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Perforiertes Leder reinigen
Hallo zusammen,
ist mein erster Beitrag hier im Fahrzeugpflegeforum, da ich mit der aktuellen Situation etwas überfordert bin.
Kurz gesagt: Ich fahre einen Audi A8 mit Sitzklima. Dadurch hat er (leider) dieses perforierte Leder.
Jetzt merke ich seit einiger Zeit, dass die Löcher des Leders an manchen Stellen nicht mehr so weiß hinterlegt sind, wie gewöhnlich. Es ist schwer zu erklären, aber fleckig kann ich auch nicht sagen. Es ist vielmehr so, dass eher die Hintergrundfarbe abgeht.
Man sieht es am ersten Blick nicht, aber wenn man genauer hinschaut fällt es auf.
Ich habe nur ein „Original“ Lederpflegeprodukt von Audi 2x angewendet. Ich weiß nicht, von wo das herkommt. Ich denke, da ist Schweiß reingekommen oder von der Reinigungsmilch.
Frage: wie kann man das am besten beseitigen? Geht das überhaupt noch mal weg?
Vielen herzlichen Dank.
LG, Willi
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10 Antworten
Ich habe gute Erfahrung gemacht mit dem Leder Reiniger von JEMAKO
Hallo, ich benutze für nicht übermäßig eingesautes perforiertes Leder Effax Leder-Combi - das reinigt etwas und hält das Leder schön weich.
Wenn es schmutzig ist, zuerst den Leder-Reiniger vom Lederzentrum benutzen. Der wirkt Wunder ...
Allerdings würde ich bei diesen seltsamen Flecken erst einmal auf Ursachensuche gehen. Das sind nicht die typischen Stellen, an denen sich Leder irgendwie zuerst und stärker abnutzt. Sieht für mich eher so aus, als wäre da irgendetwas draufgekommen. Öl beim fetten der Schiebedachschienen oder des Antriebs der Sitzverstellung vielleicht? Falls das nach einer Inspektion erstmals aufgefallen ist, könnte das eine Antwort sein. Ich habe auch einen A8 mit dem braunen Lochleder und werde mal nachsehen, ob da auch solche seltsamen Veränderungen auftreten ...
Hallo liebe Mitglieder,
schon mal vielen Dank für die Tipps.
Bei mir ist das Auto noch nie in der Inspektion gewesen. Es ist zur Zeit nicht mein Hauptauto. Ich habe damit ca. 20.000km zurückgelegt und besitze es seit rund 1 Jahr.
Ich habe zwar ein Panoramadach, aber das wurde nie eingefettet und dergleichen.
Das einzieg, was ich in Verdacht habe, ist, das Lederreinigungsset von Audi. Da ist eine Pflegemilch dabei. Ich habe stark die in Verdacht. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Aber wer rechnet denn damit, dass eine Lederpflege diirekt vom Hersteller eher negativ sich auswirkt?
@MB-Youngtimer:
Ja, wäre super, wenn du beizeiten mal nachsehen könntest
Grüße,
Willi
Ich würde mir einen Teppichreiniger kaufen der mit Wasser angemischt werden kann. Dazu einen Wassersaugenden Staubsauger daneben stellen, mit dem Schwamm den Schaum vorsichtig in die Poren drücken, einwirken lassen und dann mit dem Staubsauger wieder absaugen.
MfG kheinz
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 19. September 2024 um 09:05:57 Uhr:
Hallo liebe Mitglieder,
schon mal vielen Dank für die Tipps.
Bei mir ist das Auto noch nie in der Inspektion gewesen. Es ist zur Zeit nicht mein Hauptauto. Ich habe damit ca. 20.000km zurückgelegt und besitze es seit rund 1 Jahr.
Ich habe zwar ein Panoramadach, aber das wurde nie eingefettet und dergleichen.
Das einzieg, was ich in Verdacht habe, ist, das Lederreinigungsset von Audi. Da ist eine Pflegemilch dabei. Ich habe stark die in Verdacht. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Aber wer rechnet denn damit, dass eine Lederpflege diirekt vom Hersteller eher negativ sich auswirkt?
