- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Pendlerkombi gesucht
Pendlerkombi gesucht
Hi Zusammen,
1.) Ich fürchte ich muss mich wohl oder übel dem Autothema widmen. Aktuelles Auto:Scenic II Bj 08 1,5dci mit 140tsdkm. Den Innenraum und die Variabilität des Scenic finde ich GENIAL, deswegen bleibt er so lange es sich wirtschaftlich vertreten lässt.
2.) Ab Juli muss ich wieder pendeln 114km / 4-5 Tage die Woche. 80% Autobahn, Max Richtgeschwindigkeit. ca. 20.000km / Jahr. Da Kind 2 im anmarsch ist macht ein Kombi oder Minivan Sinn. Früher hab ich für Autos max. 10tsd Euro ausgegeben und bin gut gefahren. Aktuell ist die Situation bescheiden. Ich fürchte ich muss wesentlich mehr ausgeben...Max Budget 22.000€. Hier liegt viel Schnee im Winter, das Auto wird viel Streusalz abbekommen, wenn ich schon überteuert kaufe dann auch was langlebiges.
3.) Was muss das Auto können:
Tempomat, Freisprecheinrichtung, Klimaanlage, gute Rostvorsorge. Bei einem DI Benzin OPF. Nice to have: Skidurchreiche, umklappbarer Beifahrersitz, Dachrehling, Sonnenrollos (werde ich kaum finden), AHK.
4.) Angesehen habe ich mir: Dacia Jogger, Golf Variant, Opel Astra K, Toyota Auris. Den Jogger bin ich probegefahren. Soweit so gut, aber die Garantie gegen Korrosion ist bescheiden und der Unterhalt erstaunlich teuer im vgl. zum Golf 1,0 TSI. Den Golf VII fand ich von der Karosse sehr passend, der Astra war nichts besosonderes aber er ist verfügbar. Durchgerechnet hab ich den Toyota Avensis 1,8 und bin erstaunt, dass das Auto in 5 Jahren ca. 4600€ mehr im Unterhalt kostet als der Golf 1,0. Da gehen sich ein paar Werkstattbesuche aus beim Golf. Den Auris finde ich sehr knapp bemessen und als Hybrid sehr teuer. Grundsätzlich wäre Toyota Hybrid meine erste Wahl, da ich mit einem Prius II 100tsd problemlose Kilometer abgespult habe. Die Versicherung ist leider echt teuer, die Anschaffung ebenfalls und die anderen Fzg. sind mittlerweile auch ziemlich sparsam geworden. Haltbarkeit ?
5.) Meine Fragen an euch:
Welche Motor / Getriebe Kombination und BJ ist beim Astra K erste Wahl ? --> Es zählt Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit vor Leistung.
Ebenfalls beim Ford Focus MK 4 ?
Beim Peugeot 308 SW würde ich zum Handschalter 1,5 HDI greifen, da mir ein Händler und andere vom Benziner abgeraten haben... Aufgrund des in Öl laufenden Zahnriemen.
Golf VII/OctaviaIII/LeonIII als Handschalter: 1,0 TSI oder 1,6 TDI. Rechnerisch spricht kaum was für den Diesel.
Renault Megane IV Grandtour: 1,5dci oder welcher Benziner ?
6.) Swace, Corolla oder Avensis wären haltbare Alternativen aber rar und teuer. Honda Civic in der Ecke nicht verfügbar.
7.) Die genannten Fahrzeuge sind einigermaßen Verfügbar und im Preisrahmen. Von den Minivans bleiben eigentlich nur Touran (teuer), Verso und Carens übrig. Der Zafira ist mir zu schwer und klobig, Citroen hat keinerlei Händlerinfrastruktur mehr hier. Einen guten Scenic III zu finden ist schwierig. Hochdachkombi ist fürs Pendeln ungeeignet.
8.) Ein günstiges Neufahrzeug schließe ich nicht aus, Hier dürfte die Auswahl dann auf den Jogger, den Tipo oder Kia Ceed fallen. Jogger und Tipo traue ich Qualitiativ nicht so viel zu, dem Ceed als EU Reimport eher. Wie ist es bei KIA mit EU Reimport und Garantie?
9.) E Fzg ist leider im Moment nicht machbar aufgrund fehlender Ladeinfrastrukur zuhause und am Arbeitsort.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
29 Antworten
Kia Ceed Sportswagon als Vision (schon recht gute Ausstattung!) gibt es für knapp unter 20t€ komplett neu inkl. 7 Jahre Garantie...!
Selbst einen Astra gibt es dafür nicht neu mit der Ausstattung und der Garantie...
Der Swace ist rar aber definitiv mit dem Budget machbar.
Beim Astra würde ich mich für den 1.6T vom Vorfacelift oder den 1.5 Diesel vom Facelift aussprechen.
Unter deinem Wunsch: "Es zählt Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit vor Leistung." würde ich aber den Swace allen anderen vorziehen.
Mit maximal Richtgeschwindigkeit verbraucht der zuverlässige Toyota-Antriebsstrang des Swace auch auf der Autobahn sicher nicht mehr als 5,5 Liter/100km. Da gibt es m.M.n. nicht mehr viel zu überlegen.
ad 1) wird der Scenic ersetzt oder ergänzt? Den runterzufahren dürfte die günstigste Option sein.
ad 2) 20 tkm nur fürs pendeln gerechnet? Bei 4 Tagen/Woche pendeln wären das doch schon eher 22 tkm?
ad 7) meine beiden BMWs haben tw. seit Jahrzehnten Hagelschaden, who cares. Daher wäre dieser 2er AT ein rel. günstiges Angebot:
BMW 216 i Gran Tourer Navi-LED - AHK-DAB
Erstzulassung: 04/2021 Kilometerstand: 53.755 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 80 kW (109 PS)
Preis: 18.850 €
https://link.mobile.de/akw1S5uezyfNTwz47
Tja, kommt ja immer die selbe Fraktion hier zum Vorschein...
