- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Pendler Auto bei 20-25tkm/Jahr
Pendler Auto bei 20-25tkm/Jahr
Hi,
ich hatte 10 Jahre Opel Vectra B Diesel, dann Opel Signum 2.8t, nun VW Golf 5 TDI.
Der Golf fährt eigentlich ganz gut, hat Pornoramadach, aber kein DSG und kein Xenon.
Ich fahre werktags einfach 44km, also 88km am Tag und komme damit auf etwa 20-22tkm/Jahr.
Wir haben noch einen C-Max für die Familie, das gesuchte Auto ist in erster Linie nur für die Arbeit.
Ich bin auch nicht unbedingt darauf angewiesen, habe noch ein Job Ticket, dennoch suche ich etwas werkstatt unauffälliges, habe aber Bekannte, die was reparieren können.
Meine bisherigen Suchkandidaten waren Opel Insignia Limo, Ford Focus, VW Passat CC, Golf GTD, Audi A4.
Ich suche etwas mit relativ viel Ausstattung und mindestens 150PS, eher 200PS, Xenon, Automatik, sportliche Sitze, schöne Mittelkonsole, Sportlenkrad, aber ein Sportfahrwerk wäre nicht nötig.
Ordentlich Platz vorne, Bluetooth mit Audio stremaing und FSE, getönte Scheiben von Werk aus, Mittelarmlehne, so Sachen eben
Irgendwie werde ich mit den ganzen Genannten nicht ganz glücklich und kenne nicht die Schwachstellen.
Der Opel ging mir für 160 PS zu schlecht, fuhr zu dem Zeitpunkt aber auch 320PS, daher eventuell nicht ganz objektiv
VW ist beim spritsparen immer ziemlich weit vorne, aber wie Audi ziemlich teuer in der Anschaffung. Ford wird langsam auch teuer.
Ich fahre fast keine Stadt. Direkt bei mir auf die Schnellstrasse und dann Autobahn, aber ich fahre ihn immer warm bzw. bleibe bei 120 Sachen. Arbeitsort ist auch direkt an der Autobahn.
Das Auto steht immer in der Garage, also Strom für ein Elektro Auto wäre vorhanden, aber die meisten Hybriden packen wohl nur echte 50km, wodurch es sich wohl leider nicht mehr ganz rechnet.
Opel Ampere stand da sehr hoch im Kurs bei mir.
Ich lese keine Autozeitungen etc. daher weiß ich nicht, was es alles auf dem Markt gibt und dachte mir, ich frage mal hier.
Budget. Fürher hab ich immer für 10t gekauft, nur dafür bekomm ich kaum etwas mit den Anforderungen, also 15t? Auch hier wurde es schwer, nun geh ich schon leider in Richtung 20t und dann haben gerade VW / Audi bereits fast 100tkm auf der Uhr. Das ist mir zu viel Geld, für ein drittel der Lebenserwartung.
BMW 123d vielleicht noch, aber das Cockpit ist nicht ganz meins.
Mir geht es auch drum, langfristig was von dem Auto haben. Ich kaufe normalerweise nicht öfters Autos. Laufen soll es und zufrieden stellen.
Wenn es nicht gescheites gibt, wird der Golf eben weiter gefahren, den bekam ich günstig und verbrauch nur 5,4l.
Jemand Tipps ?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Würde beim Insignia bleiben, jedoch als 2.0CDTI mit 170 PS (geht deutlich besser als der alte 160 PSer) oder gleich BiTurbo. BT-Audiostreaming kann m.W.n. nur das Facelift ab 11/2013.
Großer Vorteil bei Langstrecke sind natürlich die AGR Sitze (erkennbar an der ausziehbaren Oberschenkelauflage), gibt nur wenig besseres Gestühl in der Mittelklasse:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@frostixxl schrieb am 23. Januar 2016 um 20:39:56 Uhr:
Direkt bei mir auf die Schnellstrasse und dann Autobahn, aber ich fahre ihn immer warm bzw. bleibe bei 120 Sachen.
Wie ist das gemeint, du bleibst beim Warmfahren bei 120 oder fährst du nie schneller als 120?
