ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Performance dynamische LED Scheinwerfer

Performance dynamische LED Scheinwerfer

Volvo XC60 U
Themenstarteram 14. November 2017 um 19:09

Hallo zusammen,

wie beurteilt ihr die Lichtperformance der dynamischen LED Scheinwerfer? Insbesondere das Ausblenden des Gegenverkehrs bei Dauerfernlicht?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Das LED Abblendlicht und das Adaptive Kurvenlicht, insbesondere in Verbindung mit den Nebelscheinwerfern ist wirklich top. Der volle Fernlicht finde ich persönlich überragend.

Das adaptive Fernlicht (teilweises Ausblenden) reagiert etwas arg hektisch, scheint aber nie jemand zu blenden und ist für den Fahrer eine echte Verbesserung, insbesondere auf Landstrassen o.ä.

Wirklich enttäuscht bin ich nur auf der AB:

- es gibt kein Autobahn-Abblendlicht (bei dem der rechte Fahrbahnrand besser und höher ausgeleuchtet wird) BMW, AUdi, Mercedes haben das recht schön gelöst.

- die adaptiven Funktionen sind nur bis ca. 120 km/h verfügbar. Darüber kann er nur Fernlicht voll an oder aus, nichts mehr adaptiv

- WENN die adaptiven Features dann bei niedrigen Geschwindigkeiten tatsächlich funktionieren wird durch Teilaufblenden die Ausleuchtung unmittelbar VOR dem Fahrzeug dunkler (!?)

Ich hatte das mal hier versucht zu demonstrieren:

https://banthon.net/videos/IMG_1822.m4v

https://banthon.net/videos/IMG_1824.m4v (ja, ich habe den Bus reingelassen ;) )

Für mich als jemand, der 80% Autobahn fährt eine herbe Enttäuschung, zumal ich von meinem Vorgängerfahrzeug dergleichen gewöhnt war und es auch IMMER aktiv war. Für mich ist das adaptive Fernlicht des XC90 auf der AB unbrauchbar, ich nutze es nie.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 14. November 2017 um 19:41

Hatte zuvor Xenon, die waren sehr gut.

LED ist aber eine andere Welt! Wenn die Nacht zum Tag wird.

Das Auf und Abblenden funktioniert perfekt. Immer mit dem Ziel so viel wie möglich auszuleuchten ohne den Gegenverkehr zu blenden. Bisher hat sich der Gegenverkehr noch nicht beschwert.

LG Andreas

Schon beim XC90 2 sehr gut, die des XC60 2 sind noch mal verbessert.

Beklagt wurde im 90er-Bereich von einem Teilnehmer, dass die Scheinwerfer auf der BAB ab einer gewissen Geschwindigkeit nur noch komplett auf- und abblenden und nicht mehr aussparen. Volvo begründet das mit "Sicherheit", ich finde es ebenfalls OK.

Ich nich. :(

Ok, zwei Teilnehmer. :D

Wie es AIDA-A schon geschrieben hat: Xenon war gut, LED ist aber eine ganz andere Dimension!! Ich bin begeistert!!!

Probe Fahrzeug hatte das, war begeistert, Nacht wird zum Tag.. Kam bei uns in die Bestellung hinein

Es sind Welten zum xenon bi kurven - Licht von meinem zufhausener, welches garantiert nicht schlecht schon ist.

Nicht falsch verstehen: Das LED Licht ist super. :):)

Zitat:

@StefanLi schrieb am 14. November 2017 um 22:57:27 Uhr:

Nicht falsch verstehen: Das LED Licht ist super. :):)

Der Aussage schließe ich mich uneingeschränkt an. Allerdings brauche ich für mich das adaptive Fernlicht nicht wirklich und berücksichtige es derzeit bei den diversen Konfigurationsspielereien deshalb auch nicht mehr. Die Gelegenheiten, bei denen ich es tatsächlich genutzt habe, kann ich in den letzten 2 Jahren an einer Hand abzählen, dafür ist der Aufpreis zu hoch. Wer aber viel Landstraße fährt, wird auch von dem adaptiven Fernlicht begeistert sein.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 15. November 2017 um 10:33:48 Uhr:

Zitat:

Wer aber viel Landstraße fährt, wird auch von dem adaptiven Fernlicht begeistert sein.

Und das muss ich 4x pro Woche. :):)

 

Haben denn bei Volvo die normalen LED Scheinwerfer die gleiche Leistung wie die dynamische Variante?

Zumindest bei VW und MB sind da ja schon einige Unterschiede.

Für den Vertrieb sind beides LED und für einige Kunden auch. Da wird dann gestaunt, dass die „alten“ Xenon besser waren.

Genau das werde ich noch mit dem :) abklären, wenn es mit der Bestellung ernster wird.

am 15. November 2017 um 17:55

Zitat:

@sotuba schrieb am 15. November 2017 um 17:08:38 Uhr:

Haben denn bei Volvo die normalen LED Scheinwerfer die gleiche Leistung wie die dynamische Variante?

Zumindest bei VW und MB sind da ja schon einige Unterschiede.

Für den Vertrieb sind beides LED und für einige Kunden auch. Da wird dann gestaunt, dass die „alten“ Xenon besser waren.

Kann ich auch für BMW bestätigen: hatte kürzlich einen 3er BMW als Leihwagen, mit den Standard "LED-Glühwürmchen". Ohne Übertreibung, da sind die meisten Halogen-Scheinwerfer besser. Ich war schockiert, wie wenig ich damit nachts sehen konnte: da war nur ein bläulicher Schimmer auf der Straße vor mir, und die Leuchtweite nicht mehr als maximal 20 Meter. Ausleuchtung am rechten Fahrbahnrand gleich 0. Das kann für Fußgänger fatal sein.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 15. November 2017 um 18:34:43 Uhr:

Genau das werde ich noch mit dem :) abklären, wenn es mit der Bestellung ernster wird.

Huch - du wechselst ja schneller als ich. :D

Das LED Abblendlicht und das Adaptive Kurvenlicht, insbesondere in Verbindung mit den Nebelscheinwerfern ist wirklich top. Der volle Fernlicht finde ich persönlich überragend.

Das adaptive Fernlicht (teilweises Ausblenden) reagiert etwas arg hektisch, scheint aber nie jemand zu blenden und ist für den Fahrer eine echte Verbesserung, insbesondere auf Landstrassen o.ä.

Wirklich enttäuscht bin ich nur auf der AB:

- es gibt kein Autobahn-Abblendlicht (bei dem der rechte Fahrbahnrand besser und höher ausgeleuchtet wird) BMW, AUdi, Mercedes haben das recht schön gelöst.

- die adaptiven Funktionen sind nur bis ca. 120 km/h verfügbar. Darüber kann er nur Fernlicht voll an oder aus, nichts mehr adaptiv

- WENN die adaptiven Features dann bei niedrigen Geschwindigkeiten tatsächlich funktionieren wird durch Teilaufblenden die Ausleuchtung unmittelbar VOR dem Fahrzeug dunkler (!?)

Ich hatte das mal hier versucht zu demonstrieren:

https://banthon.net/videos/IMG_1822.m4v

https://banthon.net/videos/IMG_1824.m4v (ja, ich habe den Bus reingelassen ;) )

Für mich als jemand, der 80% Autobahn fährt eine herbe Enttäuschung, zumal ich von meinem Vorgängerfahrzeug dergleichen gewöhnt war und es auch IMMER aktiv war. Für mich ist das adaptive Fernlicht des XC90 auf der AB unbrauchbar, ich nutze es nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Performance dynamische LED Scheinwerfer