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Pendler Auto "Langstrecke" -20k

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 20:03

Moin, ich hab hier im Forum schon mal nach Ideen für mein neuen Gebrauchten gesucht. Derzeit fahre ich noch mein Renault Megane 3 Grandtour 1.5dci bj16. Das Auto hat jetzt 160tkm runter und "ruckt" sporadisch (mal alle paar 100km, mal alle 1000km). Kein ruckeln, sondern ein einzelnes rucken. Die Kupplung kommt auch auf den letzten cm. Führe mich nach dem ganzen Stress mit der Karre nicht mehr wohl, da ich zuverlässig von a nach b kommen will.

 

Mein Fahrprofil hat sich von 2x 200km die Woche zu 10x 40km die Woche geärgert. Option zur Fahrgemeinschaft besteht (alle 2 Wochen 10x 8km statt 10x 40km). Ansonsten ca. 2mal im Monat 2x 200km) + übriges wie einkaufen etc...

Unter Strich ca. 30000km im Jahr.

 

Der neue GW sollte nicht sehr alt sein max. 8-10 Jahre eher jünger. Gerne unter 100t km. Von Euro6 Diesel hat ich gar nichts mehr und tendiere eher zum Benziner. Möchte auch gerne etwas Sportlicher unterwegs sein als jetzt. Genieße momentan die Vorteile eines Kombi, würde mich aber auf Grund von Sportlichkeit und Verbrauch verkleinern.

Das Auto sollte bei entsprechender Pflege gerne über 200-300tkm durchhalten. Budget max. 20 +-, darf gerne weniger sein.

 

Derzeitige Überlegungen:

Ford Fiesta Mk7 o. 8 St

Wobei gerade beim mk8 der Unterschied zum Neuwagen nicht mehr riesig ist und denn auch i20N drin währe...

Focus Mk3 St Wobei der Verbrauch schon sehr hoch ist, wie beim 330i F30.

Ansonsten RAV 4 Hybrid, Corolla 2.0 Hybrid.

Oder was von Hyundai oder Kia mit Herstellergarantie (2, 3 Jahr alt).

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30 Antworten

Wenn Du einen umweltfreundlichen Verbrenner kostengünstig fahren möchtest, dann empfehle ich ein CNG-Fahrzeug. Es gibt beispielsweise den Seat Leon TGI mit aktuell 130 PS. Bei einem realen Verbrauch von 3,5 kg CNG kosten Dich 100km zwischen 3,5 und 4 Euro. Mit BIO-CNG fährst Du klimaneutral. Du solltest nur einige CNG-Tankstellen in der Nähe bzw. auf der Strecke haben. Hier ein Beispiel: https://www.autoscout24.de/.../...cb0c-f847-4c05-a4c9-e1d08b986c22?...

Angesichts der geopolitischen Lage und des hohen CNG-Preises kann ich CNG nicht empfehlen.

Ich empfehle Corolla 1.8 oder 2.0L für lange Reisen und problemlose Autos. Sie haben 5 Jahre Hybrid-Antriebsstrang Garantie, 10 Jahre unbegrenzte km Hybrid Batterie Garantie. Wenn Sie die jährliche Inspektion beim Toyota-Händler machen, erhalten Sie 10 Jahre/160t km Garantie. RAV4 verbrauchen viel mehr Kraftstoff, aber Sie können für Camry Hybrid, dass fast so effizient wie 2.0L Corolla aussehen.

Ich fahre einen älteren 1,8-Liter-Hybrid-Auris und komme auf 4,5-5,5 L/100 km auf der Autobahn bei 120 km/h und 4-4,5 L/100 km auf der Landstraße bei 100 km/h. In der Stadt komme ich oft auf weniger als 4L/100 Km.

Alternativ können Sie für zuverlässige Diesel suchen, dass einige von uns kann vorschlagen, welche die zuverlässigste sind. VW oder PSA?

