ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Peinlich: Lautsprecher +/-

Peinlich: Lautsprecher +/-

Ich hab dazu schon einige widersprüchliche Aussagen gehört:

Die markierte Ader der Lautsprecherkabel gehört an Plus oder Minus ??

Bei meinen HT sind schon Kabel dran, aber leider keine Bezeichnung.

Die TT haben Bezeichnungen und auch die Anschlüsse für große und kleine Kabelschuhe.

Also wie gehörts richtig zusammen ??

 

Greetz

Tim

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. April 2007 um 19:12

So wie ich das kenne iss Markiert immer Plus :-)

am 10. April 2007 um 19:17

Jo,markiert ist plus.

am 10. April 2007 um 19:19

Und wenn nicht makiert, dann ist manchmal ein Leiter bei den HTs dunkler als der andere!

Gruß Benny

hi

anklemmen, probehören, verpolen, probehören......bis es gefällt ;)

bye

dito, plus und minus ist bei Lautsprechern absolut irrelevant. Dadurch verdreht sich nur die Phase, was unter umständen sogar nötig ist. Wie teamUV_wu-town schon meinte, probehören.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

dito, plus und minus ist bei Lautsprechern absolut irrelevant.

Moin

wenn dem so wäre könnten sich die Hersteller die Kennzeichnung ja sparen. Dem ist aber nicht so.

Wenn man keine Ahnung hat soll man nicht so tun :confused:

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

 

Moin

wenn dem so wäre könnten sich die Hersteller die Kennzeichnung ja sparen. Dem ist aber nicht so.

Wenn man keine Ahnung hat soll man nicht so tun :confused:

Tschau

Vadder

...und wenn man Ahnung hat, soll man sie kundtun. Wir sind alle sehr gespannt. ;)

Themenstarteram 11. April 2007 um 9:10

Ups,

schon wieder nen Glaubenskrieg vom Zaun gebrochen... :D

 

Greetz

Tim

am 11. April 2007 um 9:26

Falsch gedacht, hier geht es net um Glauben - das machen wir in der Kirche.

Hier geht es um Physik und um Fakten.

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

...und wenn man Ahnung hat, soll man sie kundtun. Wir sind alle sehr gespannt. ;)

Tach,

Aha, Du meinst also mich hier vorführen zu müssen. :D

Deiner Signatur ist zu entnehmen das Du Ahnung haben könntest, dann brauch ich Dir nicht erzählen was man mit 2 Clicks im Internet zu dem Thema findet und Dir sicherlich bekannt ist.

zur Definition von "irrelevant":

> bedeutungslos, unwesentlich, hinfällig !!

Trifft das auf die Polung von Lautsprechern zu ??? Eher nicht ;)

Du musst schon etwas früher aufstehen um mir an den Karren zu pi.....

Tschau

Vadder

Zitat:

ur Definition von "irrelevant":

> bedeutungslos, unwesentlich, hinfällig !!

Trifft das auf die Polung von Lautsprechern zu ??? Eher nicht

Ich habe nciht gesagt dass die Polung irrelevant ist, was sich meiner Meinung nach auch aus meinem Beitrag erschließt. Irrelevant sind die Zeichen die an den Anschlüssen aufgedruckt sind, denn im endeffekt ist es wurscht was da steht, es kommt einzig und allein darauf an dass die phase gegenüber den anderen LAutsprechern stimmt.

Wenn du klugscheißen willst, dann les dir die Beiträge zweimal durch, versuch sie im ganzen zu verstehen und reite nicht auf aus dem Zusammenhang gerisenen Sätzen herum....

Genau... + an + ist (abhängig vom Einbauplatz) halt nicht immer die beste Lösung.

In der Regel ist aber das rote oder mit der Markierung versehene Kabel +

Bei einer goldenen und einer silbernen Ader ist es in der Regel die goldene.

So und jetzt ist wieder Ruhe im Karton...alle haben sich wieder lieb :D

http://carcino.gen.nz/.../arguing.jpg?cb=1115204527

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Ich habe nciht gesagt dass die Polung irrelevant ist, was sich meiner Meinung nach auch aus meinem Beitrag erschließt. Irrelevant sind die Zeichen die an den Anschlüssen aufgedruckt sind, denn im endeffekt ist es wurscht was da steht, es kommt einzig und allein darauf an dass die phase gegenüber den anderen LAutsprechern stimmt.

Wenn du klugscheißen willst, dann les dir die Beiträge zweimal durch, versuch sie im ganzen zu verstehen und reite nicht auf aus dem Zusammenhang gerisenen Sätzen herum....

Hallo,

bleib mal auf dem Teppich und dreh Dir den Text nicht so hin wie es Dir mal eben in den Kram passt. Ich bin schon noch der "Deutschen Sprache" mächtig um das zweifelsfrei interpretieren zu können.

Was euch Freaks offensichtlich schwer fällt ist sich auf die Ebene des Fragestellers zu begeben :confused: Oder glaubt ihr allen Ernstes jeder ist in der Lage eine falsche Polung im ersten Ansatz zweifelsfrei zu indentifizieren und herauszuhören ?

Statt dem Fragesteller eine einfache und praktikable Hilfestellung zu geben hebt ihr gleich wieder ab und .......

Naja lassen wir es dabei.

Tschau

Vadder

einfach und praktikabel:

einmal rechts/links gleich anschliessen, einmal einen verpolt, schaun ob ma n unnerschied hört, wenn ja das was besser klingt machen, wenn nein isses eh egal.

OG carauTCohanZZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen