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Pendelachse und Typ 4

VW Käfer 1200

Hallo Freunde,

bin noch Anfänger was das Thema Käfer angeht, dennoch will ich in einigen Wochen mein Projekt beginnen,

ein 11/64er Käfer (also Baujahr 65) mit Typ 4 2,4l und ca. 160 PS

Habe schon ziemlich viel gelesen, über das Problem Pendelachse, möchte sie aber gerne drin lassen, weil erstens Automatik-Bodengruppen rar sind und ich zweitens mit dem TüV keine Probs haben möchte von wegen andere Fahrgestellnummer außerdem sieht meine Bodengruppe noch so gut aus, dass ich sie nicht ersetzen möchte.

Wobei wir bei der ersten Fragen sind ist es generell möglich das Auto mit der Leistung und Pendelachse eingetragen zu bekommen. Vier Scheibenbremsen vom 944 sei mal vorrausgestzt. Laut "Flat4" wäre es möglich, müsste nur wegen des BJ auf breite Hinterachsspur umrüsten, was heißt das? (Bitte nicht schlagen falls diese Frage zu banal ist)

Meine letzte Frage wäre, was die besten Mittel sind um die Achse stabil zu bekommen hab hier schon einiges gelesen aber eine Zusammenfassung der wichtigsten Dinge wäre super, wie wäre es z.B. mit diesen Cup-Streben?

Dass das Auto näher dem Boden gebracht wird sei auch mal vorrausgesetzt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Grüße

Sven

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12 Antworten

Vorab. Auf dem Gebiet bin ich auch Laie, aber eins kann ich dir doch mit auf den Weg geben

Mit Pendelachse wird das ganze nicht gehen.

Du wirst eh nicht um ein anderes Getriebe drumherum kommen und diese Getriebe die du dafür benötigst, sind Schräglenker Getriebe. Bau die Bodengruppe auf Schräglenker um und gut ist.

Somit behälst du deine originale Bodenplatte und damit auch das Baujahr des Autos.

Viel Spass bei deinem Projekt

Gruß

Markus

Hi!

Also um das Getriebe hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, es gibt doch zb. von csp diese prostreet getriebe, die gehen doch auch für pendelachse oder?

Außerdem soll der umbau nicht ganz ohne sein, da die aufnahmen fehlen, und wenn es doch gelingt sieht das der Tüv-Prüfer gar nicht gerne, ich hab mal das Wortl Zwangsstillegung gelesen...

hallo, ich fahr ein käfer mit einem 2,4l typ4. ich fahr ne 68 automatic-bodengruppe mit schräglenker und hab da mein 52 brezelhäuschen drauf gemacht. alle ty4 umbauten wo ich bis jetzt gesehen hab waren mit schräglenker. mit der pendelachse wollt ich diese leistung nicht fahren.

hast du schon einen motor und die passenden anbauteile. wenn bei mir alles klappt verkaufe ich meinen motor mit allen anbauteilen ( motor mit vergaser, porschegebläse, zündanlage, benzinpumpe, 5 gang porschegetriebe, edelstahl auspufanlage, neue webasto standheizung noch nie benutzt usw). will nämlich umbauen auf subaru turbo.

Den reinen Motor hab ich, muss aber noch bearbeitet werden.

Wenn du deinen nicht kompl. verkaufst komme ich gerne auf dich zurück.

Aber meinst du es absolut nicht möglich mit Pendel schließlich bietet Kerscher Bremsen für is 160 PS für Pendelachse an...

Anscheinend geht es doch.

Habe gerade den Thread hier im Forum gefunden. Habe ihn aber nur überflogen.

Vielleicht meldet sich ja noch einer von denen mal hier zu dem Thema.

Gruß

Markus

Also soviel ich weiß ist beim Pendelachser bei 100 PS Schluß laut TÜV und ich kenne auch keinen der offiziell mehr fährt.

Auch kenne ich keinen, der auf Dauer leistungsgesteigert mit Pendelasche rumgefahren ist, die haben alle immer irgendwann aufgestockt bzw umgebaut.

Und gibt es die 944 Bremsanlage umgebaut für Pendelachse überhaupt ?

das beste Mittel um die Hinterachse stabil zu bekommen, ist ein Umbau auf Schräglenker;)

 

Gruß

jubifahrer

Ja für Pendel gibt es einen Umbausatz auf 944

Hallo

Also eigentlich liegt die leistungsmäßige Grenze so bei 140 PS (bei Pendelachse) .

Es gibt aber auch Leute, die trotz Pendelachse noch mehr Leistung eingetragen bekommen haben.

Bei 160 PS könnte es also auch noch klappen, wenn du einen netten TÜVtler findest.

Is' natürlich klar, das die Bremsanlage dementsprechend dimensioniert sein muß !

Die Pendelachse wird gerne von Leuten bevorzugt die Beschleunigungsrennen fahren. Ist etwas robuster.

Es kommt auch etwas mehr Leistung am Rad an - kann man auf dem Prüfstand an der abfallenden Kurve vergleichen.(etwa 5 PS Unterschied)

Was die Fahrstabilität angeht, ist die Schräglenkerachse natürlich überlegen. Man kann aber auch der Pendelachse ein besseres Fahrverhalten anerziehen:

- festere Drehstäbe

- Konidämpfer

- festere Drehstabgummis

- Stabi

- Breitere Spur und Räder

- Cup Streben

- Tieferlegung

und und und....

Ich habe selber auch keine Schräglenker und hab' sie auch nie vermisst. :):D:D:D

Gruß - Markus

Dito :)

Mein 1600i ist ein Pendelachser, mit der Kerscher Bremsanlage eine Freigabe bis 160PS, fahren tu ich derzeit Typ1 mit 115PS.

Sagen wir mal so: es geht, alle vorgenannten Sachen sind drin... Stabi, Urethan, Koni, schön breit, nur ganz leicht tiefer.

Aber für richtiges Spielzeug braucht man auch die richtige Hardware. Am Schräglenker geht echt nichts vorbei, irgendwann werde ich auch umrüsten. Das Fahrverhalten eines starken Pendelachsers ist mehr als nur gewöhnungsbedürftig... das ist einzigartig ;)

Hey vielen Dank für eure reichliche Hilfe,

also wenn ich das zusammenfasse ist es mit etwas Glück möglich die Pendelachse eingetragen zubekommen,

ist halt nur vom Fahrverhalten etwas bescheiden.

Also werd ich mal gucken ob ich in den nächsten Wochen noch so eine Bodengruppe mit Schräglenker irgendwo

weg bekomme, wie sieht das denn preislich aus, wieviel kann man dafür ausgeben?

Servus Sven,

also ich fahre jetzt schon seit längerer Zeit eine 2l Typ4 mit genügend PS und einer Pendelachse. Habe bis dato weder Probleme beim TÜV noch mit dem Fahrverhalten gehabt. Würde aber mal mit deinem TÜV reden, was die dazu meinen.

Das ist ja mal eine freudige Nachricht, über wieviel PS sprichst du denn ungefär?

Woweg kommst du denn wenn mein TÜV Probleme kommt nimm ich deinen, bin schon

mal nur wegen einer blöden Eintragung einen ganzen Tag unterwegs gewesen das ist

also nichts neues für mich.

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