1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Pendlerauto W203 C200 cdi oder C220 cdi - 30tkm im Jahr - Kaufberatung

Pendlerauto W203 C200 cdi oder C220 cdi - 30tkm im Jahr - Kaufberatung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 7:52

Hallo liebes Forum,

ich werde ab Januar 2015 beruflich bedingt für einen längeren Zeitraum sehr viel unterwegs sein.

Die Dauer liegt bei 2 Jahren und etwa 6 Monaten.

Wöchentlich muss ich dann von meinem Wohnort aus bis nach Karlsruhe jeweils am Freitag 340 km hin und am Samstag Abend wieder 340 km zurück fahren. Also in Summe 680km pro Woche inklusive diverser anderer Fahrten.

90% davon sind Autobahnfahrten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120-130 km/h. Der Rest jeweils zur Hälfte Stadt und Landstraße.

Also 30 tkm im Jahr. Insgesamt etwa 75.000 km.

Der Wagen soll einen Dieselmotor haben, zuverlässig sein, nicht viel verbrauchen (max. im Schnitt 7 Liter auf 100km), moderate Steuerlast und entsprechende Umweltplakette (da durch Karlsruhe Innenstadt grüne Umweltplakette).

Ich habe hier vor Augen schweben:

C 220 CDI mit Automatikgetriebe und einer Klimaautomatik.

Hier der Link zur Anzeige:

Klicke hier

Falls der Link irgendwann nicht mehr funktioniert:

Mercedes Benz C-Klasse

4.500 EUR

Limousine, Gebrauchtfahrzeug

EZ 10/2001

96.000 km

Diesel

105 kW (143 PS)

Automatik

Meint ihr, dass das ein gutes und passendes Modell für diesen Zweck ist? Auf was sollte ich mich bzgl. Reparaturen vorbereiten?

Ihr würdet mir hier wirklich weiterhelfen.

Beste Grüße und vielen Dank

masterfabbel

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2014 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von hotw

...Und auch ein 200er kann Spaß machen ;)

ohne jetzt werbung für nen 200er cdi machen zu wollen, der kann wirklich sehr viel spass machen. dem fehlt zwar der kick beim beschleunigen, du kannst aber ziemlich gediegen mit 180kmh+ langstrecke rödeln und wenns mal sein muss kan man ihn auch auf 200kmh+ quälen.

da man ja selten mal in deutschland langezeit mit 160kmh+ voran kommt is der 200er zuweilen eine echte sparbüchse! da fährste nicht selten mit 5,x litern wenn du ihn nicht trittst wie ein irrer, oder nach jedem der dich ausbremst mit 140 gleich wieder den kickdown startest um zurück auf die 180 zu kommen.

und je nachdem wie das streckenprofil ist (baustellen, geschwindigkeitsbegrenzungen) braucht man den bums dann eh net in der karre, dann kommts eher aufs gemütliche gleiten an.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Juni 2014 um 8:00

mal davon ab das ich mich von benzen um die 4000€ vom kiesplatz-ali oder fähnchen-ivan distanzieren würde könnten dich allerlei tolle überraschungen erwarten:

- rost

- fahrgestell (querlenker, federn, domlager, spurstange)

- getriebe

- diverse sensoren

- treibstoffleitungen

- zuheizer

- thermostat

das sind so die highlights. kann aber jederzeit noch was on top kommen.

wenn du einen hast der nicht muckt, ist der c200 cdi ein tolles langstreckenauto wenn man es nicht eilig hat.

bei deinem budget rate ich zu einem w202.

Hallo,

da es sich um einen VorMopf handelt solltest Du auf jedenfall einiges beachten. In den FAQ findest Du dazu viele Hinweise.

keine 8000 km im Jahr bei einem Diesel würden mich schon etwas hellhörig machen. Da können viele Sachen auf einmal aufkommen wenn Du den wagen viel bewegst.

Ähnche Situation wie Du: Täglich Karlsruhe Stuttgart, also knapp 200km/Tag.

Ich hab mir nen C200CDI aus 2001 mit DPF rausgelassen. Dort gab's den DPF noch nicht ab Werk, ich finde Nachgerüstete besser ;) Rost: klar! Aber bei der Laufleistung völlig egal... Hab mich für die Rentnerversion aus 1. Mercedes gewarteter Hand entschieden und natürlich trotzdem Rost und kein Getriebeölwechsel.

Aber die Kiste war mit 4500€ einfach billig, da machst nicht viel kaputt. Ich hab für die Langstrecke noch ein Navi (APS 30) mit iPhone interface verbaut.

Tempomat 110 auf den Stücken der Autobahn wo man so schnell überhaupt fahren darf und der Verbrauch bleibt damit im Mittel unter 6l. laut Anzeige sogar unter 5 :D

Ich bin sehr zufrieden und hab's nicht bereut! Demnächst wird das Fahrwerk mit bremsen überholt. Liegt bei um die 700€ mit Lohn, aber das ist halt Verschleiß.

Der 200 CDI Motor ist sehr robust und langlebig,

mein Nachbar hat schon 750.000 Km damit runter. ( TAXI )

Warum soll es ein Diesel sein und nicht ein Benziner mit Gas?

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Hallo,

das ist ne gute Frage. Ich fahre täglich zum Beispiel die Strecke Kiel - Hamburg (220km) mit einem Benziner. Ich schaffe es inzwischen meinen C180 mit einem Schnitt von 6,94 Litern auf 100 Km zu fahren (ergibt sich aus fast 35000km in den letzten 9 Monaten, siehe meinen Spritmonitor). Vielleicht wäre ja nen C180 auch eine Option, zudem dieser in der Anschaffung meíst günstiger ist.

