ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Performance Sound Frequenz Bandbreite?

Performance Sound Frequenz Bandbreite?

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 11:17

Habe leider in meinem C30 das Audio System Performance Sound, leider gibt es keine Equalizeränderungsgsmöglichkeiten :(

...meinem Gehör nach sind die Tiefen gesenkt worden....wäre dankbar wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Habe eine Endstufe und nen Woofer eingebaut und würde in dem Bereich der Tiefen nachhelfen ...nur weiss nicht ab wieviel 50?60?70? Hz gesenkt wurden.

Kennt jemand die Frequenzr Bandbreite im Performance Sound?

normalerweise sollte es so aussehen...

BILD

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 17. Januar 2012 um 12:36

Ist das die Kurve die Du gerne hättest oder die von Volvo so angegeben wird ?

Normalerweise sind die Frequenzgänge an Amp oder Box so manipuliert, dass sie den jeweiligen Begebenheiten angepasst sind.

Die Ausdehnung einer Wellenlänge tieferfrequenzen braucht sehr viel mehr Platz als die hoher.

Wenn diese Kurve nicht manipuliert wäre, dann hast Du in einem bestimmten Bereich stehende Wellen was zu "Wummern" führt und zu einem indifferenten Klangbild. Wenn Du allerdings beim Performance Sound keine Frequenzbänder anheben oder absenken kannst, sollte die Frequenzkurve dem Innenraum angepasst sein.

Ich habe das High Performance drin und finde die Einstellmöglichkeiten auch eher bescheiden, obwohl mich der Sound insgesamt echt überzeugt ! Panorama oder Balance ist auch hier nicht einstellbar, was ich bei einer Anlage dieser Preisklasse erwarten würde.

Aber sei´s drum. Mir ist lieber, man hat einen guten Grundsound als viele (Ver)stellmöglichkeiten die alles verschlimmbessern.

Keep it simple !

Ist denn der Sound bei der Performance Sound wirklich so viel schlechter als bei High Performance ? Kann man ja oft so lesen, aber ich kann mir gar nicht vorstellen dass Volvo Anlagen verbaut die gerade den nötigsten Audioanspruch erfüllen ...

 

Gruss

E.

am 17. Januar 2012 um 12:42

Hi,

ich fahre einen 3 Monate alten S40 mit High Performance. Der Klang hat mich echt überzeugt, und ich bin da durchaus anspruchsvoll.

Ich hatte letzt den neuen S60 mit normalem Audiopaket, und der klingt deutlich weniger gut.

Übrigens kann ich beim High Performance durchaus die Balance verstellen, auch gibt es, versteckt in den Quellenmenüs, Equalizer für Front und Heck-LS.

Grüße

am 17. Januar 2012 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Reignman79

Übrigens kann ich beim High Performance durchaus die Balance verstellen, auch gibt es, versteckt in den Quellenmenüs, Equalizer für Front und Heck-LS.

Grüße

das klingt interessant :-)

Wie und wo findet man die EInstellungen ?

Menu -> Audioeinstelleungen -> ???

Mein V50 ist von 2005 - vielleicht ginge es über ein SW Upate ?

Danke

Gruss

E.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 12:55

Zitat:

 

Ist denn der Sound bei der Performance Sound wirklich so viel schlechter als bei High Performance ?

kenne beide performance und high p klang...

 

also schlechter : im tiefenbereich aufjedenfall da die woofer an den türen fehlen...ich glaube beim performance sound wurden die tiefen etwas gesenkt um die lautsprecher zu schönen :-S wie gesagt da keine woofer eingebaut sind.

die hochtöner sind minmal besser.

und von der lautstärke geht high p. natürlich besser.

