegel, und der etwas tiefere Bass.

Findest echt ???? Okay bei meinem Vergleich hier sind es auch total unterschiedliche Einbauorte, aber das AudioSystem mein ich kickt schon mehr...

Themenstarteram 26. März 2004 um 18:13

Aber das V-Comp hat doch nur 80W RMS und das ist gerade mal die Hälfte von dem, was ich eigentlich wollte.

Auch das Audio-System PX165 Pro hat "nur" 90W RMS.

Mein System braucht nicht zu kicken. Da hört man sowieso nix, wenn mein Sub mal aufdreht!

Ich weiß immer noch nicht, was mit meinem Frontsystem passiert ist. Dachte ja, daß Wasser reingekommen ist. Habs heute nochmal angeschlossen und sooo schlimm hört sichs gar nicht an. Hab gedacht:" Ist eh kauputt!" und hab mal mehr aufgedreht; aber nicht höher als sonst immer. Bei sehr lauter Einstellung hört es sich an wie immer, aber nicht lange. Nach etwa 10s schält meine Helix ab.

Bei geringer Lautstärke hört man ganz klar, daß keinerlei Bass vorhanden ist und kratzen tuts auch wie verrückt. Werds bald ausbauen, dann wird man ja sehen, was passiert ist.

Oder hat einer von euch schon eine Idee??

Deine Antwort