ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto gesucht,130 km/Tag, 95% Autobahn, bis 25k EUR

Pendlerauto gesucht,130 km/Tag, 95% Autobahn, bis 25k EUR

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 19:39

Hallo Forum,

ich muss ab Oktober zur Arbeit pendeln. Leider geht es nicht anders. Was soll ich mir für 33.000 km/ Jahr kaufen?

Meine derzeitige Vorgabe an das zukünftige Auto:

- Nur eine Person (Ich) soll darin bequem bis komfortabel sitzen.

- Preis so ungefähr bis 25 k€

- Ich rechne erst eimal 5 Jahre für's Pendeln. Das sind dann 175.000 km zu 95% Autobahn.

- Kein Stress mit technischen Problemen. Ich will Werkstätten so wenig wie möglich sehen.

 

Mit den oben genannten Vorgaben suche ich das Auto, dass nach 175.000 km am günstigsten ist.

Meine Idee bis jetzt - vielleicht ist sie aber falsch(?):

- Diesel

- gebraucht

- kein Leasing / Finanzierung / Miete

- Auto, welches bekannt für hohe Kilometer-Laufleistung ist. Also die Kilometer mit nur einem Auto abrocken, und nicht zwischendurch wechseln.

Passend dazu wäre vielleicht ein MB C220CDI (W205) mit 70-80 kKm, der dann bis 255.000 km halten soll.

Sowas las ich neulich als "Dauerläufer".

Meinungen oder Alternativen willkommen! :-)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also für 25k könntest du auf Jeden Fall in betracht ziehen:

BMW 5er F10/F11 als 530d

Entsprechende E-Klasse als 350CDI oder auch die kleineren Diesel

Mercedes CLS einfach weils schön ist :)

Vielleicht kriegst sogar ne S-Klasse

wie du vielleicht gemerkt hast hab ich schon schätzungsweise von jung nach alt sortiert.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 15:09

OK, aber Diesel würdest du auch sagen?

Ich schlage einfach mal den anderen Weg vor. Kleinwagen mit Diesel. Den Corsa gab es als Diesel in der Ultimate Ausstattung. Günstiger in der Anschaffung, verbraucht sehr wenig ( je nach Geschwindigkeit locker ne 4 vorm Komma), bietet genug Platz und als Ultimate mit Massagesitz. Den Platz brauchst du ja nicht. Ist mit 100 PS jetzt kein Rennwagen aber durch das geringe Gewicht auch nicht untermotorisiert. Wofür dann so viel Auto rum fahren und 30000 Kilometer im Jahr gehen auch ohne weiteres im Kleinwagen.

Je nach tankstellenlage Erdgas oder LPG. Ist beides auch günstiger im Unterhalt

@Zyclon weil ich auch schon gependelt bin, noch weitere Strecke, und wenn man so viel Zeit im Auto verbringt sollte es ein schönes angenehmes sein. Deswegen würd ich echt keinen Kleinwagen nehmen. Ab 3er BMW, C-Klasse aufwärts. Golf geht auch, der letzte den ich wirklcih gefahren bin war der 4er Golf der war auch super aber drunter auf keinen Fall für mich.

Ich bin gependelt mit e46 328 Ci, das war angenehm und weil er sowieso da war wollt ich ihn fahren bis er aufgibt und dann auf nen 5er Diesel umsteigen. Er hat nur nicht aufgegeben :D

Mein aktuelles Familienauto ist ein 5er Touring F11 mit M-Paket, wichtig dabei Fahrwerik und Sitze. Damit fahr ich 1600km in den Urlaub und wenn ich angekommen bin könnt ich direkt wieder zurück fahren. Also klare Empfehlung für den 5er F10/F11 mit Sportsitzen. Da gibts auch Auswahl ohne Ende.

Diesel natürlich weil es schon einen Unterschied ausmacht ob du 6liter Diesel oder 8-9 liter Benzin brauchst.

Das kommt drauf an was für Ansprüche hat und was man gewohnt ist. Ich habe im Jahr auch schon 30000 - 40000 Kilometer im Corsa abgerissen und dienstlich noch 20000 Kilometer im Polo oder Caddy dazu. Das war überhaupt kein Problem. Das einzige wo ich drauf achten würde wäre das der Wagen gute Sitze hat. Diese gibt es inzwischen auch in Kleinwagen. Natürlich hat ein Kleinwagen jetzt weder die Geräuschdämmung noch den Federungskomfort eines 5er BMW. Wirklich schlecht sind die in der heutigen Zeit aber auch nicht mehr und dazu wesentlich günstiger. Meine Mitfahrer haben z.B. die meisten Zeit immer verschlafen als ich mit dem Corsa noch auf Langstrecke unterwegs war. Kann also nicht so schlimm gewesen sein. Ansonsten kann man sich auch in der Kompaktklasse mal umschauen. Die AGR Sitze z. B.im Astra sind auch über jeden Zweifel erhaben und gut für 1000 Kilometer+.

