ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Perfect Car zwingend an "EineWelt" Auto gebunden?

Perfect Car zwingend an "EineWelt" Auto gebunden?

Themenstarteram 21. August 2012 um 18:39

Nach dem ich nun hier fast ein dreiviertel Jahr gelesen, gefragt und mein Wissen erweitert habe, solls nun in ein paar Tagen so weit sein mit dem Kauf eines Jahreswagens Golf. Ein passender Wagen ist mir auch schon ins Auge gesprungen, aber daraus ergibt sich.... richtig... eine Frage.

Der Traumwagen ist Zulassung Mai 2011 und das Fahrzeug wird als „Das WeltAuto“ angepriesen.

Zum Titel „Das WeltAuto“ wird vom Händler ja im Normalfall eine Perfectcar Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr dazu gegeben. Diese beginnt aber erst im Mai 2012 nach Ablauf der Neuwagengarantie zulaufen, geht also bis Mai 2014.

Mir persönllich wäre es lieber, der Händler gibt mir ein Jahr Neuwagenanschlussgarantie (bis mai 2014) dazu. Den ein Jahr Garantie ab Kauf (also bis September 2013) muss er eh geben.

Nun meine Fragen:

1. Muss der Händler gezwungenermaßen zu einem „Das WeltAuto“ die

Gebrauchtwagengarantie PerfectCar dazu geben, oder kann er auch

wahlweise ein Jahr Neuwagenanschlussgarantie dazu bieten?

2. Ist es für den Händler finanziell ein Unterschied ob er eine Werksdienst-

wagen mit Gebrauchtwagengarantie an den Mann bringt oder mit Neu-

wagenanschlussgarantie.

Gäbe es für den Händler einen Grund sich bockig zu stellen.

Ich wäre sogar bereit das 2. und 3. Jahr Neuwagenanschlussgarantie

gleich mit zu erwerben und ihm die Verkaufsprovision zu überlassen.

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Die Frage ist, kann ich im 2 Jahr z.B. 1 Jahr Neuwagenanschlussgarantie kaufen...und dann im 3. Jahr ein weiteres?

Z.B. interessant für Leute wie mich, die nie wissen, wie lange sie ein Auto fahren.

Nein, die Neuwagenanschlussgarantie lässt sich innerhalb der Neuwagangarantie nur einmal kaufen, jede weitere Verlängerung ist nur eine Funktionsgarantie

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mach auf jeden Fall die Neuwagenanschlussgarantie! Das geht bei jedem Fahrzeug, welches nicht älter als 2 Jahre ist.

Die Gebrauchtwagengarantie läuft dann allerdings nur bis 2013.

Bei der GWG bist Du dann allerdings deutlich schlechter gestellt gegenüber der NWAG.

Selbst wenn Du dafür noch ein paar Euros drauf legen musst, ist wie alles aber schließlich Verhandlungssache.

Themenstarteram 22. August 2012 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Mach auf jeden Fall die Neuwagenanschlussgarantie! Das geht bei jedem Fahrzeug, welches nicht älter als 2 Jahre ist.

Die Gebrauchtwagengarantie läuft dann allerdings nur bis 2013.

Bei der GWG bist Du dann allerdings deutlich schlechter gestellt gegenüber der NWAG.

Selbst wenn Du dafür noch ein paar Euros drauf legen musst, ist wie alles aber schließlich Verhandlungssache.

Ich meine der Händler wird nartürlich immer die billigere Variante für sich bevorzugen.

Das heißt die "EineWelt Auto" Garantie ist in seinem Verkaufspreis schon eingepreist.

Mich würde nur intressieren, ob der :) nach WOB melden muß mit welcher Garantie er das Auto letztendlich losgeschlagen hat und ob die PerfectCar für ein Jahr teurer ist als die NWA- Garantie für ein Jahr.

Netter Gruß Clive

Der Händler muss die Gebrauchtwagengarantie geben, ich schätze die kostet ihn zwischen 100 und 200 Euro, abhängig von der Motorisierung.

Die NWAG ist da ein wenig teurer, es sollte im Verkaufsgespräch aber zumindest auf die Möglichkeit hingewiesen werden, auch wenn der Kunde diese dann selbst zahlt. Allerdings sollte 1 Jahr sponsort beim Händler schon drinn sein, er spart ja die GWG. Vorausgesetzt, man hat Ihm beim Preis nicht schon die Hosen ausgezogen :D

Ob und was er melden muss weiß ich nicht.

Teurer ist eine GWG auf keinen Fall. Ich hatte z.B. für meinen Tiguan aufgrund des hohen Preises der NWAG selbst eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Das große Paket bei der DEVK, ähnliche Leistungen, war beim Tiguan aber günstiger. Und, ich muss dort nur für den Zeitraum zahlen, in dem ich das Auto auch fahre.

