- Startseite
- Forum
- Motorrad
- KTM
- pendeln - härtere federn VORN?
pendeln - härtere federn VORN?
hallo,
die kleine (prestige 05) pendelt ab ca. 130 und das geht mir unheimlich auf den bello. war bei den serienreifen so und is nu mim michel power genauso, wenn nicht noch etwas schlimmer geworden.
mit
verschiedenen luftdrücken habe ich schon gespielt und bin jetzt bei 2,3 vorn und 2,5 hinten - was die michelin empfehlung für den power darstellt. mit drücken um 2,0 wackelt se genauso...
hab mir jetzt die möglichen abhilfen reingezogen und die zielen bei unruhigem vorbau auf folgende sachen ab:
vorne federvorspannung erhöhen oder härtere federn
oder die gabelrohre in den brücken höher setzen.
da soweit ich weiß serienmäßig alle elemente für 75 kg fahrer austariert sind, ich aber 90 kg wiege, klingt dat mit den härteren federn nicht ganz unlogisch und da mann zum federvorspannen eh alles auseinander nehmen muss kann man bei der gelegenheit auch direkt andere federn reinhauen.
noch andere hier mit dem gewichts- und pendelproblem und wenn ja habt ihr das erfolgreich in den griff bekommen? wäre für lösungsansätze dankbar.
ach ja, die wackelt wenn ich weit vorn sitze und gewicht aufs vorderrad verlege fast genauso wenn man normal auf der elli sitzt.
michelin power SM fahrer: welchen luftdruck fahrt ihr?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Huhu Dig,
an der Gabel was zu verändern halte ich für wenig erfolgversprechend, denn das Biest wackelt ja in Momenten, wo die Gabel nahezu unbelastet ist. Ich kämpfe in der gleichen Gwichtsklasse wie du und kann dir wirklich empfehlen am Zentralfederbein die Vorspanung zu erhöhen. seit dem ich das gemacht habe, hatte ich kein Pendeln mehr bis 150km/h (dann muß ich leider, meinem Motor zu liebe, vom Gas gehen). Mein gesamtes Fahrwerk ist vergleichsweise straff abgestimmt und ich fahre mit Textil-Klamotten.
Um die Vorspannung des Federbein zu erhöhen baut man es am besten aus, denn im eingebauten Zustand kann man da keinen Hakenschlüssel ansetzen. Der Ausbau erfolgt links durch den Rahmen. Ist etwas eng aber paßt irgendwie. Wenn du Angst vor Schrammen hast, vorher den Rahmen mit Tape abkleben. Ich schlage vor die Vorspannung um 1cm zu erhöhen, das müßte bereits einen deutlichen Effekt zeigen.
Den PP fahre ich auf Straßen mit 2,2bar vorne und hinten. Auf Beton wirst du wohl unter 2bar gehen müssen.
Tante-Erna
moin tanta erna,
hej das mit dem unbelasteten zustand klingt verdammt logisch. denke mal das sie ja gerade deswegen pendelt wegen mangelndem kontakt.
werde deinen tip probieren. ich habe dich richtig verstanden, das du hinten die SERIENfeder drin hast, right?
wenn sie ab 150 kmh pendelt ist mir das latte aber so 130, 140 hat man auf der landstrasse schon öfters mal druff.
vielen dank für den hint!
Hallo,
mit was für Klamotten fährst du ?
Lass man eine Hand los und schau dann mal ob sie immer noch pendelt.
Ansonsten Druckstufe zurück nehmen.
Gruss
Norbert
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
werde deinen tip probieren. ich habe dich richtig verstanden, das du hinten die SERIENfeder drin hast, right?
Yes, Sir!
Tante-Erna
mahlzeit,
ich fahre mit (enganliegenden) textil klamotten. aber wie gesagt sind keine flatterdinger. mit dem "laufen lassen" sprich lenkgriffe locker anfassen ist klar.
Und, Dig,
das Wochenende sinnvoll gestaltet?
Ich habe bei meiner übrigens noch den Lenker ziemlich weit "nach vorne" gedreht. Ob's ebenfalls hilt das pendeln zu vermeiden weiß ich nicht.