Sorry, aber wenn ich einen Neuwagen für weniger bekommen kann als einen Gebrauchtwagen, der zudem 2-3 Jahre alt ist, um evtl. 0,5-1,0l bei Richtgeschwindigkeit sparen zu können..., halte ich das nicht für eine zwingend gute Entscheidung...
Die Optik, die Größe etc. kommt ja noch hinzu und sollte in fast allen Fällen für den neuen Kia sprechen.
Aber hier geht es ja fast nur noch "gebütsmühlenartig" ab...!
Zitat:
@DarkDarky schrieb am 6. Juni 2023 um 10:13:56 Uhr:
1.
Sorry, aber wenn ich einen Neuwagen für weniger bekommen kann als einen Gebrauchtwagen, der zudem 2-3 Jahre alt ist, um evtl. 0,5-1,0l bei Richtgeschwindigkeit sparen zu können..., halte ich das nicht für eine zwingend gute Entscheidung...
2.
Die Optik, die Größe etc. kommt ja noch hinzu und sollte in fast allen Fällen für den neuen Kia sprechen.
1. aber vielleicht auch keine zwingend schlechte? Und vielleicht geht es auch um mehr als nur Spritsparen ...
2. Größe vielleicht noch. Optik? Außen gehts, innen wird es für 20k€ dann halt schon relativ trostlos ... und lahm ist er auch. Also da braucht man auch nix in die Wolken zu heben. Kein schlechtes Auto sicherlich, manche wollen das aber eben nicht.
Nun, hier passt es halt. Dem TE ist Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit am wichtigsten, ist mit dem Toyota HSD vertraut und liebäugelt mit einem Nachfolger dessen. Wieso sich dann dem 2-Jährigen Corolla-Klon 'Swace' verwehren?
Ich weiß nicht ob der nackte Ceed ohne LED Licht, ohne Lendenwirbelstütze, ohne Klimaautomatik, ohne Regensensor und mit einem 1 Liter 3 Zylinder handgerührt bei einer Lieferzeit von 12 Monaten als Kurzzeitzulassung, sprich 2. Halter, nun wirklich so verlockend ist. Der Ceed hat dann Nuancen mehr Kopffreiheit, aber 80l weniger im Kofferraum.
@wildrover18 Bei Kia ist das mit der Garantie, im Gegensatz zur Schwester Hyundai, bei EU-Wagen unproblematisch...!
Ich gebe meinen Golf 7 GTD Variant mit Automatik (Diesel) mit EZ 01/16 mit jetzt 202tkm ab.
Was war während der Zeit?
NICHTS
Fahren, Tanken, Fahren, Tanken usw.
Service bei VW bekommt praktisch jede Freie Werkstatt hin. Ersatzteile sind Preiswert. Wartungsintervall jährlich Inspektion und alle 30tkm Ölwechsel wenn man Longlife verwendet. Man kann aber auch auf 15tkm Festintervall wechseln, was ich dir bei 20tkm / Jahr auch Raten würde.
Ich bin bis Corona jährlich ~40tkm gependelt (Raum Hannover => Köln / Bonn) Montags früh hin und am Freitag wieder Retour. Einfache Strecke 265km
Verbrauch lag im Schnitt bei 5,8L Diesel
Vom Platz ist der Golf Variant auch echt ausreichend. Bei umgeklappter Rückbank passen ohne Probleme 9 Kisten Bier ins Auto. Auf der umgeklappten Rückbank haben 3 Umzugskartons größe L von Obi nebeneinander Platz.
In den Urlaub ging es auch schon, Rückbank zur Hälfte umgeklappt, 2 Große Koffer, 2 Kühlboxen, Bettzeug und ich habe nicht mal bis unters Dach geladen.
Der Golf 7 ist Grundsolide. Ob sich ein Diesel lohnt muss man durchrechnen.
Da ich mich beruflich verändere, fällt Pendeln ab Juli weg. Daher stoße ich den GTD ab und es gibt einen Benziner, ganz genau einen Golf 8 GTI
Bei dem Fahrprofil freut sich jeder Motor. Wäre tragisch, wenn er es nicht ohne Ausfälle gepackt hätte.
Zitat:
@Locorella schrieb am 6. Juni 2023 um 14:28:11 Uhr:
Bei dem Fahrprofil freut sich jeder Motor. Wäre tragisch, wenn er es nicht ohne Ausfälle gepackt hätte.
Nicht wenige zweifeln selbst das an.
Mit modernen Dieseln unmöglich! Nur um mal einen Satz zu zitieren.
Ansonsten beim Astra K den 1.0T noch mal anschauen. Kein Rennwagen aber sparsam und günstig im Unterhalt. Schlechtes liest man über den Motor auch nicht. Der 1.6T ist gut aber auch bedeutend teurer.
Der Astra 1,6T ist nichts zum sparen.Dieser Motor ist eine Wucht und macht unheimlich Spaß.Nur Spaß kostet halt Sprit.Ich komme mit meinem 1,6T nicht unter 8 Liter.Da müßte ich mich schon selbst geiseln,um damit auf 7 Liter zu kommen.
Mein Astra K ST 1.6T liegt bei rund 7l über 40000 Kilometer trotz OPF, großen Reifen und viel Ausstattung. Für 200 PS ist das mehr als ok. Ist ja auch kein kleines Fahrzeug mehr. Wenn man ehrlich ist würden für 99% des alltäglichen Verkehrs auch der 1.0T reichen und dabei wahrscheinlich noch 1-1,5l weniger verbrauchen.