 

habe an der front eton lautsprecher eingebaut und hinten einen woofer mit ner entstufe... klingt insgesamt jetzt um einiges besser als high performance.... nur der einzige haken ist, ich kenne nicht die genau frequenzbreite um den woofer genau einzustellen.

ich musste zusätzlich den bassboost etwas anheben um die tiefensenkung zu korrigieren.

wenn ich die grafik der bandbreite kenne, weiss ich dann eher ab wieviel hertz ich den woofer einstelle.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Ist das die Kurve die Du gerne hättest oder die von Volvo so angegeben wird ?

das ist die kurve die ich gerne hätte :)

also wenn ich mir die musik im volvo anhöre habe ich das gefühl 25-50hz garnicht da sind: sozusagen rausgeschnitten wurden (bin aber nicht ganz sicher)

am 17. Januar 2012 um 13:37

Also, ganz ehrlich. Fahr zum nächsten Car-HiFi Fachmann und lass die Kiste einmessen und einstellen. Ich habe das bei meinem vorherigen Fzg gemacht nachdem ich eine andere Headunit verbaut hatte. Das waren Welten, und das was der in dem EQ eingestellt hat, da wäre ich nie drauf gekommen.

@Elchtest2010

Ich schau später mal wo genau das ist, allerdings ist meiner Bj 09/11.

am 17. Januar 2012 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Geni100

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Ist das die Kurve die Du gerne hättest oder die von Volvo so angegeben wird ?

das ist die kurve die ich gerne hätte :)

also wenn ich mir die musik im volvo anhöre habe ich das gefühl 25-50hz garnicht da sind: sozusagen rausgeschnitten wurden (bin aber nicht ganz sicher)

Es gibt auch relativ günstige Messmikrofone ( Behringer ) die Du an ein Laptop anschliessen kannst. Wenn Du eine test CD mit SInustönen durchlaufen lässt ( Frequenzsweeps ) dann kannst Du dann sehen welche Frequenzen im Wagen über oder unterpropotioniert sind. Dann muss der EQ ( Band ) in der gleichen DB Zahl und gleicher Frequenz anheben oder absenken.

Ich weiß schon dass Behringer nicht der Maßstab ist wie zB Neumann, Sennheiser, Schöpps oder AKG oder im dynamischen bereich Shure, aber für die Zwecke sollte es reichen.

Ob man 25-50 Hz im Auto wirklich benötigt ist wohl eher eine Frage der Musik die man hört bzw. auch der Lautstärke.

Bei Hip Hop wohl unumgänglich. aber je nach Anlage wummert es ab einer bestimmten Lautstärke bei solchen Frequenzen nur noch.

50-100 Hz müssen aber mindestens da sein !

Gruss

E.

am 17. Januar 2012 um 13:54

OT

Equalizer einstellen

1. MENU und anschließend ENTER drücken.

2. Zu Audioeinstellungen… blättern und

ENTER drücken.

3. Zu Equalizer vorn… oder Equalizer

hinten… blättern und ENTER drücken.

...

Grüße

am 17. Januar 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Reignman79

Also, ganz ehrlich. Fahr zum nächsten Car-HiFi Fachmann und lass die Kiste einmessen und einstellen. Ich habe das bei meinem vorherigen Fzg gemacht nachdem ich eine andere Headunit verbaut hatte. Das waren Welten, und das was der in dem EQ eingestellt hat, da wäre ich nie drauf gekommen.

@Elchtest2010

Ich schau später mal wo genau das ist, allerdings ist meiner Bj 09/11.

Stimmt, der EQ für Front und Back ist auch bei mir separat einstellbar - jetzt wo du es sagts :-)

Panorama kann ich mich nicht erinnern ....

Gruss

E.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Reignman79

OT

Equalizer einstellen

1. MENU und anschließend ENTER drücken.

2. Zu Audioeinstellungen… blättern und

ENTER drücken.

3. Zu Equalizer vorn… oder Equalizer

hinten… blättern und ENTER drücken.

...

Grüße

das geht nur bei high performance LEIDER...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Performance Sound Frequenz Bandbreite?