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Performance Felgen - Welche Radmuttern? Brauche Hilfe !

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 16:43

Hallo zusammen. Meine Partnerin fährt einen Focus MK 3 2.0 TDCI mit 140 PS als Titanium. Ab Werk originale 18 Zöller drauf. Nun habe ich Ihr für den Winter originale Performance-Felgen gekauft. Leider habe ich festgestellt das die original Muttern nicht passend sind.

Ich kann die Muttern anziehen, der Konus (rot markiert) ist dann fest aber das obere Teil (blau markiert) ist dann noch lose.

Im Internet suche ich mich kaputt, ich finde einfach nichts was mir helfen könnte. Und mein freundlicher ist ratlos und meint die originalen Muttern sollten passen.

Wer kann mir helfen? Bin mittlerweile echt ein wenig verzweifelt :D

Danke schon mal im Voraus :)

Performance Felge
Originale Felge
Radmutter
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12 Antworten

Das blaue markierte Teil ist eine Kappe welche nur auf der Radmutter sitzt. Schlüsselweite 19,5 mm. Kein Witz! Das gibt es wirklich. Dieses klappern kommt von den losen Käppchen. Also nix unnormales.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 19:22

Schande über mich, du hast natürlich vollkommen recht. Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Danke !

Kann geschlossen werden. Sorry nochmal für den sinnlosen Thread.

Diese Performance Felgen sind die Felgen die Ford für den ST als Winterräder verkauft, habe ich auch, und es kommen die normalen Radmuttern der Aluräder drauf.

Schlüsselweite 19 und nicht 19,5

Wenn die Schrauben mit einen falschen Schlüsselweite, wobei gibt es überhaupt 19,5? eher nein, misshandelt werden, ebenso wenn sie mit dem Schlagschrauber traktiert werden gehen natürlich die Edelstahlkappen über den Jordan.

Die richtige 19er Nuss mit Flankenangriff und ein Drehmomentschlüssel sind ein Muss.

Dann klappern auch die Muttern nicht, wenn dem so wäre sollten sie umgehend ausgetauscht werden. Da der korrekte Drehmomentanzug nicht gewährleistet werden kann.

Die im Foto gezeigte Mutter sieht zudem ziemlich ramponiert aus.

im Foto meine Muttern nach 15 Radwechseln

Muttern
Schlüsselweite

@JoergFB volle Zustimmung :)

Durfte auch schon 2 Sätze Radmuttern tauschen, weil die Werkstatt unbedingt mit Schlagschrauber rangehen musste.

Und sich dann noch beschwert hat, dass sie die 19er Nuss kaum noch drauf bekam. :rolleyes:

Diese Edelstahlkappen sind da sehr empfindlich.

@Keviin_E92M3 Du brauchst also keine 19,5er Nuss (was für ein Quatsch) sondern einen neuen Satz Radmuttern.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 12. Oktober 2023 um 08:20:14 Uhr:

Schlüsselweite 19 und nicht 19,5

Wenn die Schrauben mit einen falschen Schlüsselweite, wobei gibt es überhaupt 19,5? eher nein, misshandelt werden, ebenso wenn sie mit dem Schlagschrauber traktiert werden gehen natürlich die Edelstahlkappen über den Jordan.

Die richtige 19er Nuss mit Flankenangriff und ein Drehmomentschlüssel sind ein Muss.

Dann klappern auch die Muttern nicht, wenn dem so wäre sollten sie umgehend ausgetauscht werden. Da der korrekte Drehmomentanzug nicht gewährleistet werden kann.

Die im Foto gezeigte Mutter sieht zudem ziemlich ramponiert aus.

im Foto meine Muttern nach 15 Radwechseln

Es gibt im Handel spezielle Nüsse für Ford. Ohne Chromkappen 18,5 mm und mit Chromkappen 19,5 mm. Auch für die Ungläubigen und Ungebildeten.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 12. Oktober 2023 um 08:20:14 Uhr:

Schlüsselweite 19 und nicht 19,5

Wenn die Schrauben mit einen falschen Schlüsselweite, wobei gibt es überhaupt 19,5? eher nein, misshandelt werden, ebenso wenn sie mit dem Schlagschrauber traktiert werden gehen natürlich die Edelstahlkappen über den Jordan.

Die richtige 19er Nuss mit Flankenangriff und ein Drehmomentschlüssel sind ein Muss.

Dann klappern auch die Muttern nicht, wenn dem so wäre sollten sie umgehend ausgetauscht werden. Da der korrekte Drehmomentanzug nicht gewährleistet werden kann.

Die im Foto gezeigte Mutter sieht zudem ziemlich ramponiert aus.

im Foto meine Muttern nach 15 Radwechseln

Das ist auch kein Wunder das deine Radmuttern in besserem Zustand sind, da dies auch die verbesserte version ist , die ab facelift verbaut wurde.

 

Ich würde dem TE empfehlen seine radmuttern gegen die von dir gezeigten auszutauschen.

 

Dann ist Ruhe.

Zitat:

@Martinkeller schrieb am 12. Oktober 2023 um 12:07:25 Uhr:

Es gibt im Handel spezielle Nüsse für Ford. Ohne Chromkappen 18,5 mm und mit Chromkappen 19,5 mm. Auch für die Ungläubigen und Ungebildeten.

Ja, gibt es. Hier z.Bsp.:

https://www.xxl-automotive.de/.../...d-radmuttern-18-5-und-19-5-mm?...

Da steht aber explizit dabei "für beschädigte Radmuttern". Also isses doch besser, gleich die Radmuttern zu tauschen, oder? Dann passt nämlich auch wieder ne normale 19er Nuss :D

Es gibt keine Originalschrauben mit Chromkappen. Die Kappen sind aus Edelstahl.

Und wenn man sie nicht mit falschem Werkzeug oder zu hohen Drehmomenten ruiniert, benötigt man auch keine Nüsse in Sondergrößen. Spätestens dann sind sie ganz hinüber.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 14:56

Hallo Jungs, vielen Dank für die ganzen Antworten. Sorry für die späte Antwort. Ich werde mir neue Radmuttern besorgen, meine sehen echt nicht mehr so dolle aus. Viele Grüße

Hab' noch etwas ...

20231015
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