BIO-CNG wird lokal in Deutschland auf Basis von landwirtschaftlichen Abfällen erzeugt. 80% aller CNG-Tankstellen in Deutschland bieten BIO-CNG, also kein Bezug zu Russland. Aktueller Preis für BIO-CNG liegt zwischen 0,99 und 1,39 Euro pro kg. Ich fahre für ca. 1/3 des Preises eines Benziners. Weitere Informationen unter www.gibgas.de

https://assets.adac.de/Autodatenbank/Autokosten/g-b-d-vgl.pdf

Bei gleicher Leistung und gleichem Fahrzeug ist er etwa 10 % billiger. Nicht so viel Unterschied wie ein normales Benzinauto. Hybrid Panda ist pro Kilometer immer noch billiger als vergleichbares CNG. Wenn die Steuersubventionen für CNG im Jahr 2026 wegfallen, ist CNG nicht mehr billiger.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 6:50

Der Auris verbraucht aber bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich mehr oder?

 

Was gibt es an Serienmäßigen CNG Autos, was zu empfehlen ist?

Zitat:

@rondhol schrieb am 30. Mai 2022 um 22:42:53 Uhr:

 

Ich fahre einen älteren 1,8-Liter-Hybrid-Auris und komme auf 4,5-5,5 L/100 km auf der Autobahn bei 120 km/h und 4-4,5 L/100 km auf der Landstraße bei 100 km/h. In der Stadt komme ich oft auf weniger als 4L/100 Km.

2017 Auris Kombi ohne zu schleichen. Ist schon sehr sparsam

Stadt ~4,5l

AB bei 120-130 km/h 5,5l

Der Megane ist gerade bei der Hälfte seines Lebens angekommen ist aber mit den von dir geschilderten "Problemchen" wohl keine 3000€ wert. Die Kupplung bei meinem 1.5er DCi Megane 3 kam von Anfang an sehr spät, hat aber nie Probleme gemacht. Hier besteht erst Handlungsbedarf wenn sie zu Rutschen anfängt. Zum Ruckeln, kann man wohl mal den Fehlerspeicher auslesen.

Alles in allem ist de Megane 3 ein sehr günstiges und zuverlässiges Pendlerauto, das klaglos seinen Dienst versieht.

Ich würde ihm also noch ein paar Jahre geben und würde meinen wohl auch noch fahren, wenn sich mein Fahrprofil nicht schlagartig um 180° geändert hätte.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 8:18

Naja das Problemchen besteht schon 30tkm und da wurd schon vier versucht. Hinterlegt meist garnichts im Fehlerspeicher. Ein Injektor wurde getauscht (alle 4 sind mir bei 500€ pro Injektir zu viel). Alle andern laufen beim messen tadellos, der neue tanzt auch nicht aus der Reihe. Gibt eben viele Vermutungen was es sein kann, täusche aber nicht alles auf gut Glück...

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 8:18

CNG Serie gibt es ja quasi nur bei vag?

Zitat:

@Kieler93 schrieb am 31. Mai 2022 um 10:18:49 Uhr:

CNG Serie gibt es ja quasi nur bei vag?

Jo. Alle anderen sind ausgestiegen. Ich würde vorher schauen wie die Preise an den verfügbaren CNG Tanken sind. Dort scheinen regional krasse Unterschiede zu entstehen. Bei mir sind es noch gute 1-1,10€/kg. Bei 4-5kg/100km Verbrauch eben schon deutlich günstiger als die 5-6l/100km Benzin bei 2€/Liter. Bei der Ersparnis nach 150.000km kann der Turbo auch 3 mal die Grätsche machen gegenüber dem Auris Hybrid. Ohne CNG Tankstellen wären die Vollhybride aber sicherlich die nächstbeste Option wenn Robust und Sparsam ganz oben stehen als Kriterien.

Falls konkret Interesse besteht empfehle ich nach einem Leon 3 Kombi mit dem 1.5 TGI 130PS als Schalter zu schauen.

am 31. Mai 2022 um 9:26

Zitat:

@Kieler93 schrieb am 31. Mai 2022 um 08:50:22 Uhr:

Der Auris verbraucht aber bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich mehr oder?

Die Eigenheit der Vollhybriden besteht darin, dass der Motor über einen weiten Geschwindigkeitsbereich mit nahezu konstant hohem Wirkungsgrad (>33%) betrieben wird. Deswegen besteht fast ein direkter Zusammenhang zwischen gefahrener Geschwindigkeit und Verbrauch. Oder kurz, je schneller deine Durchschnittsgeschwindigkeit, desto höher der Verbrauch.