Opel Astra scheint mir gut zu deinen Kriterien zu passen.
zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@Drehschappeduckel schrieb am 23. Januar 2016 um 21:09:21 Uhr:
Würde beim Insignia bleiben, jedoch als 2.0CDTI mit 170 PS (geht deutlich besser als der alte 160 PSer) oder gleich BiTurbo. BT-Audiostreaming kann m.W.n. nur das Facelift ab 11/2013.
BT geht wirklich nur im Facelift, das habe ich bereits erfahren / Intellilink Radios.
170 PS kannte ich noch nicht, wird wohl zum Facelift mit gekommen sein. Biturbo mit 4x4 soll laut Forum ziemlich saufen, 10,5l, das geht absolut nicht.
Ich will bei maximal 7 Litern landen, wenn er ordentlich Dampf hat, bei 150-170PS sollte er maximal bei 6,5 liegen. Ich habe derzeit 140 PS und 5,4l.
Insignia wäre natürlich das OPC Paket interessant. Schwarz und weiß, mehr gibt es da nicht in ansehnlich.
Aber 20k für 22tkm ist schon mal nicht so schlecht, da ist ein Ford Focus leider auf gleichem Level.
Opel ist bedingt durch das Image nicht ganz mein Fall. Ich hatte 15 Jahre Opel, Frau auch und die Sprüche gehen einem doch irgendwann auf den Keks. Probleme hielten sich in Grenzen, eine gute Werkstatt hätte ich auch an der Hand.
Ne, der 170 PS Diesel kam erst zum Modelljahr 2015, ist also ziemlich neu.
Und mit dem Image - wär mir egal. Ich kann über die Leute, die diverse Sprüche ablassen, nur sehr mitleidig lächeln. Eben weil ich es besser weiß
Volvo V40 oder sogar V60 sind als junge Gebrauchte im Budget drin, ebenso Franzosen wie Renault Laguna, Citroën C5 und DS5. Bei Opel wird der Astra für rund 15k€ (2014er, ~20tkm) angeboten. Anstatt Audi A4 oder VW Passat böte sich auch der Skoda Superb an, natürlich nicht der ganz neue.
Die Suche nach Wagen mit Sportsitzen engt m.E. das Ergebnis zu sehr ein. Das Gestühl z.B. bei Volvo ist auch ohne den Sportzusatz sehr bequem.
Verdunkelte Scheiben kann man auch nachträglich machen lassen.
Noch eine Bemerkung zum Ampera: der hat ja einen Benzinmotor als Generator. Das bedeutet, dass Du nach 50km mitnichten liegen bleibst. Sinnvoll wäre aber uU eine Ladestation an Deinem Arbeitsort vorzufinden, um wirklich rein elektrisch fahren zu können.
Edit: Opel-Aversion zu spät gesehen, sry.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 23. Januar 2016 um 21:17:28 Uhr:
Wie ist das gemeint, du bleibst beim Warmfahren bei 120 oder fährst du nie schneller als 120?
Zur Zeit fahre ich selbst, wenn er warm ist, nicht schneller, lohnt sich in dem Gebiet kaum und da spar ich mir lieber das Geld, anstelle 5 Minuten früher auf der Arbeit zu sein und gestresst.
Ja, ist sehr langsam, da könnten 50PS reichen, aber ich will akkurate Leistung haben, also mindestens 150PS zum überholen und weil man ein Auto nicht immer langsam bewegt.
Zitat:
@Railey schrieb am 23. Januar 2016 um 21:47:41 Uhr:
Noch eine Bemerkung zum Ampera: der hat ja einen Benzinmotor als Generator. Das bedeutet, dass Du nach 50km mitnichten liegen bleibst. Sinnvoll wäre aber uU eine Ladestation an Deinem Arbeitsort vorzufinden, um wirklich rein elektrisch fahren zu können.
Naja, Möglichkeit wäre gegeben, aber das wäre dann eher ein Kündigungsgrund
Angeblich packt er bis zu 80km, aber sobald ich eben auf Benzin fahren würde, wird die Rechnung noch hässlicher.
Es müssen nicht gleich richtige Sportsitze sein, aber schon ordentliche und nicht eine Bierbank Garnitur.
Reine Elektroautos würde so ziemlich alle 90km auch bei schlechten Bedingungen packen. Nur wird es in Sachen Ausstattung und innenraumanmutung bei deinem Budget da schwierig.