@MB-Youngtimer:
Ja, wäre super, wenn du beizeiten mal nachsehen könntest
Grüße,
Willi
Hallo Willi,
meinen A8 habe ich erst seit ca. 2 Monaten und bin auch noch nicht dazu gekommen, ihn oft zu fahren, weil er auch nicht mein Hauptauto ist. Ist aber ein echt tolles Auto, oder?
War gestern kurz in der Halle und habe nachgesehen: Solche Flecken habe ich nicht bisher.
Ok, wenn Du das Leder mit Ledermilch behandelt hast, dann dürfte das diese Flecken erklären. Ledermilch ist definitiv nichts für perforiertes Leder. Die Erfahrung durfte ich vor sehr langer Zeit einmal mit der (eigentlich sehr guten) Ledermilch von Meguiars und einer alten S-Klasse mit perforiertem Leder machen. Habe damals die Sauerei in stundenlanger Arbeit mit einem Zahnstocher aus den Löchern gekratzt ... Eine Lektion fürs Leben :-). Definitiv nur absolut dünnflüssige, transparente und wenig fettende Lederpflegen benutzten!
Ist aber zumindest nicht schlimm. Die Lederpflege hat zwar ein ungleichmäßiges Bild mit diesen Flecken gemacht, aber trotzdem wird sie dem Leder eher gut tun und nichts kaputt machen. Bei Schmierfett vom Schiebedach wäre das ggf. etwas anderes, das könnte mit der Zeit die Oberfläche angreifen oder zu dauerhaften Verfärbungen führen.
Die Flecken werden vermutlich von selbst verschwinden mit der Zeit, wenn das Leder die Ledermilch mehr und mehr absorbiert.
Die Idee mit dem Waschsauger finde ich gut. Ich würde allerdings statt Teppichreiniger lieber den "Lederreiniger Stark" vom Lederzentrum zu nehmen (ist vom ph-Wert auf Leder abgestimmt, während Teppichreiniger das Leder u.U. austrocknet). Und beim absaugen unbedingt ein dünnes, aber weiches Mikrofasertuch um die Saugerdüse wickeln! Die Kunststoffdüse zerkratzt Dir sonst das Leder irreparabel ...
Hi MB-Youngtimer
vielen herzlichen Dank für diese Infos. Diese bauen wirklich auf. Bin froh, dass es nicht so schlimm ist, obwohl es am Bild schlimm aussieht. Ja, es ist die Reinigungsmilch. Man denkt halt, man macht dem Leder was GUtes, wenn man das "Originalprodukt" von Audi verwendet. Aber anscheinend ist es hier jedoch nicht der Fall.
Der A8 D5 ist super, keine Frage. Ich fahre ihn aber nur 1x in der Woche. Muss gestehen, ich habe ihn als "Hobby" gekauft Habe noch 2 andere Fahrzeuge in der Garage stehen und daher kommt er nur 1x in der Woche dran.
Naja, manchmal ist man eben etwas verrückt
Vom Panodach kann es nicht kommen, da man wahrscheinlich sonst am Himmel Ölspuren sehen müsste. Habe einen weißen Alcantara Dachhimmel.
Es sieht fast so aus, als ob sich hinter den Löchern ein weißen Fließ befinden würde, das an einigen Stellen die weiße Farbe verlor. Es kann nur von dieser Pflegemilch kommen.
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten
Nochmals herzlichen Dank für deine ausführlichen Infos. Mit denen komme ich schon etwas weiter.
LG,
Willi
Hallo Willi,
schlimm ist es nicht. Dunkles Leder ist ein Material, das man sehr gut wieder hinbekommt. Die Ledermilch ist sicher ein sehr gutes Produkt - nur nicht für perforiertes Leder. Darauf hätte Audi hinweisen müssen.
Ich denke nicht, dass die die Farbe des Hintergrundmaterials verloren gegangen ist. Das sind eher "Fettflecken", die diesen Effekt verursachen - so wie ein Blatt Papier dunkler und leicht transparent wird, wenn ein Fettfleck darauf ist. Mit der Zeit trocknet das aber aus und wird vermutlich wieder "normal" aussehen.
