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Pendlerfahrzeug (Laufleistung 30k, Budget max 22k)
Hallo zusammen,
freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen zur Situation und ggf Fahrzeugkauf.
Ausgangssituation: Jobwechsel zu neuem Arbeitgeber. Arbeiten werde ich in einem hybriden Arbeitsmodell zu Hause und vor Ort.
Entfernung des neuen AG 400km. (Weg: Stuttgart - Leverkusen) Diesen werde ich zweimal monatlich für ein paar Tage aufsuchen. In Summe also 4x 400km AB (Hin und Rückweg) pro Monat. Dazu kommen sonstige alltägliche Fahrten und vielleicht mal ein Urlaub. Ich rechne mit ca. 30k in Summe.
Zu mir falls für die Auswahl wichtig: Mitte 30, autoaffin, 183cm. Auf der Autobahn fahre ich wenn es frei ist auch gerne größer 150km/h. Als Budget hatte ich an max 22k gedacht, gern auch weniger.
Meine Anforderungen:
- Platz für Frau 1 Kind
- Sparsam
- Überschaubarer Wertverlust
- langstreckenkomfort
- grundsätzlich markenoffen
- Xenon/LED und ACC wären nett aber nicht zwingend
Aus diesem Profil bisher von mir abgeleitete Eckdaten:
- Diesel
- 3-7 Jahre alt
- <90 tkm
Über Mobile habe ich für mich folgende Modelle gefunden:
- Golf 7 Variant als 1.6er TDI
- Passat Variant als 1.6er oder 2.0er
- Superb Limo als 1.6er oder 2.0er
- Octavia Rs als Limo oder Kombi
Alternativ habe ich aktuell nen Golf 4 mit 1.6er Automatik. Gut gepflegt mit 85k von meiner Oma. Habe nur Zweifel ob dies bei dauerhafter Langstrecke ein guter Partner wäre.
Eine weitere Option wäre ein Autoabo für das erste Jahr. Hier liegt mir ein Angebot für einen Golf 8 R für 500 Euro vor.
Meinungen / Empfehlungen zu weiteren Fahrzeugen oder welchen Weg ich gehen soll?
Freu mich auf eure Gedanken.
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24 Antworten
Würde das Abo des Golf R für diesen Preis wirklich deine hohe Kilometerleistung abdecken? Dann fährt man ja mit einem gekauften Golf 1.6TDI zwar noch etwas günstiger, aber halt nur einen 1.6TDI, und irgendwo habe ich gerade autoaffin gelesen...
Hi,
würde 27k abdecken.
Das würde mir für das erste Jahr reichen.
Affin schon, aber natürlich die Frage ob es die rund 10 netto (inkl Sprit) Wert ist. Ohne Frage sind die 500 all inkl. natürlich ein super Preis für ein neues 60k Auto mit über 300 PS.
Zitat:
@Florian13 schrieb am 3. Februar 2023 um 18:49:07 Uhr:
..... Ich rechne mit ca. 30k in Summe.
Zu mir falls für die Auswahl wichtig: Mitte 30, autoaffin, 183cm. Auf der Autobahn fahre ich wenn es frei ist auch gerne größer 150km/h. Als Budget hatte ich an max 22k gedacht, gern auch weniger.
....
Freu mich auf eure Gedanken.
Meine Gedanken: Diesel ist der richtige Weg. Bei max. 22k ist sogar ein spaßmachender BMW 330d Touring mit unter 110 tkm drin. Hier Beispiele:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
So ein BMW 330d Sportkombi-Diesel ist im Prinzip eine eierlegende Wollmilchsau:
- Hat Platz genug für 2 Erwachsene mit Kind und Gepäck
- Lässt sich mit im Drittelmix 6,5 l/100 Diesel km fahren
- Rennt, wenn man es denn drauf anlegt, 250 km/h und beschleunigt in 5,6 s von 0 - > 100.
- Lässt sich im Eco-Modus, wenn man mit Tempo 120-140 auf der BAB unterwegs ist , mit unter 6 l/100 km fahren.
Hat lange Inspektionsintervalle von 30tkm/2 Jahre, wobei ein großer Service erst nach 4 Jahren/60tkm fällig ist.
Das Ganze, noch etwas preiswerter, aber mit etwas weniger Fahrspaß, vermittelt auch ein BMW 320d (F31) aus dem Bauzeitraum bis 2018.
Ok, die Fahrzeuge sind knapp 9-10 Jahre alt, aber dafür gilt der BMW F31 als total ausgereift und robust.
