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Perfektes Drift-und zugleich Alltagsauto?

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 22:29

Also zunächst zu mir,

Ich habe nun seit 3 Jahren meinen Führerschein und ich fahre bis dato einen 5er Golf (2.0 tdi), jedoch gibt dieser schön langsam den Geist auf und ich bin nun seit gut einem Monat auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich möchte ein Auto mit welchem ich das Driften lernen kann (nur auf Privatgrundstück!!!) und welches ich zugleich im normalen Straßenverkehr nutzen kann (sollte also auch halbwegs zuverlässig sein). Mein Budget liegt bei MAX. 20.000€, jedoch ist die Suche nach dem Auto schwerer als erwartet und mir haben sich einige Fragen in den Weg gestellt:

 

1) Automatik oder Schalter?

Habe schon öfter gelesen, dass sich der Drift mit einem Schalter besser einleiten und kontrollieren lässt, doch wie groß ist der unterschied wirklich?

 

2) Wie viel Leistung benötigt man um einen Drift sauber einzuleiten und zu halten?

 

3) Eignet sich ein Diesel-oder Benzinfahrzeug besser zum driften?

 

4) Bis wie viel Km kann man einen Gebrauchtwagen bedenkenlos kaufen?

 

5) Mir wäre der 3er Bmw ins Auge gefallen, es wird jedoch immer nur berichtet wie gut sich die e36 und e46 Modelle zum driften eigenen, nie jedoch ist beim Thema driften die Rede von den e9x Modellen. Hat dies irgendeinen Grund, Sprich andere Technik oder Karosserie etc.?

Wäre froh um paar Erfahrungsberichte zum Thema driften e36vs e46 vs e9x (Unterschiede)

 

6) Bin am Überlegen entweder für 10k einen 325i e36 zu holen oder für ca 18-20k einen 335i e92? Oder würdet ihr mir von beiden Fahrzeugen abraten?

 

7) Andere Vorschläge an Autos? (Müssen auch keine Bmw’s sein und können auch gerne unter meinem Budget liegen)

 

Würde mich über ein paar Antworten freuen,

LG Max.

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26 Antworten

Alten Opel Omega Kombi mit etwas PS

Alter 3er / 5er geht auch

hinten etwas Gewicht raus

Drifter für 18-20K€ und Privatnutzung ??? - Würde ich lassen - guck Dir die Nürburgring-Videos an, wie schnell das in die Hose gehen kann.

---

Und nun der moderative Hinweis:

Nur Fahrzeuge und Modelle bitte.

Lebensberatung und andere Ratschläge in diese Richtung zum geplanten Vorhaben setzen wir als vorhanden und werden hier nicht stattfinden !.

Sonst mach ich hier ganz schnell dicht und der TE wird sich woanders schlau machen müssen.

@TE - leider ist so ein Anliegen hier aus Erfahrung ein ganz heisses Eisen


VG Olli
MT-Moderation

1) Schalter

2) keine Vorgabe, alles kann funktionieren und wenn du es nicht kannst, dann nützen auch 400PS nichts. Du machst den Drift ... nicht die Leistung

3) Benzin, hängt besser / anders am Gas

4) kommt auf den Wartungs- & Pflegezustand an, die Abnutzung durch Kilometerlaufleistung ist nur ein Faktor

5) im Prinzip ist alles, was Hinterradantrieb hat zum Driften geeignet. Je älter der Wagen, desto weniger eingreifende elektronische Helferlein hat der Wagen, die man ausschalten / ausprogrammieren / austricksen muss

6) zum Lernen auf Privatgrund genügt doch ein alter 3er, der nur noch fährt, ohne TÜV

7) Golf zunächst mal weiterfahren und versuchen, ob mit 6) ... Driften überhaupt Dein Ding ist. Kann ja sein: es bockt net!

am 12. Mai 2023 um 6:25

Die ganzen professionellen Drifter haben allerdings ein zu 100% gesperrtes Differential, was für den Alltag unbrauchbar ist. Sollte man wissen, wenn die Kiste nicht ordentlich in den Drift will. Ein teilgesperrtes Diff wäre von Vorteil und alltagstauglich. Der Toyota GT86 bzw. Subaru BRZ sind angeblich einfach zu driftende Kisten, allerdings nicht unbedingt alltagstauglich.