Beim konventionellen Verbrenner gibt's hingegen einen Sweet-Spot, wo er seinen minimalen Verbrauch hat (meistens so um die 70-100km/h herum. Darüber und darunter geht der Verbrauch hoch). In der Stadt verbraucht er übermäßig viel, da der Motor nicht effizient arbeiten kann (Wirkungsgrad unter 20%).

Aber (und das ist der wichtige Punkt), auch wenn ein Hybrid auf der Autobahn deutlich mehr verbraucht als in der Stadt, so verbraucht er nicht mehr als ein konventioneller Verbrenner. Auf der Autobahn nähert sich der Verbrauch eines Hybriden dem eines Benziners an. Klar ist auch, ein Diesel wird auf der Autobahn immer weniger verbrauchen (schon allein wegen dem höheren Energiegehalt von Dieselkraftstoff).

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 9:30

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 31. Mai 2022 um 11:26:53 Uhr:

Zitat:

@Kieler93 schrieb am 31. Mai 2022 um 08:50:22 Uhr:

Der Auris verbraucht aber bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich mehr oder?

Die Eigenheit der Vollhybriden besteht darin, dass der Motor über einen weiten Geschwindigkeitsbereich mit nahezu konstant hohem Wirkungsgrad (>33%) betrieben wird. Deswegen besteht fast ein direkter Zusammenhang zwischen gefahrener Geschwindigkeit und Verbrauch. Oder kurz, je schneller deine Durchschnittsgeschwindigkeit, desto höher der Verbrauch.

Beim konventionellen Verbrenner gibt's hingegen einen Sweet-Spot, wo er seinen minimalen Verbrauch hat (meistens so um die 70-100km/h herum. Darüber und darunter geht der Verbrauch hoch). In der Stadt verbraucht er übermäßig viel, da der Motor nicht effizient arbeiten kann (Wirkungsgrad unter 20%).

Aber (und das ist der wichtige Punkt), auch wenn ein Hybrid auf der Autobahn deutlich mehr verbraucht als in der Stadt, so verbraucht er nicht mehr als ein konventioneller Verbrenner. Auf der Autobahn nähert sich der Verbrauch eines Hybriden dem eines Benziners an. Klar ist auch, ein Diesel wird auf der Autobahn immer weniger verbrauchen (schon allein wegen dem höheren Energiegehalt von Dieselkraftstoff).

Grüße,

Zeph

Was verbraucht ein Auris oder Corolla vollhybrid, denn bei seiner vmax von 180kmh?

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 9:31

Zitat:

@Locorella schrieb am 31. Mai 2022 um 11:16:39 Uhr:

Zitat:

@Kieler93 schrieb am 31. Mai 2022 um 10:18:49 Uhr:

CNG Serie gibt es ja quasi nur bei vag?

Jo. Alle anderen sind ausgestiegen. Ich würde vorher schauen wie die Preise an den verfügbaren CNG Tanken sind. Dort scheinen regional krasse Unterschiede zu entstehen. Bei mir sind es noch gute 1-1,10€/kg. Bei 4-5kg/100km Verbrauch eben schon deutlich günstiger als die 5-6l/100km Benzin bei 2€/Liter. Bei der Ersparnis nach 150.000km kann der Turbo auch 3 mal die Grätsche machen gegenüber dem Auris Hybrid. Ohne CNG Tankstellen wären die Vollhybride aber sicherlich die nächstbeste Option wenn Robust und Sparsam ganz oben stehen als Kriterien.

Falls konkret Interesse besteht empfehle ich nach einem Leon 3 Kombi mit dem 1.5 TGI 130PS als Schalter zu schauen.

Von Vag bin ich leider gar kein fan

Zitat:

@Kieler93 schrieb am 31. Mai 2022 um 11:30:48 Uhr:

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 31. Mai 2022 um 11:26:53 Uhr:

 

Was verbraucht ein Auris oder Corolla vollhybrid, denn bei seiner vmax von 180kmh?

Der Auris ist bei 8,5 Liter mit bremsen und wieder beschleunigen. Ich habe das mal über 50 km am Stück getestet. Macht aber mit dem Auto keinen Spaß, ist wirklich lahm

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