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Pendler Auto (Hybrid?) gesucht
Hallo,
Ich bin gerade etwas verunsichert, insbesondere bei der Wahl zwischen Voll- Mild- und Plug In Hybrid. Mein Favorit ist der Plug In, Zuhause kann ich nicht laden, an meiner Arbeitsstelle ist direkt vor dem Büro eine öffentliche Ladesäule. Jetzt habe ich nur hier im Forum gelesen, dass der Strom dort so teuer ist und Zuhause laden die bessere/günstigere Alternative ist. Leider ist die Möglichkeit dazu nicht gegeben.
Arbeitsweg Hin und Zurück betragen täglich 65 km, davon jeweils 1/3 Land, Autobahn und Großstadt.
Sehr wichtig ist mir ein gewisses Sicherheitsgefühl, ich fahre aktuell einen Hyundai I10, nach einem Unfall hadere ich mit dem Kleinwagen und meinem Sicherheitsempfinden. Es soll also eine Nummer größer sein, ob das nun tatsächlich sicherer ist sei dahin gestellt - für mein persönliches Empfinden ist es wichtig.
Möglichst sparsam ist mir auch wichtig, die Optik vom Auto ist eher zweitrangig, rein optisch wäre der Ioniq gerade mein Favorit.
Nachdem ich bereits ein wenig recherchiert habe, bin ich heute los und habe mir den Hyundai Ioniq, Toyota Corolla und den Nissan Juke angesehen, den Renault Captur gab es leider nicht in der Ausstellung. Das waren nach meiner Rechereche so die Favoriten, auch preislich gesehen.
Den Ioniq konnte ich heute als Hybrid (also ohne Plug In) Probe fahren, sehr gutes Fahrgefühl, hab mich sehr wohl darin gefühlt. Problem war dann das Verkaufsgespräch, wo mir dann nach etlichem Rumtippen im Computer und Taschenrechner der Listenpreis letztendlich als "sehr gutes" Angebot angepriesen wurde (Wagen hatte Tageszulassung und die BAFA Prämie war bereits beantragt dafür).
Nun zu meinen Fragen:
- Der Ioniq lohnt sich vom Verbrauch her - laut meiner Recherche auch nur als Plug In oder wäre der andere Hybrid doch auch eine Alternative insbesondere wegen der geringeren Anschaffungskosten?
- Bis auf die zwei genannten Plug In Fahrzeuge - gibt es (Plug In?) Alternativen in der Fahrzeugklasse, die ich einfach schlichtweg übersehen habe? Den XCeed und den Niro wollte ich mir morgen evtl. anschauen
Und vielleicht eine Frage, worauf es sicherlich keine sichere Antwort gibt, aber vielleicht eine Einschätzung. Lohnt sich das Kaufen dieses Jahr noch oder sollte man hoffen, dass sich der Markt nächstes Jahr ein bisschen entspannt und dann kaufen? Dann würde halt die Prämie weg fallen, die Autos aber evtl nicht mehr überteuert angeboten? Ich habe keinen Zeitdruck, ich würde gerne jetzt kaufen, es ist aber nicht dringend.
Ich danke euch schon mal im Voraus
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41 Antworten
Ich würde einen Vollhybrid bevorzugen, kein Laden, keine Abhängigkeit von Ladesäulen welche belegt sein können, kein unnützes rumgefahre von zusätzlichem Gewicht, niedriger Verbrauch.
Wenn Du Dir auch den Captur angesehen hast, schau doch mal nach einem mit LPG (Autogas), damit fährst Du momentan sicher am günstigsten.
Den Plugin würde ich mir sparen und einen Vollhybrid wählen, bei 65km/Tag sind schliesslich selbst mit einem Drittel Autobahnanteil nur zweimal je 10 Kilometer dabei. Ich persönlich fahre solche kurzen Autobahnabschnitte einfach im Landestrassentempo weiter, was soll es auch bringen wegen der paar Kilometer das Gas durchzudrücken...?
Mit der Vorgehensweise lässt sich ein Vollhybrid (Toyota/Honda) dann auch mit niedrigen 4er-Schnitten betreiben und vor allem: damit bewegt man ein Fahrzeug höchster Zuverlässigkeit ohne grosse potentielle Baustellen.
Und der Akku der Plugin-Hybriden pendelt ständig von ganz voll bis ganz leer, mag sich jeder selber ausmalen wie gut das der Haltbarkeit dient.
Plug In macht in meinen Augen auch nur Sinn wenn man recht günstig laden kann, damit ist es an den öffentlichen Ladestationen weitgehend vorbei.
Wenn man den Strom recht teuer bezahlen muss fährt man den Aufpreis eines Plug IN niemals wieder rein.
Die Vollhybriden machen einem das Leben da schon einfacher, man muss sich um nix kümmern und fährt sehr sparsam.
Und auch wenn es einige langweilig finden Toyota hat damit die längste Erfahrung und daher ist auch bekannt das die Toyota Hybridantriebe extrem zuverlässig und auch sehr sparsam sind.
Ein Corolla ist da schon ein enormer Fortschritt in Sachen Komfort und Sicherheit gegenüber einem I10. Aber auch ein Yaris würde dir wohl reichen. Oder schau dir mal den etwas ungewöhnlich gestylten H-CR an.