Ich verkaufte vor 3 Wochen meinen 330d xD Touring F31 mit EZ 6/2014 und knapp 100tkm für um die 20k €. Der Wagen hatte in meinem Besitz keinen einzigen Defekt und der Käufer ist bisher total begeistert von dem Wagen. Einziges Manko: Euro 5 Einstufung, falls man eventuell davon betroffen sein sollte.
Danke, spannende Gedankenspiele.
Den 3er finde ich nicht schlecht. Leider nur Euro 5. In Stuttgart Leider etwas problematisch.
Was mich im Sinne Wertverlust umkreist? Lieber ein Fahrzeug mit verhältnismäßig wenig km kaufen (kleiner 40k) oder lieber ein junges Fahrzeug mit über 100k kaufen und runtergehen bei meiner Fahrleistung.
Tendenziell war mein letzter Arbeitgeber die Firma mit dem Stern so das mir diese bei den 3 Premiummarken am ehesten zusagt. Ansonsten habe ich einen guten Schrauber der mir alles Mut VAG Motoren für einen guten Kurs wartet und repariert. Für mich auch ein Aspekt in die Richtung zu schauen.
Na, im Raum S würde ich auch keinen Euro 5 Diesel mehr anschaffen .
Aber es gibt genug Auswahl für einen BMW 320d Touring (F31) mit Euro 6 Einstufung:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Allerdings fehlt hier de Stern vorne auf der Motorhaube und man muss mit einem schnöden blau-weißen Propeller vorlieb nehmen.
Hi,
nunja die Preise sind ja derzeit sehr hoch, ein Schnäppchen zu machen ist da fast unmöglich. Kombiniert mit 30tkm im Jahr wirst du um einen dicken Wertverlust nicht rum kommen.
Von dem Punkt her wäre der alte Golf nicht schlecht, was nicht mehr viel Wert ist kann auch nicht viel verlieren.
Allerdings sind die 1,6l mit Automatik nicht gerade Kostverächter, bei zügiger Fahrweise ist man da schnell mal bei 9-10l. 8l geht sicher auch würde auf der langen Strecke schon Disziplin im Gasfuß verlangen.
Dennoch wenn der gut da steht und würde ich erst mal den nehmen und hoffen das die Gebrauchtwagenpreise etwas nachgeben. Verbrauch und die ein der andere Reparatur immer noch günstiger sein als der Wertverlust eine 20t€ Gebrauchten.
Zitat:
Alternativ habe ich aktuell nen Golf 4 mit 1.6er Automatik. Gut gepflegt mit 85k von meiner Oma. Habe nur Zweifel ob dies bei dauerhafter Langstrecke ein guter Partner wäre.
Wenn man ihn schon hat kann man das machen. Aber allein aus Komfortgründen würde ich bei der Strecke - sofern das Geld vorhanden ist - was anderes nehmen.
Zitat:
@Florian13 schrieb am 3. Februar 2023 um 18:49:07 Uhr:
Über Mobile habe ich für mich folgende Modelle gefunden:
- Golf 7 Variant als 1.6er TDI
- Passat Variant als 1.6er oder 2.0er
- Superb Limo als 1.6er oder 2.0er
- Octavia Rs als Limo oder Kombi
Da wäre jetzt die Frage wie nüchtern du wählst. Finanziell am sinnvollsten und "ausreichend" wären die typischen Diesel bei Astra und Focus. Billiger und sind auch für die Langstrecke okay.
So wie du schreibst würde ich den Fokus aber auf andere Dinge legen. Mir persönlich wäre ACC bei den langen Strecken schon wichtig.
Wenn du gern >150 fährst würde ich die ganzen 1.6er Diesel von der Liste streichen. Die sind super günstig wenn du eher entspannt bei Richtgeschwindigkeit rollst, aber nicht wenn du schneller oder mit etwas mehr Spaß unterwegs sein willst. Irgendwas ab mindestens 130PS würde ich dann schon vorziehen wollen.
Was die konkreten Modelle angeht: Geschmackssache. Da du die Strecke nicht täglich fährst würde ein kompakter (z.B. Golf) als Diesel mit mit 140-170PS und ACC in meinen Augen gut geeignet sein. Hier auch immer einen Blick auf die Sitze werfen, da teilweise je nach Ausstattungslinie verschieden.
