ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Perfekte Ladeplanung mit favorisiertem Ladeanbieter EnBW

Perfekte Ladeplanung mit favorisiertem Ladeanbieter EnBW

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 19:37

Hallo, am Wochenende war ich in der Oberlausitz am Dreiländereck. Dort sieht es mit EnBW Ladesäulen sehr mau aus. Also habe ich beim letzten Stop an der Gläserne Manufaktur in Dresden nochmal auf 80 % aufgeladen. Leider zu 0,59 € statt 0,39 € im Ladetarif L von EnBW. Dort habe ich den ID3 GTX Fire & Ice gesehen. Start meine Reise war Herford. Die Ladeplanung in meinem Q4 hat prima funktioniert. Ich habe EnBW als favorisierter Anbieter eingestellt. Ich habe in Peine, Könnern und Dresden auf der Hinreise und in Pulsnitz, Könnern und Peine auf der Rückreise geladen. Kam immer so mit 20 % an und habe bis 80 % in 20 Minuten geladen. Das war meine erste Langstrecke mit einem Elektroauto. Der Ladepark Rausch Schokoladenhaus in Peine war klasse. Sowohl außerhalb der Öffnungszeiten mit der Lounge als auch wenn das Café geöffnet hat. In Könnern muss man etwas Laufen, um zum Autohof mit Toiletten, Aral Tankstelle und Burger King zu kommen. In Pulsnitz stehen die Ladesäulen auf einem Rewe Parkplatz. Da ist leider am Sonntag, wie im Ort insgesamt tote Hose, aber schön zum spazieren gehen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, toller Erfahrungsbericht, aber für mich nochmal zur Sicherheit: Wenn du sagst "Ich habe EnBW als favorisierter Anbieter eingestellt.", dann meinst du sicherlich in der Audi Connect App, richtig? Oder hast du ggf. die neue Softwareversion 4325 drauf und da kann man das auch im MMI einstellen? Ich frage für einen freund :-D

Das würde mich auch interessieren, btw wo in der Audi connect app kann man EnBW als als favorisierten Anbieter einstellen?

Bei mir gibt es als Auswahl in der App

1. Audi charging

2. Selected Partners (hier kann ich aber nichts bestimmen/auswählen?)

3. IONITY

4. Plug&Charge

Dann noch HPC, DC, AC und RFID

Auf der Audi Seite steht zu Selected Partners:

"Die aktuellen Mitglieder im Selected Partner Network sind:

Aral pulse mit HPC Stationen in ganz Deutschland

Audi charging hub

Ewiva mit HPC Stationen in ganz Italien

IONITY mit HPC Stationen in 24 europäischen Ländern

Zunder"

Wo kann man da EnBW auswählen?

Sorry, hier jetzt korrekt:

1. die App heißt "Audi stage"

2. hier dann der Menüpunkt "Audi Charge and explore"

3. dann der Menüpunkt "Entlang deiner Route"

4. und dann der Menüpunkt Bevorzugte Anbeiter"

Hier kannst du dann die einzelnen Anbieter (auch EnBW) bevorzugen, neutral oder negativ bewerten ...

Aha.

"Die App steht momentan nur für das iOS Betriebssystem zur Verfügung."

Also nicht für Android

Unfassbar ...

Audi Stage App gibt es im iOS App Store Schweiz nicht.

Die Stage App ist so eine Experimentier-App von Audi. Die hat nicht direkt den Anspruch für alle überall verfügbar zu sein. Hier testen sie diverse Features und was sich bewährt oder vom Konzept fertig ist, das soll wohl ggf. in die myAudi App wandern.

Also quasi eine Beta-Feature App.

Warum sowas triviales wie „bevorzugter Ladeanbieter“ es aber immer noch nicht in die Primär-App geschafft hat… tja. Das weiß wohl nur Audi.

Zitat:

.

Warum sowas triviales wie „bevorzugter Ladeanbieter“ es aber immer noch nicht in die Primär-App geschafft hat… tja. Das weiß wohl nur Audi.

