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Pendlerfahrzeug
Moin,
ich ziehe demnächst aus der Stadt ins Hamburger Umland und werde dann beruflich 40 km hin und 40 km zurück pendeln. Zum größten Teil fahre ich Autobahn. Ich schätze, dass sich hier bereits ein Diesel lohnen wird. Wir wollen natürlich am Wochenende auch mal Ausflüge an die Ostsee unternehmen.
Bis jetzt habe ich mir online einen Opel Astra F, Seat Leon|Ibiza und Golf 7 angeschaut. Ich bin mir leider ziemlich unsicher ob die genannten Autos wirklich langlebig sind, da ich das jeweilige Auto schon lange fahren möchte und mir ein niedriger Spritverbrauch ebenfalls wichtig ist. Früher bin ich einen Golf 6 gefahren und war damit sehr zufrieden, daher bin ich auf den 7er gekommen. Könnt ihr mir bitte ein Auto empfehlen? Ich werde in den nächsten Wochen mal zum Händler gehen und schauen, ob ich was passendes finde. Budget: Maximal 16K, welches leider zum aktuell ungünstigen Zeitpunkt finanziert werden müsste.
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17 Antworten
Ich hoffe du meinst den Astra K (F die noch lange fahren dürften Einzelstücke sein).
Im ernst: An sich spricht gegen keins der Autos was.
Golf 7: Abgasbetrug und Probleme mit dem AGR-Ventil. Ansonsten war der gar nicht so schlecht. Leider oft teuer. Die Probleme sind identisch bei allen Diesel aus der Euro5 Zeit aus dem VW-Konzern. Oder eben Euro6. Der 1.6TDI mit 115PS sollte ein sehr sparsamer Begleiter sein. Gebraucht gut verfügbar.
Astra K: An sich eine gute Wahl. Opel hat bei dem Modell viel richtig gemacht. Leider hat der sich anbietende 1.6 CDTI Steuerkettenprobleme. Das muss kein Drama sein, sollte man aber beim Kauf berücksichtigen. Ist die Steuerkette neu - alles gut. Ansonsten beim Preis berücksichtigen.
Ich wäre da aber auch in andere Richtungen offen. Gibt viele andere Hersteller die auch solide Kompakte angeboten haben. I30, Ceed, Focus, Corolla usw. kann man sich auch alle anschauen. Bei manchen hättest du für dein Budget sogar noch eine laufende Werksgarantie.
Du kannst zusätzlich nachrechnen ob sich am Ende nicht auch ein Benziner lohnen könnte. Die sparsamen Einstiegsbenziner könnten am Ende auf ähnlichem Preisniveau sein (Achtung: Oft kürzere Wartungsintervalle!). Beispiel Golf: Der 1.6TDI will ca. 5,4l. Als Benziner sind es 6l. Bei den aktuellen Kraftstoffpreisen würde sich der Diesel noch eindeutig lohnen (wird in Zukunft aber weniger).
PS. Da du den Ibiza erwähntest: Schau was dein Transportbedarf ist. Beim Diesel kannst du die Kleinwagen ziemlich vergessen. Kaum Verbrauchsvorteil und praktisch nicht mehr zu kriegen. Als Benziner kann man da eher noch ein bisschen sparen - wobei der Effekt begrenzt ist (ein Polo TSI mit 95PS will auch 5,7l)
Danke dir für deine Antwort.
Tatsächlich meinte ich den Opel Corsa F:
https://link.mobile.de/fa4VphVu4xJc6wL29
Bzgl dem Golf 7 finde ich eigentlich ganz gute Angebote:
https://link.mobile.de/ruMn87DFKdyM1qua8
Ich werde wohl erstmal einen Schritt zurück gehen und mir überlegen ob eine Finanzierung in der aktuellen Zeit mit 6% Zinsen wirklich sinnvoll ist oder ob ein Leasing Fahrzeug nicht die bessere Wahl ist.
@Abkueko Meintest Du mit AGR-Problemen und Dieselskandal nicht eher den Golf 6? Der war das doch mit Schummeldiesel?!?
Beim Golf 7 ist mir da jetzt nichts bekannt.
@Chris0711 Leasing bei einer Fahrstrecke von ca. 25 TKM jährlich dürfte genauso teuer sein (oder unterm Strich noch teurer) wie Finanzierung... Die meisten "Schnäppchenangebote" sind für eine jährliche Fahrleistung von max. 15 TKM.
