ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Pendel auf Schräglenker umbau

Pendel auf Schräglenker umbau

VW Käfer
Themenstarteram 21. April 2008 um 19:22

Hallo

ich hab einen 1200er Mexico .....Pendelachser.

Und will einen Schräglenker .

Kann oder kennt hier jemand der mir meine Bodengruppe umbaut???

Also eine Pendelhinterachse in eine Schräglenkerhinterachse umschweißen .

Suche schon ewig eine Schräglenker Automatik Bodengruppe ,finde aber nichts .

Also muß ich umschweisen ..

Ich weiß ,dass das nicht ohne ist ,und es sollte einer machen der es auch machen darf .

Danke .

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab ich selber gemacht!

Du brauchst nur ein Schlachtfahrzeug bei den du die Lenkeraufnahmen und den andern Kram entnehmen kannst.

Die Lenker in deiner Patte ausrichten anpunkten und von einnem Karosseriebaubetrieb verschweißen lassen.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 22. April 2008 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Hab ich selber gemacht!

Du brauchst nur ein Schlachtfahrzeug bei den du die Lenkeraufnahmen und den andern Kram entnehmen kannst.

Die Lenker in deiner Patte ausrichten anpunkten und von einnem Karosseriebaubetrieb verschweißen lassen.

Vari-Mann

ist es egal von welchem Schräglenkerbodengruppe ?????

 

und so einfach kann das doch nicht sein, sonst würde das doch jeder machen ???

hast du da eine kleine beschreibung ,oder Bilder auf was man da achten muß ??

ich hab da null plan .

Danke

Ich weiss nicht ob es die Umbausätze noch gibt: Schräglenkeraufnahme für deine Bembelachse.Die werden eingschweisst. Brauchste keine A.-Bodengruppe.

Im Amiland gab es die auch mal zum Schrauben.

Aber, wie gesagt. Ich weiss nicht ob es die noch gibt: rumgooglen

Ööööh, diese Einschweißdinger aus Amiland hätte ich sogar noch da. Ob der TÜV die mag? Meiner hat mehr als nur allergisch drauf reagiert... die will er absolut nicht sehen. Er meinte eigentlich was von Zwangsstillegung wenn ich das Bempelzeug reinschweisse. Originalteile sind aber ohne Probleme abnahmefähig...

am 22. April 2008 um 17:41

Ich hab das mal bei nem Bekannten gemacht. Wir hatten da eine Bodengruppe von 1302 da gehabt. Haben das ganze hintere Zeug grob rausgeschnitten und als es dann frei lag an die Freilegung gemacht. Ja und dann halt selber mit MAG eingeschweißt. Ist eigentlich kein Ding. Man sollte halt nur gut schweißen können...

Zitat:

ist es egal von welchem Schräglenkerbodengruppe ?????

 

----Ja,02--03 macht keinen unterschied,und bei einem schlachtauto hast du alle teile die du brauchst-Lenker Drehstäbe,Schrauben ,den ganzen Kram halt ohne das du es zusammensuchen mußt

 

und so einfach kann das doch nicht sein, sonst würde das doch jeder machen ???

 

----Du brauchst eben den Platz und das Wekzeug dazu

 

hast du da eine kleine beschreibung ,oder Bilder auf was man da achten muß ??

 

----Besorg dir das Buch Bodengruppentherapie von Helmut Horn ,da ist steht alles drin was du brauchst mit Bildern.

 

ich hab da null plan .

 

Danke

Originalaufnahmen sind das einzige was vertretbar ist die Zubehördinger sind Müll !!

 

Themenstarteram 22. April 2008 um 18:19

ok ....

danke euch...

Was würdet ihr machen ????

Es ist ein 1200 er Mexico boden und hat zurzeit einen

AT4R1501 Rumpfmotor Typ4 in AT 1957ccm ca.140 ps.

Scheiben vorne ,große trommel hinten .

Und ein Pendelachser . Alles eingetragen .

auseinander nehmen restaurieren und wieder zusammen bauen ,

oder ein schräglenker daraus machen ???

Ihr seit die kenner , was würdet ihr machen ?????

Kommt darauf an was du möchtest ,wenn es schnell ums eck gehen soll Schräglenker und langes Getriebe für die Bahn,für den strip Pendelachse und kurze Schaltbox .

 

Vari-Mann

Lass es mit der Bembelachse gut sein.Du bist nicht der einzigste der so rumfährt und auch nicht der einzigste mit sehr weit über 100PS + Bembelachse.

Themenstarteram 23. April 2008 um 13:09

na dann lass ich das .....

Dann muß ich halt damit leben in denn kurfen gas zugeben .Lach.

weil wenn ich bei einem Pendler in den kurfen bremsen müßte ,würde mir ja der arsch ganz schnell kommen .. Oder ?????..

Wenn das so ist ,was gibt es noch für abhilfe auser der Schräglenker ??????

Einen HA-Stabi. Den gab es sogar mal serienmässig.Festgeschraubt R+L im Innenkotflügel(dafür sind die Öffnungen mit M8er Stehbolzen) und ging über das Getriebe auf die andere Seite im Kotflügel. Einige haben das noch serienmässig. VW nannte sie Ausgleichsfeder. 

Nene, die Ausgleichfeder ist ein Anti-Stabilisator, genau das Gegenteil...

Mach eine zarte Tieferlegung hinten und es klappt mit den Kurven. Und zur Sicherheit Ausfederbegrenzer alias FlopStops, dann stolpert er nicht über seine O-Beine :)

Die Feder sollte der Mex aber seriemäßig haben.

 

Vari-Mann

Ja, hatte meiner auch, ist aber bei Tieferlegung arbeitslos ;)

Also... schwups und 10kg wech :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen