- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Perfekte Alternative zu ForScan
Perfekte Alternative zu ForScan
Hi Ihr Lieben,
gibt es eigentlich eine perfekte Alternative zu ForScan ?
Mit was kann man denn noch so arbeiten/programmieren/Ein- bzw. umstellen ?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Warum suchst du eine Alternative zu Forscan? Glaubst du etwa es gibt eine Software die dem Auto Funktionen hinzufügen kann die Ford 'vergessen' hat dem Focus zu spendieren? ??
Zitat:
@fluxwildly76 schrieb am 24. Februar 2022 um 06:19:32 Uhr:
Warum suchst du eine Alternative zu Forscan? Glaubst du etwa es gibt eine Software die dem Auto Funktionen hinzufügen kann die Ford 'vergessen' hat dem Focus zu spendieren? ??
Gute, klare und auch lustige Antwort - mir sagte man nur: "Öhhhhhh ForScan, da gibt's doch echt was Besseres."
ForScan würde man eher nur zum Auslesen anwenden, und nicht zum rumprogrammieren/einstellen.
Wenn man dir sagt das es Besseres gibt, sollte man Besseres auch benennen können.
Ist vielleicht nur meine bescheidene Meinung...
Forscan ist schon unheimlich umfangreich und durch das Forum relativ gut dokumentiert. Sollte es tatsächlich etwas besseres geben, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Um beliebige Daten aufzuzeichnen nutze ich torque.
Ich behaupte nicht, dass torque ein besseres Tool ist. Es ist nur für diese Anwendung geschickter.
Zitat:
@DJ_Stefan schrieb am 24. Februar 2022 um 06:03:54 Uhr:
Hi Ihr Lieben,
gibt es eigentlich eine perfekte Alternative zu ForScan ?
Mit was kann man denn noch so arbeiten/programmieren/Ein- bzw. umstellen ?
Was ist denn „perfekt“? Da hat ja jeder andere Maßstäbe…
Du kannst Dir z. B. UCDS ansehen. Aber ganz ehrlich, am Ende machen alle Programme das Gleiche - Umkonfigurieren in dem Rahmen, den die Firmware der Module zulässt - sprich das, was Du in der AsBuilt Konfiguration siehst. Und da kannst Du mit Forscan nicht mehr oder weniger machen als mit UCDS, nur der Weg und die Darstellung mag anders sein.
Und wenn da für die Lautstärke bei Naviansagen oder was auch immer keine Konfiguration in der Modulfirmware vorgesehen ist, dann wird das nicht zu ändern sein, egal womit. Der einzige Weg wäre dann eine Änderung der Firmware aber der ist uns wohl verschlossen, was vermutlich auch gut ist so.
Die Tools mit den meisten Möglichkeiten haben immer die Zulieferer. Damit ist es möglich, alles was eingestellt werden kann, auch einzustellen. Das schafft nicht mal der Fahrzeughersteller.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 24. Februar 2022 um 13:13:54 Uhr:
Die Tools mit den meisten Möglichkeiten haben immer die Zulieferer. Damit ist es möglich, alles was eingestellt werden kann, auch einzustellen. Das schafft nicht mal der Fahrzeughersteller.
Bist du dir da wirklich sicher? Ich habe schon festgestellt dass die Vertragswerkstätten oft gar nicht wissen was sie mit ihrer Software alles verändern können und oftmals auch keine Veränderungen vornehmen wollen weil sie nicht 'rumbasteln' wollen. Die geben gerne vor das nicht zu können um zu verhindern dass ständig jemand da steht und irgend eine Einstellung verändert haben will...
Zitat:
@fluxwildly76 schrieb am 24. Februar 2022 um 17:59:51 Uhr:
Zitat:
Bist du dir da wirklich sicher? Ich habe schon festgestellt dass die Vertragswerkstätten oft gar nicht wissen was sie mit ihrer Software alles verändern können und oftmals auch keine Veränderungen vornehmen wollen weil sie nicht 'rumbasteln' wollen. Die geben gerne vor das nicht zu können um zu verhindern dass ständig jemand da steht und irgend eine Einstellung verändert haben will...
Bisher war (und bin) ich mit ForScan auch mega zufrieden und wie gesagt - vieles läuft halt Software mäßig sowieso nicht, wenn die nötige Hardware dafür eh' nicht verbaut ist.
Ich kann aus meinen MK4 halt keinen RollsRoys machen, wenn mir das nötige Kleingeld dazu fehlt.
Also wenn DU mit Forscan zufrieden bist und auch zurecht kommst, dann verstehe ich nicht warum du nach einer Alternative suchst?
Nur weil jemand anderes Forscan nicht toll findet (weil er vielleicht nicht damit klar kommt?) ist doch kein Grund um nach einer Alternative zu suchen... ??
Zitat:
@fluxwildly76 schrieb am 24. Februar 2022 um 17:59:51 Uhr:
Zitat:
Ja - da bin ich ganz sicher.
(Vertrags-)Werkstätten sind ganz sicher immer die letzten in der Kette. Dass diese dann, warum auch immer, diese eingeschränkten Möglichkeiten noch nicht einmal ausschöpfen, hat damit nichts zu tun.
Zitat:
@fluxwildly76 schrieb am 25. Februar 2022 um 06:05:27 Uhr:
Also wenn DU mit Forscan zufrieden bist und auch zurecht kommst, dann verstehe ich nicht warum du nach einer Alternative suchst?
Nur weil jemand anderes Forscan nicht toll findet (weil er vielleicht nicht damit klar kommt?) ist doch kein Grund um nach einer Alternative zu suchen... ??
Ihr habt mich (alle) perfekt aufgeklärt, jetzt bin ich voll im Bilde - danke erstmal dafür !
Habe mir möglicherweise einreden lassen wollen, dass andere Proggis da echt besser sein sollten - aber - jetzt weiß ich zumindest, dass diese auch nicht mehr können...
Also, bin ich eben zufrieden, mit dem was ich habe.
"Meine" Werkstatt, der Meister , sagt dann müssen sie bremsen, das Auto macht das nicht. Wo es doch so einen schönen Film bei YouTube gibt, der das alles prima erklärt.
Ich glaube Ford ist nicht das richtige Auto für meine letzten Jahre. Und wenn ich die Beträge zum Automatikgetriebe lese ...
@AntiFord, was hat dein "Problem" mit dem Thema hier zu tun?
Nichts!