- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Periodisches Brummen Klimaanlage
Periodisches Brummen Klimaanlage
Moin zusammen.
Meinen F11 ( 530xd / Baujahr 2016 ) fahre ich seit Mitte September 2019.
Damals im Spätsommer hat sich bei der Klimaanlage folgendes auffälliges Verhalten gezeigt:
Mit eingeschalteten Klimakompressor war im Stand mit Motor im Leerlauf ein periodisch anschwellendes Brummen/Summen mittig aus dem Bereich des Motorraums zu vernehmen. Dieses war für gut 10 Sekunden zu hören, danach verstummte es für ca. 5 Sekunden und kam dann wieder. So ging das munter abwechselnd weiter.
Wenn man nun den Klimakompressor ausschaltete ( auf „AC“ gedrückt ) war das Geräusch sofort weg. Sobald man die Klima ( „AC“ ) wieder eingeschaltet hat, war es sofort wieder da.
Dem freundlichen habe ich dies vorgeführt, der die Auffälligkeit bestätigte. Das Fahrzeug war für eine Nacht bei BMW, es wurde minimal Kühlflüssigkeit nachgefüllt, dass Problem war dadurch nicht behoben.
Da kurz danach die Außentemperaturen in den Keller gingen und die Klimaanlage demnach nicht mehr gefordert wurde, ist das Phänomen über den „Winter“ nicht mehr aufgetreten.
Heute nun bei knapp 15°C hat es sich ansatzweise wieder bemerkbar gemacht, so dass ich davon ausgehe, dass sich das Problem mit zunehmenden Außentemperaturen wieder verstärkt bemerkbar machen wird.
Kann mir hier jemand weiter helfen? Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen/Probleme?
Herzlichen Dank im voraus.
Mit besten Grüßen,
Toto
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wurde Kühlflüssigkeit nachgefüllt oder Klimamittel. Ich hätte auf eine fehlerhafte Füllmenge im Klimakreislauf getippt und auf einen Klimaservice verwiesen.
Das ist eine gute Frage, daran kann ich mich nicht erinnern.
In einem anderen Forum wurde in diesem Zusammenhang das Expansionsventil erwähnt.
Zitat:
@F11TOUR schrieb am 20. März 2020 um 11:18:14 Uhr:
Das ist eine gute Frage, daran kann ich mich nicht erinnern.
In einem anderen Forum wurde in diesem Zusammenhang das Expansionsventil erwähnt.
Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Schau doch einfach auf deine Rechnung oder frag nach!? Der Klimaservice kostet ca. 80-100 € und nur dadurch lässt sich das Kältemittel messen.
Da mir BMW seinerzeit für die Prüfung und das Auffüllen ( waren nur wenige Milliliter ) nichts berechnet hat, liegt mir leider keine Rechnung vor.
Ich werde BMW das nocheinmal vorführen.
Kommen evtl. auch der
- Klimakompressor
- Klimakondensator
in Betracht?
Klimakompressor kann‘s natürlich sein. Bei mir waren fast 100g zuviel drin und da hat sie ganz schön geröhrt. Wurde auch mit den Monaten schlimmer.
Aber Milliliter wären ein Indiz für Kühlflüssigkeit - Kühlmittel wird in Gramm gemessen (afaik).
Moin zusammen.
Da nun die Temperaturen allmählich wieder anziehen ist auch das Brummen/Dröhnen meiner Klimaanlage wieder zurückgekehrt.
Jedoch nicht mehr als periodisches Brummen, sondern als konstantes Brummgeräusch.
Was auffällt: die Frequenz des Brummens ist abhängig von der Motordrehzahl. Beschleunigt man im Stadtverkehr ( bei höheren Geschwindigkeiten ist es nicht mehr zu hören ), erhöht sich auch der Ton des Brummens.
Gleiches beim Bremsen, wenn die Automatik beim runterschalten die Motorbremse nutzt. Auch dann heult dieses Brummgeräusch synchron auf.
Klingt etwa so wie das hydraulische Jaulen / Heulen der Getriebe bei den modernen Traktoren.
Sobald man die Klima ausschaltet ( A/C auf aus ) sind alle beschriebenen Geräusche verschwunden...
Was neu ist, dann sich im Stand über das Brummgeräusch nun ein Pfeifen / Singen / Zirpen gelegt hat.
