1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Pendler-Roller gesucht (40km)

Pendler-Roller gesucht (40km)

Moin moin,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem 125er Roller um zur Arbeit zu Pendeln. Ich wohne in Hamburg und arbeite in der City, die zunehmend mit Anwohnerparkplätzen vollgestopft wird und mir dadurch jegliche Möglichkeit fehlt mein Auto ohne saftige Knöllchen zu bewegen. Das positive ist, mein Arbeitgeber hat einen Hof auf dem ich den Roller problemlos abstellen könnte.

Ich hatte zwischendurch die Überlegung ein E-Bike zu kaufen, aber das würde 55 Minuten pro Strecke dauern, Umwege bedeuten und die Räder sind momentan einfach unfassbar teuer. Öffentliche Verkehrsmittel sind ebenfalls keine Option, da ich dadurch 1 Stunde und 10 Minuten unterwegs wäre.

Pro Fahrt sind es 20km, die Überlegung war ebenfalls einen 50er Roller zu suchen, allerdings müsste ich auch hier Umwege fahren und die 80er Schnellstraße meiden.

Ich bin absoluter Laie und kann dementsprechend wenig selber basteln. Ich suche ein robustes Gefährt, dass stabil und zuverlässig läuft. Den 125er Führerschein bzw. die Ergänzung dafür stehen an sobald ich etwas Passendes gefunden habe.

Mein Budget ist momentan leider auf 1400/1500€ beschränkt, somit suche ich etwas gebrauchtes. Ich werde zu allen Jahreszeiten fahren, angedacht dafür werde ich mir wohl so eine Schürze für die Beine im Winter zulegen auf Empfehlung eines Freundes, gerne könnt ihr mir auch weitere Empfehlungen für den Winter nennen.

Ich danke euch vielmals im Voraus und hoffe auf einige Tipps, eventuell sogar zufällig auf Inserate bei eBay Kleinanzeigen und Co.

Beste Grüße,

Thomas.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Na ja, Thomas... ohne den Führerschein kannst Du ja nichteinmal eine Probefahrt machen. Also da würde ich mal langsam loslegen.

Zum Roller: klar, ist machbar für den Tarif und die Strecke ist auch für einen 125er gut passend.

Einen gebrauchten Roller im 1A-Zustand zu finden, der die nächste Zeit keine Probleme macht, das wird eher das Problem, da Du dich ja wenig in der Materie auskennst.

Für den innerstädtischen Nahkampf bieten sich die leichten braven Alltags-China-Roller der 110ccm-Riege, wie der Honda Vision 110 oder der Suzuki Adress 110, oder auch sowas, wie der Kymco Agility City 125 an. Neupreis so um 2300-2600 Euro... und da würde gleich neu kaufen - die Hälfte anzahlen und die andere Hälfte in 12 Raten abstottern.

Die Beinschürze ist was für 50er.

Hinter dem Vorbau hast Du Wirbel und Sog. Umso stärker, desto schneller Du fährst (oder Gegenwind hast).

Die Schürze bläht sich auf (man wird untenrum naß) und weht Dir schließlich vor das Gesicht (ist nicht so lustig).

Ich habe den schon erwähnten Suzuki Address 110 und bin mit dem nach mehr als 40tkm sehr zufrieden. Allerdings ist das ein sehr kleiner Roller, der für meine kleine Statur gut passt. Ein Gardemaß-Holländer wird damit im Sozius-Betrieb nicht glücklich.

China ist zwar groß, aber Asien ist größer. Keine Ahnung, woher Tina ihre Allgemeinbildung hat.

Suzuki kommt bekanntlich aus Japan und gefertigt wurde mein spezielles Modell in Indonesien.

Sorry Thomas, deinen Indonesier als Chinesen zu betiteln. In der Preisklasse ist es ja so gut wie immer China, aber Ausnahmen bestätigen die R....;)

Aber ohne Führerschein beim Fragesteller ist alles reines Gedankenspiel...

Man muss natürlich auch die Honda Sh 125i ins Auge nehmen. Wahrscheinlich gebraucht etwas teurer, robust, günstig im Verbrauch. 100 km/h schnell und in der Stadt nicht zu schlagen.

Gruß

Den SH bekommt man schon für unter 1500 Euro, dann aber oft mehr als 40-50tausend km gelaufen und über 10 Jahre alt. Oder man nimmt ein wenig gefahrenes Mädchenmodell:

Hondash

Wenn dann auch darauf achten welche Werkstatt in der Nähe ist wenn du selber dich nicht helfen kannst

Wenn man plant, mit dem Roller über deutsche Straßen zu fahren, sollte man auf möglichst große Räder achten.

Mein Honda SH 125 hat eindeutig zu kleine Räder für die hiesigen Schlaglöcher.

Erstmal Führerschein machen, dann auf die Suche begeben. 20Km Stecke sind absolut ideal für einen 125ger ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Für den Gebrauchtkauf jemanden suchen/haben der sich mit der Materie auskennt um nicht gleich voll ins Klo zu greifen.

Ohne den 196er-Lappen ist der Kauf eines Gebrauchtrollers ein reines Glücksspiel. Es dauert ungefähr drei Wochen, die Ergänzungsschulung zu machen, die Kosten betragen ca. 700€ inkl. Mwst. (jedenfalls hier bei uns).

Meine Tochter fährt auch mit dem Roller in HH zu Arbeit, aber nur von Barmbek aus auf die andere Alsterseite, sie hat dazu schon viele Jahre eine 50er 4T-Vespa. Wie der TO richtig schreibt, müsste man damit natürlich die Schnellstrasse meiden, aber ich bin selbst schon mit dem Teil in der Stadt unterwegs gewesen - schneller als die erlaubten 45 kannst du eh selten fahren.