Zitat:
@frostixxl schrieb am 24. Januar 2016 um 00:02:20 Uhr:
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 23. Januar 2016 um 21:17:28 Uhr:
Wie ist das gemeint, du bleibst beim Warmfahren bei 120 oder fährst du nie schneller als 120?
Zur Zeit fahre ich selbst, wenn er warm ist, nicht schneller, lohnt sich in dem Gebiet kaum und da spar ich mir lieber das Geld, anstelle 5 Minuten früher auf der Arbeit zu sein und gestresst.
Ja, ist sehr langsam, da könnten 50PS reichen, aber ich will akkurate Leistung haben, also mindestens 150PS zum überholen und weil man ein Auto nicht immer langsam bewegt.
In dem Fall würde ich eindeutig einen Benziner nehmen, bei 120km/h sind Benziner noch sehr sparsam, die Schere (also Unterschied zum Diesel) geht erst bei höherem Tempo weiter auf.
Da bekommst du auch viel jüngere fürs Geld, was hältst du zb von denen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213113459
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215029608
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220485839
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 24. Januar 2016 um 00:42:51 Uhr:
was hältst du zb von denen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213113459
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215029608
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220485839
Der Benz ist optisch grenzwertig, der Laguna gefällt mir gar nicht und den Ford hatte ich mir eh schon öfters angeschaut.
Wir fahren derzeit schon C-Max und an sich zufrieden. Beim Focus wäre noch das Styling Paket wünschenswert, aber an sich passt er und vom Verbrauch sollte er auch gehen, hatte extra mal den 1.6er von der Frau zur Arbeit genommen, den Verbrauch weiß ich nicht mehr, denke mal, dass ich ihn 6-7 gefahren hatte.
Den Diesel tanke ich 2 mal die Woche, den Benziner mindestens 3mal. Ich denke eben, dass sich ein Diesel eher rechnet.
Beim Benziner verspüre ich leider auch wieder die Lust >200PS haben zu wollen. Ein kleinen aufgeblasenen 2 Liter sollte im Verbrauch auch noch moderat sein.
Der 1.6er Ford lässt sich echt super fahren, aber manchmal drückt Papa den Pinsel gerne auch mal durch, wenn es die "Situation erfordert"
Der Ford ist echt günstig, aber nur ein Focus, Platz sieht anders aus. Der Insignia hätte da eher Wohnzimmer Feeling denke ich. Der Benz auch, aber da stört mich die Werkstatt ein wenig.
Alles, wirklich ALLES, was Du gelistet hast, bis auf das Sportlenkrad, kann Dir ein Citroen C5 bieten, wenn Du die Exclusive-Ausstattung ins Auge fasst.
Die beiden Beispiel Citroen C5 - Nr.1 und Citroen C5 - Nr.2 bieten wirklich alles, was man zum Pendeln braucht:
Xenon, Tempomat, Automatik, Navi. Dazu kommen gute Sitze mit zusätzlicher Verstellmöglichkeit im Schulterbereich und Massagefunktion (Lordosenstütze bewegt sich) und ein sehr gutes komfortables Fahrwerk, was durchaus auch schnelle Landstraßenfahrten zulässt.
Ganz nett, besonders die Sitze, aber außen wäre er nicht mein Fall.
Kann der c5 Audio Streaming?
hm.... Audio-Streaming??? also das teil hat in den meisten Fällen einen AUX-Eingang, falls das genügt.
Also Aux-Eingang und BT Audio Streaming sind dann doch ein winziger Unterschied...
ok, das stimmt natürlich, da habe ich wieder nur oberflächlich gelesen. Also BT hat er natürlich und FSE auch, logisch. OB Audiostreaming per BT möglich ist, weiß ich nicht, habe aufgrund anderer Musikquellen auch nicht probiert.
also hier ist mal die BDA von meinem Ex-C5 aus 2011, MY 2012 und ein Auszug aus der BDA meines C5 aus 2014, MY2015 mit dem aktuellen eMyWay...
Da die Funktion auch für das alte Radio beschrieben wird, gehe ich derzeit davon aus, dass die Funktion auch beim zwischenzeitlichen myWay gegeben war.