Habe im Audi Q4 Forum auf facebook einen Beitrag u.a. gelesen, dass dies bei Modelljahr 2025 geht.

Da ist die Freude aber groß, wenn für eine einzelne Fahrt mit Ladeplanung ein eigener Thread eröffnet wird.^^

Mich hats interessiert - und dein Beitrag gar nicht !

Mal ganz nebenbei - es ist doch ganz egal, wieviele Threats hier gestartet werden. Wir sind alle Q4 Fahrer und wollen etwas über unser Fahrzeugmodell lesen. Und wie lang dieser Threat noch wird ? Vielleicht gibs noch viele Antworten ? Und ob es um eine einzige Fahrt oder 20000 km geht, ist doch völlig egal.

Obendrein doch auch mal schön, hier hat jemand mit seinem Q4 eine positive Erfahrung gemacht und teilt diese hier mit uns allen. Negativ-Beiträge über den Q4 gibs hier doch schon mehr als genug.

In dem Sinne freue ich mich, weitere Beiträge zu lesen, wo jemand auch mal zufrieden mit seinem Q4 ist.

VG Uwe

VG

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 21. Oktober 2024 um 13:20:54 Uhr:

Da ist die Freude aber groß, wenn für eine einzelne Fahrt mit Ladeplanung ein eigener Thread eröffnet wird.^^

Zitat:

Mich interessiert es auch. Ich verwende EnBW nicht, aber das Thema ist viel weiter zu sehen als die Überschrift vermuten lässt.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 20:29

Zitat:

@abyss02 schrieb am 21. Oktober 2024 um 09:45:19 Uhr:

Hi, toller Erfahrungsbericht, aber für mich nochmal zur Sicherheit: Wenn du sagst "Ich habe EnBW als favorisierter Anbieter eingestellt.", dann meinst du sicherlich in der Audi Connect App, richtig? Oder hast du ggf. die neue Softwareversion 4325 drauf und da kann man das auch im MMI einstellen? Ich frage für einen freund :-D

Ich habe einen Q4 55 Sportback mit Modelljahr 2025.

Den favorisierten Anbieter habe ich im MMI unter Navigation eingestellt.

Dazu geht Dein Freund in Navigation oben rechts auf das Zahnrad. Dann auf den Pfeil nach rechts bei e-tron Routenplaner. Und dann nach ganz unten scrollen. Dann kann er in bevorzugte Ladestationen EnBW auswählen.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 20:39

Zitat:

@hinter schrieb am 21. Oktober 2024 um 21:17:34 Uhr:

Zitat:

Mich interessiert es auch. Ich verwende EnBW nicht, aber das Thema ist viel weiter zu sehen als die Überschrift vermuten lässt.

Es wird an vielen Stellen, auch hier über die Software, die Ladeplanung und die HPC Anbieter für öffentliches Laden gemeckert.

Ich wollte einfach nur ein Beispiel bringen, wie gut und günstig es mit dem e-tron Routenplaner und nur einer Ladekarte funktionieren kann, wenn man die richtigen Einstellungen trifft.

Gestern die App runtergeladen und Tesla als bevorzugten Ladeanbieter eingegeben.

Ziel eingegeben mit gewünschter Restreichweite bei Ankunft. Route berechnet und ans Navi gesendet. Die Route wurde umgehend ohne Zeitverzug ans Navi im Auto übertragen. Hat super funktioniert. Einziger gravierender Nachteil, die Ladezeit wurde jeweils auf 95% SOC berechnet. Macht nur Sinn, wenn man zu viel Zeit hat.

Dann ginge es von Darmstadt nach Paris mit zwei Ladestops von je 22 Minuten. Ich hatte jeweils bei 80% SOC die Ladung unterbrochen. Die Berechnung war sehr Konservativ, aber die App kennt ja meine Fahrweise nicht. Die App macht was sie soll. Die Tesla Ladeparks waren nur mit einem Auto besetzt. An jeder Raststätte in Frankreich Ladestationen ohne Ende.Zumindest an der Autobahn. Dafür waren die Mautgebühren happig.

Deine Antwort