Klar, ein 125er ist eine andere Liga, aber eben auch bei den Kosten. 196er-Schulung, teurere Versicherung, Anschaffungspreis höher (gut, bei den Italienern ist der Unterscheid jetzt nicht sooo gross)......

Und wenn ich an HH denke, kommen mir immer auch die Öffies in den Sinn....

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 18:00

Moin an alle Beteiligten,

mit einer so großen Resonanz habe ich nicht gerechnet, vielen Dank dafür. Verzeiht mir die späte Antwort, ich war bei der Arbeit eingebunden. Um den Beitrag hier nicht vollzuspammen, antworte ich generell zu allen Beiträgen/Fragen.

Danke an Tina für die beiden Modelle, damit könnte ich mich gut anfreunden, da sie auch optisch recht ansehnlich sind. Unabhängig davon werde ich mich zusätzlich noch bei diesen Modelle im Gebrauchtmarkt etwas umschauen. Ich verstehe die Argumentation dahinter etwas Neues zu kaufen, da ich viele Kilometer abreiße und die Roller mit zunehmender Laufleistung anfälliger werden, aber da wir uns kürzlich ein Haus gekauft haben, ist da momentan leider nicht viel daran zu rütteln. Ich werde definitiv zeitnah mein Auto verkaufen, dann kann ich diesbezüglich sicher nochmal nachlegen, aber das wird noch ein paar Wochen, eher Monate dauern.

Ein Update von mir: nachdem ich heute mein 4. Knöllchen für diese Woche kassiert habe, habe ich mich für die Erweiterung angemeldet, die Fahrschule scheint in 1 - maximal 2 Wochen Freiraum für mich zu haben. Kostenfaktor liegt bei 680€.

Generelles um die Suche spezifischer zu gestalten da u.a. nach Größe und Strecke gefragt wurde. Ich bin 1,86m groß und bringe 95Kg auf die Waage, ich denke der Roller sollte nicht zu klein sein und die Last dementsprechend gut wegstecken. Die Strecke beträgt ca. 30% 80er Zone und 70% 50er/60er Zone, ein 50er Roller wäre mit weiten Umwegen verbunden und würde mich zeitlich doch recht viel in Bedrängnis bringen. Die Sache mit der Schürze ist abgehakt, werde mir dann wohl einfach sehr warme Bekleidung und gute Handschuhe zulegen.

Speziell an den Hamburger in der Runde und das Thema öffentliche Verkehrsmittel. Ich wäre absolut nicht abgeneigt mit Bus und Bahn zu fahren, aber ich verschwende zu viel freie Zeit dafür. Mit dem Auto benötige ich maximal 25-30min bis zur Arbeit, mit dem Fahrrad etwas über 1 Stunde und mit den öffentlichen 1 Stunde und 15 Minuten. Ich fahre aus Sinstorf (Umgebung Harburg) bis nach Eimsbüttel in den Norden, dabei muss ich mit dem Bus zufahren und 3 mal umsteigen mit der Bahn. Absoluter Horror diese Strecke.

Zum Thema am Roller handwerken: ich habe definitiv keine zwei linken Hände und werde sicherlich auch selber Hand anlegen. Ich denke mir, dass es mittlerweile super viele Videos und Anleitungen zu jedem Problem gibt, zur Not besteht dieses Forum oder ich suche mir jemanden aus Freundes- oder Familienkreis, da wird sich schon jemand finden. Eine Werkstatt ist bei mir auch in unmittelbare Nähe vorhanden.

Alle genannten Modelle habe ich mir auf eine Liste gesetzt, zudem noch das größere Reifen auf meiner Strecke Sinn machen.

Bis dahin und danke für die vielen Tipps und den Gedankenaustausch, bin gespannt ob sich da noch weitere einschalten.

Schönes Wochenende,

beste Grüße, Thomas.

Ob du mit den 110cm³ Billigheimern glücklich wirst, Waage ich zu bezweifeln. Mit 95kg und 1,86m sieht das äußerst putzig aus. Preis Leistungssieger ist in meinen Augen aktuell immernoch der Yamaha nmax. Das könnte auch gut bei dir klappen.

Ein Roller ist für Wartung immer etwas verbauter als ein 125er Leichtkraftrad. Ausschließen solltest erstmal nichts vorher nichts. Probefahren...

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 18:16

Diese 3 Roller habe ich übrigens in die Liste aufgenommen, Meinungen diesbezüglich gerne erwünscht.

Aprilia Sportcity One 125 - https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kymco Kymco Agility City+ 125i CBS - https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Piaggio Carnaby 125 - https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der China-Aprilia SC one ist maßlos zu teuer. Da hat ja niemand den Listenpreis gezahlt, sondern immer so um 1500 Euro zuletzt.

Bei deinem Budget und Streckenprofil würde ich eine Honda Vision 110 nehmen.

Die bekommst du oft als EX- Wo-Mo-Anhängsel mit wenigen Kilometern.

Ich habe damit auch angefangen. Mit echten 88 Topp-Speed schaffst du die 80er - Zone, den Rest sowieso.

Klar, das Teil ist nicht riesig, aber sehr zuverlässig und zur Not hast du in HH genug Händler, die daran schrauben können.

Bin mit meiner, die beim Kauf 7 Jahre alt war, täglich gependelt. Verbrauch schlappe 2,1 Liter und handlich wie ein Fahrrad.

Die bekommst du auch innerhalb deines Budgets mit wenigen Kilometern auf der Uhr im passablen Zustand. In der Stadt macht das Ding richtig Spaß.

Deine Antwort