ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Performance Control beim X2 Standard?

Performance Control beim X2 Standard?

BMW X2 F39

Hallo zusammen,

ich konfiguriere mir garade einen BMW X2 18d xDrive und muss feststellen, dass ich beim vergleichbaren X1 die Sonderausstattung "Performance Control" auswählen kann und bei X2 nicht. Da stelle ich mir die Frage, ob sie beim X2 zur Serienausstattung gehört. Weiß das jemand?

Schon mal vielen Dank für die Info;)

Beste Antwort im Thema

Ein schönes Bild, um die Funktion zu beschreiben ist ein 4er-Ruderboot:

Egal ob nur die vorderen 2 oder alle 4 rudern, um das Boot z.B. nach rechts drehen zu lassen, muss hinten rechts nur das Paddel gegen die Fahrtrichtung gestemmt werden. Und schon dreht das Boot nach rechts.

Das ist die Performance Control.

Oder es könnte der hinten links einfach mal viel stärker rudern als die anderen, dann dreht das Boot auch nach rechts.

Das ist dann die Dynamic Performance Control.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Was ist denn die Performance Control? Bei mir und meinem X2 ist das der rechte Fuß ;)

... den rechten Fuß habe ich natürlich auch ;), aber Performance Control ist ein nettes Tool zu dessen Unterstützung ;)

Hier der Text von BMW:

"Die Performance Control ermöglicht ein noch agileres Fahren durch bedarfsgerechte Drehmomentverteilung an den Hinterrädern. Mittels variabler Kraftverteilung wird das Fahrzeug förmlich in die Kurve gedreht und so die Fahrdynamik in Kurven fühlbar gesteigert".

Bild-zu-performance-control

Ah. Das hat mein Fronttriebler natürlich nicht :)

Die Performance Control ist bei jedem X2 Serienausstattung, sdrive wie xdrive. Steht in der Preisliste unter Fahrsicherheitssysteme.

Ganz grob gesagt bremst die Performance Control beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven das kurveninnere Hinterrad an, um das Eindrehen zu verstärken und Untersteuern zu vermindern.

Beim sdrive noch wichtiger als beim xdrive!

Die BMW-Beschreibung ist da mal wieder nicht ganz korrekt, weil sie eine aktive Allradfunktion beschreibt und von Verteilung spricht. Die begriffliche Nähe zur „Dynamic Performance Control“ der F15/16 Baureihe war da wohl die Ursache des Fehlers. Das ist aber ein proaktives System mit Planetengetrieben, da wird wirklich ordentlich was verteilt...

Ein schönes Bild, um die Funktion zu beschreiben ist ein 4er-Ruderboot:

Egal ob nur die vorderen 2 oder alle 4 rudern, um das Boot z.B. nach rechts drehen zu lassen, muss hinten rechts nur das Paddel gegen die Fahrtrichtung gestemmt werden. Und schon dreht das Boot nach rechts.

Das ist die Performance Control.

Oder es könnte der hinten links einfach mal viel stärker rudern als die anderen, dann dreht das Boot auch nach rechts.

Das ist dann die Dynamic Performance Control.

Mensch Robert. Jetzt nehme ich -dank deiner Aufklärung- die Kurve ins Büro morgen früh mit ganz neuen Gefühlen :)

Interessant. Das wusste ich nicht!

. sakrischen Dank! Besser kann man das nicht erklären. Ist ja schade, dass die Dynamic Performance Control nicht als Sonderausstattung angeboten wird.

Ja, sowas gefällt mir und meinem Tankwart...

:-)

Gibts so übrigens auch bei den MINIs.

Die Dynamic Version ist dagegen kompliziert, teuer und würde vom Platzbedarf nie und nimmer unter einen X1 passen.

Hier nochmal im Detail erklärt (zum Angeben am Stammtisch :p):

 

https://www.newtis.info/.../1VnXOK7Vkm

 

https://www.newtis.info/.../1VnYbXnFUF

Themenstarteram 27. November 2018 um 9:37

Wow! - vielen, vielen Dank! Da bleiben keine Fragen offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Performance Control beim X2 Standard?