ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto für Kurzstrecke und Alltag gesucht (Budget ~12.000€)

Pendlerauto für Kurzstrecke und Alltag gesucht (Budget ~12.000€)

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 8:24

Hey liebe Community,

nachdem meine letzte Suche hier absolut erfolgreich war (nochmals Danke an alle Helfer damals), würde ich wieder Kaufempfehlungen von euch in Anspruch nehmen. :)

Was wir haben: Opel Corsa E & Golf 5 von 2009 & T6 Trapo zum Camper ausgebaut

Unser alter Golf war jetzt beim Service und es kam raus, dass Reparaturen für 2000€ anstehen. Das möchte ich nicht mehr zahlen. Deshalb nun die Suche nach einem adäquaten Ersatz.

Bus wird bei uns zum Campen benutzt, außerdem bei größeren Einkäufen, etc. Die beiden anderen Wagen dienen dazu, mich und meine Frau zum Arbeiten zu bringen.

Meine Frau fährt den Corsa, passt alles!

Ich suche jetzt den Golf-Ersatz für mich:

- fahre unter der Woche täglich 50km zur Arbeit (25km einfach)

- dabei viel Landstraße/etwas Bundesstraße/keine Autobahn

- bin ein gemäßigter Autofahrer, der keine PS-Schleuder braucht und auch ansonsten sehr anspruchslos was das Automotive angeht

- habe keine Hersteller- und Antriebsprämissen

- will zuverlässiges und sparsames Auto haben

- Platzangebot sollte da sein (min. mit Golf vergleichbar), da wir den Wagen auch mal zu weiteren Reisen nehmen, wenn wir den Bus nicht brauchen, aber sonst immer viel Sportgeraffel dabei haben ;)

- 5-Türer

- Im Vgl. zum Corsa (Benziner knapp 90PS) was "spritzigeres"? Der zieht mir schon sehr lahm beim Anfahren/Beschleunigen und bin bei meinem Diesesgolf (glaub au iwas um die 90PS) bisschen was flotteres gewohnt - hoffe ihr versteht was der Auto-Amateur sagen möchte?

- bin iwie kritisch gegenüber Autos mit hohem Alter und/oder hoher KM-Laufleistung - könnt mich gerne eines besseren belehren (hätte sonst so meine Grenze bei BJ 2016 und einer max. Laufleistung von ~75.000km gezogen)

Eine erste Recherche ergab, dass iwie Opel Astra K Sports Tourer (110PS, Diesel) günstig zu bekommen sind. Woran liegt das? Waren auf den ersten Blick interessante Angebote dabei.

Was braucht ihr noch für Infos? Immer her mit euren Forderungen...

PS: Wie werde ich am besten meinen alten Golf los? Privatverkauf über bekannte Portale, WirkaufendeinAuto.de & Co oder nimmt den ein Händler noch in Anzahlung?

Ich sage jetzt schon Mal Danke!!!

Max

Sammlung:

- Peugeot 308

- Opel Astra K Sports Tourer

- Toyota Auris Hybrid

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich Herbst soll der Nachfolger vom Astra K rauskommen, vielleicht drückt das die Preise. Andererseits ist der ja grundsätzlich etwas günstiger als ein Golf (behaupte ich jetzt mal einfach), weswegen er Dir vielleicht preiswerter vorkommt, als erwartet.

Verkauf privat oder ab zum Händler? Je nach dem wie man es zeitlich und finanziell packt. Händler ist easy und man hat keine Scherereien, dafür könnte der Privatverkauf ein paar hundert Euro mehr bringen. Das weiß man immer erst am Ende. Ich würde mir den EK vom Händler geben lassen und mit ihm vereinbaren, dass Du den Golf eventuell selbst verkaufst in der Zeit zwischen Unterschrift Kaufvertrag und Abholung des neuen. Dann einfach schnell und vernünftig, seriös inseriert und mal mit 10% bis 15% mehr angeboten.

Wie stehst Du zu Franzosen? Schau mal hier, eine gute Alternative zu Golf & Co. https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

25km einfach ist schon fast keine Kurzstrecke mehr.

Und ein Corsa - mit dem 1,2er - ist nun mal ne Wanderdüne - ich hatte immer den Eindruck, der 1,2er WILL nicht drehen.

Den Golf würde ich als IZN für den "Neuen" weggeben - oder eben auch im Netz anbieten (kann man ja vorher ruhig versuchen.

Astra K Sports Tourer wäre m.E. gute Wahl - PL-Verhältnis stimmt und der 1,6D ist auch ordentlich kräftig. Hatte grade erst einen als Leihwagen und der hat mir schon Spass gemacht - ruhig den mit 136PS nehmen.

Kommen auch viele nun nach 4 Jahren aus dem Leasing - vielleicht ist daher der Preis attraktiv.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 8:40

Danke für die erste Antwort!!

