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Pendlerauto für 45km einfach, davon 42 km freie Autobahn
Hallo Gemeinde,
Ich pendle aktuell 45 km einfach, davon 42 km freie Autobahn mit wenig Verkehr. Das ganze täglich.
Momentan fahre ich einen Kleinwagen mit 1,2 Litermotor, Benziner und rund 90 PS. Ja, man kann damit fahren, aber wenn die Autobahn frei ist tue ich mir ehrlich gesagt schwer, nur 120/130 zu fahren... sondern es werden laut Tacho halt dann doch 140/150 km/h. Entsprechend geht der Spritverbrauch mit guten 8L hoch...
Fahrprofil mit neuem Auto wären sicherlich auch Geschwindigkeitsanteile von 160-180 km/h auf 20-30 km drin.
Mittelfristig möchte ich mir ein anderes Auto kaufen.
- Budget ca 15-25t€
- Komfort: Klimaanlage, Apple CarPlay, gutes Licht
- Wenig Verbrauch (also unter 8L Diesel).
-
[list]
- Zuverlässig, wenig Wartungskosten
- Diesel und gerne Automatik
[/list]
Ich Stolper immer wieder über die Toyota Hybrid, lese aber, dass die auf der Autobahn bei 150+ deutlich Benzin brauchen.
- Toyota Hybrid geeignet oder nicht?
- BMW 3er mit 3 L Motor?
- Lieber bei Audi/BMW/MB schauen wegen Haltbarkeit oder Asiate?
Vielen Dan für euren Input!
Beste Antwort im Thema
Wobei auch der Diesel erst warm werden muss bevor man ihn jagen kann. Gehen wir mal davon aus, dass es 1,5km zur AB sind, dann wird es sicher noch 10km dauern bis der Motor warm ist. Bleiben also 30km auf denen man 180 anstatt 130 fahren könnte. Da spart man dann wahnsinnige 4 Minuten ein.
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77 Antworten
Du hast allein 20.700km Pendlerweg (230 Arbeitstage) also mit Privatfahrten sind das bestimmt 25.000 - 30.000 oder? Von daher macht je nach Verbotslage bei dir ein Diesel sinn. Dort kann ich dir jeden 2.0L Diesel empfehlen. Aber auch der 1.6L im Kia Ceed scheint einen guten Job zu machen. Wie der Verbrauch genau bei 160 km/h aussieht solltest du bei einer Probefahrt testen. Den Ceed mit guter Ausstattung gibt es um die 15.000€. Mit GT-Line und voller Hütte ca. 20 - 25.000€
Wobei auch der Diesel erst warm werden muss bevor man ihn jagen kann. Gehen wir mal davon aus, dass es 1,5km zur AB sind, dann wird es sicher noch 10km dauern bis der Motor warm ist. Bleiben also 30km auf denen man 180 anstatt 130 fahren könnte. Da spart man dann wahnsinnige 4 Minuten ein.
Zitat:
@seahawk schrieb am 8. August 2020 um 19:21:06 Uhr:
Wobei auch der Diesel erst warm werden muss bevor man ihn jagen kann. Gehen wir mal davon aus, dass es 1,5km zur AB sind, dann wird es sicher noch 10km dauern bis der Motor warm ist. Bleiben also 30km auf denen man 180 anstatt 130 fahren könnte. Da spart man dann wahnsinnige 4 Minuten ein.
Vielen Dank! - Ja, die 4 Minuten +/- machen es, rational betrachtet, nicht aus. Geht eher um das Gefühl, das alle einen Überholen einen und man selbst „schleicht“ mit 130 über die Autobahn. Mit dem Verstand nicht erklärbar. Andererseits 4 Minuten pro Strecke sind 8 am Tag
Zitat:
@komps schrieb am 8. August 2020 um 18:48:24 Uhr:
Du hast allein 20.700km Pendlerweg (230 Arbeitstage) also mit Privatfahrten sind das bestimmt 25.000 - 30.000 oder? Von daher macht je nach Verbotslage bei dir ein Diesel sinn. Dort kann ich dir jeden 2.0L Diesel empfehlen. Aber auch der 1.6L im Kia Ceed scheint einen guten Job zu machen. Wie der Verbrauch genau bei 160 km/h aussieht solltest du bei einer Probefahrt testen. Den Ceed mit guter Ausstattung gibt es um die 15.000€. Mit GT-Line und voller Hütte ca. 20 - 25.000€
Danke für den Hinweis! Nein, Privatfahrten hätte ich sonst kaum.. Kia Ceed hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm!