Grüße,

Zeph

am 12. Mai 2023 um 6:42

Ich würde nicht denselben Satz Reifen sowohl zum Driften als auch im Alltag verwenden wollen. Montiere zum Driften Reifen mit besonders schlechter Haftung, dann wird auch die benötigte Motorleistung geringer und es kommen mehr Fahrzeuge in Frage. Beim schon vorgeschlagenen Toyota sind schon ab Werk nicht zu breite Reifen montiert.

Wenn Privatgelände: such dir einen totgerosteten MX5 NB 1.8, der hat ein Sperrdiff ab Werk und ist für 2-3k zu finden. Von dem, was übrig bleibt, kannst du den Golf richten oder was neues für den Alltag holen.

Wenn der Spruch "eine Stunde Spaß und 10 Stunden Arbeit" irgendwo zutrifft dann bei Driftautos.

Driften geht einfach extrem auf Material! Driften und Alltagstauglichkeit schließt sich gegenseitig praktisch aus.

Ich bin einmal in einem richtig Driftauto mitgefahren ( Nissan 200sx) komplett leer, gesperrtes Diff, Fahrwerk so hart das man geglaubt hat es wären Stahlstangen statt Federn verbaut.

Schalensitze aus denen man kaum wieder raus gekommen ist, der Überrollkäfig hat die Sache noch erschwert.

Also eindeutig nöööö nicht machbar wenn man es richtig machen will.

Ich schließe mich @Luke-R56 an. Such dir irgendein billiges Auto wie den MX-5, welcher sich schon in der Basis zum driften eignet. Wenn da dann was kaputt geht tut es auch nicht so weh. Und wenn driften doch nichts für dich ist, kann man in dem Preissegment das Fahrzeug auch wieder mit geringem Verlust verkaufen.

Da Privatgrundstück brauchst ja auch keinen TÜV, keine Versicherung etc. daher auch geringe laufende Kosten.

Und dann kaufst du dir zusätzlich für den Rest Budgets irgendwas nettes für den Alltag, das kann dann beispielsweise auch ein BMW 3er E9X sein.

Wenn man aber kein Geld für einen Leih-PKW-Trailer in Kauf nehmen will und kein entsprechendens Zugfahrzeug hat, reicht immer noch ne alte Schlure mit TÜV/Rest-TÜV um das Vorhaben zu testen bevor man richtig Geld in die Hand nimmt.

Wenn dann doch mal die Achse krumm gefahren wird, schmerzt es deutlich weniger. ;)

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 11:21

Ja, da ich keinen Anhänger habe und das Auto nicht dort abstellen kann, braucht es Tüv.

Hätte irgendjemand ein paar Vorschläge welcher 3er bmw da am besten in Frage kommt. (Reicht ein 320i?)

Sollte gehen - ist auch immer ne Sache, wie lang das Getriebe ist.

Leistung ist immer gut - dann kriegt man schneller Schlupf hinten rein.

Ich würde ruhig was mit etwas mehr Radstand suchen.

Alten 525/528/530er - ruhig Kombi nehmen.

Besagter Opel Omega A/B (MV6) bietet sich auch deshalb an und eben wg dem Heckantrieb.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 12:21

Welchen Vorteil habe ich durch den größeren Radstand?

Zitat:

@Max-lnm-1234 schrieb am 12. Mai 2023 um 14:21:29 Uhr:

Welchen Vorteil habe ich durch den größeren Radstand?

Größerer Hebelarm.

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