Oder halt das Original als Prius
Zitat:
@Andreas4 schrieb am 26. September 2022 um 21:16:07 Uhr:
1. Den Plugin würde ich mir sparen und einen Vollhybrid wählen
2. bei 65km/Tag sind schliesslich selbst mit einem Drittel Autobahnanteil nur zweimal je 10 Kilometer dabei. Ich persönlich fahre solche kurzen Autobahnabschnitte einfach im Landestrassentempo weiter, was soll es auch bringen wegen der paar Kilometer das Gas durchzudrücken...?
Mit der Vorgehensweise lässt sich ein Vollhybrid (Toyota/Honda) dann auch mit niedrigen 4er-Schnitten betreiben
1. das würde ich auch.
2. das musst Du mit dem Jazz zB gar nicht machen, den kannst Du auf der BAB auch etwas schneller bewegen ohne dass der Verbrauch eklatant höher wird.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 26. September 2022 um 21:39:56 Uhr:
Und auch wenn es einige langweilig finden Toyota hat damit die längste Erfahrung und daher ist auch bekannt das die Toyota Hybridantriebe extrem zuverlässig und auch sehr sparsam sind.
Toyota mit Prius seit 1997
Honda mit Insight seit 1999
Plugin würde ich in deinem Fall auch nur dann ins Auge fassen wenn du evtl. günstig bzw. kostenlos auf der Arbeit laden könntest. Gibt m.W. die Möglichkeit dass Arbeitgeber das bis zu einem gewissen Betrag steuerfrei anbieten können.
Kostenlos und steuerfrei, begrenzt nur bis 2030. Wenn der AG will. Meiner will noch, und ich fahre fast immer unter 40km pro Werktag = Plug-in-Hybrid passt super.
Wenn es beim TE aber bei einer einzigen öffentlichen Ladesäule bleibt
und er wegen der 65km dennoch täglich Benzin braucht
und der Händler die BAFA-Prämie selbst einstreichen will (?)
dann klingt das nicht mehr so passend.
In der Größenordnung vom Corolla ist von Honda gerade der neue Civic Hybrid rausgekommen. Könnte auch eine gute Alternative sein, der Jazz ist halt doch wieder ein Kleinwagen - wenn auch 1-2 Nummern größer als dein i10.
Zitat:
@kine050683 schrieb am 27. September 2022 um 15:09:01 Uhr:
In der Größenordnung vom Corolla ist von Honda gerade der neue Civic Hybrid rausgekommen. Könnte auch eine gute Alternative sein, der Jazz ist halt doch wieder ein Kleinwagen - wenn auch 1-2 Nummern größer als dein i10.
Man sollte sich die Autos aber ansehen - der Corolla Hatch bietet nicht mehr Raum als der Jazz, gerade mal einige wenige Liter mehr Gepäckraum, etwas weniger sogar beim Beinraum. Der Civic ist deutlich größer als der Corolla.
@Turbotobi28 Du meinst den C-HR (steht für Coupe High Rider)...
Der Ioniq PHEV iund auch die Kias sind Quatsch, weil Heizung und Klima über den Verbrenner betrieben werden. Der läuft dann also quasi IMMER mit. Also drauf achten, dass eine Wärmepumpe verbaut ist, wenn schon PHEV.
Einen PHEV an einer Bezahlsäule zu laden ist auch Quatsch: viel zu teuer. Selbt daheim, wenn man da noch billig an Strom kommt, ist es fragwürdig bei anzunehmenden 25 kWh / 100 km incl der unvermeidbaren Ladeverluste.
Schon mal den Clio e-tense ins Auge gefasst? Ziemlich neue Konstruktion und weil Renault sehr crashsicher.
Mildhybride bringen bei Deinem Streckenprofil kaum Vorteile, da geht's um Anfahrhilfe bei Stop&Go. Vollhybrid ist daher sicher sinnvoll.
Vllt auch mal den Toyota Yaris anschauen, der ist ja schon eine kleine Nummer grösser als der i10.
Hallo,
Danke für Eure Hilfe und Eure zahlreichen Antworten.
Immerhin weiß ich aber jetzt, dass ich einen Vollhybrid möchte und Eure Beiträge haben das nochmal bestätigt. Die Woche über habe ich immer mal wieder gelesen und möchte mir auf jeden Fall folgende Autos ansehen:
- Toyota Corolla
- Toyota Yaris Cross
- Honda Civic
Evtl. noch den Mazda 2 und den Renault Clio, wobei die ja dann auch eher so Größe Yaris sind. Den Nissan Juke finde ich auch interessant, aber rein vom Äußerlichen gefällt mir die Form des Corolla oder Ioniq doch am Besten. Der Ioniq steht auch nach wie vor noch auf meiner Liste, aber den habe ich ja schon gesehen und Probe gefahren. Momentan finde ich aber den Corolla am Interessantesten.
Der Mazda 2 ist ein umgelabelter Yaris. Genauso ist der Suzuki Swace ein umgelabelter Corolla.
Von den in der engeren Wahl befindlichen Fahrzeugen dürfte der Civic von der Haptik das hochwertigste Fahrzeug sein. Besonders im Innenraum bei den Materialien ist der Unterschied zwischen Toyota und Honda sehr deutlich zu spüren Zudem ist der Civic auch das größte Fahrzeug und bietet für den Kaufpreis einen hohen Gegenwert.