Dieses tritt regelmäßig periodisch auf und ist, wie das Brummen, abhängig von der Motordrehzahl.
Auch dieses Geräusch verstummt, sobald die Klima aus ist.
Habe kommende Woche einen Termin bei BMW.
Hat hier jemand noch eine Idee?
Beste Grüße,
Toto
Kurzes Update:
Bei mir wurde kürzlich ein defekter Klimakompressor diagnostiziert und getauscht.
Das Brummen tritt jedoch erneut wieder auf, wenn auch etwas moderater als zuvor.
Beste Grüße
Toto
Meiner macht das auch seit jetzt 1 1/2 Jahren. Es gibt noch die Möglichkeit von Schwingungen an einer der Hochdruckleitungen. Wird im TIS beschrieben. Wenn ich länger fahre verschwindet es fast ganz. Beim Klimaservice vor einem Jahr hat fast nichts gefehlt.
Da meine Klimaanlage nach wie vor hervorragend kühlt gehe ich nicht von einem wirklichen Defekt aus., sonst hätte die Anlage inzwischen sicher das Zeitliche gesegnet.
Bei einem 83.000€ Fahrzeug dennoch absolut nicht hinnehmbar...
Kann mich nicht erinnern, jemals ein Fahrzeug gefahren zu haben, bei dem sich im betriebstüchtigen Zustand die Klimaanlage irgendwie störend bemerkbar gemacht hätte.
Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem, allerdings eigentlich nur im ECO-Pro-Modus und bei höheren Außentemperaturen, so ab ca. 27 Grad, wobei ich darunter die Klima meist aus habe und nur mit Lüftung fahre. Habe die Klimaautomatik mit 2-Zonen-Regelung u. erweiterten Umfängen (Ausstattung Nr. 534).
Wenn ich im Eco-Modus die Klima auf Automatik stelle, springt m. E. der Kompressor recht oft an und wieder aus, erkennbar durch das Brummen. Zugleich ist eine Art ungleichmäßiges "Zischen" zu hören. Die Gebläsestärke im Auto-Modus ist dabei unerheblich. Auch im manuellen Modus ist das Ganze vernehmbar. Das Kühlen funktioniert aber.
Auffällig ist auch, dass die Segelfunktion (also das Entkoppeln des Automatikgetriebes und Rollen im "Leerlauf") bei Geschwindigkeiten bis ca. 50/60 km/h dann meist nicht so recht funktioniert, d.h. beim Gaswegnehmen bleibt der Gang drin, bis irgendwann beim Langsamerwerden runtergeschaltet wird. Irgendwie hört sich die gesamte Geräuschkulisse des Motors dann auch anders an, irgendwie ungesünder.
Bei höheren Geschwindigkeiten (z. B. 100 km/h) ist das Segeln im Leerlauf aber nach wie vor möglich.
Schalte ich in den Komfortmodus, ist das ganze oben erwähnte Gedöns kaum mehr wahrnehmbar. Motor hört sich wieder "gesund" an, Klimazischen ist weg, m. E. läuft der Kompressor auch entweder gleichmäßiger, oder das An- und Ausspringen macht sich kaum noch bemerkbar.
Woran kann das liegen? Dass die Klimaleistung im ECO-Pro Modus reduziert wird, ist mir bekannt, aber ist die Klimaanlage im ECO-Modus dann ggf. mit den höheren Außentemperaturen schon überfordert, so dass man besser im Komfortmodus fährt?
Fahrzeug ist Bj. Ende 2016, Service immer bei BMW gemacht worden. Klimawartung weiß ich jetzt nicht, in der Historie steht immer "Sercvice Standardumfang". Ich fahre den Wagen erst seit Herbst 2020.
Gruß
Avantix
Hat keiner ne Idee?
Ist es nicht eher normal dass es kurzzeitig zum brummen kommt. Ich habe da noch nicht genau zugehört aber das brummen könnte eventuell vom Lüfterrad kommen welches hin und wieder kurz angeht. Dies nehmen ich z. B beim smart meiner Frau wahr. Beim 5er eher nicht, muss aber dazu sagen dass es sich eher nach leichtem heulen/summen anhört.
Ich glaube nicht, dass es das Lüfterrad ist... Mir gehts ja auch eher darum, dass dieses Geräusch im Comfort-Modus fast nicht bemerkbar ist, dafür umso deutlicher und öfter im Eco-Pro-Modus...