Schön zu lesen, dass ich nicht der einzige "Verrückte" bin. Wir waren vor einigen Monate beim lokalen Audihändler, weil meine Frau einen neuen Dienstwagen bekommen soll und ein Audi in der Auswahl stand. Da sah ich einen A8L in der Ausstellung und war völlig begeistert. Ich kannte den D5 bis dahin nur aus Autotests, hatte noch nie einen aus unmittelbarer Nähe gesehen. Live hat er eine beeindruckende Präsenz. Drei Tage später hatte ich einen gekauft.
Nein, ich brauche ihn eigentlich nicht, habe genug Autos. Luxus ist eben etwas, was man nicht braucht, aber deshalb umso mehr schätzt ;-).
Viel Erfolg mit den Sitzen und LG
Youngtimer
Hi,
danke für deine aubauenden Worte.
Es ist so, dass, wenn du das Leder schneidest bzw. durchstichst, es an der Schnittfläche so hellbraun ist.
Jetzt ist es zurzeit dunkel, wie der Rest des Leders. Ich kann mir auch vorstellen, dass auch der Lederreiniger schuld an dieser kleinen Misere ist. Ich werde eben eine Zeit lang das Leder in Ruhe lassen und schauen, wie es sich entwickelt.
So schlimm kann es ja nicht sein
Ja, bin echt auch ein bisschen verrückt, was Autos angeht.
Habe mir in 1 Jahr zwei Autos gekauft. Einen BMW E93 und einen Audi A8 D5.
Wollte eigentlich schon immer einen A8 haben. Als Teenager, als der D2 rauskam, wollte ich schon mal einen haben. Konnte mir aber durch eine lange Schulausbildung und Studium lange keinen kaufen.
Jetzt mittlerweile verdiene ich recht gut und dann schlug ich einfach mal zu. Als Österreicher bin ich dann nach Hamburg zu Bentley geflogen und habe mir dort einen neuwertigen A8 gekauft. Wurde nicht viel gefahren, 3 Jahre alt und gerade mal 30.000km am Tacho. In Österreich kannst du dir so ein Auto schwer kaufen. Erstens sind die Preise weit höher und außerdem ist fast gar nichts diesbzgl. am Markt.
Außerdem sind sie meist nicht so gut ausgestattet, da ja die Extras weit mehr kosten als in Deutschland.
Hinterher denke ich mir, dass ich ihn eh nicht brauche, aber was soll es? Ich habe das Auto ohne Leasing oder Kredit gekauft und man lebt wahrscheinlich nur 1x.
Auch dir viel Freude mit dem Teil. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es sogar einige leute gibt, die von S-Klasse auf A8 wechseln. Scheinbar ist der A8 doch nicht so schlecht
Liebe Grüße,
Willi
Hallo Willi,
ja, das klingt sehr nach dem Effekt, dass das Leder einfach durchtränkt ist mit der Ledermilch. Die ist aber dafür da, mit der Zeit zu "verschwinden", weshalb man das Leder ja regelmäßig pflegen soll. Eine gute Lederpflege hat einen hohen Feuchtigkeitsanteil, der langsam verdunstet - ähnlich wie eine gute Hautcreme. Ein reines Lederöl würde das nicht tun, wird aber für die Autolederpflege i.d.R. nicht verkauft, weil es eine Sauerei wäre, wenn man sich auf einen damit behandelten Sitz setzen würde. Eine Überfettung tut Leder zudem auch nicht gut. Jedenfalls lackiertes Leder wie im Auto sollte nicht zu fettig werden, weil sich die Lackschicht ablöst. Bei Winterschuhen aus Ölleder ist das wieder etwas anderes ...
Der E93 ist auch sehr schön. Ich träume gerade etwas von einem 7er G12. Der gefällt mir aber besonders als Facelift-Modell mit dem Riesenkühlergrill und dem durchgehenden Leuchtenband am Heck. Ist bei mir primär eine Platzfrage - solange ich mich weigere, ein Auto zu verkaufen, kann ich kein weiteres unterbringen, und damit ist das auf die lange Bank geschoben ...
Mein A8 ist exakt doppelt so alt und hat exakt doppelt so viele Kilometer auf dem Zähler wie Deiner. Ist aber trotzdem kaum von einem Neuwagen zu unterscheiden. Frage mich, was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Für ein typisches Langstreckenauto hat er zu wenig Steinschläge, für Kurzstrecke ist der Fahrersitz zu gut erhalten. Langsame Langstrecke? ;-) Habe ihn direkt in Ingolstadt bei Audi gekauft diesen Sommer.
