- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Pendlerauto für 60.000km/a
Pendlerauto für 60.000km/a
Hallo!
Ich suche ein Auto zum pendeln. Ich wird auf grob 60.000km pro Jahr hinaus laufen und ich wollte zuerst nicht mehr als 12.000€ ausgeben. Ich bin leider sehr unerfahren beim Thema Auto, vielleicht hat jemand schon einen konkreten Vorschlag an Automodell. Ich wäre für jede Hilfe dankbar (:
Liebe Grüße!
Ähnliche Themen
18 Antworten
zumindest ist man bei der Fahrleistung schon mal beim Diesel oder CNG/LPG. Bei den Gasern muß man sorgfältig das Umfeld nach Verfügbarkeit abklappern. Bei Dieseln bietet sich i.d.R. der Vorteil das das Ölwechselinterval bei 30tkm (oder 1 bis 2 Jahren) liegt. 30tkm sind dann imemr noch 2 Ölwechsel im Jahr. Bei benzinern hängt man da gerne mal bei 15tkm bis zum Ölwechsel.
Jetzt könnte man simpel dutzende Marken/Modell aufzählen ... da bringt Dich dann kaum weieter. Vllt. lässt Du uns Wissen ob Du eine gewisse Markenaffinität hast oder ob es bestimmte features mit hoher Prio gibt.
Also ich bin ein großer Mensch und da ich dann ja viele Stunden am Tag im Auto sitzen werde, hätte ich gerne etwas Platz, somit wär vllt Kompaktklasse gut, oder? Von der Marke her finde ich den vw-Marken alle ganz interessant, also Škoda und Seat im speziellen. Wichtige Features für mich sind am ehesten Tempomat und ein relativ modernes Multimedia System, natürlich immer im Rahmen des möglichen (:
Die Frage ist ob deine Budget und deine Jahres km Leistung zusammenpassen, nach cirka gut 2 Jahren ist ein Gebrauchter in der Preisklasse verbraucht.
Ist Dir klar, dass Du da gut 8.000-10.000 Euro im Jahr für bezahlen wirst? 60.000 km/a ist eigentlich Firmenwagenterrain.
Für welches Gehalt und welchen Job fährst du 60000 km pro Jahr? Wer zahlt den sprit und den Unterhalt?
Wenn du ein Auto für 10k kaufst ist das in 3 Jahren ganz schön platt, wenn nicht sogar komplett.
Was passiert wenn das Auto kaputt ist? Brauchst du schnell einen Ersatzwagen oder bist du flexibel.
Ein 10k Auto wird mit hoher Wahrscheinlichkeit demnächst Reparaturen brauchen wenn du 60k pro Jahr drauf fährst.
In meinen Augen brauchst du da n neuwagen oder wie schon geschrieben eigentlich n Dienstwagen.
Und bei 60k km im Jahr wäre für mich nix unter Mittelklasse akzeptabel um nicht völlig kaputt zu gehen dabei.
Ich werde wohl erst in 1 1/2jahren in den Ort ziehen können und muss bis dahin mit dem Auto pendeln, da führt wohl kein Weg dran vorbei. Sollte ich eher mit 15.000€ rechnen?
Das Budget ist nicht gerade hoch
Musst Du mit dem Fahrzeug in Umweltzonen?
Falls nein könnte man sich einen Euro 5 Diesel zulegen wie einen VW/ Skoda TDI, BMW 318 oder Volvo V60
Wie wird danach das Fahrprofil sein?
Wird das Auto behalten oder kommt das dann weg?
Danach denke ich höchstens 50km am Tag, ich würde es dann auch behalten wollen
60000 pa ist echt ne Hausnummer, je nach Modell wirst du da mindestens 2x, bis zu 4x im Jahr zum Ölwechsel/Service müssen...
Ein Gebrauchtwagen in dieser Preisklasse, der noch 180.000 km fahren soll , wird dann ohnehin seine Lebensdauer erreicht haben
Über die Werbungskosten beim Finanzamt lässt sich so eine Übergangsphase schon gestalten, dass es kein Zuschussgeschäft wird, sofern man ein Fahrzeug mit guter Ersatzteilsituation kauft welches in freier Werkstatt gewartet wird. Letztlich ist man da beim VW Konzern recht gut aufgehoben
Also mit 15.000 Euro kommt man schon weiter - aber auch da gilt es Abstriche zu machen.
Auch wenn es "nur" ein Kleinwagen ist: Skoda Fabia, Seat Ibiza, VW Polo.
Die gelten als relativ komfortabel, und da gibt's eher was mit wenigen km wie bei der Golf-Klasse ( von Passat & Co reden wir da nicht).
Audi A1 wäre vielleicht auch interessant, aber bei 15 k Euro sicher auch eher etwas abgehangen.
Ganz offen und ehrlich - ich würde keine 60.000km im Jahr in einem Kleinwagen abspulen wollen, wenn ich es mir aussuchen könnte. Wenn das Budget das einzige ist was zählt, dann kann man es sich wohl eher nicht mehr so aussuchen, wenngleich Kompaktklasse gebraucht oft nicht viel teurer ist als ein Kleinwagen.
Daher gibt es dann ganz viele Möglichkeiten, von Kia, Hyundai über Skoda, Seat, Peugeot, Opel würde ich da mal nichts ausschließen. Premiummarken zahlt man deutlich mehr oder bekommt deutlich ältere Autos für das gleiche Geld.
Auch Automatik wäre eigentlich gut, kann aber ggf. auch im Unterhalt teurer werden.
3 bis 4 Jahre alten Kia Ceed mit gut Restgarantie könnte man sich da sicher anschauen, aber ich würde da nicht nach Marke kaufen sondern nach Angebot/Zustand des Wagens. Auch ein Fiat Tipo mit dem 120PS Diesel ist sicher keine schlechte Wahl, aber eher nicht so oft zu finden. Sonst halt Golf, Astra, i30, usw. abklappern ob was Vernünftiges zu finden ist. Ein Fahrzeug mit adaptiven/Abstandstempomaten würde ich jedenfalls bevorzugen.
Optimal wäre eigentlich Mittelklasse, am besten noch mit geräuschdämmenden Scheiben usw. Aber da sind wir dann wieder beim Budget...
Hier auf MT gibt es ja auch wen, der mit einem Skoda Fabia rund 1Mio Kilometer gefahren ist, geht alles wenn man will.
Ich wollte in keinem Auto 60.000 km jährlich abspulen...
Klar wäre dafür ein Benz (C-Klasse) prima - aber bei dem Budget?!?
Und so ein moderner Kleinwagen ist nun auch kein Verzichtsauto mehr.
Klar, Golf - Klasse wäre besser.