Tante-Erna
Ich habe mein Lenker auch ein wenig nach vorne gedreht. Wenn ich lenkerflattern habe dann positioniere ich meine Ellbogen etwas mehr in die höhe. (so in etwa wie eine Kampfattacke einer Biene)
Meine Federabstimmung ist original und ich trage keine Flatterkleidung. Wiege also mit etwa 57kg deutlich unter dem Gewicht der Einstellungen. Denke Werkseinstellungen sind für 75kg inklusive Bekleidung, Helm, Stiefel und Handschuhe. (liege also etwa 10kg drunter) Diese klasse nennt man im Fachjargon "Nasse-Mückengewicht"
Ein Freund hat mir berichtet dass seine nicht mehr so viel flattert seit dem er die Superduke Spiegel drauf hat. Ich denke dass da Turbulenzen enstehen durch die Spiegel und die Ellbogen, also Spiegel tiefer und Ellbögen höher, dann ist das flattern weg :-)
Meine wackelt nicht mehr und wenn, dann augen zu und dadurch.
hi tante erna,
die sau pendelt immer noch. nicht mehr ganz so arg aber sie pendelt. hängt auch vom strassenbelag ab - manchmal ist sogar bei 145 ruhe - an anderer stelle aber schon bei 130 punk. auch extrem nach vorn fast auf den tank setzen bringt nix. das widert mich an.
hab beim händler für hinten ne angepasste feder bestellt. wenns dann immer noch nicht funzt bring ich se weg zum fahrwerksspezi. muss ja wohl möglich sein mit nem 2005er mofa in ruhe 150 zufahren - ging ja selbst mit eisenschweinen wie z.b. einer zephyr mit gummifahrwerk.
bin bisken enttäuscht - die kiste hat jetzt grad mal 2000 km runter und ausser werksfehlern denke ich mal nicht an irgendwelche verschleissdefekte nach so kurzer zeit zumal die ersten 1000 km ja wg einfahren gemach gemacht wurden.
Na, zumindest die Tendenz scheint ja schon mal zu stimmen. Gib eben noch ein paar Umdrehungen dazu und schau ob es noch besser wird.
Zwei andere Sachen könntest du auch noch prüfen:
1) Ist das Hinterrad 100% gerade eingebaut? Beim Kettespannen schafft man es schon mal rechts und links unterschiedlich nach zu spannen. Läßt sich aber mit einer Schieblehre and der Spannvorrichtung der Schwinge ziemlich leicht kontrollieren.
2) Ist die Gabel gerade, entspannt und nicht "verwunden"?
Das wichtigste zum Schluß: Nicht verzagen oder aufgeben, auch mit 95kg Kampfgewicht ist pendel- und wackelfreies fahren mit Serienkomponenten möglich!!!
Tante-Erna
hallo tante erna
danke für die tipps und ja da bin ich voll einer meinung mit dir das man die kiste auch als n kleinen fetten pendelfrei bewegen kann - sofern mal alles stimmt.
habe aber auch irgendwie den eindruck das mein händler mit seinem latein am ende ist und meine fähigkeiten reichen dafür auch nicht aus. evt karre auf den hänger und ab zu ktm sommer. die solltens hinbekommen.
Hallo,
was fährst du denn eigentlich für Reifen ?
hast du das ganze auch mal mit Lederklamotten probiert?
Enganliegende Textil, was heisst das ?
Textil flattert immer.....
Gruss
Norbert
ede
michelin power. anzug streetguard von bmw - da flattert nix, noch nichtmal die fette wampe - lol. ausserdem pendelt die kleine liegend im gleichen ausmass. kiste hat EZ februar 2006 und erst 2000 runter.
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
evt karre auf den hänger und ab zu ktm sommer. die solltens hinbekommen.
Ich befürchte, nein.
Die müßten zun einen auch "n kleinen fetten" ( ) im Kader haben und zum anderen viel Zeit investieren und die muß einer bezahlen. Mit dem Fahrwerk der Kati isses irgendwie wie mit einer neuen Digi-Cam. Wenn dein Wissen über die Bedienung nicht zum Gerät paßt mußt du dich erst mal da rein arbeiten und die Funktion aller Knöppe und Einstellmenüs lernen.
Wenn jetzt dein Kampfgewicht nicht zum Werks-Setup paßt mußte eben auch an den Rädchen drehen. Und wie du da drehen mußt kann dir leider keiner pauschal beschreiben. Da hilft nur ausprobieren bis es paßt. Am besten in kleinen Schritten immer nur einen Aspekt gleichzeitig ändern, das Optimum finden und alles peinlich genau schriftlich festhalten. Dann zur nächsten Einstellmöglichkeit und genauso vorgehen. Wenn du dann alle Möglichkeiten einmal durch hast, fängst du wieder von vorne an. Sieh es sportlich, dabei lernst du die Mopete richtig gut kennen.
Tante-Erna