- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Performance Control / var. Sportlenkung
Performance Control / var. Sportlenkung
Hallo zusammen,
habe seit 2 Wo meinen 2,0 mit var. Sportlenkung. Dabei auch Tasten auf Mittelkonsole.
Lenkung klasse. Aber was ist der Unterschied zwischen Normal/Sport/ Sport +?
Ich habe die Einstellung " Fahrwerk und Antrieb" unter SPORT gewählt.
Wie wirkt sich das auf Fahrwerk und Antrieb aus?
Habe doch kein Dämpfer Control, oder?
Gruß
Martin
Beste Antwort im Thema
Wieso macht ihr eigentlich nicht das naheliegendste und schaut in die PL?
"Variable Sportlenkung
Anpassung der Lenkübersetzung der Vorderräder in Abhängigkeit vom Lenkradeinschlag
inkl. Fahrdynamik-Control und Performance Control
Im Umfang M Sportpaket enthalten (außer xDrive20d)"
Alles klar, oder?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ohja, das nennt sich Dynamische Dämpfer Control
Einfach in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges auf Seite 91 nachlesen .
Zitat:
Original geschrieben von LordH81
Ohja, das nennt sich Dynamische Dämpfer Control
Einfach in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges auf Seite 91 nachlesen .
Fast ein RTFM-Fehler.
Mit der Fahrdynamik Control kannst du Gasannahme, Direktheit der Lenkung und Schaltpunkte steuern, jedoch Nichts am Fahrwerk wenn du kein DDC hast.
Sie ist bei der Sportautomatik (nur 35i) und wohl auch bei der variablen Sportlenkung mit dabei.
Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage - aber was ist dann eigentlich "Performance Control"?
Lg
Pete
Zitat:
Performance Control steigert die Agilität Ihres Fahrzeugs. Zur Erhöhung der Wendigkeit wird bei entsprechend sportlicher Fahrweise das kurveninnere Hinterrad abgebremst und die entstehende Bremswirkung gleichzeitig über einen Motoreingriff weitgehend kompensiert.
Bedienungsanleitung Seite 90
Habe ich das jetzt richtig gelesen? Fahrdynamik Control gibt es auch ohne DDC, wenn man die variable Sportlenkung hat?
Das wäre ja dann auch bei mir der Fall, irgendwie kommt man immer auf neue Dinge drauf
Gut, dann wäre mein erster Post für die Katz und falsch.
Zitat:
Zitat:
Performance Control steigert die Agilität Ihres Fahrzeugs. Zur Erhöhung der Wendigkeit wird bei entsprechend sportlicher Fahrweise das kurveninnere Hinterrad abgebremst und die entstehende Bremswirkung gleichzeitig über einen Motoreingriff weitgehend kompensiert.
Bedienungsanleitung Seite 90
Mensch Lord, Du kannst sie ja schon auswendig, wär was fürs nächste Wetten Dass...
Danke!
Lg
Pete
Bedienungsanleitung als PDF und einfach auf Suchen klicken
Ich muss noch 4,5 Monate warten, da bleibt nur ein solches Forum zum Zeitvertreib
Zitat:
Habe ich das jetzt richtig gelesen? Fahrdynamik Control gibt es auch ohne DDC, wenn man die variable Sportlenkung hat?
Das ist die einzige Erklärung, warum der TE die Knöpfe hat.
Es ist definitiv so, dass man mit der Sportautomatik die Fahrdynamik Control erhält. Mit ihr hat man die gleichen Knöpfe wie bei DDC, nur dass es keine Comfort Stellung gibt und die Einstellungen keinen Einfluss auf das Fahrwerk haben.
Nun habe ich's auf der BMW Seite gefunden:
Zitat:
Die Fahrdynamik Control ist optional sowohl mit der Dynamischen Dämpfer Control als auch dem 8-Gang Sport Automatic Getriebe Steptronic oder der variablen Sportlenkung erhältlich"
Na dann herzlichen Glückwunsch zur Fahrdynamik Control!
http://www.bmw.com/.../dynamic_damper_control.html#media0
Hm und was heißt da jetzt wieder optional? Muss ich Fahrdynamik Control jetzt extra verlangen oder ist es automatisch mit der variablen Sportlenkung dabei? Also ich vermute jetzt einmal es ist automatisch dabei, na fein, dann freue ich mich also auf 2 Knöpfe mehr
Fein, aber wo findet man denn die Fahrdynamik Control im Konfigurator?
Zitat:
Original geschrieben von andraxxx
Fein, aber wo findet man denn die Fahrdynamik Control im Konfigurator?
Gar nicht. Sie ist bei der Sportautomatik (gibt es nur für den 35i) und der variablen Sportlenkung dabei.
Deshalb verstehe ich auch nicht warum BMW "optional" schreibt.
Ja habe ich auch gesucht, steht auch nicht auf meiner Bestellung (X3 20d, autom., variable Sportlenkung).
So wie ich das jetzt verstanden habe bekommt man Fahrdynamik Control durch eines dieser Extras:
- Dynamische Dämpfer Control (für alle Modell)
- 8-Gang Sportautomatik (nur für 35i)
- Variable Sportlenkung (für alle Modelle)
Zitat:
Ja habe ich auch gesucht, steht auch nicht auf meiner Bestellung (X3 20d, autom., variable Sportlenkung).
So wie ich das jetzt verstanden habe bekommt man Fahrdynamik Control durch eines dieser Extras:
- Dynamische Dämpfer Control (für alle Modell)
- 8-Gang Sportautomatik (nur für 35i)
- Variable Sportlenkung (für alle Modelle)
...ja, aber ändert sich durch die Auswahl eines dieser SA das Foto im Konfigurator?
Ich konnte nur die zusätzlichen Knöpfe bei DDC sehen
Geht in Österreich nicht, da die Variable Sportlenkung im online Konfigurator der Sonderausstattung nicht aufscheint. Die Variable Sportlenkung setzt aber nach meinem Wissen die Performance Control voraus und kostet in AT laut meiner Bestellung 45,- € Netto.
Hier wurde aber schon einmal über dieses Thema gesprochen: http://www.motor-talk.de/.../...rol-eingebaut-oder-nicht-t3013950.html
*EDIT*
So habe jetzt den deutschen Konfigurator getestet. Stimmt man sieht keine neuen Knöpfe, wenn man Performance Control und die variable Sportlenkung wählt.