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perfekter rot kreuz allradler
hi zusammen,
bräucht mal eure hilfe!
wir suchen zurzeit ein neues einsatzfahrzeug für unseren ortsverein, da wir demnächst unseren defender v8 verkaufen wollen! wir bräuchten halt einen wo 2meter ladefläche hat da wir eine trage von min.190cm rein bringen müssen!
sollte auch ein gutes allrad system(sprich min 2sperren) haben da wir in einer bergigen region sind!
schon mal danke für eure antworten!
mfg
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17 Antworten
moin,
kauf euch halt ein buschtaxi, das hat doch ne lange ladefläche und sperren, is robust und ausgereift und zuverlässig.
gruss,
volli
Öfters in Kiesengebieten mit dem Roten Kreuz unterwegs:
Land Rover 130 Ambulance. Der Toyo HZJ78 ist außerdem nur mit Hindernissen in D zulassungsfähig. Der Aufbau ist auch nicht so flexibel wie beim Defender, wo man rel. Einfach eine Ambulance Kabine aufsetzen kann. Is beim LR ja alles geschraubt und genietet, während beim Toyo die Karosserie "aus einem Stück" ist. Auch ein LR 130 mit Single Cab (Nur Kabine, rest ohne Aufbau; nur Rahmen) ist erhältlich.
Außerdem ist der Motor des LR sparsamer, kräftiger und die Geländeeigenschaften sind ja schon legendär.
Ein LR 110 Hardtop hat auch schon 2m Ladefläche.
Will nicht sagen, daß der Toyo HZJ78 "Troop Carrier" schlecht ist, aber für diesen Einsatzzweck gibts wenig Alternativen zum Defender.
Eine Interessante Übersicht über mögliche Aufbauversionen gibts z.B. bei LR selbst: www.lfpv.com (landroverFordProjectVehicles) oder beim Lizenznehmer Otokar ( www.otokar.com.tr (engl. Version der Seite ist verfügbar)).
Gruß,
Michael
Hmm,
wenn es nur um Allrad, Sperre und die Ladefläche geht...
Kannst Du vielleicht den Zweck und die Umstände genauer erläutern? Ich meine den Defender gibt es noch, auch den Nachbau aus Spanien.
Dazu kommen dann noch diverse Andere Fahrzeuge, die aber Preislich und von den Abmessungen doch sehr unterschiedlich sind.
Gruß Inge
Hallo
@gedopt
Euer Defender hat ne Sperre in der HA, aber nicht Orginal?
zur Fahrzeugauswahl.
Santana PS-10, Bremach, Nissan Patrol, Mercedes G,
Chevrolet Suburban, die schon erwähnten.
Gruß Christof
LR Special Vehicles hatten teilweise hinten eine Sperre verbaut.
Santana wäre ne Alternative, Mercedes G auch, wenns Geld keine Rolle spielt. Oder halt der HZJ 78/79. Die Pickup Version könnte auch recht einfach mit Ambulance Koffer ausgestattet werden.
Patrol, Bremach sind wohl Fähige Autos, aber für den verm. Einsatzzweck nicht so geeignet.
Chevy Subur is zwa a schönes Auto aber auch nicht unbedingt geeignet.
Hier noch ein Link mit LR Conversions:
http://www.conricoafrica.com/conversions.html
LFPV gibts wohl nimmer. Das Geschäft mit export Fahrzeugen und Special Vehicles scheint auf die Jungs übergegangen zu sein.
@inge-k: aso verwendungszweck isch hauptsächlich verletzten transport wo der rtw nimmer hin kommt un die bergwacht genau sowenig! auch an unserem motocross als krankenabtransport von der strecke!
@buckdanny99: ja HA sperre aber nich original isch nachträglich eine klauensperre hineingekomme!!
Wenn ihr den offiziell fuers rote kreuz kauft, koennt ihr den hier kaufen:
Als privatperson bekommt man dort allerdings kein fahrzeug, nur hilfsorganisationen....
Zitat:
Original geschrieben von gedopt
aso verwendungszweck isch hauptsächlich verletzten transport wo der rtw nimmer hin kommt un die bergwacht genau sowenig!
Hmm,
also Klein und Kräftig.
Das grenzt doch schon mal die Unimogs und Kleinlaster aus. Da Euer Gebiet aber eh sehr speziell ist darf es bestimmt ein Spezialumbau sein. Von daher denke ich ist man mit G-Modell, Defender oder Toyo schon gang gut bedient. Der Patrol passt dann auch in das Schema. Nur sihet es wohl mit der vorderen Sperre etwas schlecht aus, aber das kann man ja einfach Nachrüsten lassen.
Preislich dürfte der Patrol wohl deutlich unter G und Toyo liegen.
Gruß Inge
M1010!
Anti,....
geld scheint ja keine rolle zu spielen
dann ein 4x4 mb sprinter mit iglhaut allrad..
die gibt es dann als prima rettungswagen mit super geländetauglichkeit...
Schau mal hier, das ist ein Medic Service, der sich auf Offraodrettung spezialisiert hat. Vielleicht findest Du hier was oder kriegst Infos:
Wenn jetzt schon die Links kommen, will ich auch mal. :-)
http://www.argoatv.de/images/bilder/rettungsdienst/argo_046.jpg
Wir haben auch einige Argo's in der Firma. Sind leicht zu transportieren (~400kg) und können gut klettern. Mit Ketten ist auch Tiefschnee kein Problem. Mit bis zu 4 Personen darf man auch aufs Wasser. Kostenfaktor: um die 20k Euro für das größte Modell mit viel Zubehör (Winde, Verdeck, Überrollbügel,...)
Gruß Inge
Vielleicht hilft Dir das:
http://www.motor-talk.de/t1146567/f205/s/thread.html
...Hmmm. und wo kommt da die Trage hin?
Der Defender 110 Hardtop ist denke ich mal wirklich die günstigste Möglichkeit für ein extrem geländegängiges Ambulance Fahrzeug.
Viele Hilfsorganisationen steigen momentan von Toyo auf LR um, da z.B. die Unterhaltskosten viel günstiger sind.
Der 110 Hardtop hat ab Werk (ca. 180 EURO Steuer) eine 1,80 bis 2.00 Meter lange Ladefläche mit Schottwand hinter Fahrer/Beifahrer. Er ist somit als LKW ab Werk zugelassen.
Außerdem bietet er eine enorme Zuladung von einer Tonne bis zu 1,4 t in der HD Ausführung. Zudem noch 3,5t Anhängelast.
Zu haben von 23.000 bis 30.000; je nach Austattung.
Aufgrund seiner Größe und extremen Geländegängigkeit ist er sehr viel in der Alpenregion im Einsatz. Gerade im ital. / franz. Grenzgebiet kommt man aus dem zählen gar nicht heraus. :-)
Hier hab ich ein gutes Angebot gefunden:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
...noch der gute mechanische 2,5liter 300Tdi, nicht der neue Td5 Taschenrechner.
Wenn man sich beeilt, bekommt man noch einen 110tdi in ROW Ausführung (Hilfsorganisationen, 3.Welt Länder) mit eben diesem Motor. Die Produktion des ROW Modells wurde im Mai eingestellt. Es gibt aber noch Depotfahrzeuge, die mit Kat Nachrüstung dieses Jahr in D noch zugelassen werden können!!!
www.svs-schneider.de ist da sehr kompetent in dem Thema. Auch Spezialumbauten, etc.