Bei der NWAG die ich für z.B. 1 Jahr abschließe ist das Geld futsch, auch wenn ich das Fahrzeug nach 3 Monaten schon wieder verkaufe. Deshalb schließe ich die NWAG nie bei Neukauf ab, ich lasse mich da auch nicht durch den Rabatt locken.

Trotz allem, bei einer vernünftigen Absicherung kann der eine oder andere bestimmt besser schlafen.

Themenstarteram 22. August 2012 um 10:09

Sag mal.... wie ist das....

muß man sich von Anfang an entscheiden, für welchen Zeitraum bei der NWA- Garantie will, oder kann man erst mal für ein Jahr abschließen und dann vor Ablauf der Anschlußgarantie noch mal nachlegen?

Netter Gruß Clive

Das weiß ich leider nicht, sollte Dir der Händler aber beantworten können, oder jemand hier im Forum.

am 23. August 2012 um 5:59

Es sind bis zu 5 Jahre möglich. Also die zwei die man sowieso hat, und dann noch drei Jahre. Diese Sache kann man aber nur abschließen wenn das Auto noch keine zwei Jahre alt ist. Sprich sich in der regulären Garantie befindet.

 

Es gibt bestimmt Mittel und Wege eine bestehende Versicherung im dirtten Jahr zu verlängern, aber ich denke das dürfte ungemein teuer sein, so dass es sich einfach nicht mehr lohnt.

Die Frage ist, kann ich im 2 Jahr z.B. 1 Jahr Neuwagenanschlussgarantie kaufen...und dann im 3. Jahr ein weiteres?

Z.B. interessant für Leute wie mich, die nie wissen, wie lange sie ein Auto fahren.

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Die Frage ist, kann ich im 2 Jahr z.B. 1 Jahr Neuwagenanschlussgarantie kaufen...und dann im 3. Jahr ein weiteres?

Z.B. interessant für Leute wie mich, die nie wissen, wie lange sie ein Auto fahren.

Nein, die Neuwagenanschlussgarantie lässt sich innerhalb der Neuwagangarantie nur einmal kaufen, jede weitere Verlängerung ist nur eine Funktionsgarantie

Danke, das war die Antwort auf die Frage. Schließlich muss ich in knapp 2 Jahren bei 2 Fahrzeugen entscheiden, wie die NWAG aussehen soll.

Hallo Clive,

da ich am 10. August selbst einen 11 Monate alten GTD, ein "WeltAuto", gekauft bzw. finanziert habe, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du ein Jahr VW-Anschlussgarantie dazu bekommst, nicht diese Perfect-Car Garantie. Und diese Anschlussgarantie beginnt ab dem Tag, an dem das Auto zwei Jahre alt ist. Dieses "Bonbon" gibts momentan noch bis Ende August, wenn man das Auto finanziert (2,9 %).

Gruß

GTD_DSG

Themenstarteram 23. August 2012 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von GTD_DSG

Hallo Clive,

da ich am 10. August selbst einen 11 Monate alten GTD, ein "WeltAuto", gekauft bzw. finanziert habe, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du ein Jahr VW-Anschlussgarantie dazu bekommst, nicht diese Perfect-Car Garantie. Und diese Anschlussgarantie beginnt ab dem Tag, an dem das Auto zwei Jahre alt ist. Dieses "Bonbon" gibts momentan noch bis Ende August, wenn man das Auto finanziert (2,9 %).

Gruß

GTD_DSG

Das hört sich zwar gut an, aber als gelernter DDR- Bürger bezahle ich das Ding Bar.

Wenn sich mit der NWA Garantie nix drehen lässt habe icch noch ein paar nette andere Dinge die mir der Händler dazu geben kann (Scheibenwischer / Gummifußmatten / vollwertiges Reserverad usw.)

Netter gruß Clive.

mir wurde gesagt dass es für ehem. Mietwagen(Jahreswagen) keine NWA gibt. Stimmt das?

Ein Anruf bei VW hat ergeben, dass man die NWA natürlich auch für ehem. Mietwagen abschließen kann. Es kommt einzig und allein auf die derzeitige Nutzung an.

Zitat:

Original geschrieben von cagou

mir wurde gesagt dass es für ehem. Mietwagen(Jahreswagen) keine NWA gibt. Stimmt das?

Ich habe vor einem halben Jahr einen jungen gebrauchten Mietwagen beim Freundlichen mit 3jähriger Neuwagengarantieverlängerung gekauft (die sogar schon einmal eingesprungen ist) . Zu dem Zeitpunkt war der Wagen 23 monate alt. Grundsätzlich kein Problem also.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Perfect Car zwingend an "EineWelt" Auto gebunden?