Moin,

tja, ich bin lange mit dem Gedanken "schwanger" gegangen, mir einen S203 220 CDi anzuschaffen, weil mein alter 202 inzwischen 380 tkm auf der Uhr hatte. Nach 10 Jahren und etwa 260 tkm gefahrenen Kilometern bei systememanenter Instandsetzung (also übliche Reparaturen) war ich insgesamt zufrieden. Der Tüv hätte diese Ära ohnehin im Hebst beendet. Zugeschlagen habe ich auf einem "Kiesplatz".

Nach ersten 2.000 Kilometern habe ich meinen Boschdienst aufgesucht, Bremsen Klima, leichten Ölverlust instand setzen lassen. Das 13 Jahre alte Fahrzeug hat mich damit etwa 5.000 Euro gekostet. Jetzt wird gefahren. Der Wagen hat übrigens erstaunlich wenig Rost, fährt sich geil und gefühlt noch bequemer als sein Vorgänger. Mit jetzt 200 tkm Laufleistung hat er möglicherweise die Hälfte seines Leistungsvermögens erreicht.

Das von dir ausgewählte Kfz. hat verdammt wenig gelaufen - wenn das stimmt. Gibt es ein glaubhaftes Check-Heft ? Mit der geringen Kilometerzahl könnte übrigens der Auspuff erledigt sein, da der Motor selten wirklich warm geworden ist. Berichte doch mal von der Probefahrt. Wenn ich ein Fahrzeug zur Probe fahre, fühle ich einfach nur. Damit habe ich bisher immer richitg gelegen. Wirklich reinschauen kann man natürlich nicht. Fasse mal in die Radkästen; sind die Kanten rauh ist wohl der Rost drin. Prüfe sonst auch alle Kanten außen (Deckel, Haube, Türen)

Gruß Jürgen

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Hallo,

das ist ne gute Frage. Ich fahre täglich zum Beispiel die Strecke Kiel - Hamburg (220km) mit einem Benziner. Ich schaffe es inzwischen meinen C180 mit einem Schnitt von 6,94 Litern auf 100 Km zu fahren (ergibt sich aus fast 35000km in den letzten 9 Monaten, siehe meinen Spritmonitor). Vielleicht wäre ja nen C180 auch eine Option, zudem dieser in der Anschaffung meíst günstiger ist.

Hi,

diese Frage ist wirklich gut! Also mit diesem Verbrauch habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Darum habe ich auch gleich die Dieselversion angesprochen.

Hast du dein Auto dafür in einer bestimmten Weise optimiert? (Reifen, Öl, Motor, keine Klima, usw.)

Wie schnell fährst du im Schnitt auf der Autobahn?

Danke für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von masterfabbel

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

Hallo,

Hi,

diese Frage ist wirklich gut! Also mit diesem Verbrauch habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Darum habe ich auch gleich die Dieselversion angesprochen.

Hast du dein Auto dafür in einer bestimmten Weise optimiert? (Reifen, Öl, Motor, keine Klima, usw.)

Wie schnell fährst du im Schnitt auf der Autobahn?

Danke für die Info!

Hallo nochmal,

ich habe Mischbereifung 205er auf der Vorderachse mit 2,8 Bar und 225er auf der Hinterachse mit 3 Bar. Ich habe das freigegebene Öl nach 229.5 drin. Ich achte halt auf einen sauberen Luftfilter und versuche halt sehr konstant zu fahren.

Ich fahre auf der Autobahn immer mit Tempomat und stelle den auf 110 km/h ein. (schneller geht meistens eh nie bei dem Verkehr), so kann ich den "Schnellfahrern" problemlos in die Lücken ausweichen. Ich komme immer auf einen Gesamtschnitt von knapp 80 km/h bei knapp 900 km Reichweite.

Klimaanlage läuft immer auf "Auto"

Ich hoffe Deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben. Sonst einfach nochmal fragen

Gruß

Michael

Denk dran, Du mußt die karre ja noch auf Gas umbauen, handelst Dir eine weitere Fehlerquelle ein und die Qualität entspricht nicht der Serie. Höherer verschleiß an Zündkerzen, Spulen, Ventilsitze usw.

Das will gut überlegt sein! Wenn Du ne Kiste mit Gas bekommst OK. Aber nen 2001er umrüsten?

Mal paar Zahlen:

Beim C180 Kompressor bei 110 km/h mit 7 Liter/100 km :

7 Liter * 1,53 Euro * 300 (30.000 km/100) = 3213 Euro Benzin + 121 Euro Steuer = 3334 pro Jahr

Beim C220 CDI bei 110 km/h mit 5,5 Liter/100 km

5,5 Liter * 1,33 Euro * 300 (30.000km/100) = 2194 Euro Diesel + 339 Euro Steuer = 2533 pro Jahr

Differenz Anschaffungskosten noch beachten!

Wenn es schon so ne alte Möhre sein darf, dann kauf dir gleich einen 270 CDI. Der 200 CDI macht kein Spaß. Der 220 CDI macht zwar mehr Spaß, ist aber unterm Strich nicht viel Günstiger als ein 320 CDI! Der 270er kann ein richtiges Sparschwein sein.

Meine Empfehlung für W203/S203: 320 CDI mit 7G oder 270 CDI mit Schaltgetriebe.

Dir ist bewußt, dass Du zum 320er den Preis verdoppelst? Und auch ein 200er kann Spaß machen ;)

ich fahre auch ohne Autogas und die Rechnung ist ganz nett. Ich tanke E10 und komme dann auf Gesamt: 3250€ und für den Preis von 4500€ sind einige gute C Klassen als Benziner im Netz wobei man bei den VorMopf halt auf die bekannten Schwachstellen achten muss

http://suchen.mobile.de/.../mercedes-benz-c-180.html?...

Deine Antwort