Ich fahre arbeitstäglich knapp 150 km. Nebst Verbrauch finde ich eben die Geräuschkulisse sehr wichtig. Ich fuhr sehr gerne den Golf 4 TDI, vermisse den auch wegen dessen Verbrauch zur Leistung aber der ist nun mal auf der Autobahn "laut". Der Golf Plus TDI flüstert im Vergleich zum Golf 4 TDI.

Es wird ja nach Alternativen gesucht, darum folgende Rechnung:

Kosten Diesel, 5 Jahre, 175.000km, bei 95% AB würde ich mit 7l rechnen (MB C220CDI W205 es ist kein ganz neuer, nicht schleichen und nicht heizen... ) d.h. 1750 x 7 x 1,70€ (letzteres Tendenz steigend) = 20.825€ zzgl. Kfz-Steuer

Kosten Elektro, 20kWh/100km nur auswärts laden, z.B. EnBW 0,39ct: 1750 x 20 x 0,39€ = 13.650 € zzgl. mtl. Grundbetrag 12..17€

Wenn man doch irgendwo in der Firma oder zu Hause laden kann wird es natürlich noch günstiger. Wenn man mit weniger Verbrauch Diesel rechnet, kann man auch weniger Stromverbrauch ansetzen.

Aus eigener Erfahrung würde mir Kompaktklasse reichen. Lieber in die Ausstattung (Sitze, Infotainment, Assistenzsysteme!!) investieren, als in Fahrzeug- oder Motorgröße.

 

Ich fahre jedenTag seit 20 Jahren 100km (durch halb München und 30km Autobahn). Derzeit ein A3, davor T-Roc, diverse Gölfe, usw.

Ideal wäre kostenseitig Elektroantrieb, wenn man zumindests an einem Ende der Pendelstrecke zu einem attraktiven Tarif laden kann.

bye

Von mir aus könnten die den Golf 4 nochmal rausbringen so wie er war :) Damals vollausgestattet mit Recaros in Leder und als GTI hat er nagelneu 25k€ gekostet

@ Steffen du kannst niemals 7l Diesel mit 20kwh gleichsetzen. Da ist der Diesel min 0,5 eher einem Liter zu hoch angesetzt.

Wenn ich auf Langstrecke mit nem C220d 7l verbrauche, dann fahre ich wenn möglich 160 kmh, eher 170. (Man fährt ja auch mal 100)

Dann ist der Elektro eher bei 25-30kwh

@Juergen06 dann zieh halt einen halben Liter ab bei dem Diesel und wir sind immer noch bei 19.340€ zu 13.650 also 6000,-... Wenn der TE ein Auto zum komfortablen Alleinpendeln für rund 25k sucht, denke ich z.B. an einen fast neuen Cupra Born und nicht an einen alten fetten etron, da kommen wir locker auf 20kWh zu 6,5..7l.

Wie oft bei den Elektro-Verbrennervergleichen sind sowohl der Dieselverbrauch als auch die Literkosten zu hoch angesetzt, und (wahrscheinlich) der Stromverbrauch bei gleicher Geschwindigkeit zu niedirg.

Bei gemuetlichen 130 auf der Autobahn braucht der c220 d max. 6 Liter Diesel, 1Liter kostet das ganze Jahr schon ca. 1,60 Euro, im Moment teilweise unter 1,55 Euro.

Ich pendele auch, rund 30.000km im Jahr, mit einem 2015er 118d.

Derzeit 177.000km, einfach problemlos. Bei Tempomat 130 ca. 5,5 Liter (Berg und Tal-Autobahn durch den Hunsrück), wenn es flacher wäre bei gleichem Tempo 5 Liter oder weniger. Mit 205er Winterreifen ebenfalls nochmal einen halben Liter weniger.

Kanm dem 1er F20/F21 als 118d ab 2015 (150 PS) nur empfehlen.

Zitat:

@taurus1 schrieb am 2. Juli 2024 um 17:12:29 Uhr:

Wie oft bei den Elektro-Verbrennervergleichen sind sowohl der Dieselverbrauch als auch die Literkosten zu hoch angesetzt, und (wahrscheinlich) der Stromverbrauch bei gleicher Geschwindigkeit zu niedirg.

Bei gemuetlichen 130 auf der Autobahn braucht der c220 d max. 6 Liter Diesel

dann hast du vielleicht einen 100er Durchschnitt, dann bin ich auch nur bei 17kWh

Zitat:

...1Liter kostet das ganze Jahr schon ca. 1,60 Euro, im Moment teilweise unter 1,55 Euro.

Ich war gerade mit einem Diesel Womo unterwegs. Am Samstag habe ich nähe Flensburg bei Star für 1,699 getankt, Die Leute standen an, ich war schon an 1,74... Tankstellen vorbei gefahren. Am Sonntag hätte ich in MegPom auch mal für 1,65 tanken können. Am Montag musste ich ihn dann hier in Thüringen für 1,73 volltanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto gesucht,130 km/Tag, 95% Autobahn, bis 25k EUR