1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Periodisches Brummen

Periodisches Brummen

BMW
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 13:04

Seit ich die Sommerreifen drauf habe, habe ich bei exakt 100mk/h ein periodisches Brummen im Fahrzeug. Der erste Gedanke ist, dass die Sommerreifen nicht richtig gewuchtet sind. Allerdings habe ich keinerlei Vibrationen am Lenkrad. Vom Gefühl her kommt das brummen von vorne. Da der Wagen zeitgleich zum Reifenwechsel auch wegen einem Problem mit dem Fußgängerschutz in der Werkstatt war kam der Gedanke, dass vielleicht irgendwas anderes im Motorraum vibriert. Ich habe mal rein geguckt und ein bisschen geklopft. Wenn ich vorne auf die Abdeckung klopfe, schleppert es extrem laut. Ich habe die Abdeckung mal hoch gezogen und geguckt was da so schleppert. Es ist der Bowdenzug zur linken Motorhaubenverriegelung. Sobald man die bewegt, klackert das Kabel in der Hülle extrem. Ist das bei euch auch so?

20180609-144111
20180609-144053
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hast du xdrive?

Ich hatte genau das Problem mal beim Vorgänger (F10). Nach langem Suchen kam heraus, dass das Brummen von der Allrad-Getriebebox kam. Die wurde dann auf Kulanz gewechselt und das Brummen war weg.

Das Lustige bei der Sache war, dass einer der Service-Meister bei der Niederlassung Frankfurt mir einreden wollte, dass es von den Reifen käme - ich würde wohl in den Kurven zu schnell fahren. Ich hab ihn dann nur gefragt, ob er sicher ist, dass er für BMW arbeitet...

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 22:54

Ne, habe kein x drive.

Habe jetzt mal einiges an Filzgleitern eingeklebt, dass das nicht so klappert. Mal sehen ob es was bringt

Ich habe beim G31 540iX ebenfalls bei exakt 100 km/h ein periodisch an- und abschwellendes Brummen.

Hast Du auch Dunlop 245er Dunlop Maxx auf 18“?

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 17:29

Zitat:

@nowisu schrieb am 11. Juni 2018 um 23:37:32 Uhr:

Ich habe beim G31 540iX ebenfalls bei exakt 100 km/h ein periodisch an- und abschwellendes Brummen.

Hast Du auch Dunlop 245er Dunlop Maxx auf 18“?

Das ist ja interessant. Ne, ich habe 19" drauf. Habe auch schon mal mit dem Reifendruck gespielt, ob es damit besser wird. Leider erfolglos.

Dröhnfrequenz bei 32-40 Hz. Der markierte Peak ist nur zwischen ca. 90-110 km/h messbar und schwillt an und ab.

Reifendruckveränderung oder Umschalten FES bei DDC Fahrwerk ändert nichts, also Dröhnen von Sport Plus bis Eco Pro.

Nur gut, daß ich wenig in CH oder NL unterwegs bin.....

Droehnpeak bei 38 Hz reproduzierbar messbar.jpg
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 10:26

Warst du mal beim :)?

Noch nicht! Effekt ist geschwindigkeits-, aber nicht drehzahlabhängig. Ist also irgendwas mit Karosserie, Fahrwerk, Reifen oder ggf. Kraftübertragung...

Updates zum Thema?

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 16:40

Leider nicht. Interessanterweise habe ich festgestellt, dass ich das brummen nur auf der Autobahn Richtung Arbeit habe. Auf dem Rückweg nicht. Auch auf anderen Straßen nicht oder wenn, dann kaum.

In 2 Wochen gehts deswegen zum Freundlichen. Inzwischen bestätigt , dass das Dröhnen motorunabhängig ist, da es auch beim Segeln auftritt.

am 26. Oktober 2018 um 7:31

Hallo, hab das gleiche Problem.... Was ist raus gekommen beim freundlichen?

Habe den Wagen gestern erst wieder geholt. Seit dem noch nicht die Standardstrecke gefahren. Wenn es jetzt weg ist, lag es an den Sommerreifen.

Der Besuch beim Freundlichen war nicht zielführend. Nächste Woche werden die Winterreifen montiert, vielleicht wird es dann besser...

Ich vermeide halt soweit möglich den Dröhnbereich von 90-110 km/h...

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 6:32

Bei mir ist es weg mit den Winterreifen

Deine Antwort