Gegenüber Franzosen bin ich offen (hört sich jetzt komisch an) ;) Mein allererstes Auto war ein Clio.. Dein Angebot schau ich mir gleich mal an.

In der Nähe gäbe es z.B. folgendes Angebot:

https://www.autoscout24.de/.../...0f83-df43-4bde-a201-8e1bbc7752b8?...

Was ist mit so einem Auris Hybrid?

https://www.autoscout24.de/.../...f7a4-b169-4019-8e6f-f8c0cacf632b?...

Zum Verkauf vom Golf:

Zeit hab ich, will eigentlich nur iwie noch paar hundert Euro rausschlagen und ihn nicht selbst iwie entsorgen müssen! Hoffe das klappt dann iwie. :)

Entsorgen müssen wirst Du den Golf schon nicht, ein letztes mal wirklich schön sauber machen und bei den üblichen Kiesplatzhändlern mal einen Tag opfern und 5-8 Stück in der nächstgrößeren Stadt anfahren. Ist vielleicht ein Kandidat für den Export. Ich war im Dez 2019 behilflich einen Euro-4-Diesel-E91 mit fast 280k KM zu veräußern... der zog aber wirklich nimmer und war wartungstechnisch in einem erbärmlichen Zustand... über eine regionale freie Werkstatt ganz weit nach Osten exportiert und 1200,- in der Tasche. Diesel gehen immer weg.

@MaxS87

in welcher Gegend suchst Du, bzw wie weit bist Du bereit zu fahren für einen guten Wagen?

Ich dachte, Du suchst wieder nen Diesel? ... deswegen habe ich nach Euro-6 gefiltert.

Die Pure-Tech-Motoren gelten als gut und problemfrei. Wenn in der Anzeige THP steht, dann unbedingt nur mit 165PS nehmen, die 155PS / 156PS waren nicht der große Wurf... wie gesagt: gilt nur für die THP-Benziner.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 9:19

Zitat:

@keksemann schrieb am 21. Februar 2021 um 10:08:07 Uhr:

@MaxS87

in welcher Gegend suchst Du, bzw wie weit bist Du bereit zu fahren für einen guten Wagen?

Ich dachte, Du suchst wieder nen Diesel? ... deswegen habe ich nach Euro-6 gefiltert.

Die Pure-Tech-Motoren gelten als gut und problemfrei. Wenn in der Anzeige THP steht, dann unbedingt nur mit 165PS nehmen, die 155PS / 156PS waren nicht der große Wurf... wie gesagt: gilt nur für die THP-Benziner.

Hey Keksemann,

komme aus dem Raum Oberallgäu. Zu weit will ich eigentlich nicht fahren, max. 150-200km.

Ob Diesel oder Benziner ist mir egal, da bin ich auf eure Expertise angewiesen. Weiß nicht, was bei meinem Profil am besten passt. Wenn der Dieses für 25km einfache Strecke passt und spritziger als n Benziner ist, dann gerne Diesel.

Der hier wäre i.d. Nähe:

https://m.mobile.de/.../314262247.html

Glg

Meiner wäre der 308, mit Abstand dann der 208... der Golf hat kein Licht, der Astra ist ein Benziner, der C4 ist eine verspielt-verbastelter Designversuch, der Captur ist wie der C4, nur noch viel schlimmer. Auf den ersten Blick erscheint mir der auch am besten ausgestattet zu sein, das LED ist super und den Motor kenne ich aus dem 308 meiner Ex... tolles Teil (...also der Motor!!!)

Den Auris kannst dir ruhig mal anschauen. Die haben normal keine Probleme und solange immer der Hybridcheck gemacht wurde gibts brav weiter die Garantie drauf.

Typische Schwachstellen fallen mir jetzt nicht ein.

Service ist jährlich oder 15tsd km, Toyota typisch.

Allerdings empfehle ich dir ne Probefahrt. Ne Rakete ist er nicht und auch anfangs komisch zu fahren.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 15:54

Danke für die Antwort zum Auris. Sind eigtl. der Opel Astra K und der Peugeot 308 in der Golfgröße oder eher Passat? Schauen auf den Fotos immer größer aus als mein Golf.

Für €13tsd könntest du einen Fiat Tipo mit 1.4er Turbobenziner als Neuwagen / Tageszulassung kaufen: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

beides sind in der Golfklasse eingereiht, ob die innen irgendwo größer sind, Sitzabstand, Beinfreiheit, Kopffreiheit, Länge Kofferraum, ect muss Du selber mal schauen, was für Dich wichtig ist.

Maße von Golf und 308 anbei

308
Golf
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 20:32

Zum Vergleich aber muss man dann den Golf Variant nehmen oder? Im Vergleich zu deinem Bild hat der Peugeot 308, denn ich oben verlinkt habe, ja nochmal ein "Fenster".

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 20:47
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto für Kurzstrecke und Alltag gesucht (Budget ~12.000€)