Ansonsten würde ich a) einen modernen Benziner nicht ausschließen (das sind mittlerweile auch keine Saufziegen mehr, außer bei hohem Autobahntempo) und b) nach bequemen Sitzen und leisem Innenraum schauen. Sitzkomfort lässt sich durch Probesitzen feststellen (jetzt gehen doch die ganzen Auto-Ausstellungen mit verkaufsoffenem Sonntag oder so ähnlich los), leise im Innenraum dürften alle aktuellen Kompakten sein (außer Dacia).
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 30. April 2023 um 10:37:43 Uhr:
@Abkueko Meintest Du mit AGR-Problemen und Dieselskandal nicht eher den Golf 6? Der war das doch mit Schummeldiesel?!?
Der G7 war m.w. ebenfalls betroffen - zumindest die Euro5 Diesel waren vom Abgasbetrug betroffen.
Zitat:
@Chris0711 schrieb am 30. April 2023 um 10:21:36 Uhr:
Ich werde wohl erstmal einen Schritt zurück gehen und mir überlegen ob eine Finanzierung in der aktuellen Zeit mit 6% Zinsen wirklich sinnvoll ist oder ob ein Leasing Fahrzeug nicht die bessere Wahl ist.
Leasen wird da kaum was bringen. Die tollen Angebote gibt es meist nur für geringe Laufleistungen. Wenn du bei 25tkm im Jahr liegst, gehen die oft richtig ins Geld.
Hinsichtlich der Finanzierung hast du natürlich recht. Da musst du durchrechnen. Für ca.16k bekommst du auch mal einen 3jährigen Kompaktdiesel (Astra, Focus), der noch lang halten sollte. Wenn du da aber einen hohen Kredit brauchst, sehe ich da wenig Sinn drin. Da landest du beim Problem: Für 10-12k bekommst du auch noch ganz gut brauchbare Autos, die bei deiner Nutzung noch einige Zeit laufen sollten. Die haben dafür dann aber schon recht hohe Laufleistungen (nicht so dramatisch) oder sind eine Ecke älter. Einen 2019er Focus Diesel kann man für 12k bekommen - hat dann aber >150tkm runter. In deinem Fall aber vielleicht sinnvoller.
Hamburger Umland ist doch Staumäßig auch immer ein Problem oder nicht?
Daher würde ich au jeden fall nach Automatik suchen und da könnte man auch einen Toyota Hybrid nehmen. Sparsamer als viele Diesel und grundsolide schon deswegen weil viel weniger komplexe Technik als bei einem modernen DIesel drin steckt.
Für dein Budget würde sich ein Prius 3 finden lassen, oder ein Auriis. Deutlich älter aber auch schicker wäre der Lexus Ct 200.
Nachteil bei allen die hohe Versicherungseinstufung und die relativ kurzen Wartungsintervalle.
Wenn ich rechtzeitig los fahre sollte ich auf der Autobahn keine Probleme haben. Wir haben uns gegen einen Hybrid entschieden.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 30. April 2023 um 10:37:43 Uhr:
@Abkueko Meintest Du mit AGR-Problemen und Dieselskandal nicht eher den Golf 6? Der war das doch mit Schummeldiesel?!?
Beim Golf 7 ist mir da jetzt nichts bekannt.
Ja stimmt, bei meinem Golf 6 war das damals auch so bis er dann in die Werkstatt musste zum nachrüsten.
@Chris0711 Leasing bei einer Fahrstrecke von ca. 25 TKM jährlich dürfte genauso teuer sein (oder unterm Strich noch teurer) wie Finanzierung... Die meisten "Schnäppchenangebote" sind für eine jährliche Fahrleistung von max. 15 TKM.
Ja da hast du recht - allerdings sollten 20 TKM auch reichen
Ansonsten würde ich a) einen modernen Benziner nicht ausschließen (das sind mittlerweile auch keine Saufziegen mehr, außer bei hohem Autobahntempo) und b) nach bequemen Sitzen und leisem Innenraum schauen. Sitzkomfort lässt sich durch Probesitzen feststellen (jetzt gehen doch die ganzen Auto-Ausstellungen mit verkaufsoffenem Sonntag oder so ähnlich los), leise im Innenraum dürften alle aktuellen Kompakten sein (außer Dacia).