Also wenn du sparsam bist: Astra, Focus, Leon, Octavia usw. Oder vielleicht auch ein Blick zu den günstigen (da unbeliebten) Mitbewerbern in der Mittelklasse. Hyundai i40, Mazda 6, Mondeo, Insignia usw. - die bekommt man manchmal für gar nicht so viel mehr Geld. Der Unterhalt ist etwas teurer, bieten aber deutlich mehr Komfort. Da musst du schauen wie sehr du den für die Strecke brauchst. Fahr das ein paar mal mit deinem alten Golf - wenn du meinst der reicht halbwegs kannst du einen sparsamen kleinen Diesel jeder Marke nehmen. Fehlt es dir sehr an Komfort kann der Blick in Richtung Mittelklasse helfen.
Danke für eure Antworten.
Ganz klar - Der Golf 4 ist absolute Basis im Hinblick auf Leistung, Kosten etc. Zu Beginn sicher i.o aber auf Dauer unter Komfort / Sicherheitsaspekten bedenklich.
Aus euren Gedanken entnehme ich eher in Richtung der 2.0 Klasse zu gehen.
Autoabo raus? Golf R ist klar kein Kostverächter aber 500 Euro für Versicherung, Steuer, Reifen, Wertverlust ist für einen Neuwagen ohne Risiko nicht ganz schlecht.
Das mit den 500€ könnte sich tatsächlich rechnen und wäre keine schlechte Option.
Zum Tha Geschwindigkeit und Leistung: du wirst dich schon glücklich schätzen können wenn du auf der A3 bis Frankfurt oder Würzburg ohne Stau mit Richtgeschwindigkeit durchkommst. Zudem wird dein Vorhaben durch zu hohe Geschwindigkeit dann noch teurer und du zahlst für die Strecke noch 100€ Expressaufschlag um eine Stunde zu sparen
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 4. Februar 2023 um 09:39:48 Uhr:
Das mit den 500€ könnte sich tatsächlich rechnen und wäre keine schlechte Option.
Zum Tha Geschwindigkeit und Leistung: du wirst dich schon glücklich schätzen können wenn du auf der A3 bis Frankfurt oder Würzburg ohne Stau mit Richtgeschwindigkeit durchkommst. Zudem wird dein Vorhaben durch zu hohe Geschwindigkeit dann noch teurer und du zahlst für die Strecke noch 100€ Expressaufschlag um eine Stunde zu sparen
Zwischen Stuttgart und Frankfurt sieht es auch nicht besser aus, von daher würde es der Golf da auch tun. Aber so ein modernes Fahrzeug mit entsprechenden Assistenz System ist im dichten Verkehr /Stau viel entspannter.
Dafür würde der nur ein Bruchteil der 6000€ kosten.
Ich bin zur Zeit auch viel am pendeln, ähnlich deiner Fahrstrecke, dies jedoch jede Woche einmal.
Ich habe den Vorteil, einen Dienstwagen zu besitzen.
Nichtsdestotrotz, für mich mittlerweile der absolute Horror aus der Mitte Deutschland nach Hamburg zu fahren.
Steige daher immer öfter auf die Bahn um.
Ist das keine Alternative für dich?
Zitat:
@Kickdown-HH schrieb am 4. Februar 2023 um 11:01:24 Uhr:
Ich bin zur Zeit auch viel am pendeln, ähnlich deiner Fahrstrecke, dies jedoch jede Woche einmal.
Ich habe den Vorteil, einen Dienstwagen zu besitzen.
Nichtsdestotrotz, für mich mittlerweile der absolute Horror aus der Mitte Deutschland nach Hamburg zu fahren.
Steige daher immer öfter auf die Bahn um.
Ist das keine Alternative für dich?
Bahn ist meistens viel zu teuer und man zahlt schnell ne 3 stellige Summe mit ner 2 vorne. Dann lieber den Golf R im Abo
Was man bei dem Modell mal prüfen sollte:
Wenn dein AG als erste Tätigkeitsstätte deinen Wohnort eintragen würde, dann könntest du die Fahrten zur Firma vielleicht in der Steuererklärung als Reisekosten absetzen. Ansonsten bekommt man nur die Pendlerpauschale, die viel zu wenig bringt
Zitat:
Bahn ist meistens viel zu teuer und man zahlt schnell ne 3 stellige Summe mit ner 2 vorne. Dann lieber den Golf R im Abo
Für spontane Reisen ist die Bahn oft zu teuer, das stimmt.
Die Bahncard 100 kostet aber "nur" 4339€ im Jahr. Das ist deutlich billiger als einen R Golf zu mieten und dann auch noch Sprit zu bezahlen.
Fahrzeit nach Leverkusen etwa 3h, das schafft man mit dem Auto nicht, auch nicht mit einem R
wobei, bei 2x im Monat müsste man ausrechnen was günstiger kommt.