Finanzieren würde ich solche reinen Spaßautos auch niemals. Letztlich sind das Konsumgüter, und keine dringend nötigen. Dafür Schulden zu machen wäre wirklich nicht clever.
Was heißt hier von der S-Klasse wechseln? :-) Meine S-Klassen habe ich alle noch. Die älteste - ein W140 - hat inzwischen sogar schon das H-Kennzeichen.
Für mich ging mit dem Ende des W221 im Jahr 2013 irgendwie die große S-Klasse - Liebe zu Ende. Der W222 (und auch der W223) sind bestimmt tolle Autos. Aber ich hatte nie das Bedürfnis, sie besitzen zu wollen. Der W222 sieht von außen zu sehr aus wie eine maßstabsgerecht vergrößerte C- oder E-Klasse. Ihm fehlt jede Identität, die ihn besonders macht (wie noch den W221 und alle davor). Innen sieht er aus wie eine etwas altmodischere Version meines 2018er E400d (S213), den ich als Familienkutsche für Urlaubsfahrten benutze. Selbst von den Extras ist das kaum ein Unterschied, da es ein beledertes Armaturenbrett, Luftfederung, Servorschließung usw. auch in der E-Klasse gibt. Auf beheizte Becherhalter kann ich ausnahmsweise verzichten.
Der W221 (und all seine Vorgänger) waren viel mehr als nur große Taxibenze. Der W222 ist es nicht. Und der W223 ist mir schlicht noch zu neu und hat noch zu viel Wertverlust zu erwarten, als dass er in mein Beuteschema passen würde.
Der D5 sieht von vorne zwar dem A6 auch zu sehr zum verwechseln ähnlich. Aber dieses tolle Heck ... Die elegante Seitenlinie ... Und im Innenraum diese Großzügigkeit mit den vielen horizontalen Flächen und Linien ...
Audi hat es geschafft, dass sich dieses Auto auf positive Weise schwer und mächtig anfühlt, wenn man es geradeaus steuert. Um Kurven zieht es aber dank der Allradlenkung wie ein Mini. Aber wem sage ich das ...
Der D5 ist die beste S-Klasse, die ich je gefahren bin :-).
Viel Freude und gute Fahrt!
Liebe Grüße
Youngtimer
Hi Youngtimer,
zunächst vielen Dank nochmals für deine ausführlichen Infos zum Thema Lederpflege. Das bestätigt mich sehr, nichts falsch gemacht zu haben. Schließlich ist es ja nicht unbedeutend, bei so einem Fahrzeug was unkehrbar falsch zu machen.
Bin froh, dass ich nicht der einzige Autoverrückte bin Zur Spitzenzeit hatte ich auch schon mal 4 Autos. Dann kam das große Aufräumen und jetzt sind es wieder drei. Und wenn ich mehr Platz hätte, wären es noch 1-2 mehr.
Die S-Klassen haben mir schon immer sehr gefallen, speziell W116, aber auch die W140. Vor 3 Monaten habe ich im Ort bei uns in Österreich einen W126 aus München mit H-Kennzeichen gesehen. In dunkelblau und komplett im Originalzustand. War die letzte Modellpflege höchst wahrscheinlich mit den "Gullideckel-Alufelgen", wie sie der R107 Ende der 80er hatte. Innen das geile originale Beckerradio
In der Coronazeit war ich kurz davor einen W215 zu kaufen, CL500 mit 60.000km runter. Leider bekam ich dann aber Corona und dann war er weg :-) Leider oder Gott sei Dank, ich weiß es nicht.
Ja, der A8 D5 sieht schon mächtig aus, wenn man davorsteht. Wenn ein A6 und A8 von dieser Generation sich gegebüberstehen, dann unterscheidet sich der A8 eindeutig vom A6. Ist ein ganz anderes Auto und nicht zu vergleichen. Freut mich, dass du begeistert bist.
BMW 7er ist auch geil, keine Frage und im Vergleich zu einem W222 noch fast günstig. Liegt in etwa in der Preisklasse des A8, wenn ich die Preise grob vergleiche. Mercedes ist viel teurer im Vergleich.
Wünche dir auch eine gute Fahrt und vielen Dank :-)
Willi