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Performance Air intake oder Sport Luftfilter? Wo ist der Luftfilter verbaut?

Honda Civic 11 (FE)
Themenstarteram 5. März 2023 um 11:59

Gibt es ein Lufteinlass System optimiert? Oder einen Sprot Luftfilter? Bild ? DAnke

19 Antworten

Was soll das bewirken?

Nix, ohne Optimierung des Verbrenners, maximal spart man sich das Geld beim Wechsel des Luftfilters und kann selber die Intervalle bei Pipercross oder K&N z.B. selbst bestimmen.

Fürn Hybrid gibts glaub ich noch nix.

Aber der Verbrenner lädt doch fast ausschließlich den Akku. Wozu dann tunen?

Vielleicht geht es ja um den TypeR

Themenstarteram 6. März 2023 um 6:44

Im Sport Modus und bei höheren Geschwindigkeiten wird fast ausschließlich der Verbrenner eingesetzt. Mehr Luft bewirkt eine differenzierte Verbrennung des Kraftstoffs ebenso "dünnere Luft / etwas kältere Luft. Die Effizienz kann gesteigert werden.

Diese Behauptung stelle ich mal infrage, ich würde mir das Konzept des Civics mal zu Gemüte führen.

Die Änderung des Luftfilters kann konzeptbedingt maximal zu einer Effizienzsteigerung des Verbrennungsmotors führen, aber nicht zur Leistungssteigerung des Gesamtsystems.

Die direkte Verbindung des Verbrennungsmotors auf die Antriebsachse erfolgt nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich und nur bei bestimmer Lastanforderung.

Bei höherer Lastanforderung wird in den Hybridmodus gewechselt und dann treibt der Verbrennungsmotor einen Elektromotor als Generator an und dessen Leistung ist auf 103 kW beschränkt.

Falls der Verbrennungsmotor dann mehr Leistung bringen würde, nützt das für das Gesamtsystem nichts.

Themenstarteram 6. März 2023 um 8:36

Ja genau, es geht mir nicht um mehr Leistung, sondern ein klein wenig bessere Effizienz.

Zitat:

@66franklin schrieb am 6. März 2023 um 09:36:23 Uhr:

Ja genau, es geht mir nicht um mehr Leistung, sondern ein klein wenig bessere Effizienz.

Das System ist mit 41% thermischer Effizienz schon ziemlich ausgereizt, ich glaube auch nicht das viel zu holen ist. Ich habe das Fahrzeug auch schonmal geloggt der Verbrenner läuft auch fast immer auf Lamda 1 - der ist insgesamt sehr mager gestellt und auf höchste Effizienz getrimmt. Ich weiß nur das Teamvtec an geänderten Kennfeldern arbeitet - das kann sich aber noch ein paar Monate ziehen und ob da wirklich noch was zu holen ist bei den Hybridmodellen das wird sich zeigen. Noch ist alles in Entwicklung.

Zitat:

@66franklin schrieb am 6. März 2023 um 09:36:23 Uhr:

Ja genau, es geht mir nicht um mehr Leistung, sondern ein klein wenig bessere Effizienz.

Ich glaube, Du fährst nicht mal die Kosten des Luftfilterumbaues raus.

Ich denke auch, für so etwas ist das einfach das falsche Auto. Und wer solche Dinge über den Sportmodus verbreitet, hat das Konzept noch nicht verstanden. Die Spitzenleistung von 184 PS kommt nur zustande, wenn der Benziner volle Leistung bringt und die Batterie voll genug ist, um einen Zusatzboost von 41 PS zu liefern. Das geht natürlich nur kurzfristig, bis die Batterie fast leer ist. Wenn richtig Leistung abgefordert wird, dann läuft der Wagen im Hybridmodus und nicht im Modus mit Direktantrieb durch den Benziner. E-Motor und Benzinmotor können auch nie zusammen direkt die Räder antreiben; das wäre ein Parallelbetrieb wie bei einem Toyota. Der Civic hat aber einen seriellen Hybridantrieb mit dem Direktantrieb der Antriebsachse durch den Benzinmotor nur bei bestimmten, etwas höhreren Geschwindigkeiten ohne zu große Leistungsanforderungen, d.h. wohl nur beim Gleiten auf der Landstraße oder Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit.

Sportmodus scheint auch zu bedeuten, dass der Civic möglichst wenig im EV-Modus fährt, um die Batteriekapazität für das Boosten der Motorleistung bereitzustellen.

Mein Honda-Verkäufer fährt einen HRV Hybrid und nutzt den Sportmodus, um die LI-Batterie wieder vollzubekommen und die kleine Autobatterie wieder zu laden, die sich bei viel Kurzstrecke wohl schnell entlädt. Das Laden muss auch der Benzinmotor bzw. die LI-Batterie übernehmen, da es ja keine Lichtmaschine gibt.

Zitat:

@Japanbrummer schrieb am 6. März 2023 um 20:53:13 Uhr:

1. Und wer solche Dinge über den Sportmodus verbreitet, hat das Konzept noch nicht verstanden.

2. Die Spitzenleistung von 184 PS kommt nur zustande, wenn der Benziner volle Leistung bringt und die Batterie voll genug ist, um einen Zusatzboost von 41 PS zu liefern. Das geht natürlich nur kurzfristig, bis die Batterie fast leer ist.

3. Wenn richtig Leistung abgefordert wird, dann läuft der Wagen im Hybridmodus und nicht im Modus mit Direktantrieb durch den Benziner. E-Motor und Benzinmotor können auch nie zusammen direkt die Räder antreiben; das wäre ein Parallelbetrieb wie bei einem Toyota. Der Civic hat aber einen seriellen Hybridantrieb

4. mit dem Direktantrieb der Antriebsachse durch den Benzinmotor nur bei bestimmten, etwas höhreren Geschwindigkeiten ohne zu große Leistungsanforderungen, d.h. wohl nur beim Gleiten auf der Landstraße oder Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit.

5. Sportmodus scheint auch zu bedeuten, dass der Civic möglichst wenig im EV-Modus fährt, um die Batteriekapazität für das Boosten der Motorleistung bereitzustellen.

6. Mein Honda-Verkäufer fährt einen HRV Hybrid und nutzt den Sportmodus, um die LI-Batterie wieder vollzubekommen und die kleine Autobatterie wieder zu laden, die sich bei viel Kurzstrecke wohl schnell entlädt.

1. ja, die Ausführungen über den Sport-Modus waren nicht korrekt. Aber ich habe den Antrieb auch anders in Erinnerung, als Du es schilderst ...

2. die Spitzenleistung liefert der e-Antrieb allein

3. mWn ist eine der Besonderheiten des Antriebes, dass er seriell und parallel arbeiten kann.

4. oder sogar tw in der Stadt wenn es rollt ohne Leistungsanforderung

5. soweit ja

6. und das halte ich - nach 2 Jahren Jazz e:HEV und einem halben Jahr Civic e:HEV - für Quatsch. Zumindest für den Verbrauch

In diesem Fall würde dir ein Sportluftfilter nur zu mehr Sound verhelfen. Würde mich eh interessieren, was so ein Cold Air Intake oder Short RAM Intake an Leistungsunterschied macht und vorallem an Ansauggeräusch :D

Ist aber doch eh sinnfrei, bei der Funktionsweise des Antriebes (?)

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