Morgens nach Hamburg rein ist ok (4:45 bis 5:45 Uhr bei mir). Nachmittags raus aus Hamburg ist öfter die Hölle. Ab Barsbüttel (A1) geht es dann meistens.
Zum Thema: Ich bin diese Pendlerstrecke nach/von Hamburg schon mit einem Benziner, einem LPG-Fahrzeug, einen TDI, einem Vollhybriden und aktuell mit einem PlugIn Hybrid gefahren (einem echten; kein Pseudo PlugIn der im Vollhybridmodus säuft wie ein reiner Verbrenner).
Wichtig ist vor allem ein Automatikgetriebe bei dieser Fahrstrecke, und ein Abstandstempomat der nach Stillstand anfährt wäre auch sehr nett.
@Chris0711 Du wirst auch bei 20 TKM kein Schnäppchen machen beim Leasing.
Da wäre ich eher bei einem Gebrauchten und finanzieren - da gehört einem das Auto hinterher auf jeden Fall (ohne teuren Restwert, den es zu stemmen gilt).
Zitat:
@Chris0711 schrieb am 30. April 2023 um 13:02:28 Uhr:
Ja da hast du recht - allerdings sollten 20 TKM auch reichen
Bei Vollzeit nicht. Da hättest du ja schon 18tkm nur für die Arbeit. Urlaubsfahrt, Ausflüge... da bist du garantiert über die 20tkm raus. 25tkm ist schon realistisch. Willst du eher viele Ausflüge machen kann es sogar eher in Richtung 30tkm gehen. Das ist für Leasinggeber uninteressant, da Auto mit höherer Laufleistung als Leasingrückläufer nur schwer weggehen. Viele Leute finden es toll einen 3 Jährigen waren mit 35tkm kaufen zu können. Der mit 80tkm ist in D kaum gefragt.
Wenn Du finanzieren musst, würde ich das Budget möglichst nicht ausreizen. Vllt passt da dieser Seat Leon, mit dem Golf 7 nahe verwandt. Steht leider nicht, ob unfallfrei, etwas wenig gelaufen für einen Diesel, dafür ordentlich ausgestattet und offenbar servicegepflegt:
05/2016, 62.310 km, Diesel 81 kW (110 PS), 10.799 €
https://link.mobile.de/hWWoBM9yYXrBGgmh9
Der gefällt mir sehr gut, vielen Dank! Hab dem Händler eben mal geschrieben. Der Zahnriemen wird aber wahrscheinlich früher fällig oder?
Der ZR sollte nach 7 J. / 120 tkm regelmässig überprüft werden. Somit kann es sein, dass er früher als die 210 tkm fällig wird. Weiss aber nicht, wie es in der Praxis ausschaut.
Zitat:
@Chris0711 schrieb am 1. Mai 2023 um 14:32:29 Uhr:
Der gefällt mir sehr gut, vielen Dank! Hab dem Händler eben mal geschrieben. Der Zahnriemen wird aber wahrscheinlich früher fällig oder?
Kommt drauf an. Würde der so wenig fahren wie bislang, müsste der ZR erst nach 23 Jahren getauscht werden. Das macht kein ZR mit. Insbesondere wenn der Wagen, wie es bei dem Wagen wahrscheinlich ist, vornehmlich auf Kurzstrecke bewegt wurde. Der wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach noch einige Jahre bei deiner Nutzung halten.
Was du dazu nur wissen musst:
- Du wirst den Riemen irgendwann im Autoleben einmal Wechseln lassen müssen. Kostet einen mittleren dreistelligen Betrag. Ob das in 2 oder 5 Jahren ist, kann dir fast egal sein. Einen Wechsel wird es geben, einen zweiten wohl nicht mehr.
- Der muss (da 7 Jahre rum sind) beim Service kontrolliert werden.
Zusatzinfo zum Inserat:
Schau den Wagen vor Ort genau an. Der Händler preist die Ausstattungen sehr optimistisch an (nicht alles davon hat der Wagen).
Ansonsten sieht der nicht verkehrt aus. Könnte eine gute Wahl sein. Schau auch nach was gemacht wurde abseits des Service. Sind die Reifen 7 Jahre alt oder neuer (sonst kannst du sie tauschen), sind die Bremsen schon gewechselt oder steht das an? Das wären alles keine Probleme, sollte man dann aber beim Preis berücksichtigen.