BMW mit 3 Liter Motor oder Kia Ceed mit 1,6 Liter. Ja, ziemlich ähnlich ;-)
Aber ist ja OK, wenn man für alles offen ist.
3L Maschine ist doch auch nicht wirklich das richtige Vorallem in der Preisklasse haben die ein paar KM runter und er fährt ja nicht wenig
Wobei der BMW x30d auch bei hohen Geschwindigkeiten sparsam bleibt, während die kleinen Motoren dann deutlich näher an ihren Leistungsfähigkeit betrieben werden, was höheren Verbrauch bedeuten dürfte.
Und die 3l Diesel von BMW sind schon sehr langlebig und bieten eine ganz andere Laufkultur und Klang als ein Vierzylinder.
Da hast du vollkommen recht. Die Frage ist wie groß ist der Unterschied vom Verbrauch bei einem Kia Ceed 1.6 im Vgl zu einem 30er Diesel von BMW? Und lohnt es sich dafür höhere Wartungs- und Unterhaltskosten in Kauf zu nehmen? Da muss man einfach nachrechnen und dann noch den Faktor Emotion einfließen lassen weil keine Frage der 6 Zylinder würde in dem Fall auch mich mehr reizen
Zitat:
@komps schrieb am 8. August 2020 um 20:59:22 Uhr:
Da hast du vollkommen recht. Die Frage ist wie groß ist der Unterschied vom Verbrauch bei einem Kia Ceed 1.6 im Vgl zu einem 30er Diesel von BMW? Und lohnt es sich dafür höhere Wartungs- und Unterhaltskosten in Kauf zu nehmen? Da muss man einfach nachrechnen und dann noch den Faktor Emotion einfließen lassen weil keine Frage der 6 Zylinder würde in dem Fall auch mich mehr reizen
Blöde Frage, aber ich kenne mich mit den BMW Wartungspreisen nicht aus: sind die teuer? Bzw oft? Oder braucht der Kia mehr Aufmerksamkeit von der Werkstatt?
Voll-Hybrid macht kein Sinn?
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
BMW 3er - 330d Touring Advantage ACC LED NAV
Erstzulassung: 12/2017
Kilometer: 35.964 km
Kraftstoffart: Diesel
Preis: 25.190 €
Den fände ich bspw spannend, wenn sich 190€ über Budget.
Zwar mag der Stundensatz bei Kia-Vertragswerkstätten etwas niedriger sein, aber wie oft muss ein Kia zum Service gem. Herstellervorgaben?
Beim BMW weiß ich es::
Ca. alle 30 tkm/2 Jahre Ôlwechselservice und nach ca. 60 tkm km/4 Jahre große Inspektion.
Machte bei meinem 330d xD Touring ( mit 25 tkm gekauft) bisher auf 5 Jahre Besitz und knapp 60 tkm gefahrenen keine 900 € in der BMW-Vertragswerkstatt (ohne eigene Materialanlieferung).
Ob da ein Kia preiswerter wegkommt??????
Durchnittsverbrauch des 330d xD Touring bisher 6,6 l/100 km.
Golf 7 2.0 TDI DSG
25.000 €
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 8. August 2020 um 21:38:55 Uhr:
Zwar mag der Stundensatz bei Kia-Vertragswerkstätten etwas niedriger sein, aber wie oft muss ein Kia zum Service gem. Herstellervorgaben.
Beim BMW weiß ich es::
Ca. alle 30 tkm/2 Jahre Ôlwexhselservice und nach ca. 60 tkm km/4 Jahre große Inspektion.
Machte bei meinem 330d ( mit 25 ttkm gekauft) bisher auf 5 Jahre Besitz und knapp 60 tkm gefahren keine 900 € in der BMW-Vertragswerkstatt (ohne eigene Materialanlieferung).
Ob da ein Kia preiswerter wegkommt??????
Durchnittsverbrauch des 330d xD Touring bisher 6,6 l/100 km.
Danke! Irgendwelche Defekte bislang? Wie robust sind die BMW?
Edith: beim BMW 330 - bis welches Baujahr kann man kaufen?
Defekte bisher bei Km-Stand 82 tsd: Fehlanzeige
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 8. August 2020 um 22:26:54 Uhr:
Defekte bisher bei Km-Stand 82 tsd: Fehlanzeige